Bremsen - Lösung für Umrüstung Troll R Hirsch, MY00, Brembo 332x28mm dringend gesucht!

Die Scheibenaufnahme am Sattel ist ca. 34mm weit. Das wäre -lt Aussage meiner Werkstatt- zu wenig Spielraum für die 32mm Scheiben.
Jede Seite 1mm, ja, hört sich nicht sonderlich viel an. Aber liegt das am Sattel oder am Sattelhalter?

Die dickeren Scheiben runter zu fräsen würde wohl auf Kosten der Sicherheit gehen ...
Klar, wenn die nur 1mm Verschleiß je Seite haben tut es das nicht. Deshalb ja mein "Oder müsste man dann die Beläge jeweils 2mm runterarbeiten?", denn die Beläge haben ja weit mehr Verschleiß-Futter. Nur wenn es an Scheibe zu Sattel oder Halter klemmt, dann nützt das auch nichts.

Dieser Vorschlag kommt direkt von Hirsch auf Rückfrage vom Saabcenter in Paderborn bei Hirsch explizit in Sachen meines Fahrzeugs !
Das ist also offensichtlich die Lösung, die sich Hirsch (vermutlich mit Brembo zusammen) für die paar 9-5er, die sie damals so verbrochen haben, ausgedacht hat.
Hm, das ist das aber der Umbau auf die spätere Hirsch Lösung. Die Frage, die ich mir stelle ist, ob evtl. Brembo ohne Hirsch in ihren Fachwerkstätten was anderes anbieten kann.
 

Hmm, meine Polnischkenntnisse sind trotz oder wegen österreichischer Abstammung mit schlesischen Wurzeln recht unterentwickelt - also nicht vorhanden.
Was der Google-Translator da auswirft klingt einerseits interessant, andererseits aber zu wenig verständlich um hier wirklich konkrete Hoffnung aufkommen zu lassen...

Sprichst du polnisch? Bzw. weisst du, ob diese Bremsen nicht eher für den 9-5II gedacht sind ??
 
Ich mag mich irren, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass man den Wagen auf die TurboX Bremse umrüsten kann...
 
Ich habe bei meinem Troll damals die 345mm Bremsanlage verbaut. Einen Unterschied zur vorherigen Brembo Anlage ,
was die Bremsleistungen angeht, konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Bremsleistungen sind genauso gut wie mit der Vierkolben Brembo Bremse. Das ist mein Fazit nach ca. 40.000 km, mit der 345mm Bremse. Größter Unterschied ist der Preis beim Wechsel. 2x 345mm Scheiben+Beläge kosten ca. 320.- Euro. Bei den Brembos hatte ich für Scheiben +Beläge ca. 1200.- Euro bezahlt. Soviel habe ich bei Hirsch für die komplette 345mm Bremsanlage (zwei Scheiben+Beläge +zwei Bremssättel+Leitungen+ABE) bezahlt.
 

Anhänge

  • 2016-03-31 00.15.34.jpg
    2016-03-31 00.15.34.jpg
    734,7 KB · Aufrufe: 58
Hmm, meine Polnischkenntnisse sind trotz oder wegen österreichischer Abstammung mit schlesischen Wurzeln recht unterentwickelt - also nicht vorhanden.
Was der Google-Translator da auswirft klingt einerseits interessant, andererseits aber zu wenig verständlich um hier wirklich konkrete Hoffnung aufkommen zu lassen...

Sprichst du polnisch? Bzw. weisst du, ob diese Bremsen nicht eher für den 9-5II gedacht sind ??

ich habe zwar polnische Wurzeln, der Sprache bin ich jedoch leider nicht mächtig. Die Bremse passt an 9-3 I sowie 9-5 I ohne Probleme. Ein User dieses Forums fährt die selbe Kombo, jedoch weiß ich nicht ob er diese dort auch gekauft hat.

Wie gesagt ich bin bereit diese Bremse demnächst du kaufen, evtl. kann man noch ein bisschen Rabatt rausschlagen wenn man mehere nimmt ? Ich würde das übernehmen.

hinten kann man dann die 300mm Bremse vom 02er Aero 9-5 I nehmen, dazu benötigt man dann noch umgebaute Bremsleitungen, fertige gibts für 70$ bei Taliaferro.
 
Stelle mal sicher welche Bremsenversion du hast.

Sind die Scheiben 1 teilig und glatt oder 2 teilig und gelocht?
Roter Bremssattel? Schwarzer Sattel? Welcher Schriftzug is genau drauf?

Sind es sicher 332x28(einteilig) und nicht 323x28(zweiteilig)?

