Mehrverbrauch/Leistungsabfall beim 16V

Dieses Problem hatte ich bei meinem alten F(lusch)I(n)A(llen)T(eilen). Ich musste Leerlaufregler erneuern, Motor dicht machen und alles war ok.
 
Danke für die ganzen Hinweise!

Beim Durchmessen kam raus das sowohl der TPC als auch der LMM hinüber sind. Sind zwar nicht "tot", liefern aber fehlerhafte Werte bzw. verändern sich die Abgaswerte negativ. Die Lambdasonde ist soweit ok, die Fehlerquelle ist damit so ziemlich gleich wie in die erste Lösung im englischen FAQ. Der TPC ist getauscht, beim LMM muss ich mich erstmal auf Teilesuche begeben. Das Austauschen ist dann ja eher unproblematisch.
 
Ich habe den LMM mittlerweile gegen einen anderen gebrauchten getauscht und das Leerlaufverhalten hat sich auf jeden Fall deutlich gebessert. Der TPC wurde auch durch einen gebrauchten ersetzt. Beim Tausch des LMM hab ich auch eine Tachobirne getauscht und dabei festgestellt das die Check Engine Lampe rausgedreht war. Nachdem ich sie richtig reingedreht hatte leuchtet sie nun permanent, schönen Gruß an den Vorbesitzer.

Folgende Fehlercodes hab ich auslesen können:
12231 - Keine Zündung
12213 – Drosselklappenpotentiometer fehlerhaft
12223 – Luft- / Benzingemisch zu mager
12111 – Fehlerhaft Lesung von der Lambdasonde, Drosselklappen offen
12241 – Einspritzungsfehler, fehlerhaftes Luft- / Benzingemisch

Ich habe jetzt mal die Lambdasonde geben eine neue Oxifit getauscht, leider ohne Erfolg hinsichtlich Check Engine. Habe auch den Eindruck das Leerlaufverlauf auch wieder ein wenig schlechter geworden ist, kann aber vielleicht auch an den deutlich niedrigeren Temperaturen liegen. Es ist aber auf jeden Fall besser als vor dem TPC / LMM-Tausch.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist Tausch des Leerlaufregelventils sowie Überprüfung der noch nicht ersetzten Unterdruckschläuche. Ggf. tausch des TPC gegen einen neuen. Hat jemand noch ne Idee? Bin echt ein wenig am verzweifeln.
 
Du solltest auf jeden Fall das Drosselklappenpotentiometer durchmessen.
Du hast glaube ich ein 90er Baujahr. Wenn also das Modelljahr schon 91 ist, hast du ein Drosselklappenpoti, mit Modelljahr 90 einen Drosselklappenschalter.
Mit Drosselklappenschalter gibt es je nach Position zwischen Pin 1-2 bzw. 2-3 Durchgang oder nicht.
Bei einem Drosseklappenpoti ändert sich der Widerstandswert zwischen den Pins 1 und 3. Für die Werte musst du mal im Forum suchen, die habe ich nicht im Kopf.

Jan
 
Bei der Masse an Fehlern, grade bei vorheriger Fehlersuche (Stecker irgendwo abgezogen bei Zündung an) würde ich erstmal den Fehlerspeicher löschen und mir die neuen Fehler angucken.

Kommt wieder so ein Sammelsorium heraus würde ich mir unbedingt die neuralgischen Massepunkte, sowie die Stromversorgung des Steuergerätes anschauen und es danach, soweit vorhanden, mit einem Ersatzsteuergerät aus nem anderen Wagen versuchen.




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Ach noch was beim 16v i blinkert die CE Lampe auch die Fehler der EZK Zündanlage aus.

noch einer:
Sind Kaltstartventil und Klopfsensor die Stecker vertauscht, läuft er zwar irgendwie, spukt aber auch wilde Fehler aus.


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Ich hätte zuerst alle Unterdruckschläuche neu gemacht. Hätte die Fehlersuche wesentlich vereinfacht.
 
@moto: den fehlerspeicher hatte ich bereits 2x durch Batterie abklemmen gelöscht, leider ohne Erfolg.

