Magentabrauner Vollturbo

Ich verstehe. Bilder scheinen gerade nicht zur Hand zu seien.
 
1) Kühler (Alu) neu, Thermostat 82 Grad, Kühlerschlauch oben, Kühlflüssigkeitsbehälter.Ca. 220 Euro für alles.
Wenn man schon dabei und das Wasser ohnehin raus ist, kann man die Gummischläuche auch gleich weitestgehend durch Silikon ersetzen. Dann sollte an der Front recht lange Ruhe herrschen.
 
Ein fröhliches Hallo aus Hamburg.

Vielen Dank für die bisherigen Hinweise und Tips. Super, wie hier mitgefiebert und sofort geholfen wird.

Inzwischen ist auch schon einiges geschehen und ich habe mich an die ersten Arbeiten gewagt. Für die meisten hier wahrscheinlich Pillepalle, aber da es das erste Auto ist, an dem ich selbst richtig Hand anlege, ist das für mich alles doch ziemlich spannend und lehrreich.
Als erstes haben wir uns an das größte Thema, das Getriebe gewagt. Wir wollten klären, ob das Getriebe unbedingt raus muss, oder ob eine einfache Justierung des Schaltgestänges reicht. DSC_5423.JPG Leider ergab sich beim Check, dass das Schaltgestänge super eingestellt ist. Somit wird das Getriebe demnächst gegen ein funktionierendes getauscht und überholt.
Ich habe mich außerdem um das Temperaturproblem gekümmert. Ich habe erstmal den Temperaturschalter am Kühler getauscht. Leider hat es nicht den erwünschten Effekt gebracht. Die Motortemperatur steigt im Stadtverkehr bei Stillstand bzw. im Stop and Go Verkehr bedrohlich an. Kurz vor dem roten Bereich schalten sich dann aber zum Glück die Lüfter ein und kühlen kurzzeitig alles wieder etwas ab. Aber irgendwie doch ein doofes Gefühl und nicht wirklich beruhigend. Daher werde ich demnächst das Thermostat und ggf. auch den Kühler tauschen. Thermostat liegt schon bereit, einen Kühler besorge ich mir dann noch. Renes Tip mit den Silikonschläuchen werde ich in dem Zuge auch befolgen denke ich.
Außderdem gibt es jetzt wieder Licht im Tacho und mein wabbeliger Blinkerhebel (eine Feder ist gebrochen) tut wieder wie er soll. Dazu wurde das Gehäuse vom Blinker geöffnet, die Nut mit einem Dremel nachgefräst, damit er auch wieder ordentlich einrastet. Gewinde ins Gehäuse geschnitten und mit kurzen Schrauben wieder verschlossen.

Den Tag der Arbeit habe ich dann für weitere Arbeiten genutzt. DSC_5492.JPG
Neue Zündkerzen (natürlich BCP7ES), neue Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger sind rein gekommen. Ein Grund für den schlechten Lauf und Leistungsentfaltung ist damit defintiv behoben. Es waren BCP6ES verbaut und Verteilerkappe und Finger waren schon recht mitgenommen. DSC_5504.JPG Die Zündspule habe ich vergessen zu bestellen, kommt aber auch demnächst neu. Zündung einstellen ist ein guter Tipp. Danke @HAGMAN Da werde ich mal die kompetenten Jungs vom Stammtisch zu Rate ziehen, das traue ich mir zumindest beim ersten Mal dann doch noch nicht zu.
Die CE kam jetzt nicht nochmal, nachdem ich den frechen Unterdruckschlauch auf der Ansaugbrücke mit dem entsprechenden Clip befestigt habe. DSC_5403.JPG Aber die LH auslesen lassen, kann ja trotzdem nicht schaden
Um den Leerlauf weiter zu beruhigen, habe ich die Drosselklappe und den Leerlaufregler gereinigt.DSC_5508.JPG DSC_5513.JPG Im Ansaugrohr zwischen LLK und DK habe ich etwas Öl entdeckt. Weniger wäre zwar schön, aber bedrohlich sollte die Menge noch nicht sein. Ich behalte den Turbo aber im Auge. DSC_5505.JPG

