Mehrverbrauch/Leistungsabfall beim 16V

Du meinst die drei Torx in der schwarzen Leiste im Türrahmen? Ich hatte die rausgedreht aber ohne Erfolg, werds dann wohl nochmal machen und fester am Teppich ziehen.
 
Hi!

Ja, die 3 Schrauben müssen raus, dann kann man diese (senkrechte) Leiste am vorderen Beifahrertürrahmen heraus nehmen. Die Dichtung muß dazu auch abgezogen werden, geht aber relativ leicht. Dann kann man auch den Teppich normalerweise mit wenig Kraft zur Seite ziehen.

Edit: Klaus war schneller... :tongue:

Gruß,
Erik
 
Super, werd ich dann mal probieren und danke für die Hilfe. Nachdem ich mal diverse Elektronik für Dummies-Sachen durchgelesen habe scheint die niedrige Voltzahl auf ein Masseproblem hinzudeuten wenn ich nicht ganz falsch liege.
 
Super, werd ich dann mal probieren und danke für die Hilfe. Nachdem ich mal diverse Elektronik für Dummies-Sachen durchgelesen habe scheint die niedrige Voltzahl auf ein Masseproblem hinzudeuten wenn ich nicht ganz falsch liege.

Dann könntest Du das Steuergerät ja lassen wo es ist:smile:

Lade die Batterie doch mal auf und ziehe die Masseschrauben nach v.a. die am Kühlerträger, am Primärdeckel und am Zylinderkopf.
 
Wusste leider nicht genau wie ich den "ground" auf Pin 4 messen soll, muss ich nur Pin 1 und 4 verbinden und dann den Wiederstand messen?
Wenn die Termini im Kfz-Bereich nicht grundverschieden vom Rest der Elektro(nik)welt sind, sollte der Widerstand Pin 4 gegen Karosserie nahe Null liegen. Ansonsten korrigiert mich, und ich hab was gelernt ;)
 
Sehe ich genau so wie karsten281, und da du beim Funktionstest nur 0,4V anstatt 4 Volt misst, könnte mit der Masseverbindung etwas im Argen sein.
 
Womit ich an dieser Stelle nochmal auf meinen Beitag weiter oben bezüglich der Masse verweisen möchte.... :)


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
So Massepunkte gecheckt, sind soweit in Ordnung. Laut Schaltplan endet die Masse des LMM oben vor dem Ventildeckel (nahe 12 wie von moto beschrieben), dieses Massekabel vom LMM zum Ventildecke liefert auch fast 0 Ohm (Pin 1) wenn ich es vom LMM und Ventildeck abklemme und die Zündung aus ist. Ich bekomme aber relativ hohe Widerstandswerte auf Pin 4 wenn die Zündung an ist, laut Bentley soll Pin 4 am LMM mit Zündung an aber geschlossen sein.

Leider gibt es keine Werte im Bentley wieviel Volt auf Pin 4 am LMM mit Zündung an sind. Werde also nicht drumrumkommen die Kabel vom Steuergerät zum LMM durchzumessen. Hoffe inständig das es evtl doch am LMM oder dem Steuergerät liegt, den ganzen Kabelbaum zu tauschen wird sicherlich kein Spass.
 
Ich bekomme aber relativ hohe Widerstandswerte auf Pin 4 wenn die Zündung an ist, ...
Mal bitte keine R-Messungen unter Spannung. Das kann nichts werden.
R wir ja als I über fixem U gemessen (notfalls auch umgekehrt), was natürlich nicht mehr funktioniert, wenn da dann 'Saft' drauf liegt, der seinerseits für Stromfluss und damit über dem zu messenden Bereich auftretende Spannungsabfälle sorgt.

Alles durchschalten ja, aber bei abgeklemmtem Akku.
 
...dieses Massekabel vom LMM zum Ventildecke liefert auch fast 0 Ohm (Pin 1) wenn ich es vom LMM und Ventildeck abklemme und die Zündung aus ist...

Das Problem bei den Masseanschlüssen ist meist nicht das Kabel, sondern die Verbindung zu Karosserie bzw. Motor. Da kann es durch Korrosion zu Widerständen kommen. -> blank schmirgeln, Kontaktspray etc...
 
