Bremsen - Lösung für Umrüstung Troll R Hirsch, MY00, Brembo 332x28mm dringend gesucht!

Registriert
14. Dez. 2015
Beiträge
58
Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe ein Problem bei meinem 9-5er Hirsch mit den Bremsen an der Vorderachse. Die Scheiben sind am Limit und müssen erneuert werden.
Dummerweise gibt es diese Scheiben aber lt. Borghardt in Paderborn, bzw. Hirsch nicht mehr.:mad:

Die von Hirsch als Alternative vorgeschlagene Bremsanlage würde zwischen € 3500 und 4000 kosten... - das sprengt natürlich jeden vernünftigen Rahmen!

Ich kann mir vorstellen, daß ich nicht der erste mit diesem Problem bin und hoffe deshalb auf eure Hilfe hier im Forum!

Die Daten zum Fahrzeug (weitere Infos kann ich bei Bedarf natürlich gerne nachliefern):
- 9-5 / YS3E / Troll 2,3R Aero Hirsch
- MY 07.2000

bzw. Bremsen:
- 332x28 mm
- die Topftiefe (so heisst das wohl?) müsste ca. 55 mm sein
Im Kfz-Schein sind die aktuell verbauten Brembos eingetragen:
"Bremsscheib. Innenbel.D=332x28mm 4-Kolben BremssattelKennz.: Brembo-E1 m.Befest.Adapt.Stahl 51x58x159mm"

Die von Hirsch angebotene Alternative 4-Kolben-Bremsanlage hat die Nummer E580002100 (ich vermute, daß das auch eine Brembo-Anlage ist).

Nun fahre ich ja keine Rennen, sondern pflege nur einen "sportlich flotten" Fahrstil. D.h. es stellt sich die Frage, ob eine neue Bremsanlage nicht auch eine Stufe drunter dimensioniert sein könnte - und trotzdem noch vernünftigen Sicherheitsstandards genügen würde....!?

Es gab hier im Forum mal eine Meldung, daß jemand Alfa Romeo Scheiben verbaut hätte.
http://www.saab-cars.de/threads/hirsch-vierkolben-bremse-brembo.52609/
Die da angeführten Scheiben haben auch annähernd das passende Maß 330x28mm - allerdings ist die Topfdicke deutlich geringer (ca. 15mm). Deshalb verwirft meine Werkstatt auch diese Lösung.

Ich hab inzwischen auch schon die "andere", von Hirsch an diesem Modell verbaute Scheibe mit 332x31,6mm geliefert bekommen - aber da passen wohl die Bremssättel nicht...

Ich bin selbst kein Schrauber, d.h. ich kann Reifen wechseln und Öl nachfüllen - für wesentlich darüber hinaus gehende Arbeiten am Auto bin ich auf professionelle Hilfe angewiesen. :confused::rolleyes:
Für Tipps, wie ich das ganze Problem verkehrssicher gelöst kriege, wer mir das praktisch umsetzen und wie ich das dann auch noch in ein vernünftiges Budget gequetscht bekomme, wäre ich euch extrem dankbar! :biggrin:

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
bzw. Bremsen:
- 332x28 mm
Immerhin wohl ein gängiges Maß.

- die Topftiefe (so heisst das wohl?) müsste ca. 55 mm sein
Topftiefe wäre eigentlich nur auf der Innenseite bis zur Auflagefläche gemessen. Die meisten Angaben sind aber Gesamthöhe, also inklusive der Dicke der Platte, die zwischen Nabe und Fege einspannt wird.

btw. ist 931, keine Ahnung ob das etwas hilft: http://www.viggenfactfile.de/brakes2.html => b)
 
https://www.maptunparts.de/bremsen/.../maptun-bremsscheiben-324mm-2st.Bremsscheiben für Maptun Vier-Kolben Bremssattel, 330mm Bremsscheiben

Eventuell wirst du hier etwas finden, allerdings sind die Beschreibungen etwas dürftig.
Nicht das ich etwas falsches Vorschlage.. ;)
Neo hat bestimmt auch etwas im Angebot, oft hilft auch ein Anruf ..

Zwecks Einbau, evt mal mit Volker Borghardt sprechen.. die finden bestimmt eine Lösung
Gesendet von angebissener Banane.. mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Hirsch als Alternative vorgeschlagene Bremsanlage würde zwischen € 3500 und 4000 kosten... - das sprengt natürlich jeden vernünftigen Rahmen!
da könnte man schon auf den Gedanken kommen sich einen schlachtdiesel 6ender zu besorgen. ;-) 600€:smile:
 
Alfa Romeo Brera hat passende 330x28 er Scheiben, jedoch bin ich nicht sicher ob diese 2 mm außer acht zu lassen sind.
 
