Magentabrauner Vollturbo

@hansetroll : Wenn an Deinem Turbo noch ein originales Endrohr dran ist behalte das bitte - ich habe da Interesse dran, bevor es in den Schrottcontainer wandert! Die neuen Nachbauten sind nicht mehr so geformt wie die originalen und der Originalklang geht verloren, daher lege ich mir da gerne - auch wenn nicht mehr gut - Reserve hin.
 
Es wird natürlich nichts weggeschmissen. :biggrin: Wenn Torben das Teil nicht für seinen Neuaufbau nutzt wollte ich mir das selbst weg legen.
 
Das ist gut :-)
Ich habe im Anfang Deines Themas nochmal geschaut, da ist schon ein Nachbauendrohr zu sehen, leider also auch kein original gestaltetes mehr.
Meinst Du mit Neuaufbau den Deluxe, oder einen anderen?
 
Ne Torben hat noch ein anderes Auto, dass er sich gerade zusammen baut. Die Karosse in Rosenquarz, die schon ne Weile auf dem Hof steht wird als Vollturbo neu aufgebaut.
 
Ich kapiere mal kurz den Thread :captain:

StRudel, ich glaube, die Stoßstange hieltest Du auch schon mal in Deinen Händen... 20180805_105012.jpg
 
...isch kapier' noch nisch: von wo nach wo ging die denn, oder hatte ich die nur "immobil" in meinen Händen?
 
Ganz ehrlich... selbst ich verwechsle bei unseren Transaktionen, Tauschaktionen und Ankäufen immer mal wieder, welches Teil nun wo und wann durch welche Hände gegangen ist.
Aber ich find Torbens Auto trotzdem hübsch. Und wenn die Stoßstange „powered by StRudel“ ist, wird der Wagen erst recht was Besonderes...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die ging mal in einem silbernen Cabrio über einen großen Teich :smile:
 
Die ging mal in einem silbernen Cabrio über einen großen Teich :smile:

Ah, die ist das - quer geladen durch den Laderaum des beteiligten Cabrios, und abgebaut von einem an sich noch wunderbar schönen admiralblauen 900S Sedan (kapier isch nisch, warum der dort stand) mit gerade etwas über 100.000 Meilen auf dem Selbstabbauautoschrottplatz in Albuquerque, New Mexico.
 
Nach meiner Erinnerung schon. Aber ist ja schon ein paar Tage her...
 
bin jetzt aber auch verwirrt ... ich guck heut abend daheim mal die "unboxing" Bilder durch ... :redface:
 
Sooo, ich bin glücklich, ich hab meinen 900 wieder zurück im eigenen Hangar. sketch-1547816315653.png sketch-1547848305588.png

Da wir gerade in Potsdam sind und ich den Wagen gestern zwischen Tür und Angel abgeholt habe, komme ich erst die nächsten Tage dazu, etwas mehr zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich am Samstag schon geschrieben habe, gibt es jetzt noch ein paar Infos zum 900.

Nach wirklich langen Monaten konnte ich den 900 am Freitag aus der Werkstatt abholen. Es hat leider länger gedauert als gedacht, weil der Meister echt die Seuche am Hals hatte und lange ausfiel.
Jetzt war es aber endlich so weit. Jetzt muss das Getriebe zunächst die ersten 50-60 km sorgfältig und sehr vorsichtig eingefahren werden. Das bedeutet erstmal defensiv im Stadtverkehr mitschwimmen und sanft und bedächtig hoch und nicht zu früh runter schalten. Die folgenden 500km können dann schon 120km/h drin sein, bei ähnlich sanften Schaltvorgängen. Danach sollte das Geriebe eingefahren sein und bereit für die nächsten vielen Kilometern.

Zu den Arbeiten ist eigentlich wenig spektakuläres zu berichten. Es wurde komplett zerlegt.IMG-20181122-WA0007.jpg Der Schaden war recht deutlich. Die Schaltgabel war u.a. stark verschlissen. Sowas hat selbst der Meister noch nicht gesehen.
IMG-20181122-WA0005.jpg IMG-20181122-WA0006.jpg IMG-20181122-WA0009.jpg IMG-20181122-WA0013.jpg IMG-20181122-WA0012.jpg

Vermutlich ist der ältere Vorbesitzer in den letzten Jahren nur noch kurze Strecken gefahren und dabei vermutlich ständig auf dem Schalthebel gelehnt.