Mal bitte keine R-Messungen unter Spannung. Das kann nichts werden.
R wir ja als I über fixem U gemessen (notfalls auch umgekehrt), was natürlich nicht mehr funktioniert, wenn da dann 'Saft' drauf liegt, der seinerseits für Stromfluss und damit über dem zu messenden Bereich auftretende Spannungsabfälle sorgt.

Alles durchschalten ja, aber bei abgeklemmtem Akku.

Ok dann sollte ich das wohl sein lassen. Im Bentley steht es soll "ground" auf Pin 4 geben wenn die Zündung an ist. Wie messe ich das dann mit dem Multimeter? Einfach schauen ob Spannung drauf ist?
 
Hattest Du jetzt mal "alle" Massepunkte gelöst, abgeschmirgelt und wieder da befestigt, wo sie eigentlich hingehören? Wenn nicht, bitte "vor" allen weiteren Messungen damit abfangen!



posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Wie messe ich das dann mit dem Multimeter? Einfach schauen ob Spannung drauf ist?
Ja, Spannung an 4 gegen Masse. Widerstandsmessung ist an der Stelle sowieso weniger zielführend, wenn man die Eingangsimpedanz nicht kennt.
 
Ich habe heute mal die Massepunkte am Kühler und Kotflügel gesäubert, mit Kontaktspray eingesprüht und mir einen weiteren gebrauchten LMM zum testen besorgt. Nur den Massepunkt am Motor wollte nicht so recht, die Widerstandsmessung (mit abgeklemmter Batterie) vom LMM direkt zum Minuspol der Batterie war aber soweit ok. Kann ich den Massepunkt am Motor einfach so abschrauben oder hängt da noch was dran? Der Leerlauf scheint jetzt bei kaltem Motor nach kurzer Anwärmphase aber ok zu sein, s. Bild.
107192-mehrverbrauch-leistungsabfall-beim-16v-leerlauf2.jpg


Leider leider leuchtet die Check-Engine noch immer und bringt mich jetzt allmählich zum verzweifeln. :confused: Ich wollte auch das Kabel (Pin 4) vom LMM zum Steuergerät durchmessen, der laut Schaltplan entsprechende Pin 8 am Steuergerät ist aber überhaupt nicht belegt, es fehlt der Kontaktpin im Stecker der am Steuergerät dranhängt. Das erneute Auslesen der Check Engine brachte auch nichts neues, das Gemisch ist noch immer zu mager (Fehlercodes 12213 & 12223). Hat jemand noch eine kreative Idee, vielleicht ist es etwas anderes als der LMM. Laut Bentley soll man bei dem Fehlercode den ELCD und den Benzindruck überprüfen, nur leider hab ich noch nicht rausgefunden wie das geht.
 

Anhänge

  • leerlauf2.jpg
    leerlauf2.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 130
Kannst Du bitte nochmal schauen welche Kabelfarben am Stecker vom Kaltstartventil und am Stecker vom Klopfsensor anliegen.
Und wie die Kabel der Lamdasonde angeschlossen sind. Vielleicht mit Photo. :)


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Ich verweise erneut auf den Drosselkappenschalter, denn =>
Fehlercode 12213 sagt: Full throttle contacts in throttle position switch shorted, full throttle signal at idle (LH 2.4 only).
Lösungweg: Drosselklappenschalter testen und Verkabelung auf Kurzschluss auf Masse testen.

Jan
 
Anbei die Fotos vom Kaltstartventil, Klopfsensor und Lambdaverkabelung. Die Kabel vom Steuergerät zum LMM und Kaltstartventil habe ich durchgemessen und sind auch soweit ok. Die Massverbindung vom Steuergerät zur Batterie ist ebenfalls in Ordnung.

@j1ende: danke für den tip. der schalter ist vor kurzem gewechselt worden, ich hatte ihn danach getestet und die Werte waren entsprechend des Bentley.


kalt.jpgklopf.jpgo2.jpg
 
ok der Stecker vom Kaltstartventil (braun/blau-rot) ist auch nicht mit dem Klopfsensor vertauscht.
Klopfen bzw. falsch interpretiertes Klopfen kann aber auch zu Leistungsverlust führen, erklärt aber nicht die konstant leuchtende CE Lampe.

Eine lose Auspuffschelle kann z.Bsp. den Klopfsensor täuschen.

hm, ich würde mir mal jemand mit einem ISAT-Tester suchen und mir mal anschauen welche Signale am Steuergerät wirklich ankommen.


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Zurück
Oben