@fly: ja werd ich wohl als allererstes machen müssen, ein paar hatte ich bereits getauscht. gibt es eine testprozedur mit der ich rausfinden kann ob es daran liegen könnten? in diesem faq hab ich folgende tips gefunden:

"With the engine warm and idling squash each small bore pipe flat between your fingers, if the engine speed changes something is leaking." - soweit klar
"To find vacuum leaks you can also spray carb cleaner around various places on the engine and notice a change in rpm." Bremsenreigniger habe ich, nur wo/wie muss ich es hinsprühen?

das leerlaufventil wollte ich dann auch mal reinigen.
 
Von getauschten Unterdruckschläuchen bin ich schon ausgegangen. :)
Die sicherste Methoden ist "alle" auszutauschen und dann dabei die Rückschlagventile zu Prüfen (eins an der Kurbelgehäuseentlüftung, eins eingebaut im Druckspeicher. Ob die Innenraumklappenpneumatik Dicht ist bekommt man am sinnvollsten nur mit einer Unterdruckpumpe mit eingebautem Manometer raus. Sieht so aus und kostet so ab 30€
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.

Bei der Summe der Fehler würd ich die Massepunkte oben am Zylinderkopf, rechts unterm Kühler, und vorn am Getriebe mal Lösen, Blank machen und und wieder festziehen. Alle genannten Fehler könnten auf ein fehlendes/schlechtes Potential der Sensoren / Aktuatoren Hinweisen.

Der Fehler-Speicher lässt sich am sichersten auch über die Ausblinkprozedur reseten. Damit weiss man auch sicher, dass er leer ist.
Die Lambdasonde hat ne Heizung und ist extra abgesichert. Also auch die Sicherungen mal Checken.



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Hab heute den Leerlaufregler durchgemessen und gereinigt, die Check Engine gelöscht sowie die Unterschläuche getestet. Wiederstand des Regelers war in Ordnung, nach Reinigung ist der Leerlauf etwa 200 runtergegangen was schonmal gut ist denke ich. Der Leerlauf war nach 10min Fahrt konstant bei 1000, längere Strecke konnte ich jetzt noch nicht testen. Leider ist die Check Engine nach kurzer Zeit wieder aufgeleuchtet. Ich habe mal ein Bild des Motors angefügt, werde jetzt noch ein paar Sachen durchmessen und Schläuche / Gummis erneuern (2, 8, 9, 10).

Was mir noch aufgefallen ist:
- Beim "Zuknipstest" der Unterdruckschläuche hat sich bei Schlauch 1 die Leerlaufdrehzahl verringert, ist das bei Euch auch so oder deutet das auf ein Leck hin?
- Ist es normal das der Stecker (11) und der Stöpsel (12) freiliegen?
- Gehören Schellen an die Schläuche (3, 4) vom Leerlaufregelventil?


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Schlauch 1:
Zukneifen bewirkt eine Änderung, sollte sich aber nach kurzer Zeit wieder stabilisieren.
Beim Turbo ist dort ein Rückschlagventil drin, beim Sauger bin ich mir da jetzt nicht sicher, bei dir ist zumindest keines zu sehen.

12:
12 ist der Leerlaufsteller, mehr kann man auf dem Foto nicht sehen. Schellen sind original glaube keine dran, welche ranmachen schadet aber auch nicht.

11:
Die 11 (ist quasi das Notaus für die Klima, falls der Motor überhitzt) und die nochmal daneben liegenden losen Stecker sind auf jeden Fall verdächtig.
Nochmal solche roten Gummikappen kenn ich eigentlich nur vom Lüfterschalter im Kühler.

Desweiteren zur 12:
Oberhalb der 12 sind am Zylinderkopf 2 Gewinde zu sehen -> dort kommen jeweils einzeln die beiden Massepunkte des Motorkabelbaums ran.

2 und 4
Schau mal ob die beiden Messingstutzen 2&4 fest im Drosselklappengehäuse sitzen. Die Lösen sich manchmal, dann zieht er dort Nebenluft. Mit Epoxy wieder einkleben, wenn lose. :)

Grundsätzlich:
Taugen nur hochwertige Silikonschläuche, welche auch für den Anwendungsfall als Unterdruckschläuche optimiert sind, sonst können sie sich zusammenziehen....

Wie hattest Du jetzt die Dichtigkeit geprüft, nur durch zukneifen?