Allerdings besteht, was den Leerlauf angeht, noch ein bisschen mehr Handlungsbedarf. Der Motor geht öfter mal aus.Typische Situation: Ich fahre auf eine Ampel zu, die auf gelb springt und gebe etwas Gas, um ggf. noch rüber zuhuschen. Die Fahrer vor mir steigen aber dann doch in die Eisen und ich muss auch recht zügig vom Gas auf die Bremse und auskuppeln. Dann sinkt die Drehzahl so tief, dass er dann einfach ausgeht. Am ehesten ist es im warmen Zustand zu beobachten. Ich tausche da demnächst mal den Drosselklappenschalter, da im Auto einer als Ersatzteil lag.
UPS war mit der Meterware von Sandtler nicht schnell genug, sonst hätte ich an dem Tag auch schon die Unterdruckschläuche getauscht. Das werde ich aber dann demnächst angehen. Ggf werde ich mittelfristig auch alle Turboschläuche gegen Silikonschläuche, der Haltbarkeit wegen, tauschen.

Der Luftfilter musste noch nicht getauscht werden, der sah noch aus wie neu. Aber ein Tauschfilter liegt bereits im Regal. Außerdem habe ich noch fix die Dämpfer der Heckklappe getauscht. Es tat dann doch immer etwas weh, wenn die einem auf die Birne fällt. Jetzt ist es eher Training für die Arme die Klappe wieder zu schließen. :biggrin:

Nach den ersten Wartungsarbeiten fährt er sich schon bedeutend besser und es macht Spaß den Wagen zu fahren. So hatte er dann auch vergangenen Samstag seinen Auftritt beim Hamburger Saabtreffen. Die Farbe fiel schon echt auf und viele blieben an dem Wagen hängen. DSC_5547-1.jpg
Aber den Blick in den Innenraum hätte man sich auf jeden Fall immer sparen können. Der Himmel sieht echt nicht schön aus. :rolleyes: Aber da werde ich mich demnächst auch mal dran versuchen. Zumindest kann ich mal die restlichen Bezugs- und Schaumstoffreste entfernen.



Hier noch Bilder. AWT undLH 2.4 Motor. Hast Dir die beste Einspritzung für den 900/I „ausgesucht“ (neben der Trionic ...). Ich habe auch einen 89iger Vollturbo. Kann Dir eine Liste aller Steuergerätenummern schicken.
Manches ist 89 besonders - das ABS z.B. ....

