Bremsen - Hirsch Vierkolben-Bremse (Brembo)

Registriert
05. Feb. 2012
Beiträge
561
Danke
103
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Wer diese Bremse (Hirsch Troll/ Saab Performance by Hirsch) verbaut hat sollte regelmässig die Klötze (z.B. Sommer/ Winter Reifenwechsel) ausbauen, den Bremssattel reinigen/ ausbürsten und vor allem bei dem inneren Bremsklotz die Spaltrille (Der Bremsklotz ist auf der Bremsfläche in zwei Teile geteilt, durch einen Spalt von 2-3 mm getrennt) reinigen. Die setzt sich gerne zu und dann schmiert der Klotz oder fängt an Rillen in die Bremsscheibe zu arbeiten. Bei mir war auf beiden Seiten nur der innere Bremsklotz in der Spaltrille zugesetzt, aussen fast vollständig frei. Entweder klappt es mit einem kleinen Elektroschraubendreher/ Phasenprüfer oder man muss die Rille mit einem Sägeblatt freiputzen und dann mit dem Schraubendreher nachreinigen.
Habe heute meine "alten" Scheiben und Klötze ab-/ plangeschliffen. Für die Prüfung kommen neue Scheiben/ Klötze rein, das wird mir zu Umständlich dem Prüfer zu erklären was Sache ist.
Die Inbusschrauben Brembobremssattel zu Sattelträger gingen total super raus. Vor dem Losschrauben hatte ich die 10 mm Inbus-Nuss aber auch mit einem dicken Fäustling eingeschlagen, was auch Probleme im Gewinde minimieren kann. Alle 4 Schrauben waren problemlos zu lösen. Die Schrauben kommen wieder rein, so gut sind sie. Habe die Schrauben in den Sattelträger/ Adapter voll ein- und ausgeschraubt und schön ausgeblasen. Der nächste Wechsel sollte wieder geschmeidig ablaufen.
Hatte letzte Mal beim Scheibenwechsel wahnsinnig Probleme und ich musste einen Schraubenkopf ab-/ ausbohren und dann auf den Bolzen eine Mutter schweissen um ihn aus zu schrauben. Torxbits einschlagen liess die Schraube nicht lösen, haben auch überdreht. Die Schrauben waren alle Reif für das Altmetall. Die die raus gingen waren knapp vor überdrehen (Inbus halt, Torx hat schon Vorteile). Da wurden beim Vorbesitzer wohl mit zu viel Drehmoment Schrauben in ein dreckiges Gewinde geschraubt.
 
Danke für den Hinweis

Allerdings nutzt es wenig, da hier , wenn überhaupt, nur 3 oder 4 Hirschbesitzer ab MY2002 unterwegs sind.
War und ist sehr teueres fahrzeug....
 
Von wo hast du die neuen Scheiben her?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
von Brembo selbst

kosten 149,- beide, inkl. Versand
 
Hallo niki9911
Aber doch nicht die 332x28mm Scheibe für die Hirsch bremsanlage


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Die 2te "Hirsch" Bremsanlage (eigentlich Brembo) hat 331x31,6 Bremsscheiben
Die Felgen, diese haben ET42 und trozt "tolles"design kein platz für gängige en massen produzierte Brembo Bremsscheiben
Hintergrung: So konnte Hirsch diese sonder grösse alleine Vertreiben und 400% gewinn machen

Ich habe 330x28 verbaut , passen fast , d.h. du muss dich (in meinen Augen hässlichen) Hirsch Felgen trennen und anständige felgen verbauen
 
Gib mir mal die brembo Teile Nr. Danke


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Brembo 09.9365.20

Kleine Änderungen sind Notwendig
 
Das ist die Scheibe für den Alfa 159.
Welche kleine Änderungen wurden gemacht.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
die Alfa scheibe geht 12,5 mm nach aussen

was geändert werden muss, erklärt sich von selbst :)
 
Ja ja aber die Hirsch Felgen will ich nicht Wechsel


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Brauchst du nicht......distanzscheiben 10mm

Die Scheiben von Hirsch sind sowieso z.Z. nicht lieferbar
 
Brauchst du nicht......distanzscheiben 10mm

Die Scheiben von Hirsch sind sowieso z.Z. nicht lieferbar
Kölnisch Wasser 4711, es warten noch einige Mitglieder auf Deine fundierten Meßwerte in einem anderen Thread !
Laß doch mal Taten sprechen, wäre doch für alle Seiten ein Gewinn !
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt, was? :biggrin: bei mir aber schon tot, was das betrifft... :rolleyes:
 
Tja was macht man jetzt, Alfa 159 Scheiben bestellen mit Spurverbreiterung und ausprobieren oder eine andere komplette Anlage nehmen.

Was meint ihr
 
Schauen, wer sonst noch Scheiben braucht - ich zum Beispiel - zu Sandtler gehen und über schwimmend gelagerte Scheiben nachdenken und fortan nur noch die Ringe tauschen.
 
Naja. Scheiben mit angeschraubtem Topf sind im Rennsport seit Jahrzehnten gängige Vorgehensweise. Da ist höchstens ein Problem, daß beim TÜV durch zu bekommen. Passende Scheibe suchen, Topf dazu anfertigen lassen.
 
Schauen, wer sonst noch Scheiben braucht - ich zum Beispiel - zu Sandtler gehen und über schwimmend gelagerte Scheiben nachdenken und fortan nur noch die Ringe tauschen.
Würde Ich machen, aber lebe zur Zeit in Greece. Ich habe hier auch einen Importeur von Movit, Ich versuche es mal mit den 330x28 Brembo scheiben. Ich habe für beide Scheiben Original Brembo 110 Euro Bezahlt. Mal sehen wenns klappt ist es gut und günstig. Wenn nicht fahre Ich zu Movit.
Es sei den einer fährt zu Sandtler die Bremsanlage abzumessen und das wir Scheiben Bestellen.

Gruss
 
Zurück
Oben