Und mach mal bitte noch eine Nahaufnahme vom Stecker des blauen Kaltstartventils (nahe 2&4).
Geht das Kabel davon a) in den Motorkabelbaum oder b) in die Linke Kotflügelseite?
a) wäre richtig
b) wäre falsch ( dann das Klopfsensorkabel auch nochmal checken)
 
Beim Turbo ist dort ein Rückschlagventil drin, beim Sauger bin ich mir da jetzt nicht sicher, bei dir ist zumindest keines zu sehen.

12:
12 ist der Leerlaufsteller, mehr kann man auf dem Foto nicht sehen. Schellen sind original glaube keine dran, welche ranmachen schadet aber auch nicht.

....

Ein Sauger braucht -mangels Druckaufbau- das Ventil und die Schellen nicht.

Und selbstverständlich sind hochwertige Silikonschläuche geeignet, solange sie das passende Maß aufweisen. (Ich fahre die in den Turbos tw. schon im 9. Jahr ohne Austausch)
 
ok, ok das mit den Silikonschläuchen hab ich in nem Parallel- Thread auch grad nochmal gelesen.
Ich ergänze oben mal "hochwertig" und nehm allgemein raus :)


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"Die 11 (ist quasi das Notaus für die Klima, falls der Motor überhitzt) und die nochmal daneben liegenden losen Stecker sind auf jeden Fall verdächtig.
Nochmal solche roten Gummikappen kenn ich eigentlich nur vom Lüfterschalter im Kühler."

Ja irgendwie ist das nicht so wie es sein sollte. Frage mich nur wo die her kommen? Ich finde auch das die diversen Stecker alle ziemlich geknickt sind, was auf Dauer auch nicht gut sein kann.


Grundsätzlich:
Taugen nur hochwertige Silikonschläuche, welche auch für den Anwendungsfall als Unterdruckschläuche optimiert sind, sonst können sich zusammenziehen....

Wie hattest Du jetzt die Dichtigkeit geprüft, nur durch zukneifen?

Und mach mal bitte noch eine Nahaufnahme vom Stecker des blauen Kaltstartventils (nahe 2&4).
Geht das Kabel davon a) in den Motorkabelbaum oder b) in die Linke Kotflügelseite?
a) wäre richtig
b) wäre falsch ( dann das Klopfsensorkabel auch nochmal checken)

Sind natürlich nur die guten Samco :smile: Dichtigkeit hatte ich erstmal nur durch zukneifen geprüft. Danke schonmal für eure Hilfe, mache die Bilder wenn ich die anderen Gummis/Leitungen tausche.
 
1000 U/min Leerlaufdrehzahl sinnd immer noch deutlich zu hoch. Was sagen die aktuellen Fehlercodes bzw. hast du den Drosselklappenschalter überprüft?

 
Die unbelegten, mit Gummi ummantelten Stecker gehören dahin, wo sie sind. Kein Anschluss.
 
@KGB
und was kommt da bei welcher Ausstattung ran? Spann uns nicht auf die Folter. ;)


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Neues aus der Daily Soap! :smile: Heute die Drosselklappen gereinigt und den Schalter durchgemessen alles soweit ok aber Drehzahl noch immer bei etwa 1200 in kalten Zustand. Dann testweise mal den LMM abgeklemmt und siehe da die Drehzahl ging auf ca 800 zurück. Ich habe dann diese Anleitung gefunden (Bentley?!) und danach den LMM mal getestet (240-14).

Es kommt leider kein Glühen sowohl mit dem jetzigen LMM als auch mit dem der ursprünglich im Wagen war (Schritt 1 - 4), der Glühfaden ist aber da. Beim Testen der Spannung (Schritt 6) zeigt mein Multimeter nur etwa 0.04V an und nicht 4V wie es sein sollte. Die Batteriespannung ist mit 11.89V denke ich in Ordnung (Schritt 7), d.h. (+) an Pin 4 und (-) an die Karosserie. Wusste leider nicht genau wie ich den "ground" auf Pin 4 messen soll, muss ich nur Pin 1 und 4 verbinden und dann den Wiederstand messen?

Ansonsten werde ich wohl als nächstes das Steuergerät überprüfen müssen, d.h. wenn ich rausgefunden habe wie ich den Teppich im Beifahrerfußraum wegbekomme...für ne kurze Anleitung wäre ich dankbar. Mein Bentley kommt erst Ende der Woche :smile:
 
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