Ja einige Besonderheiten haben wir schon bei der Suche nach dem APC Steuergerät mitbekommen. Wir wollten es zu Testzwecken mal gegen ein defintiv funktionierendes Steuergerät tauschen. Wir haben es im ersten Anlauf nicht gefunden. asdf Da wo wir das APC Steuergerät vermuteten, nämlich im linken Kotflügel, fanden wir zunächst nur das ABS Steuergerät und den dazu gehörigen Sicherungskasten. Da war die Verwirrung schon perfekt. Wir haben weiter gesucht, wurden aber auch unter der Rückbank, unter/hinter dem Armaturenbrett und im Beifahrerfußraum nicht fündig. Etwas doll verwirrt haben wir es erstmal gelassen weiter zu suchen. Am nächsten Tag bin ich nochmal genauer auf die Suche gegangen und siehe da, der Kotflügel ist bei meinem gut gefüllt. ABS und APC Steuergerät waren zusammen an einem Blech im Kotflügel befestigt. Dabei war das APC Steuergerät zu gut versteckt. :rolleyes: DSC_5432.JPG DSC_5436.JPG
Was ist noch besonders beim 89? Über die Liste mit den Steuergerätenummern würde ich mich natürlich freuen. Wann weiß ja nie. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Hansetroll.
Sehr gut - da hast Du ja was geschafft.
Viele von uns sind Autodidakten und KFZ-berufsfremd. Aber mit den richtigen Handbüchern und Spaß & etwas Ehrgeiz kommt man sehr weit. Jeder weiß was anderes hier ..// und einige sind echte Experten.
Ich habe immer Spaß an Elektrik../. wie einige andere auch hier.
Darf ich Dir (ungefragt) noch was empfehlen ?
1) Mach’ den Kühler neu, nicht mehr lange warten. Nicht dass Du etwas Teures in Kauf (Kopfdichtung) nimmst.
2) Kühlwasserverlust ?
3) Zündung einstellen. Das ist echt nicht so schwer.
4) Kommst Du zum Saab Treffen Osnabrück ? Wir könnten das fix mal checken und einstellen.
5) APC. Ja, manchmal ist es das Steuergeröt. Ich glaube, es ist oft was anderes. Bremslichtschalter der hängt. Oder Korrosion am Stecker. Oder Massefehler. Wenn Du im Stand die Zündung anmachst und die Bremse trittst muss es „Klack“ machen. Das ist das 3-Wege Ventil vom APC.https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik/technik_APC.htm
6) Leerlauf. Die LH 2.4 hat den Drosselklappenschalter, genau. Kein Poti, sondern die Kombination aus einem Mikroschalter (Leerlaufstellung) und zwei Kupferenden die bei Vollgas hochgebogen und geschlossen werden. Wenn Du den dreisilbigen Stecker löst, kannst Du mit einem einfachen Durchgangsprüfer (Multimeter ab 10 Euro) den Schalter checken. Ausbau ist manchmal nervig - die Schrauben vergammeln.
7) Leerlauf. Die LH 2.4 ist selbstlernend. Vielleicht mal stromlos machen und dann ein paar mal den Leerlauf justieren lassen. Kann aber auch eine Undichtigkeit irgendwo sein.
8) einfache Dinge sind zu prüfen, ob das Bypass-Ventil noch dicht ist, die Verteilermembran. Das Ventil der Kurbelgehöuseentlüftung. Kostet nix - nur ein bisschen Lebenszeit wenn man sehr oft an den Schläuchen saugt.
9) Nur 89 gab es die LH 2.4. Davor 2.2, danach Lucas CU 14 und 14.1.
10) Dein ABS wurde 1989 eingeführt und ab 1990 sind die Sensoren (??!?) am Rad anders.
11) Teilenummern
https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_teilenummern.htm
12) Position der Steuergeröte https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_elek_cab.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Kühlwasserverlust ist eigentlich keiner messbar.
 
Da wir noch zwei quasi neue Kühler haben, werden wir Erik zu unserem Vatertagsschrauben zwingen, einen von denen einzubauen.
 
...Zündung einstellen ist ein guter Tipp. Danke @HAGMAN Da werde ich mal die kompetenten Jungs vom Stammtisch zu Rate ziehen, das traue ich mir zumindest beim ersten Mal dann doch noch nicht zu.
da kaufst dir ne hübsche zündlichtpistole (kostet n zwanni), dann kannst das super easy selber machen
 
Ich fahre auf eine Ampel zu, die auf gelb springt und gebe etwas Gas, um ggf. noch rüber zuhuschen. Die Fahrer vor mir steigen aber dann doch in die Eisen und ich muss auch recht zügig vom Gas auf die Bremse und auskuppeln. Dann sinkt die Drehzahl so tief, dass er dann einfach ausgeht.
Ich sehe den Dämpfer für die Drosselklappe gar nicht...oder hat das MY gar keinen?
 
Nee. Hat keinen Dämpfer. Das hat die 2.2. Die 2.4 macht das elektronisch. Siehe Bild, mein 89iger. Das Kaltstartventil ist nicht original, das Steuergerät rechts vom APC auch nicht. Sonst Original 2.4. Ich hoffe das Bild ist gut genug.
 