@ATAQE: Die Alfa Bremsscheiben würden zwar von den Dimensionen der Scheibe her passen, aber der Topf passt nicht - der ist um 14 mm oder so niedriger. D. h. die Position der Scheibe würde um diese Differenz nach außen kommen und somit passt die Position von den Bremsbacken nimmer :(

@schwarzersaab: bei den maptun-bremsen müsste man wohl auch die komplette Anlage inkl. Bremsbacken umbauen vermute ich...
Ich bin Montag ja in München und hoffe, daß ich da den Till Drescher erwische.

@Flemming: vielen Dank für den Link - ist recht informativ! ... und ein Fachmann könnte da aus den Infos wahrscheinlich auch eine Lösung ableiten...
Aber dazu fehlen mir leider die nötigen Skills. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, da ich auch gerade diese Hirsch-Bremse kaufen will jedoch hält mich die Ersatzteilbeschaffung davon ab.

Der Verkäufer versichert mir das diese besagte Scheiben passen sollen.

Hast du dies schon selbst probiert ?
 
Danke für den Hinweis, da ich auch gerade diese Hirsch-Bremse kaufen will.....
Hast du dies schon selbst probiert ?

DIESE Hirsch-Bremse wirst du wohl nicht kaufen können - die wird ja offensichtlich nicht mehr produziert! Genau das ist ja mein Problem!
Die Einschätzung, daß das nicht funktionieren würde, kommt von meiner "normalen" Kfz-Werkstatt. Dabei hab ich selbst natürlich keine Ahnung, ob es nicht vielleicht möglich wäre, die Bremsbacken mit anderen Halterungen passend zu positionieren. In den Hirsch-Felgen wäre eigentlich genug Platz dafür, bzw könnte man da ja nach aussen hin vermutlich die Höhendifferenz der Scheibe durch Distanzscheiben ausgleichen...
 
Wenn deine 55mm die Höhe sind, dass passen die Außenmaße vom Pajero :eek:. Schätze nur der Lochkreis passt nicht. http://www.autoteilemann.de/ate-bremsscheibe-332x28-va-belueftet-24-0128-0215-1.html

Noch etwas Verwirrung? 28 oder doch 32mm? http://www.motor-talk.de/forum/hirsch-bremsscheiben-oder-t1023050.html (recht weit unten)

Vielleicht doch mal bei Brembo direkt anrufen, was die für einen Vorschlag haben. http://www.bremboaftermarket.com/De...ze&IsResult=True&SearchDiameter=332&SearchC=5
 
Wenn deine 55mm die Höhe sind, dass passen die Außenmaße vom Pajero :eek:. Schätze nur der Lochkreis passt nicht....
zumindest Lochkreis und Zentrierungsdurchmesser sind da doch gewaltig daneben... :(

Noch etwas Verwirrung? 28 oder doch 32mm?...
Definitiv 28mm! Es gab beide Varianten - welche davon die frühere war, weiß ich nicht, ich weiß aber, daß 32mm Scheiben noch zu kriegen sind, 28mm aber nicht! asdf

Vielleicht doch mal bei Brembo direkt anrufen, was die für einen Vorschlag haben.
Der Vorschlag von Hirsch (bzw. Brembo) kostet €3.500... :vollkommenauf:
Tolle Suchfunktion auf der Seite - allerdings ohne Ergebnis bei halbwegs in Frage kommenden Dimensionen.

Sprich da muss getrickst werden - und das möglichst nicht auf Kosten der Sicherheit !!!
Vermutlich wird es wohl auf eine Umrüstung auf eine Serien-Bremsanlage hinausgehen...!?
 
Hm, wie groß ist denn die Mindestdicke der 32mm Scheiben?! Also das Verschleißmaß?
 
Keine Ahnung
- bei den 28mm Scheiben ist die minTH=26mm
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß es bei den 32mm Scheiben 30mm sind.
 
..ob es nicht vielleicht möglich wäre, die Bremsbacken mit anderen Halterungen passend zu positionieren.
In den Hirsch-Felgen wäre eigentlich genug Platz dafür...

genau, du hast die lösung:top:

brauchst nur werkstatt die es machen kann/will
 
genau, du hast die lösung:top:

brauchst nur werkstatt die es machen kann/will

Tja, genau so eine Werkstatt suche ich...! ;)
100 - 150 km Umkreis um Bielefeld wäre bei entsprechender Kompetenz sicherlich auch machbar...
Ich hab auch schon überlegt, HFT anzusprechen - auch wenn der ja eher auf die älteren Modelle spezialisiert zu sein scheint...
 
