Lenkrad wechseln/Airbag ausbauen.

Die Masse für den Fernlichtschalter wird wohl irgendwie über die Spule geschleift.

Nein auf gar keinen Fall.
Alle Massepunkte des SRS dürfen nicht mit anderern Systemen verbunden sein um Systemfehler zu vermeiden.
Den Fehler hast Du aber hoffentlich mittlerweile gefunden.
 
Nein auf gar keinen Fall.
Alle Massepunkte des SRS dürfen nicht mit anderern Systemen verbunden sein um Systemfehler zu vermeiden.
Den Fehler hast Du aber hoffentlich mittlerweile gefunden.

Die Spule ist nicht nur für den Airbag, sie beinhaltet auch die Leitungen für die Hupe, gilt das Gesagte auch dafür?

Nein, das Problem bin ich noch nicht angegangen .... es ist Weihnachten. Zum Verständnis, nach dem Spulenwechsel vor ein paar Tagen ging zunächst auch das Fernlicht wieder, leider jetzt wieder nicht.
 
Die Spule ist nicht nur für den Airbag, sie beinhaltet auch die Leitungen für die Hupe, gilt das Gesagte auch dafür?

Nein, das Problem bin ich noch nicht angegangen .... es ist Weihnachten. Zum Verständnis, nach dem Spulenwechsel vor ein paar Tagen ging zunächst auch das Fernlicht wieder, leider jetzt wieder nicht.
Da muss es nicht unbedingt einen kausalen Zusammenhang geben.

Das Lichtrelais schon getauscht? Auch die Kontaktlasche im Lenkstockhebel kann Probleme machen.
 
Die Spule ist nicht nur für den Airbag, sie beinhaltet auch die Leitungen für die Hupe

Es sind jedoch zwei separate Stränge.
Muss ich mal im Stromlaufplan schauen, aber wie gesagt, ist Weihnachten und der PC stromlos:biggrin:

Wichtig ist mir nur, dass niemand auf die Idee kommt, eine Massehilfsleitung zu verbauen.
Ebenso sollen an den Befestigungsschrauben des Steuergerät keine anderen Massen aufgeklemmt werden.


Wenn die SRS-Leuchte nur glimmt, liegt es übrigens an schlechten Massekontakt derer.
 

Anhänge

  • 20191225_120050.jpg
    20191225_120050.jpg
    619,2 KB · Aufrufe: 20
Da muss es nicht unbedingt einen kausalen Zusammenhang geben.

Das Lichtrelais schon getauscht? Auch die Kontaktlasche im Lenkstockhebel kann Probleme machen.
Lichtrelais wurde schon getauscht. Den Lenkstockhebel habe ich inzwischen auch schwer in Verdacht. Mal geht es mal nicht. Mal geht das Fernlicht nicht aus und mal nicht an. Vielleicht ist das Problem eine Spätfolge meines Crashs im Sommer, ab #85 in
https://www.saab-cars.de/threads/nun-sind-es-zwei.40558/page-5
Es wurde alles getauscht in der Lenkung im Bereich des Lenkradschlosses, aber natürlich nicht der Lenkstockschalter.
 
Vielleicht ist das Problem eine Spätfolge meines Crashs im Sommer

Glaube ich nicht, dass wäre ja fatal:ciao:

Den Hebel kannst Du einfach prüfen:
Klemmen 1 und 5 überbrücken, wenn das Fernlicht dann geht, ist der Hebel defekt.

upload_2019-12-26_7-47-58.png

Am Besten beim Löschen der Airbaglampe den Lichtschalter ("Schalter lesen" -> "Lichthebel") mit auslesen lassen.
Danach wie im WIS beschrieben vorgehen.
Die Ersatzteilnummern der Hebel unterscheiden sich auch je nach Baujahr, sollte aber gut lesbar irgendwo drauf stehen.