Anhänge

  • 902D0175-4DC2-487C-835A-BE4AE06CCCC4.jpeg
    902D0175-4DC2-487C-835A-BE4AE06CCCC4.jpeg
    939,9 KB · Aufrufe: 59
  • 71F79041-1CCC-45E2-BB3E-5859405350D6.jpeg
    71F79041-1CCC-45E2-BB3E-5859405350D6.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 53
  • D7A9F041-83D4-426E-98AB-D942E7831AE4.jpeg
    D7A9F041-83D4-426E-98AB-D942E7831AE4.jpeg
    248,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
9) Nur 89 gab es die LH 2.4. Davor 2.2, danach Lucas CU 14 und 14.1.
Das 'danach' stimmt für EU-, aber nicht für US-Auslieferungen. In der US-Ausführung hatten auch die TUs weiterhin Bosch.
Dies nur der Vollständigkeit halber, da ja doch schon so einige 900er den Weg über den großen Teich zurück nach Europa gefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Natürlich. Ich habe das vergessen. Daher hat der „Bentley“ auch keine Lucas-Kapitel.
Die Sauger waren auch weiterhin Bosch.
Sogar 2.4.1, oder ? Aber ich hatte nie einen Sauger, da kenne ich micht praktisch gar nicht aus. René, guter Hinweis !!

Ps: noch eine Besonderheit - im 89iger ist kein FuelCutOff Schalter hinter dem Kniebrett links als Sicherheitsfunktion bei zu hohem Ladedruck vorhanden. Das wird wohl via LMM (ist auch ein anderer als 2.2, ohne CO-Schraube) und Steuergeröt (Endnummer 570 oder 566 passen 1989) sichergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir noch zwei quasi neue Kühler haben, werden wir Erik zu unserem Vatertagsschrauben zwingen, einen von denen einzubauen.

Ich freu mich drauf. :biggrin:

Moin Hansetroll.
Sehr gut - da hast Du ja was geschafft.
Viele von uns sind Autodidakten und KFZ-berufsfremd. Aber mit den richtigen Handbüchern und Spaß & etwas Ehrgeiz kommt man sehr weit. Jeder weiß was anderes hier ..// und einige sind echte Experten.
Ich habe immer Spaß an Elektrik../. wie einige andere auch hier.
Darf ich Dir (ungefragt) noch was empfehlen ?
1) Mach’ den Kühler neu, nicht mehr lange warten. Nicht dass Du etwas Teures in Kauf (Kopfdichtung) nimmst.
2) Kühlwasserverlust ?
3) Zündung einstellen. Das ist echt nicht so schwer.
4) Kommst Du zum Saab Treffen Osnabrück ? Wir könnten das fix mal checken und einstellen.
5) APC. Ja, manchmal ist es das Steuergeröt. Ich glaube, es ist oft was anderes. Bremslichtschalter der hängt. Oder Korrosion am Stecker. Oder Massefehler. Wenn Du im Stand die Zündung anmachst und die Bremse trittst muss es „Klack“ machen. Das ist das 3-Wege Ventil vom APC.https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik/technik_APC.htm
6) Leerlauf. Die LH 2.4 hat den Drosselklappenschalter, genau. Kein Poti, sondern die Kombination aus einem Mikroschalter (Leerlaufstellung) und zwei Kupferenden die bei Vollgas hochgebogen und geschlossen werden. Wenn Du den dreisilbigen Stecker löst, kannst Du mit einem einfachen Durchgangsprüfer (Multimeter ab 10 Euro) den Schalter checken. Ausbau ist manchmal nervig - die Schrauben vergammeln.
7) Leerlauf. Die LH 2.4 ist selbstlernend. Vielleicht mal stromlos machen und dann ein paar mal den Leerlauf justieren lassen. Kann aber auch eine Undichtigkeit irgendwo sein.
8) einfache Dinge sind zu prüfen, ob das Bypass-Ventil noch dicht ist, die Verteilermembran. Das Ventil der Kurbelgehöuseentlüftung. Kostet nix - nur ein bisschen Lebenszeit wenn man sehr oft an den Schläuchen saugt.
9) Nur 89 gab es die LH 2.4. Davor 2.2, danach Lucas CU 14 und 14.1.
10) Dein ABS wurde 1989 eingeführt und ab 1990 sind die Sensoren (??!?) am Rad anders.
11) Teilenummern
https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_teilenummern.htm
12) Position der Steuergeröte https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_elek_cab.htm

