Logos/Embleme auf Heckklappe

Ist keine Kopie sondern Serie der späteren MY (des 902/9000) und im Neuzustand nur durch die Teilenummer unterscheidbar
 
Bin noch jung. 9o2 und 9k kenne ich nur vom Hörensagen...
 
Aber Klaus hat trotzdem recht. Erinnere mich an mein 902er Cabrio, da fiel das am Tag des Verkaufs ab. War Winter und der Käufer wollte unbedingt, dass ich das Auto vor Besichtigung wasche. Meinte noch, das schadet bei Minus-Themp. mehr als es nutzt, war ihm aber egal. Als er das Auto besichtigte, löste sich tatsächlich die Folie.
 
Hallo allerseits,
nachdem ich heute einen kleinen Satz Embleme aus den USA erhalten habe wollte ich mal fragen, womit ich die am besten festklebe, immerhin sollen die ja auch die Waschstraße usw. überleben.
Natürlich kommt erstmal der alte Kleber runter, der hat teilweise die Konsistenz von Gips, aber nach über 20 Jahren kalifornischer Sonne wundert das ja nicht. Die Oberflächen werden selbstverständlich gründlich gereinigt und entfettet. Nun sollen die Teile natürlich auch im deutschen Winter halten, was eine weitere Anforderung an den neuen Kleber wäre.
Nur am Rande: ich war über den Zustand der Embleme wirklich erstaunt, die schwarze Farbe an den Rändern ist noch fast vollständig und die Metalloberflächen sind ohne größere Kratzer, also fast wie neu.
 
Hallo Saabaner,

nimm "3M Scotch Acrylic Plus doppelseitiges Klebeband / Montageklebeband / Hochleistungsklebeband / Tape 10mm / 3 Meter".
Hält bombig...

Mit freundlichem Gruß aus Köln
Harald
 
Wichtig ist hier nicht nur die Zugkraft von 10 Kg (bei Enblemen eher geringe Zugkräfte) sondern in erster Linie der Temperaturbereich. Ich habe bei der Montage meines Holzdekors im Innenraum längere Zeit experementiert und diese beiden probiert, wobei das von Pattex m.E.n. die höchsten bzw. niedrigsten (Sommer/Winter) Temperaturfreigaben hatte.

http://www.amazon.de/Pattex-PXMT2-Montage-Klebeband-superstark/dp/B000S6799Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1428607177&sr=8-1&keywords=pattex klebeband

http://www.amazon.de/3M-486248-Doppelseitiges-Power-Montage-Klebeband/dp/B005XPFYDA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1428607342&sr=8-2&keywords=3m klebeband
 
Egal ob nun 3m oder Aldi-LIDL-3M… das entscheidende ist, die Doppelklebefläche direkt vorher mit dem Heißluftföhn schön zu erwärmen - ungefähr bis zu dem Blasenbildepunkt… Dann klapt's auch mit dem Niveau!
 
Hallo Saabaner,

nimm "3M Scotch Acrylic Plus doppelseitiges Klebeband / Montageklebeband / Hochleistungsklebeband / Tape 10mm / 3 Meter".
Hält bombig...

Mit freundlichem Gruß aus Köln
Harald
Hast Du eine Artikel-/Bestellnummer von dem Klebeband? Wo hast Du es gekauft?

Danke und Gruß
 
Danke für die vielen Antworten. Das Klebeband, was KölnerSaab vorgeschlagen hat, klingt ganz interessant. Bei Amazon kostet das Band um die 10 € für 3 Meter. Nicht billig, aber wenn's gut hält, soll es mir das Wert sein.
 
Nachdem ich Rost unter einer Seitenzierleiste gefunden habe, habe ich in weiser Vorraussicht gleich mal fünf Meter von dem 3M-Band bestellt, in der Bucht für 14€, keine Versandkosten. Mit den Emblemen habe ich es getestet, klebt echt super und ist dazu auch noch etwas geschäumt, kann ich echt weiterempfehlen. Eine Langzeitbeobachtung kann ich mir glaube ich sparen, damit kann man bestimmt Atomreaktoren abdichten :cool:.
 
Moin,

in diesem Thread habe ich gelesen, dass man die Typenschilder erneuern/verschönern können soll, indem man sie matt schwarz einsprüht und dann die Oberfläche wieder abschleifen soll. Hat das jemand mal erfolgreich probiert? Ich hatte ein Schild mal schwarz eingesprüht und mit einer Rolle silber aufgetragen. War nicht sehr schön, die Übergänge an den Rändern werden nicht sauber. Andersherum - silber eingesprüht und dann schwarz mit einem Pinsel war auch nicht befriedigend....
 
Wenn Du ein Bandschleifgerät hast, ist das Ergebnis bestimmt besser.
Schwarz einsprühen und dann nach dem trocknen das Schild vorsichtig draufhalten und auf die Schleifrichtung und die Körung achten.
 
Mehrfach so gemacht - sieht aus wie neu! Empfehle geraden Schliff mit 120er, das ergibt den werksseitigen "Alu-gebürstet-Effekt"
Wer mag, kann das Ganze auch noch mit seitenmattem Klarlack versiegeln.
Beim 9000 isses etwas aufwändiger, da die Dinger aus schwarzem Plastik sind und das Silber aufgedruckt wurde.
 
um die ging es nicht sondern um diese hier
 
So, habe es mit schwarzem mattem Lack eingesprüht und wieder untergeschliffen, habe leider nur einen Exzenterschleifer und einen Deltaschleifer. Mit dem Deltaschleifer ging es recht gut runter, musste allerdings etwas biegen, da das Schild nicht ganz plan war und in der Mitte etwas weniger abgetragen wurde. Habe dann mit einem Handschleifer die richtige Oberflächenstruktur hinbekommen.
 
Ein Schleifklotz tut es aber auch. Der Deltaschleifer rotiert, den gebürsteten Effekt bekommt man nur mit Bewegung in einer Richtung hin.
 
Ja, so meinte ich es auch. Nach dem Deltaschleifer mit einem Schleifklotz nachgearbeitet.
 
Zurück
Oben