Logos/Embleme auf Heckklappe

... Habe ich mir auch gedacht. Angebot und Nachfrage bestimmt eben den Preis.
 
Und was klebt man auf die Heckklappe, wenn man bis ins Detail auf FPT umgerüstet hat? Da hört es sich dann auf. Ich kleb da nix drauf.
 
Ich habe mir vor zwei Jahren hier http://www.eu-decals.com/index.php?_a=category&cat_id=52 Ersatz für die abgeblätterten Embleme an meinem 9-5 besorgt. Halten bis heute wunderbar und vertragen sich auch mit der Waschanlage.

Und Fronsteinfluss? Steht er immer in der Garage? Ich hab das jetzt 2 Mal in 2 Jahren mit den 9-5 Emblemen erlebt. Einmal bei Saab-Werkstatt gekauft, einmal Skanix. Auto feucht, nachts starker Forst. Kaum fahre ich raus auf die Landstraße, flattert der Schriftzug davon. Einmal pappte er noch an der Windschutzscheibe, so konnte ich mich noch verabschieden. Das Emblem ist jetzt eine farblose Chromkappe.
 
Und Fronsteinfluss? Steht er immer in der Garage? Ich hab das jetzt 2 Mal in 2 Jahren mit den 9-5 Emblemen erlebt. Einmal bei Saab-Werkstatt gekauft, einmal Skanix. Auto feucht, nachts starker Forst. Kaum fahre ich raus auf die Landstraße, flattert der Schriftzug davon. Einmal pappte er noch an der Windschutzscheibe, so konnte ich mich noch verabschieden. Das Emblem ist jetzt eine farblose Chromkappe.
Keine Probleme bis jetzt. Auto steht unterm Carport. Da wir sehr ländlich wohnen, wird es hier im Winter nachts auch schonmal richtig schattig. Ich gehe mal davon aus, dass die Antwort "ja" lautet, aber die Klebestelle hast Du ordentlich gesäubert und entfettet?
 
Es hat sich die komplette Folie vom Emblem gelöst, nicht das ganze Emblem.
 
Hab leider die Erfahrung gemacht, dass die Dinger nicht so recht frostsicher zu sein scheinen. Ich habe bereits mehrere Ausweichprodukte in den letzten Jahren verwendet. Spätestens nach 2 Jahren waren die Folien ab, fliegen einfach davon und das immer bei Witterung unter 0 Grad. Vielleicht solllte man mal versuchen, die Dinger vor Montage mit Klarlack zu überziehen... nur so eine Idee... leider noch nicht getestet.

Bin froh, daß ich andere Erfahrungen gemacht habe. An meinem 9k ist ein solches Teil auf der Heckblende. Fettfrei habe ich die Klebestelle gemacht, sonst nichts. Gut, der letzte Winter war hier nicht richtig kalt. Mehr als 8x war ich auch nicht in einer Waschstraße. Mal sehen, wann's abfliegt. Werde es hier berichten.
 
Nur um das nochmals klarzustellen. Die farbige Folie fliegt davon, nicht das ganze Emblem.
 
Das ist ja dann fast original Saab- Qualität...wie gesagt,seit zwei Jahren und Wintern halten die Embleme
 
Ich habe mir vor zwei Jahren hier http://www.eu-decals.com/index.php?_a=category&cat_id=52 Ersatz für die abgeblätterten Embleme an meinem 9-5 besorgt. Halten bis heute wunderbar und vertragen sich auch mit der Waschanlage.

Diese habe ich auch seit 2 Jahren (2Sommer, 2 Winter, 60 Waschstrassen und mehr als 25000 Km) drauf, hält!!
Einfach das alte Metallplättchen, wo mal die Farbe drauf war rauspuhlen und den Gegehlten 3D Aufkleber reinkleben, so bleibt der original Chromrahmen erhalten und man braucht das Emblem garnicht abbauen. Ich habe nur einen Stärkeren Kleber genommen, der werksseitig auf die Rückseite aufgegebe Klebefilm hält nicht gut (Rundung)
 
Und welchen Kleber hast du verwendet? :-)
 
Hallo, könnte mir jemand mit dem Durchmesser des Saab Zeichen's Heckklappe 900 cc weiterhelfen?
 
Nur um das nochmals klarzustellen. Die farbige Folie fliegt davon, nicht das ganze Emblem.
Wo sind die Künstler unter uns?

Wenn der Aluträger übrig bleibt, geht vielleicht eine Pulverlackierung mit blauem, rotem und goldenem Pulverlack. Anschließend noch ne Schutzlackierung. Das ist sicher nicht einfach, hat das schon mal wer probiert? Gibt es Erfahrungen? Wie werden solche Embleme eigentlich professionell gemacht?

Klar kaufen ist einfacher, aber wenn es nichts mehr "gescheites" gibt......
 
Vermutlich Siebdruck und PVZ-Folie drüber, dann hinten drauf Klebebeschichtung. Die Embleme fehlen ja an vielen Fahrzeugen, auch bei Neuwägen halten die heutzutage nicht mehr lange. Wenn man darauf sensibilisiert ist und drauf achtet, sieht man an vielen Fahrzeugen, dass nur noch der Träger vorhanden ist. Auch an 2 Neuwägen ist mir das schon in der Garantiezeit passiert.
 
Nein, ist ein geprägtes Formteil mit Dreifarbenlackierung. Darüber eine (leider nicht abriebfeste) ca.1-2mm dicke, polierte Schicht aus gegossenem Kunstharz. Ich habe für No.2 mal ein farbloses Exemplar (Motorhaube) in den Farben Gelb/Blau mit feinem Pinsel gemacht, und darüber ca. 20 Schichten Klarlack gesprüht. Hat etwa vier Jahre gehalten, dann hatten sich die Lappen und Bürsten der Waschstraße durchgearbeitet….
 
Nein, ist ein geprägtes Formteil mit Dreifarbenlackierung. Darüber eine (leider nicht abriebfeste) ca.1-2mm dicke, polierte Schicht aus gegossenem Kunstharz. Ich habe für No.2 mal ein farbloses Exemplar (Motorhaube) in den Farben Gelb/Blau mit feinem Pinsel gemacht, und darüber ca. 20 Schichten Klarlack gesprüht. Hat etwa vier Jahre gehalten, dann hatten sich die Lappen und Bürsten der Waschstraße durchgearbeitet….

Das ist das Original. Die nachgemachten Dinger, die überall, auch für teuer Geld angeboten werden, sind alle foliert. Zwar zeigt der Grundträger eine leichte Prägung, doch die Farbe ist nicht lackiert. Mir flogen die Folien ja an die Windschutzscheibe, als ich sie verloren habe.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Letzteres schafft eine nur mangelhaft bis gar nicht haftende Lackschicht aber auch.
 
Meine Originale blätterten alle stellensweise ab. Müssen ja keinen Glaubenskrieg daraus machen. Fakt ist für mich, dass die Nachbauten nicht viel taugen. Wenn ich mal wieder den Druck verspüren, mir ein neues kaufen zu müssen, dann werde ich es mal mit Klarlack überziehen.
 
Gut möglich. Habe noch keine Kopie in den Händen gehalten…
 
Zurück
Oben