Ich habe mir Sirko, Torben und Stefan vom Hamburger Stammtisch schon mal gute Lehrer, die mich wirklich toll unterstützen und mir wirklich viel zeigen. Das ist wirklich viel wert.
Aber ich muss wirklich sagen, dass das Thema Elektrik noch ein ziemlich großes rotes Tuch für mich ist. Ich habe mal flüchtig versucht einige Schaltpläne aus den Werkstadthandbüchern zu lesen. Es hat verschmort aus meinem Oberstübchen gerochen.:biggrin:

Ob gefragt oder ungefragt, alle Empfehlungen und Tipps sind sehr willkommen.

zu 1) Da werde ich am Donnerstag von Sirko zu verpflichtet. :top:
zu 2) Kühlwasserverlust konnte ich bisher nicht erkennen. Achte ich aber noch verstärkt drauf.
zu 3) Dann besorge ich mir mal ne Zündlichtpistole und gucke mir das mal genauer an.
zu 4) Leider nein. Da sind meine Frau und ich im Urlaub.
zu 5) Ich denke mal das Steuergerät wird iO sein. Als wir endlich wussten wo mein APC Steuergerät versteckt ist, haben wir ein defintiv funktionierendes 175 oder 185PS Steuergerät angeschlossen. Gleiches Bild wie mit meinem Steuergerät, also gehe ich davon aus, dass da alles soweit okay ist.
Im Stand bei angeschalteter Zündung macht es "Klack" beim Tritt auf die Bremse.
zu 6) Dann werde ich vor dem Ausbau des Drosselklappenschalters mal den Schalter checken.
zu 7) und 8) Das werde ich mal checken.
zu 10) Ja das war die große Frage vor der der ersten Besichtigung: "Hat er ABS oder nicht?" Zum glücke hatte er ABS, sonst hätte meine Frau schlechte Laune gehabt. :biggrin:
zu 11) und 12) Danke für die Hinweise. Beim dem anderen Forum muss ich mich definitv noch etwas intensiver in den Technikbereich einlesen.
 
Moin moin,

es gab schon lange kein Update zu meinem Magentabraunen Vollturbo.

Mittlerweile läuft der Wagen wieder super. Ladedruck ist vorhanden, Temperatur ist unter Kontrolle. Die Leerlaufdrehzahl ist stabil, aber etwas zu hoch.
Was wurde also bisher noch erledigt:
- Alu Kühler verbaut, 82°C Thermostat verbaut
- Zündung eingestellt
- Bypassventil (es war undicht), Ventil und Dichtungen der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht
- Zündung eingestellt
- Leerlaufregelventil getauscht, Drosselklappenschalter gecheckt
- Silikonunterdruckschläuche nachgerüstet.

DSC_5627-1.jpg IMG-20180512-WA0001-1.jpg DSC_5643-1.jpg

In letzter Zeit kann ich nach meiner OP am Sprunggelenk leider nicht mehr selber fahren, geschweige denn schrauben. Aber meine Frau hat mächtig Spaß mit dem Auto. Sie schickt mir sogar Fotos von Unterwegs. IMG-20180723-WA0004.jpg IMG-20180810-WA0000.jpg
Nur der Zweite Gang springt noch raus. Bisher haben wir es zeitlich nicht geschafft das zu machen / machen zu lassen. Ich befürchte, dass ich den Wagen nie zum Fahren bekommen werde, wenn der komplett fit ist. Meine Frau wird den dauerhaft buchen denke ich. :biggrin:

Aber demnächst stelle ich das Auto in die Werkstatt. Das Getriebe wird dann revidiert. Zusätzlich wird das vordere Motorlager erneuert werden müssen, da dies hinüber ist.
Bei der Gelegenheit werde ich auch den rechten AWT innen angehen. Außerdem habe ich schon einige Silikonschläuche bestellt, die bei der Gelegenheit auch gleich verbaut werden, damit dort Ruhe ist.

Wenn die Technik soweit läuft, geht´s an die Optik: Himmel, Radläufe, Armaturenbrett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gibt es nicht genug...aber ein drittes Auto wird aktuell als überflüssig angesehen. Manchmal verstehe ich die Frau nicht :biggrin:

Danke für die Genesungswünsche.
 
Zurück
Oben