Habe selbst ein paar Sätze gebrauchter 4 Kolbenanlagen von Hirsch herumliegen und eigentlich gibt's für alle 3 Versionen Lösungen,manche recht einfach,manche mit etwas zusätzlicher Arbeit
 
Stelle mal sicher welche Bremsenversion du hast.

Sind die Scheiben 1 teilig und glatt oder 2 teilig und gelocht?
Roter Bremssattel? Schwarzer Sattel? Welcher Schriftzug is genau drauf?

Sind es sicher 332x28(einteilig) und nicht 323x28(zweiteilig)?

Habe selbst ein paar Sätze gebrauchter 4 Kolbenanlagen von Hirsch herumliegen und eigentlich gibt's für alle 3 Versionen Lösungen,manche recht einfach,manche mit etwas zusätzlicher Arbeit

Hallo VAU 10,
definitiv 332x28mm, einteilig, glatt, innenbelüftet, roter Sattel, kein Schriftzug - siehe Foto!
20160331_130244.jpg
Hast du da womöglich tatsächlich auch noch brauchbare Scheiben mit rumliegen...??? :biggrin::eek:
 
Hallo zusammen!

Vielleicht als Alternative - Sportbremsanlage von Tarox: http://www.at-rs.de/tarox-sportbremsanlagen-mit-zulassung.html
es ist keine Werbung, da ich da nicht beschäftigt bin.

Schaut mal an, welche Anlagen für Opel verfügbar sind. Was ich gut finde:

"Sollte sich Ihr Fahrzeug noch nicht in der folgenden Liste befinden, besteht durchaus die Möglichkeit dies zu ändern. Schon ab fünf Interessenten mit Kaufabsicht / Bestellungen pro Fahrzeug/Modellreihe können wir die Bremsanlage auch für Ihr Fahrzeug testen lassen - und das ganz ohne Mehrkosten für Sie."
 
So, jetzt bin ich euch noch die Auflösung meines Bremsenproblems schuldig :
Nach ausführlicher whatsapp Unterhaltung mit vau_10 und Vergleich meines kfz-Scheins mit dem eines seiner Schlachttrolle erhärtete sich der Verdacht, daß die 32mm Scheiben ohne gröbere Modifikationen auch auf die F10 Anlage passen könnten.
Folgerichtig hat mir vau_10 die Scheiben von dem baugleichen Troll geschickt - und siehe da:
Seit gestern bin ich wieder mit einwandfrei funktionierenden Bremsen unterwegs!!! :top:

Den Schock meines Lebens hatte ich, als mir der Schrauber die alten Scheiben gezeigt hat:
Die innenbelüfteten Scheiben waren an den Lüftungsschlitzen nahezu komplett durchgerostet - es fehlte nicht viel und ich wäre mit 2-teiligen Scheiben unterwegs gewesen! Innen- und Aussenscheibe sozusagen... :eek:
Mein Schutzengel war da wohl mindestens die letzten 1 - 2000 km im Dauereinsatz... :rock:

Die Krümmerdichtung wechseln nebst 2er abgerissener Bolzen ausbohren, 3 total verschlissene Bolzen am Turbolader erneuern und ein neu gefrästes Gewinde am rechten Vorderrad haben dann letzten Endes den deutlich größeren Arbeitsaufwand auf der Stundenliste verursacht als der 1:1 Wechsel von der 28 mm auf die 32 mm Scheiben!

Vielen Dank für eure Tipps hier im thread und vor allem an vau_10, der letzten Endes den passenden - und einfachsten! - Ansatz zur Problemlösung hatte! :adore:
 
Ist das Thema noch aktuell ? Hatte das gleiche Problem an meinem 9-5 Troll; habe die Anlage einbauen lassen, die Heuschmid entwickelt hat. Sättel von Volvo XC90, Scheiben soweit ich mich erinnere vom 9-3 Turbo X. Halter für die Sättel hat er selbst entworfen und durch die Zulassung gebracht. Bremsbeläge gibt es auch Yellow Stuff, falls die Originalen nicht reichen (ich habe die Originalen noch nicht runter).
Funktioniert gut und macht weniger Geräusche als die alte Carline / Hirsch 4-Kolben Bremse vom 911 (993) biTurbo.
Wer mit Heuschmid klarkommt, für den ist es evtl. eine Alternative. Die Verschleissteile sind alle aus der Großserie und entsprechend preiswert. Wer die handgeschnitzten 322 x 32 Ringe mit den handgedrehten Alutöpfen auf 5x110 von Hirsch kennt, der dürfte sich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Info:
Der Beitrag von ATAQE wurde von der Moderation gelöscht, da er:
1. vollkommen OT war und
2. eine Tatsachenbehauptung, die evtl. justiziabel werden könnte, darstellt(e).
 
Zurück
Oben