- Registriert
- 09. Juli 2012
- Beiträge
- 103
- Danke
- 9
- SAAB
- 900 I
- Turbo
- weiß nicht
Hallo zusammen,
haben meinen neuen 900i 16V jetzt das erste mal auch auf längerer Strecke gefahren und bin vom Wohlfühlfaktor begeistert. Die Freunde wurde allerdings etwas durch den recht hohen Verbrauch (12,2L bei konstant 140 auf der Autobahn, in der Stadt sind es gerne mal 13-14L) und einen Leistungsabfall ab 160km/h getrübt. Wollte die Höchstgeschwindkeit mal testen und da ging ab 160 km/h nichts mehr, hatte den Eindruck der Wagen wollte nicht und machte dies auch durch "klopfen" auf dem Gas bemerkbar.
Aus den verschiedenen Beiträge lese ich das mein 900er etwa 2L zuviel verbraucht für einen 16V Sauger (B202), und die Höchstgeschwindigkeit zwischen 180-200 Tacho liegen müsste. Desweiteren macht der Leerlauf Probleme, häufig geht er von 800 auf 1500 Umdrehungen und bleibt dort oder fällt auf 800 zurück. Keine Ahnung in wie weit das mit obigen Problemen zusammenhängt. Der Wagen geht aber nicht von alleine aus, und ich bin mit der Beschleunigung bis 160 km/h auch zufrieden.
Dank der zahlreichen Beiträge hab ich mal einen Fehlerquellenlisten erstellt und wollte eure Meinung dazu einholen. Bin für weitere Tipps oder Hinweise dankbar!
- Luft- und Ölfilter sowie Öl wurden erst vor kurzem gewechselt. Reifendruck stimmt auch.
- Am Verteiler tropft etwas Öl, dieser müsste mal geprüft und ggf die Dichtung erneuert werden. Auch den Schlauch vom Verteiler zur Drosselkappe wollte ich mal prüfen.
- Lambdasonde prüfen und wechseln, wollte hier die NTK OX103 einbauen. Weitere Erfahrungsberichte willkommen!
- Zündzeitpunkt stellen
- Kerzen erneuern
- Auslesen der Motordaten für weitere Hinweise
haben meinen neuen 900i 16V jetzt das erste mal auch auf längerer Strecke gefahren und bin vom Wohlfühlfaktor begeistert. Die Freunde wurde allerdings etwas durch den recht hohen Verbrauch (12,2L bei konstant 140 auf der Autobahn, in der Stadt sind es gerne mal 13-14L) und einen Leistungsabfall ab 160km/h getrübt. Wollte die Höchstgeschwindkeit mal testen und da ging ab 160 km/h nichts mehr, hatte den Eindruck der Wagen wollte nicht und machte dies auch durch "klopfen" auf dem Gas bemerkbar.
Aus den verschiedenen Beiträge lese ich das mein 900er etwa 2L zuviel verbraucht für einen 16V Sauger (B202), und die Höchstgeschwindigkeit zwischen 180-200 Tacho liegen müsste. Desweiteren macht der Leerlauf Probleme, häufig geht er von 800 auf 1500 Umdrehungen und bleibt dort oder fällt auf 800 zurück. Keine Ahnung in wie weit das mit obigen Problemen zusammenhängt. Der Wagen geht aber nicht von alleine aus, und ich bin mit der Beschleunigung bis 160 km/h auch zufrieden.
Dank der zahlreichen Beiträge hab ich mal einen Fehlerquellenlisten erstellt und wollte eure Meinung dazu einholen. Bin für weitere Tipps oder Hinweise dankbar!
- Luft- und Ölfilter sowie Öl wurden erst vor kurzem gewechselt. Reifendruck stimmt auch.
- Am Verteiler tropft etwas Öl, dieser müsste mal geprüft und ggf die Dichtung erneuert werden. Auch den Schlauch vom Verteiler zur Drosselkappe wollte ich mal prüfen.
- Lambdasonde prüfen und wechseln, wollte hier die NTK OX103 einbauen. Weitere Erfahrungsberichte willkommen!
- Zündzeitpunkt stellen
- Kerzen erneuern
- Auslesen der Motordaten für weitere Hinweise