Motor .- Loch im Kühlerschlauch, welche Reparatur lohnt sich?

Registriert
09. Okt. 2020
Beiträge
34
Danke
62
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hab heute rausgefunden, dass mein Heizungsschlauch ca. 1cm nach der Schelle am Zylinderkopf ein kleines Loch hat, was bei ausreichend Druck/Temperatur (bei der Hitze derzeit + Vollgas recht einfach) zum mini Springbrunnen wird und Kühlmittel um sich rum verteilt.

Nach den Teilen habe ich schon geschaut:
Heizungsschlauch 24€ (Skandix)
Set Kühlerschläuche Silikon 110€ (Skandix)
Reparaturband 10€

Nun stellt sich mir die Frage was sich in Angesicht des nicht allzu hohen Fahrzeugwerts denn lohnen würde, die Billigvaraiante mit Reparaturband, nur den Schlauch tauschen oder alle Schläuche tauschen? Hat da schonmal jemand in der Richtung Erfahrungen gemacht ob solches Band hält, bzw. nur den kaputten Schlauch getauscht und sich dann geärgert, da kurz darauf auch die anderen aufgeben?

Die mittlere Variante erscheint mir erstmal am attraktivsten, nur will ich das Auto noch etwas fahren und nicht ständig mit Kühlmittel-Lecks zu kämpfen haben, bzw. vielleicht geht es ja sogar billiger

(Auto ist ein 2000er 9-5 SC 2.0t mit 291.000km)
 
Neuer Schlauch. Restliche Schläuche mal schauen wie sie aussehen, aber gerade die Heizungssschläuche mit dem 90°-Bogen neigen dazu die Grätsche zu machen. Reparaturband ist was um im Hinterland von Sibirien die Karre im Notfall nochmal flott zu machen. Silikon-Schlauchset komplett muss es dir halt wert sein. Das ist aber nur sinnvoll, wenn sowieso mehrere Schläuche fällig sind und man vor hat, den Wagen noch ewig zu fahren.
 
Das Band ist für eine Not-Reparatur unterwegs ganz brauchbar, aber nichts für eine dauerhafte Reparatur.
Eventuell kannst Du den alten Schlauch einkürzen und auf den Stutzen schieben?
 
Schlauch kürzen finde ich auch nur als temporäre Lösung. Der ist ja nicht aus langeweile gerissen. 24€ ist ja auch nicht die Welt. Mach neu und gut. Nach 20 Jahren ist das Gummi steinhart und spröde. Nur ein Frage der Zeit bis er dann unter der zusätzlichen Spannung nochmal reißt.
 
Danke für die Tipps soweit, Einkürzen wird warscheinlich leider nichts, da das loch zu nah an dem Teil ist wo der Schlauch sich verengt, den krieg ich glaube dann nicht mehr drüber.
Die anderen Schläuche sind wahrscheinlich nicht neuer als der kaputte, machen aber so noch einen guten Eindruck, alles noch schön flexibel.
Aber so im ganzen fahre ich also vermutlich mit dem Einzelschlauch nicht falsch und das Band kommt in Kofferraum, falls es doch unterwegs nochmal nass wird?
Habt ihr noch Tipps zum Schneiden von so einem Schlauch? Der Heizungsschlauch geht bei mir vor der Heizung noch durch eine Webasto.
 
Scharfes Teppichmesser. Scharfe Scheere. Blechschere. Geht alles. Sauber ansetzen und gerade schneiden. Kannst am alten Schlauch ja mal üben.

Wie ist die Standheizung da angebunden? T-Stück oder in Reihe?
 
Scharfes Teppichmesser. Scharfe Scheere. Blechschere. Geht alles. Sauber ansetzen und gerade schneiden. Kannst am alten Schlauch ja mal üben.

Wie ist die Standheizung da angebunden? T-Stück oder in Reihe?
In Reihe würd ich jetzt mal sagen, sozusagen "dazwischen" geklemmt zwischen Kopf und Heizung.
 
Spucke und Kaugummi fehlen auch noch;)

Tausch den Scheiss doch einfach und gut is. 10 oder 20€ sollten ja wirklich nicht das Thema sein. Dafür ist das Leben einfach zu kurz:)
 
Wo ist MacGyver wenn man ihn mal braucht?
Sicherlich lässt sich noch was aus warmen Asphalt in Verbindung mit einem Hosenträger bauen.
 
und das Band kommt in Kofferraum
das kann auf keinen fall schaden, und dieses selbstverschweißende Isolierband ist wirklich gut, das hat mich auch schon nach hause gerettet und vermieden, dass ich auf einen abschlepper warten muss. etwas draht, kabelbinder im auto können nie schaden (wenn man sich damit zu helfen weiß)...

ansonsten musst du damit rechnen, dass es auch schläuche gibt, an die man zum flicken nicht einfach so rankommt, und die dir im schadensfall das system ziemlich komplett entleeren, da ist es dann auch nicht mit einer 1,5-l-wasserflasche zum nachfüllen getan...

ob du die schläuche einmal komplett erneuerst oder wartest, bis evtl. wieder einer kaputtgeht, hängt imho weniger vom "restwert" des autos ab als davon, wie nötig du es brauchst und wie "schlimm" eine panne für dich wäre. wenn du nie dringend irgendwo hin musst und im zweifelsfalle in kauf nimmst, dass du halt mal 2 h auf den adac warten musst - na dann kannst du es drauf ankommen lassen...
 