Das Getriebe wurde komplett überholt und hat viele Neuteile u.a. Hauptlager, Pilotlager, Synchronringe, Schaltgabel, Schaltmuffe, O-Ring Primärdeckel,... erhalten. Zusätzlich gab es bei der Gelegenheit natürlich eine neue Kupplung, Ausrücklager, Nehmer- und Geberzylinder erhalten. Die Stahlflexkupplungsleitung muss ich nochmal reklamieren, die passt nicht. Aber das ist kein großes Ding mehr.

Der Motor hat bei der Gelegenheit alle Ladeluft- und Wasserleitungen aus Silikon bekommen. Die Unterdruckleitungen hatte ich bereits eigenständig vorher auf Silikon umgerüstet.DSC_6978.JPG
Der Riementrieb wurde ebenfalls komplett erneuert. Außerdem wurde der Matrixkat und die Simons Abgasanlage verbaut. Die ist zwar bereits 3000km alt, aber in einem makellosen Zustand. Schöner Klang...mir gefällt es. Mal sehen wie es dann bei höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten wird. :biggrin:DSC_6983-1.jpg

Am Fahrwerk wurde auch etwas gearbeitet. Der Wagen hat Federn von einem 16s bekommen und einen Satz neuer Bilstein B4. Im Vorfeld hatte ich vom Saabcommander sämtliche Teile der Vorderachse überarbeiten lassen. Die oberen QL wurden bereits verbaut. Die unteren Ql, sowie Stabilager und Stoßdämpferaugen werden demnächst verbaut, wenn die Karosseriearbeiten absolviert sind. DSC_6977-1.jpg

Der Karosseriebauer konnte leider in der Zeit keine Kapazitäten schaffen. Allerdings hält sich der Handlungsbedarf im Motorraum in Grenzen. Lediglich rechts muss was gemacht werden, was allerdings auch so geht. Allerdings müssen beide AWTs gemacht werden genauso wie die Radläufe hinten links und rechts und vorne links.
Sobald der Karosseriebauer Zeit hat, werde ich den Wagen dann bei ihm abstellen.

Bei der Technik gibt es jetzt erstmal noch eins zu tun. Der Leerlauf. Er ist stabil zu hoch und liegt bei ca 1300-1500 U/min. Im kalten Zustand ist anfangs alles gut. Der Meister konnte eine defekte Lambdasonde finden. Aber auch nach Austausch ist da keine Besserung erkennbar gewesen. Er hat dann die LH2.4 ausgelesen, die aber keine "Fehlercodes" ausspuckte. Alles weitere wurde natürlich auch gecheckt. Letztendlich scheint das Steuergerät ne Macke zu haben. Anscheinend wurde das Steuergerät bereits einmal repariert, da ein Siegel von ECU.de drauf ist.
Testweise hat der Meister ein Steuergerät vom Sauger passend zur LH2.4 angestöpselt, welches den Leerlauf zuverlässig regelte. Zusätzlich hat er auch ein Turbo Steuergerät angestöpselt, dass zwar eine CE wirft (erkennt die Spritpumpe nicht, oder so ahnlich) , aber den Leerlauf ebenfalls perfekt regelte.
Das Problem bei meinem Steuergerät liegt wohl darin, dass es im kalten Zustand anfangs funktioniert, sich aber auf einen bestimmten Wert (Abgaswert?) festlegt und dann nicht mehr verändert. Dadurch ist der Leerlauf im warmen Zustand dann konstant zu hoch. Auch mit neuer Lambdasonde verändert sich nichts. Die anderen Steuergeräte haben sowohl die defekte, als auch neue Lambdasonde erkannt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Steuergerät. Auf meine Anzeige im Marktplatz habe ich auch schon eine Antwort erhalten. Zudem habe ich auch bei ebay ein passendes gefunden, welches ich mir jetzt erstmal gekauft habe.

Ich hoffe ich hab erstmal nix vergessen, wird aber sicherlich so sein. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Jetzt muss das Getriebe zunächst die ersten 50-60 km sorgfältig und sehr vorsichtig eingefahren werden. ...

Das man ein (überholtes) Getriebe einfahren muss ist mir neu.
Gegen einen Ölwechsel nacheinigen tausend Kilometern spricht allerdings nichts
 
Vorsichtiger Umgang lohnt sich immer:smile:
 
Sowieso.:biggrin: Mit dem einfahren ist auch eher die optimale Verteilung der Schmierstoffe gemeint. Wildes runter schalten, wodurch das Getriebe über die Maßen "beschleunigt" wird, ist natürlich jetzt besonders wichtig zu vermeiden.
 
Das wird ja wieder ein echtes Schätzchen.......weiter so :top:
 
Zurück
Oben