Motor .- Mein Aero überhitzt und verliert Wasser

Registriert
16. Sep. 2015
Beiträge
267
Danke
33
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Salut,

vor 2-3 Tagen ist mein Aero auf dem Weg zur Arbeit überhitzt. Als ich angekommen bin hab ich nach der Öffnung der Motorhaube nur gesehen das das Wasser an der Spritzwand mittig schwallartig rausgelaufen ist. Als würde es rausgepumpt. Heute habe ich Zeit gehabt um genauer nach zu sehen. Die Schläuche scheinen ok zu sein. Ich konnte zumindest keinen Riss oder Leckage feststellen. Jetzt weiß ich aber das das Bypass Ventil Probleme machen kann. Würde das zu meiner Beobachtung passen ??? Und by the way, gibt es noch eine andere Möglichkeit diese bescheidenen Rohrklemmen zu lösen als mit einer Rohrzange ???
 
Salut,

vor 2-3 Tagen ist mein Aero auf dem Weg zur Arbeit überhitzt. Als ich angekommen bin hab ich nach der Öffnung der Motorhaube nur gesehen das das Wasser an der Spritzwand mittig schwallartig rausgelaufen ist. Als würde es rausgepumpt. Heute habe ich Zeit gehabt um genauer nach zu sehen. Die Schläuche scheinen ok zu sein. Ich konnte zumindest keinen Riss oder Leckage feststellen. Jetzt weiß ich aber das das Bypass Ventil Probleme machen kann. Würde das zu meiner Beobachtung passen ??? Und by the way, gibt es noch eine andere Möglichkeit diese bescheidenen Rohrklemmen zu lösen als mit einer Rohrzange ???

Bypassventil geplatzt (zumindest die Membran), passiert häufiger, fummeliger Ein- und Ausbau, aber günstig!
 
gibt es noch eine andere Möglichkeit diese bescheidenen Rohrklemmen zu lösen als mit einer Rohrzange ???
Seeehr zu empfehlen:
h-preview.jpg

z.B. https://www.autodoc.de/energy/13638...MIhcKG6pz9-AIVWOR3Ch2VWASREAQYCCABEgK82_D_BwE
 
Gibt es auch als Satz im Plastik Koffer. Die mit dem Bowdenzug ist für solch unzugängliche Stellen Klasse, sonst arbeite ich aber lieber mit der direkten.
 
do88 bietet Silikonschläuche an, um dieses Bypassventil zu eliminieren.
Wenn Du den 9-5 noch länger fahren willst ist das evtl. eine Überlegung wert.
 
Hört sich gut an. Aber was ist das ??? Wie sieht das aus ???
 
Super, würde ich gerne sofort machen. Wenn ich nur wüste wie die beiden Rohre angeschlossen werden, so das ich das Bypass Ventil nicht mehr benötige ??? Hat das schon jemand gemacht ??? Und statt der blöden Klemmen würde ich lieber Rohrschellen verwenden, so wie ich das in einem YouTube Video gesehen habe.
 
do88 bietet Silikonschläuche an, um dieses Bypassventil zu eliminieren.
Wenn Du den 9-5 noch länger fahren willst ist das evtl. eine Überlegung wert.

Das heißt.....das Ventil ist nicht wirklich notwendig? Warum gibt es das Teil denn überhaubt?
 
@guido n :
Es soll den Warmwasserdurchfluss durch den Heizungswärmetauscher unterbrechen, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, um die Kühlleistung zu verbessern. Welchen Einfluss es darauf hat, wenn man das Ventil lahmlegt, kann ich dir aber nicht sagen - ich hab es beim Originalzustand belassen.

@rene9369 :
Schraubschellen sind bei Kühlwasserschläuchen keine so gut Idee - Federklemmen gleichen Änderungen in der Spannung selbst aus.
Und mit dem richtigen Werkzeug ist deren Montage, gerade an schlecht zugänglichen Stellen eher einfacher als bei Schraubschellen. Die musst du gerade beim Befestigen erstmal mit der anderen Hand festhalten, damit sie sich nicht wegdrehen - und für die 2. Hand ist da dann erst recht kein Platz mehr.
Die beiden Schläuche werden direkt vom Motor zum Heizungswärmetauscher verlegt - so wie z.B. beim 900II.
 
Ich würde bei einem undichten Heizungs-Bypass auch mal den Druck im Kühlsystem prüfen. Eventuell pumpen ja auch Abgase wegen einer defekten Zylinderkopfdichtung das Kühlsystem auf. Oder das Kühlwasserthermostat öffnet nicht. Oder der Lüfter springt nicht an, usw. usw.
Möglicherweise ist das undichte Ventil nur eine Folge und nicht die eigentliche Ursache. :smile:
 
@der41kater Danke für deine Tipps. Trifft aber alles nicht zu.
@storchhund Danke für den Link. Mich würde aber interessieren wie das im eingebauten Zustand aussieht. Und wo kommt dann der Unterdruck Schlauch hin ??? Der auf dem Bypass Ventil sitzt.
 
Verdammt...da mache ich also seit Jahrzehnten etwas falsch...:cool:
Aber ich mag die Federschellen einfach nicht.:rolleyes:

In der Regel halten die Schlauchschellen auch, ist halt Zweckentfremdung und kann nach hinten losgehen.
 
Verdammt...da mache ich also seit Jahrzehnten etwas falsch...:cool:
Aber ich mag die Federschellen einfach nicht.:rolleyes:
Wenn ich irgendwann also mal ein Auto von dir kaufen sollte, wäre das wohl das einzige, was ich nach"bessern" müsste... :biggrin::tongue:
 
Das wird oft als Vorteil von Federklemmen angebracht und erscheint auch logisch, sofern die richtige Federklemme verwendet wird.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ich bei Einbau neuer Gummischläuche die Schraubschellen meistens nach einer Weile nochmal nachspannen mußte wegen Undichtigkeiten. Habe aber bisher auch nie ernsthaft Probleme mit Schraubschellen gehabt.
Ich unterstelle aber mal, daß die Autoindustrie auch deshalb oft auf Federklemmen setzt, weil sie billiger und schneller / einfacher zu montieren sind.
 
Ich unterstelle aber mal, daß die Autoindustrie auch deshalb oft auf Federklemmen setzt, weil sie billiger und schneller / einfacher zu montieren sind.
Billiger interessiert mich da weniger - aber schneller und einfacher finde ich sie jedenfalls auch zu montieren als Schraubschellen - das schrieb ich oben ja schon. Wenn man für die schlecht zugänglichen Stellen so eine Zange hat. Sonst tut es tatsächlich auch die WaPu-Zange.
Und es gab damit bei mir noch nie eine undichte Verbindung - von einer Stelle abgesehen, an der der Schlauchstutzen einen ziemlichen Grat aufwies. Aber dafür kann ja die Schelle nichts. :rolleyes:
Und dem originalen Anblick eines Motorraums tun sie in meinen Augen auch gut. :smile:
 
Ich glaub, ich bin (immer noch) zu GM-lastig... :rolleyes: Aber immerhin befinden wir uns ja hier in diesem Bereich.
Da gehören ABA rein.:cool:
Da sind auch bei mir tatsächlich Schraubschellen drin - wenn auch zugegebenermaßen keine ABA:
upload_2022-7-19_20-56-14.png
 
Zurück
Oben