Ich habe am Donnerstag wegen eines undichten Schlauches bei 35° ohne Schatten fast 8 Stunden auf einem tschechischen Autobahnparkplatz ohne Wasser und Werkzeug oder Klebeband dem totalen Versagen eines namhaften Versicherungsschutzbriefes zugesehen. Eine verdammte Wasserpumpenzange und selbstverschweißendes Klebeband hätten mich gerettet. Am Ende waren es die letzten Zentimeter des Schlauches der re. am Zylinderkopf neben dem Temperatursensor ankommt. Ich werde meine Werkstatt bitten, einfach den kompletten Silikonsatz einzubauen. Zange und Klebeband habe ich schon auf dem Rückweg ins Auto gelegt. Sparen ist da keine Lösung.
 
@panfred darf man fragen welcher das war, ein großer deutsche Automobilclub mit den gelben Autos? Oder Zusatzleistung einer KFZ-Versicherung?
 
Eine große dt. Versicherung, die im Inland sehr gut funktioniert aber im Ausland die falschen Partner hat oder diese nicht erreicht. Fängt nicht mit Z an.
 
Als bei meinem 3.0t V6 der erste Schlauch das erste mal gerissen ist, kamen innerhalb eines Jahres diverse weitere dazu. Ich hab damals auch das erste mal abgeschnitten und drauf gesteckt. Hat im Wohnwagenbetrieb auf der BAB genau 85km gehalten...
Als der Schlauch dann neu war kam ein halbes Jahr später der nächste Schlauch.
Wenn du das Auto mit einer gewissen Betriebssicherheit noch länger als den Rest Tüv fahren möchtest, mach einmal alle Schläuche neu.
Wenn der erste reißt, kommt in nächster Zeit meistens auch der zweite und der dritte. War bei meinem Saab zumindest so. Gut der 3.0V6 hat eine minimal andere Schlauchführung, aber das ändert am Gesamtproblem ja nichts.

Und guck dir deine Schläuche mal von außen an, wenn du da Ölreste drauf hast, beseitige unbedingt die Ölleckage. Die Kühlerschläuche mögen kein Öl und werden dann weich und matschig.
 
Ich schrub schon oben: "Ich werde meine Werkstatt bitten, einfach den kompletten Silikonsatz einzubauen". Und gerade jetzt steht der Saab in der Berliner Werkstatt meines 1A-Vertrauens und kriegt morgen blaue Silikonschläuche. Da sind wir also einer Meinung. :-)
Als der erste Unterdruckschlauch nervte, habe ich alle Unterdruckschläuche wechseln lassen. Das war netterweise Meterware.

Und das mit der Versicherung werde ich auch angehen. Es wird beim Buchstaben A bleiben aber irgendwie auch ein Club werden, ganz allgemein gesprochen.
 
Berlin und Umland ist absolute SAAB-Diaspora. Von drei ehemaligen Saabhändlern in Berlimn ist vielleicht noch eine tauglich.
(da bin ich raus) Da wird es meinerseits keine Empfehlungen oder negative Sprüche geben.

ADAC...ist seit über 40 Jahren der Retter in der Not.
Und mit alten Autos muß man immer damit rechnen, irgendwann und irgendwo zu stranden.
(ist doof, wenn man als KFZ-Meister irgendwo steht und die Karre nicht mehr läuft)
Aber letztendlich machen die Jungs ihren Job...und die Kunden müssen eben warten. 2 Stunden habe ich also nicht erlebt.
Wenn man wartet, wird die Zeit lang. :smile:
Da spielt das Zeitgefühl gerne einen Streich.
(den Spruch würde ich nie abgeben, wenn ich nicht selber 5x als Kunde gewartet hätte.)
Ob die AfD dies ebenfalls so regeln kann???

Meine Erfahrungen während etlichen Jahren ist natürlich durch meine fachlichen Kenntnisse etwas anders, wie bei einem Laien.
Durchaus gemischt.
Da wurde das Rad gewechselt, mit Schlagschauber...weil meine 100 Kilo wippend auf dem Radkreuz nicht ausreichen.
(ich muß jedenfalls 20 Kilo zulegen, damit ich die 222222 nicht rufen muß und 2 Stunden verklüngeln.

Aber wenn unsere Weibchen oder Töchter irgendwo im Niergendwo mit der ollen Karre stehen bleiben???
Der ADAC bietet in dem Fall eine daurende Telefon-Kontakt an.
Die Ersthelfer sind selber auch unter Schock, bei einem Unfall.
(ich bin kein geschulter Ersthelfer, habe aber 3 Tote geborgen und 3x Leben gerettet.)
Ich habe es mir nicht ausgesucht...aufgezwungen.
......................................................................
 
Ich schrub schon oben: "Ich werde meine Werkstatt bitten, einfach den kompletten Silikonsatz einzubauen". Und gerade jetzt steht der Saab in der Berliner Werkstatt meines 1A-Vertrauens und kriegt morgen blaue Silikonschläuche. Da sind wir also einer Meinung. :-)
Als der erste Unterdruckschlauch nervte, habe ich alle Unterdruckschläuche wechseln lassen. Das war netterweise Meterware.

Und das mit der Versicherung werde ich auch angehen. Es wird beim Buchstaben A bleiben aber irgendwie auch ein Club werden, ganz allgemein gesprochen.
Welche Silikonschläuche kommen denn rein?

PS: ich würde bei der Aktion gleich das oben schon genannte "Bypass-" oder auch "Warmwasserabschalt-"Ventil an der Spritzwand erneuern, wenn es älter als 5 Jahre ist.
Bilder eines defekten Ventils hab ich mal hier gepostet, vor 7 Jahren :eek::
https://www.saab-cars.de/threads/he...6947-erneuert-und-zerlegt.55705/#post-1074526


Viel Erfolg, Uwe
 
Zurück
Oben