Magentabrauner Vollturbo

Ein stylisches Cabrio finden sich doch bestimmt. Frauen stehen doch drauf?!
 
Für mich gibt es nicht genug...aber ein drittes Auto wird aktuell als überflüssig angesehen. Manchmal verstehe ich die Frau nicht :biggrin:

Danke für die Genesungswünsche.

Was das betrifft, sind Frauen einfach unverstandbar :girl:

Ich argumentiere gerade "pro Saab Cabrio" - Argumente sind wertlos (obwohl sie einen GM Corsa lenken muss)
 
... das kenne ich und fühle mit Dir. :beer:
Das Cabrio ist zwar schon im Haus aber nicht der 2.-Saab. An dem arbeite ich immer noch. :bawling:
 
Lass deine Frau mal öfter mit meiner, dann klappt das schon! Weißt ja, bei uns das dritt Cabrio.
 
Warte mal ab, so viele Autos müssen alle unterhalten und gepflegt werden.
Das stimmt schon.
Aber wenn ich mir überlege, was mich meine 3 900er in den letzten (durchschnittlich) 15 Jahren gekostet haben, so wäre die regelmäßige, selbst nur fünfjährliche, Anschaffung nur eines einzigen Neuwagens halbwegs fahrbaren Zuschnittes, dank des dabei auftretenden Wertverlustes, weitaus teurer gewesen. Insofern relativieren sich auch die Kosten mehrerer Autos doch recht stark.
 
  • Danke
Reaktionen: fly
Das stimmt schon.
Aber wenn ich mir überlege, was mich meine 3 900er in den letzten (durchschnittlich) 15 Jahren gekostet haben, so wäre die regelmäßige, selbst nur fünfjährliche, Anschaffung nur eines einzigen Neuwagens halbwegs fahrbaren Zuschnittes, dank des dabei auftretenden Wertverlustes, weitaus teurer gewesen. Insofern relativieren sich auch die Kosten mehrerer Autos doch recht stark.

Liegt wohl auch ganz am Erhaltungszustandes deiner 3 Autos und der Fähigkeit selber zu schrauben.
Pauschalisieren kann man es wahrscheinlich aus diesen Gründen eher weniger, aber im Grunde hast Du damit recht.

Es ging mit bei meinem o.g. Post aber auch um das Gesamte wie Steuer, Versicherung, TÜV, Wartung/Pflege/Reinigung etc.
Anschaffen kann man sich viel, aber wir sehen es selber dass bei Familie und Beruf ein Auto auch mal zu kurz kommen kann.
 
Wenn ich mir anschaue was er alleine für die Haftpflicht bezahlt - dafür haben wir 2 Saab inkl. Steuer laufen....und wenn an der Bude ein Türgriff kaputt geht kosts auch gleich hunderte Euro....Wertverlust gibt er gar nicht an....dafür kann man lange tanken...dann lieber einen schönen alten Saab...oder 2....oder 3 :biggrin:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Danke
Reaktionen: fly
...dann lieber einen schönen alten Saab...oder 2....oder 3 :biggrin:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

hätte ich auch gerne, mangels Platz ist das bei mir leider kein Thema
 
offtopic: Ich kenne den Wert Eurer SAABs nicht, aber der Versicherungsbeitrag hängt im Wesentlichen vom Wagenwert ab , derzeit gibt es kaum ein gebrauchtes ModelS unter 50.000EUR.
 
Langsam geht es weiter mit dem Turbo.

Letzte Woche haben wir den Wagen bei der Werkstatt unseres Vertrauen abgestellt. DSC_6360_1.jpg
Nun wird damit begonnen, das Getriebe wieder auf Vordermann zu bringen. Dazu werden nächste Woche Motor und Getriebe ausgebaut. Bei der Gelegenheit sollen auch gleich einige andere Dinge gemacht werden. Im Vorfeld habe ich einige schöne Updates selbst besorgt. Nach Rücksprache mit dem Meister wird er die "normalen" Neuteile selbstständig besorgen, lediglich die "spezielleren" Teile stelle ich.
Da u.a. Kupplung, Geber- und Nehmerzylinder und Ausrücklager erneuert werden, habe ich Stahlflexkupplungsleitungen besorgt. DSC_6146_1.jpg Es werden sämtliche Gummileitungen aus dem Motorraum verbannt und gegen Silikonleitungen und Schläuche von do88 ersetzt. DSC_6185-1.jpg
Die Abgasanlage meines 900 ist nicht mehr die beste. Somit habe ich günstig eine ca. 3000 trockene Kilometer alte Simons Doppelrohrabgasanlage besorgt. Außerdem wird noch ein neuer Matrixkat verbaut. DSC_6318_1.jpg Ich bin gespannt auf die Soundkullisse. :biggrin:
Zusätzlich wird das Fahrwerk überarbeitet. Neben originalen 16s Federn werden an der Vorderachse überarbeitete Fahrwerkskomponenten verbaut. Beim Saabcommander habe ich das große Kreuz für die Vorderachse gemacht. Obere und untere Querlenker sind gestrahlt und gepulvert, genauso wie die Federteller und die Konsolen des vorderen Stabis. Natürlich habe ich auch die entsprechen Querlenkerbuchsen, Stoßdämpferaugen am unteren Querlenker, sowie die oberen Stoßdämpferbuchsen und Stabibuchsen geordert. DSC_6334_1.jpg DSC_6338_1.jpgDSC_6335_1.jpg
Außerdem wird auch der Riementrieb (Riemen, Rolle, Scheibe) erneuert. Jenachdem, was noch anfällt, werden natürlich noch andere Dinge gemacht.

Wichtig ist mir bei der Gelegenheit auch das Thema Rost. Letztes Jahr wurde vom Vorbesitzer der AWT rechts außen für den TÜV gemacht. Aber innen wurde nichts gemacht. Da ist ein kleines Loch, was jetzt auch geschweißt werden soll. DSC_5030.JPG Der Motorraum wird natürlich komplett gecheckt und von Rost befreit.

Edit: Die Motorlager werden auch erneuert Das vordere ist nämlich sowieso hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön zu lesen was du so alles deinem Schätzchen zukommen lässt :top:
Motorlager müsste ich auch mal wechseln. Da meiner als LPT ein Gummilager hat und ich das auch schon mal durch ein anderes aus´m Schlachter getauscht hab (gebessert hat sich das Gehüpfe nicht - Gummilager sieht auch gut aus) brauch ich wohl auch mal links und rechts neue. Welche willst du denn nehmen (woher?)
 
Gute Frage.... Da vertraue ich mal dem Meister. Aber ich frage mal nach.
 
Zurück
Oben