Zum Thema Airbag nochmals die Erläuterung aus dem WIS:
Es sind separate Leitungen für Hupe und Airbag, die natürlich über die Kontakteinheit übertragen, jedoch keine gemeinsame Masse haben.

upload_2019-12-26_7-46-22.png
 
Lichtrelais wurde schon getauscht. Den Lenkstockhebel habe ich inzwischen auch schwer in Verdacht. Mal geht es mal nicht. Mal geht das Fernlicht nicht aus und mal nicht an. Vielleicht ist das Problem eine Spätfolge meines Crashs im Sommer, ab #85 in
https://www.saab-cars.de/threads/nun-sind-es-zwei.40558/page-5
Es wurde alles getauscht in der Lenkung im Bereich des Lenkradschlosses, aber natürlich nicht der Lenkstockschalter.
Eine angeschmorte Kontaktlasche im Lenkstockhebel hatte ich schon zweimal bei einem 9000er.
Ich denke das wäre auch unabhängig von einem Crash
 
Zum Fernlichtproblem gibt es HIER einen ausführlichen thread.

Ich hatte das Problem mit dem Fernlicht zwei Mal. Einmal war es eine defekte Steuerleitung.
Zum Auffinden des Fehlers gibt es in #24 eine perfekte Anleitung von @Saabfreund und in #29 dann noch Lösungsvorschläge.

Beim zweiten Mal war es das Headlamprelais ( ab #52 ) .
 
Wie gesagt, auslesen geht schneller, mögliche Fehlercodes B1162-1165.
Fehlersuche im WIS nutzen, ist bei so einem modernen SAAB von Vorteil.
Schade dass es das noch nicht als APP gibt.:biggrin::ciao:
 
Fragt sich nur noch was die "Mittellage" der Kontaktspule ist. Hierzu ein Bild der Spule von oben:

Kontaktspule-1a.jpg
Ich lese das so:
Schaut man von oben auf die Kontaktspule, dreht man den inneren "beweglichen" Teil der Spule im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag. Dann von dieser Position 2,5 Umdrehungen zurück. Dann befindet sich die Spule in der Mittellage.
 
... Lichtschalter ("Schalter lesen" -> "Lichthebel") mit auslesen lassen.
Danach wie im WIS beschrieben vorgehen.
Wie gesagt, auslesen geht schneller, mögliche Fehlercodes B1162-1165.
Fehlersuche im WIS nutzen, ist bei so einem modernen SAAB von Vorteil.
Du bist Dir sicher, dass Du hier vom 9k sprichst :confused::confused::confused:
Zumindest Dein Bild in #46 sieht eher nach GM-SAAB aus.
Und der 9k hat meines Wissens weder einen Datenbus zum Auslesen der Schalter, noch ist mir dafür ein WIS bekannt.
 
Grrr, ertappt, diese blöden FIATs.
Die Fehlersuche bleibt dennoch gleich, auslesen geht nicht, da muss ich zurückrudern.
Kontaktspulen beim Airbag sind gleich, ebenso die Relais fürs Licht.
Ich wusste, dass mein 902 das bessere Auto ist:biggrin:.
Wenigstens ein EPC gibt es für den 9k
 
Kontaktspulen beim Airbag sind gleich, ebenso die Relais fürs Licht.
Letzteres kann der Josef auch mit (s)einem 900er quertauschen. So etwas ist zur Eingrenzung auch oft hilfreich.
Ich wusste, dass mein 902 das bessere Auto ist:biggrin:.
Dies würde ich nicht so wirklich unterschreiben. Und zwar an der Stelle völlig unabhängig von Opel/GM, sondern ganz einfach der Tatsache geschuldet, dass das Nichtvorhandensein eines Bussystems im 9k einer der nicht ganz unwesentlichen Gründe ist, weshalb ich die Dinger so mag.
 
dreht man den inneren "beweglichen" Teil der Spule im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag.
Ich kenne die Wickelspüle von 9k ja nicht von innen, aber hat die wirklich eine Anschlagmechanik? Ich kenne das nur so, dass das der "Punkt" ist, an dem die Flexleiterbahn komplett eng aufgewickelt ist. Die ist dann der Anschlag.
 
Ich kenne die Wickelspüle von 9k ja nicht von innen, aber hat die wirklich eine Anschlagmechanik? Ich kenne das nur so, dass das der "Punkt" ist, an dem die Flexleiterbahn komplett eng aufgewickelt ist. Die ist dann der Anschlag.
Ja klar, "stop" = Anschlag = bis es nicht mehr weiter geht. Hab halt versucht die englischen Erläuterungen auf dem Teil zu übersetzen ... nenne es wie Du willst.:smile:
 
Ja klar, "stop" = Anschlag = bis es nicht mehr weiter geht. Hab halt versucht die englischen Erläuterungen auf dem Teil zu übersetzen ... nenne es wie Du willst.:smile:
Edit:

Habe gerade gesehen, dass es um das manuelle Justieren beim Einbau geht.

