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- 2000
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Hallo,
ich habe ein Problem bei meinem 9-5er Hirsch mit den Bremsen an der Vorderachse. Die Scheiben sind am Limit und müssen erneuert werden.
Dummerweise gibt es diese Scheiben aber lt. Borghardt in Paderborn, bzw. Hirsch nicht mehr.
Die von Hirsch als Alternative vorgeschlagene Bremsanlage würde zwischen € 3500 und 4000 kosten... - das sprengt natürlich jeden vernünftigen Rahmen!
Ich kann mir vorstellen, daß ich nicht der erste mit diesem Problem bin und hoffe deshalb auf eure Hilfe hier im Forum!
Die Daten zum Fahrzeug (weitere Infos kann ich bei Bedarf natürlich gerne nachliefern):
- 9-5 / YS3E / Troll 2,3R Aero Hirsch
- MY 07.2000
bzw. Bremsen:
- 332x28 mm
- die Topftiefe (so heisst das wohl?) müsste ca. 55 mm sein
Im Kfz-Schein sind die aktuell verbauten Brembos eingetragen:
"Bremsscheib. Innenbel.D=332x28mm 4-Kolben BremssattelKennz.: Brembo-E1 m.Befest.Adapt.Stahl 51x58x159mm"
Die von Hirsch angebotene Alternative 4-Kolben-Bremsanlage hat die Nummer E580002100 (ich vermute, daß das auch eine Brembo-Anlage ist).
Nun fahre ich ja keine Rennen, sondern pflege nur einen "sportlich flotten" Fahrstil. D.h. es stellt sich die Frage, ob eine neue Bremsanlage nicht auch eine Stufe drunter dimensioniert sein könnte - und trotzdem noch vernünftigen Sicherheitsstandards genügen würde....!?
Es gab hier im Forum mal eine Meldung, daß jemand Alfa Romeo Scheiben verbaut hätte.
http://www.saab-cars.de/threads/hirsch-vierkolben-bremse-brembo.52609/
Die da angeführten Scheiben haben auch annähernd das passende Maß 330x28mm - allerdings ist die Topfdicke deutlich geringer (ca. 15mm). Deshalb verwirft meine Werkstatt auch diese Lösung.
Ich hab inzwischen auch schon die "andere", von Hirsch an diesem Modell verbaute Scheibe mit 332x31,6mm geliefert bekommen - aber da passen wohl die Bremssättel nicht...
Ich bin selbst kein Schrauber, d.h. ich kann Reifen wechseln und Öl nachfüllen - für wesentlich darüber hinaus gehende Arbeiten am Auto bin ich auf professionelle Hilfe angewiesen.
Für Tipps, wie ich das ganze Problem verkehrssicher gelöst kriege, wer mir das praktisch umsetzen und wie ich das dann auch noch in ein vernünftiges Budget gequetscht bekomme, wäre ich euch extrem dankbar!
Gruß Wolfgang
ich habe ein Problem bei meinem 9-5er Hirsch mit den Bremsen an der Vorderachse. Die Scheiben sind am Limit und müssen erneuert werden.
Dummerweise gibt es diese Scheiben aber lt. Borghardt in Paderborn, bzw. Hirsch nicht mehr.
Die von Hirsch als Alternative vorgeschlagene Bremsanlage würde zwischen € 3500 und 4000 kosten... - das sprengt natürlich jeden vernünftigen Rahmen!
Ich kann mir vorstellen, daß ich nicht der erste mit diesem Problem bin und hoffe deshalb auf eure Hilfe hier im Forum!
Die Daten zum Fahrzeug (weitere Infos kann ich bei Bedarf natürlich gerne nachliefern):
- 9-5 / YS3E / Troll 2,3R Aero Hirsch
- MY 07.2000
bzw. Bremsen:
- 332x28 mm
- die Topftiefe (so heisst das wohl?) müsste ca. 55 mm sein
Im Kfz-Schein sind die aktuell verbauten Brembos eingetragen:
"Bremsscheib. Innenbel.D=332x28mm 4-Kolben BremssattelKennz.: Brembo-E1 m.Befest.Adapt.Stahl 51x58x159mm"
Die von Hirsch angebotene Alternative 4-Kolben-Bremsanlage hat die Nummer E580002100 (ich vermute, daß das auch eine Brembo-Anlage ist).
Nun fahre ich ja keine Rennen, sondern pflege nur einen "sportlich flotten" Fahrstil. D.h. es stellt sich die Frage, ob eine neue Bremsanlage nicht auch eine Stufe drunter dimensioniert sein könnte - und trotzdem noch vernünftigen Sicherheitsstandards genügen würde....!?
Es gab hier im Forum mal eine Meldung, daß jemand Alfa Romeo Scheiben verbaut hätte.
http://www.saab-cars.de/threads/hirsch-vierkolben-bremse-brembo.52609/
Die da angeführten Scheiben haben auch annähernd das passende Maß 330x28mm - allerdings ist die Topfdicke deutlich geringer (ca. 15mm). Deshalb verwirft meine Werkstatt auch diese Lösung.
Ich hab inzwischen auch schon die "andere", von Hirsch an diesem Modell verbaute Scheibe mit 332x31,6mm geliefert bekommen - aber da passen wohl die Bremssättel nicht...
Ich bin selbst kein Schrauber, d.h. ich kann Reifen wechseln und Öl nachfüllen - für wesentlich darüber hinaus gehende Arbeiten am Auto bin ich auf professionelle Hilfe angewiesen.
Für Tipps, wie ich das ganze Problem verkehrssicher gelöst kriege, wer mir das praktisch umsetzen und wie ich das dann auch noch in ein vernünftiges Budget gequetscht bekomme, wäre ich euch extrem dankbar!
Gruß Wolfgang
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