StRudel
Kutscher
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Anstatt einer Kaufberatung, bzw. zusätzlich zur allg. Kaufberatung dachte ich, dass es vielleicht hilfreich ist für Neulinge oder noch Unentschiedene, mal mein aktuelles Projekt etwas transparenter zu machen - wie ich also mit möglichst geringem finanziellen Einsatz ein mit diesen Mitteln möglichst gutes Ergebnis zu erreichen versuche.
Die Zutaten:
http://www.saab-cars.de/99-90-900-i...chtigt-kaufempfehlung-ja-nein.html#post824635
Das Objekt ist ein '89er 900i 8V mit Kat - das macht ihn nicht ganz so günstig, wie es mit einem 16V (da Euro2 und geringere Haftpflichtkosten) möglich wäre, aber der Unterschied ist runtergerechnet m.E. nicht kaufentscheidend, gerade in diesem Preisbereich.
Also, Ausgangszustand:
Für den Wagen gab es in der nun verstrichenen Zeit keinen weiteren wirklichen Interessenten, sodass ich einige Zeit nach der Besichtigung und weiterem Kontakt mit dem Verkäufer einen Anruf erhielt, der Wagen müsse aufgrund Stellplatz- und Versicherungsproblemen nun schnellstmöglich weg, die Abmeldung erfolge am nächsten Tag und dann bliebe nur noch die Fahrt zum Verwerter - der Kaufpreis war dementsprechend mehr symbolisch:
100 Euro.
Für die spontane Abhol und Stellplatzbereitschaft zum Zeitgewinn meinerseits herzlichen Dank an betreffenden Forenkontakt.
Enthalten darin und erhalten habe ich dafür: das Auto + vier zusätzliche gut erhaltene Saabstahlfelgen + zwei gute Sommerreifen + zwei neue Keilriemen + vier neue Bremsbeläge orig. SAAB für Vorderachse + neuen Thermostat + einen guten und bewanderten Kontakt.
Zu den 100 Euro kamen hinzu ca. 50 Euro Abholkosten - für insg. ca. 150 Euro stand also ein regelmäßig gewarteter fünftüriger 900i 8V in schicker Farbe auf dem Grundstück.
Ich zitiere mich:
Ich könnte noch weiter fortfahren, die Liste an Neuteilen innerhalb der letzten Jahre, die teilweise auch nur prophylaktisch getauscht worden sind, ist lang - dennoch wollte ihn keiner haben.
Die Agenda:
Krümmer tauschen, da ein Teil gerissen - erledigt (danke für das nötige Teil ans Forenmitglied )
Bremsbeläge hinten tauschen - erledigt
Keilriemen tauschen - erledigt
Scheinwerferwischer Fahrerseite instandsetzen - erledigt
Achsmanschetten beidseitig tauschen - erledigt
Spurstange/Axialgelenk Fahrerseite tauschen - wurde erledigt
Roststelle Träger beseitigen/instandsetzen - erledigt
Pluskabel Batterie tauschen erledigt
Heckklappendämpfer tauschen - erledigt
Innenraumfilter tauschen - erledigt
Nach und nach könnten noch folgen:
Himmel instandsetzen - vorerst hochgesteckt
Elektrik optimieren (bspw. gelegentliche ZV-Aussetzer beseitigen)
Und immer dabei:
Weitere Reinigung + Konservierung
(der Wagen hatte vor einigen Jahren schon eine komplette, aber leider ein wenig schlampig gemachte Elaskon-Behandlung erhalten - davon kann ich nun auch noch zehren)
Aktuell liege ich bei einem Investitionsaufwand von 150 Euro (Kauf+Abholung) + ca. 100 Euro (Material) = 250 Euro (Stand 26.11.12)
Stand nach TÜV und Anmeldung 21.12.12: 700 Euro vollgetankt.
Siehe dazu: http://www.saab-cars.de/saab-bilder...-projekt-wintersaab-900i-8v-8.html#post875780
Letzteres (Materialpreis) ist nur grob gerechnet, da ich teilweise auf eigenen Bestand zurückgreifen konnte oder Teile als Schenkung erhalten habe.
Zudem arbeite ich mit meinem Onkel zusammen, in dessen Garage das Auto während der Arbeiten steht, dessen Werkzeug ich mitnutzen und von dessen Ahnung ich profitieren darf und kann. Inzwischen kenne ich das arg beschränkte Radioprogramm eines hiesigen sachsen-anhaltinischen Senders auswendig (Repertoire von ca. 10 festen aktuellen Titeln + pro Stunde ein, max. zwei Stücke, die mal außergewöhnlicherweise dazwischenrutschen ) und habe in Omas Badewanne 'ne Schornsteinfeger"sitzung" abgehalten... Drahtigel, Achswellentunneldreck und Radkastenstaub tun ihr Übriges und lassen sich auch durch Raumfahreranzüge nicht von der Haut fernhalten.
Ich werde fortfahren, wenn's Fortschritt gibt. Und alsbald möchte ich dann auch wirklich mal fortfahren - ich freue mich schon. Ohne Skrupel und schlechtes Gewissen einen 'rundum sorglos'-8V durch den Winter bewegen, dem ich schon jetzt ein zweites Leben einhauchen konnte.