Das ist korrekt, mit der Hand drehen, bis man merkt, dass es klemmt bzw. schwerer geht (ein Anschlag ist nicht wirklich da) und dann die 2,5 Drehungen zurück.
 
Ja klar, "stop" = Anschlag = bis es nicht mehr weiter geht. Hab halt versucht die englischen Erläuterungen auf dem Teil zu übersetzen ... nenne es wie Du willst.:smile:

Hier hilft wieder das WIS vom 902:smile:
- Batterie abklemmen -> Airbag ausbauen
- Lenkradmutter entfernen
- Überzeugen, dass die Räder geradeaus stehen
- Kontakteinheit im Uhrzeigersinn bis zur Endlage drehen
- anschließend 2,5 Umdrehungen zurückdrehen
- Lenkradmutter mit 39Nm anziehen
- Batterie anklemmen

Wird der Wagen zwischenzeitlich ohne Kontakteinheit "bestromt" muss anschließen die SRS-Leuchte mittels Tech2 gelöscht werden.

Sollte beim Wickeln ein Fehler gemacht worden sein:biggrin:, reisst das Kabel an der Kontakteinheit ab und der SRS-Fehler wird angezeigt
 
Ich empfinde das jetzt mit dem "stop - Anschlag - Endlage - bis es nicht mehr weiter geht - bis es klemmt - bis es schwerer geht" als Wortklauberei. Nennt es wie ihr wollt.

Wichtig war für mich jetzt, dass ich den Fehler im Fernlicht finde, das ja nicht mehr richtig gegangen ist.

Und das war ganz einfach.

Mit Verlaub Joschy:hello:, Deine Ausführungen zum 902 helfen da reichlich wenig, weil es beim 9000er eben gaaaanz anders ist, wie meine folgenden Bilder zeigen. Ich habe die mal reingestellt, damit es anderen nicht ebenso ergeht wie mir. Grundlage ist der Schaltplan. Der Schalter HIGH/LOW BEAM SWITCH hat genau einen Stecker mit genau zwei Kabeln, rot-weiß und schwarz. Es ist der schwarze Stecker oben am Lenkstockschalter. Und der kann, so vermute ich, leicht abgehen wenn man die obere Schale der Lenkstockverkleidung montiert. Da geht es nämlich ziemlich eng zu. Ich vermute mal, das ist mir bei der Montage der Kontaktspule für den Airbag passiert. Mein Fernlichtausfall vor ein paar Wochen hatte damit nichts zu tun. Das war damals ein defektes Relais. Zufällig ist halt alles jetzt innerhalb 2-3 Wochen aufgetreten.

Aber nun ist das Problem gelöst, Danke für die zielführenden Hinweise insbesondere von @gerald in #48 :top:. Da hab ich nämlich gelesen, dass mir dasselbe vor ein paar Jahren schon mal passiert ist :redface:, und ich Dösbaddel asdf hab das glatt vergessen.

Schaltplan Headlamps.PNG Lenkstockschalter links-1.jpg Lenkstockschalter links-2.jpg Lenkstockschalter links-3.jpg Lenkstockschalter links-4.jpg Lenkstockschalter links-5.jpg Lenkstockschalter links-6.jpg
 
Ja diesen Stecker schiebt man sich gerne zumindest zur Hälfte runter wenn man die obere Schale der Lenkradverkleidung montiert.... da bist du nicht der einzige.
Und du bist auch nicht der einzige das zu vergessen wenn man Fernlicht Probleme hat:tongue:
Auf die einfachsten Lösungen kommt man immer zum Schluss:biggrin:
 
Danke für den Hinweis auf die Fehlerquelle - die ich dann wohl bei der Demontage der Lenksäulenverkleidung eher zufällig vermieden habe...
Zufällig ist halt alles jetzt innerhalb 2-3 Wochen aufgetreten.
Ja, üblicherweise ist das Vorgehen ja richtig und zielführend, zuerst an den Stellen nachzusehen, an denen man vorher zuletzt dran war - aber leider eben nicht immer... :redface:
, und ich Dösbaddel asdf hab das glatt vergessen.
Tröste dich - das geht nicht nur dir so...
 
Zurück
Oben