Ich mag dieses Durcheinander nicht. Also. Es gab zwei verschiedene Hirsch-Bremsen, die sich im Wesentlichen im Sattel unterschieden und in der Dicke der Scheiben. Wenn ich die zweite Antwort hier mal heranziehe, kann ich dann annehmen, dass Hirsch zunächst einen Brembo E1 Sattel verwendete, der für den Ferrari F40 gedacht war und 28mm Scheiben schluckt. Und das später dann auf einen Porsche 993 Sattel umgestellt wurde, der 32mm Scheiben sehen will? Kann das jemand so bestätigen? Vielleicht noch mit Zeitpunkt/Datum der Umstellung.

Und wie unterscheiden sich die Sättel sonst noch? Ist der Offset in ET-Richtung gleich? Kann der alte keine 32mm Scheiben fassen? Oder müsste man dann die Beläge jeweils 2mm runterarbeiten?

Der Vorschlag von Hirsch (bzw. Brembo) kostet €3.500... :vollkommenauf:
Tolle Suchfunktion auf der Seite - allerdings ohne Ergebnis bei halbwegs in Frage kommenden Dimensionen.
Woher nimmst du den Vorschlag? Internet? Drum meinte ich ja bei Brembo direkt anrufen oder von mir aus auch eine explizite Anfrage per Mail machen. Nicht lange hier rumdiskutieren. Da drehst du dich nur im Kreis.

Fragen über Fragen.
 
du brauchts nur jemand die halter nachmachen kann , aber etwas dicker

dann kannst du problemlos Alfa Romeo Brembo scheibe fahren

als Hirsch die Bremse zusammen bastelte gab es keine Alfa Romeo Brera, sonst hätte bestimmt diese scheiben genommen und die halter etwas dicker gemacht


übrigens ich habe bewusst von meine Hirsch bremsen vezichtet

die 330mm scheiben sind um einges schwerer als 308mm aero

ungefederte masse, heißt der zauberwort, und sie macht sehr viel aus

deswegen, hirsch felgen JA ! diese sind ganze 3 kilo pro Felge leichter, aber von grössere bremse kannst du verzichten, es sei denn du verbaust carbon/ceramik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag dieses Durcheinander nicht. Also. Es gab zwei verschiedene Hirsch-Bremsen, die sich im Wesentlichen im Sattel unterschieden und in der Dicke der Scheiben. Wenn ich die zweite Antwort hier mal heranziehe, kann ich dann annehmen, dass Hirsch zunächst einen Brembo E1 Sattel verwendete, der für den Ferrari F40 gedacht war und 28mm Scheiben schluckt. Und das später dann auf einen Porsche 993 Sattel umgestellt wurde, der 32mm Scheiben sehen will? ....

Soweit ich mir das in den letzten Wochen angelesen hab, ist das so richtig. Konkrete Daten dazu hab ich aber auch nicht finden können.
Till Drescher (Maptun) meint, daß man da vermutlich nicht mal mehr bei Hirsch selbst weiß, was die da damals wann und wie zusammengewurschtelt haben....

Und wie unterscheiden sich die Sättel sonst noch? Ist der Offset in ET-Richtung gleich? Kann der alte keine 32mm Scheiben fassen? Oder müsste man dann die Beläge jeweils 2mm runterarbeiten?

Die Scheibenaufnahme am Sattel ist ca. 34mm weit. Das wäre -lt Aussage meiner Werkstatt- zu wenig Spielraum für die 32mm Scheiben. Die dickeren Scheiben runter zu fräsen würde wohl auf Kosten der Sicherheit gehen ...

Woher nimmst du den Vorschlag? Internet? Drum meinte ich ja bei Brembo direkt anrufen oder von mir aus auch eine explizite Anfrage per Mail machen. Nicht lange hier rumdiskutieren. Da drehst du dich nur im Kreis.

Dieser Vorschlag kommt direkt von Hirsch auf Rückfrage vom Saabcenter in Paderborn bei Hirsch explizit in Sachen meines Fahrzeugs !
Das ist also offensichtlich die Lösung, die sich Hirsch (vermutlich mit Brembo zusammen) für die paar 9-5er, die sie damals so verbrochen haben, ausgedacht hat. Läuft bei Hirsch unter E580002100 (EK für den Händler € 2168,96 zzgl. Steuer und Zoll), dazu kommt dann noch die Montage und die Beläge.
 
Zurück
Oben