Die Zutaten:
http://www.saab-cars.de/99-90-900-i...chtigt-kaufempfehlung-ja-nein.html#post824635
Das Objekt ist ein '89er 900i 8V mit Kat - das macht ihn nicht ganz so günstig, wie es mit einem 16V (da Euro2 und geringere Haftpflichtkosten) möglich wäre, aber der Unterschied ist runtergerechnet m.E. nicht kaufentscheidend, gerade in diesem Preisbereich.
Also, Ausgangszustand:
Für den Wagen gab es in der nun verstrichenen Zeit keinen weiteren wirklichen Interessenten, sodass ich einige Zeit nach der Besichtigung und weiterem Kontakt mit dem Verkäufer einen Anruf erhielt, der Wagen müsse aufgrund Stellplatz- und Versicherungsproblemen nun schnellstmöglich weg, die Abmeldung erfolge am nächsten Tag und dann bliebe nur noch die Fahrt zum Verwerter - der Kaufpreis war dementsprechend mehr symbolisch:
100 Euro.
Für die spontane Abhol und Stellplatzbereitschaft zum Zeitgewinn meinerseits herzlichen Dank an betreffenden Forenkontakt.
Enthalten darin und erhalten habe ich dafür: das Auto + vier zusätzliche gut erhaltene Saabstahlfelgen + zwei gute Sommerreifen + zwei neue Keilriemen + vier neue Bremsbeläge orig. SAAB für Vorderachse + neuen Thermostat + einen guten und bewanderten Kontakt.
Zu den 100 Euro kamen hinzu ca. 50 Euro Abholkosten - für insg. ca. 150 Euro stand also ein regelmäßig gewarteter fünftüriger 900i 8V in schicker Farbe auf dem Grundstück.
Ich zitiere mich:
- Lenkung sehr gut und dicht - neu vor ca. 90.000km
- Getriebe dicht und ohne jegliches Hakeln - Schalthebel absolut ruhig während des Fahrens, ein besseres kenne ich bisher nicht
- Kupplung neu vor einiger Zeit - sehr sauber!
- Aggregate allg. erstaunlich sauber und gut für das Alter
- Auspuff (gute Markenware) neu inkl. Hosenrohr außer Kat
- Bremsen sehr gut
- Armaturenbrett rissfrei
- Benzinpumpe erneuert
- ein Frontscheinwerfer neu (der Unterschied ist beträchtlich)
- AWTs sauber
- Motorhaube rostfrei
- etc. pp.
Ich könnte noch weiter fortfahren, die Liste an Neuteilen innerhalb der letzten Jahre, die teilweise auch nur prophylaktisch getauscht worden sind, ist lang - dennoch wollte ihn keiner haben.
Die Agenda:
Krümmer tauschen, da ein Teil gerissen - erledigt (danke für das nötige Teil ans Forenmitglied )
Bremsbeläge hinten tauschen - erledigt
Keilriemen tauschen - erledigt
Scheinwerferwischer Fahrerseite instandsetzen - erledigt
Achsmanschetten beidseitig tauschen - erledigt
Spurstange/Axialgelenk Fahrerseite tauschen - wurde erledigt
Roststelle Träger beseitigen/instandsetzen - erledigt
Pluskabel Batterie tauschen erledigt
Heckklappendämpfer tauschen - erledigt
Innenraumfilter tauschen - erledigt
Nach und nach könnten noch folgen:
Himmel instandsetzen - vorerst hochgesteckt
Elektrik optimieren (bspw. gelegentliche ZV-Aussetzer beseitigen)
Und immer dabei:
Weitere Reinigung + Konservierung
(der Wagen hatte vor einigen Jahren schon eine komplette, aber leider ein wenig schlampig gemachte Elaskon-Behandlung erhalten - davon kann ich nun auch noch zehren)
Aktuell liege ich bei einem Investitionsaufwand von 150 Euro (Kauf+Abholung) + ca. 100 Euro (Material) = 250 Euro (Stand 26.11.12)
Stand nach TÜV und Anmeldung 21.12.12: 700 Euro vollgetankt.
Siehe dazu: http://www.saab-cars.de/saab-bilder...-projekt-wintersaab-900i-8v-8.html#post875780
Letzteres (Materialpreis) ist nur grob gerechnet, da ich teilweise auf eigenen Bestand zurückgreifen konnte oder Teile als Schenkung erhalten habe.
Zudem arbeite ich mit meinem Onkel zusammen, in dessen Garage das Auto während der Arbeiten steht, dessen Werkzeug ich mitnutzen und von dessen Ahnung ich profitieren darf und kann. Inzwischen kenne ich das arg beschränkte Radioprogramm eines hiesigen sachsen-anhaltinischen Senders auswendig (Repertoire von ca. 10 festen aktuellen Titeln + pro Stunde ein, max. zwei Stücke, die mal außergewöhnlicherweise dazwischenrutschen ) und habe in Omas Badewanne 'ne Schornsteinfeger"sitzung" abgehalten... Drahtigel, Achswellentunneldreck und Radkastenstaub tun ihr Übriges und lassen sich auch durch Raumfahreranzüge nicht von der Haut fernhalten.
Ich werde fortfahren, wenn's Fortschritt gibt. Und alsbald möchte ich dann auch wirklich mal fortfahren - ich freue mich schon. Ohne Skrupel und schlechtes Gewissen einen 'rundum sorglos'-8V durch den Winter bewegen, dem ich schon jetzt ein zweites Leben einhauchen konnte.