kein Fernlicht

Hallo !

Danke Euch beiden !

Dass die beiden Probleme vermutlich nicht zusammenhängen , davon gehe ich auch aus .
Ich werde heute mal die Batterie von meinem anderen 9000 ( ca 1 Jahr alt ) ans Ladegerät hängen und dann die einbauen . Ausgebaut muss die fraglich defekte ja ohnehin werden , damit ich die Massepunkte inspizieren kann . Ob ich dann eine neue kaufe , lässt sich später immer noch entscheiden .
Wenn ich morgen beim Masseknoten zu Gange bin , werde ich auch noch versuchen , den Sicherungskasten / Relaiskasten optisch zu inspizieren .
Viel mehr kann ich vermutlich kaum machen , da ich keinen Schaltplan für das Auto ( MY ´96 ) habe und selbst wenn , mir dann nur wirklich basale Tests zutraue .

Wie gleich oder unterschiedlich die Verkabelung bei gleichen Modelljahren ist , kann ich schwer einschätzen .
Mein 2.3 ist eine Ami Ausführung , zumindest was Tacho und die orange dauerbeleuchteten Blinker betrifft . Dürfte allerdings an eine Diplomatin hier in Österreich ausgeliefert worden sein .
Warum ich das erwähne ?
In einem früheren Beitrag schreibt turbo9000 , dass bei der Ami-Version , die NSW nur bei gesteckter Day Runnung Light Sicherung funktionieren . Bei meinem ist die Sicherung nicht gesteckt und sie leuchten trotzdem .
Auch beim NSW-Schalter scheints Unterschiede zu geben . Der im grünen ( Ami EZ 3.´96 ) verbaute hat auf einer Seite 4 Pins , auf der anderen nur einen . Der im blauen ( EZ 9.´95 aber schon MY ´96 ) hingegegen hat beidseits 4 Pins . Und wenn ich mich richtig erinnere , geht beim blauen auch zumindest ein Kabel mehr vom Stecker ab .
Das hat alles mit dem Problem nichts zu tun , denn das war schon vorher so . Es scheint aber , dass es doch mehrere unterschiedliche Kombinationen gegeben haben dürfte ...

@ saabfreund : Danke für Dein großzügiges Angebot . Ulm ist aber tatsächlich etwas weit . Wenn ichs nicht mit Eurer Hilfe hier im Forum und ein wenig Hausverstand hinkriege , dann muss ich wohl einem Profi die Suche überlassen . Insbesondere bei der derzeitigen Witterung hält sich meine Lust , stundenlang Kabelbäume durchzumessen bzw. es gerade jetzt neu zu lernen , doch in enggesteckten Grenzen :biggrin: ...
 
Hallo !

Danke Euch beiden !

Dass die beiden Probleme vermutlich nicht zusammenhängen , davon gehe ich auch aus .
Ich werde heute mal die Batterie von meinem anderen 9000 ( ca 1 Jahr alt ) ans Ladegerät hängen und dann die einbauen . Ausgebaut muss die fraglich defekte ja ohnehin werden , damit ich die Massepunkte inspizieren kann . Ob ich dann eine neue kaufe , lässt sich später immer noch entscheiden .
Wenn ich morgen beim Masseknoten zu Gange bin , werde ich auch noch versuchen , den Sicherungskasten / Relaiskasten optisch zu inspizieren .
Viel mehr kann ich vermutlich kaum machen , da ich keinen Schaltplan für das Auto ( MY ´96 ) habe und selbst wenn , mir dann nur wirklich basale Tests zutraue .

Wie gleich oder unterschiedlich die Verkabelung bei gleichen Modelljahren ist , kann ich schwer einschätzen .
Mein 2.3 ist eine Ami Ausführung , zumindest was Tacho und die orange dauerbeleuchteten Blinker betrifft . Dürfte allerdings an eine Diplomatin hier in Österreich ausgeliefert worden sein .
Warum ich das erwähne ?
In einem früheren Beitrag schreibt turbo9000 , dass bei der Ami-Version , die NSW nur bei gesteckter Day Runnung Light Sicherung funktionieren . Bei meinem ist die Sicherung nicht gesteckt und sie leuchten trotzdem .
Auch beim NSW-Schalter scheints Unterschiede zu geben . Der im grünen ( Ami EZ 3.´96 ) verbaute hat auf einer Seite 4 Pins , auf der anderen nur einen . Der im blauen ( EZ 9.´95 aber schon MY ´96 ) hingegegen hat beidseits 4 Pins . Und wenn ich mich richtig erinnere , geht beim blauen auch zumindest ein Kabel mehr vom Stecker ab .
Das hat alles mit dem Problem nichts zu tun , denn das war schon vorher so . Es scheint aber , dass es doch mehrere unterschiedliche Kombinationen gegeben haben dürfte ...

@ saabfreund : Danke für Dein großzügiges Angebot . Ulm ist aber tatsächlich etwas weit . Wenn ichs nicht mit Eurer Hilfe hier im Forum und ein wenig Hausverstand hinkriege , dann muss ich wohl einem Profi die Suche überlassen . Insbesondere bei der derzeitigen Witterung hält sich meine Lust , stundenlang Kabelbäume durchzumessen bzw. es gerade jetzt neu zu lernen , doch in enggesteckten Grenzen :biggrin: ...

Wenn Du NSW-Schalter von Europa- und USA-Version nach Deiner ersten Lötaktion zum "Testen" gegeneinander getauscht hast - wieso gehst Du davon aus, daß die beiden sich identisch verhalten würden...? Die eine Version erzwingt, daß das Abblendlicht grundsätzich in Betrieb ist, bei USA-Fahrzeugen geht das natürlich nur, wenn Day-Running gesteckt ist und am Kabelbaum nicht gefrickelt wurde - Der andere Schaltertyp deaktiviert beim Zuschalten der Nebelleuchten zusätzlich das Fernlicht. In den USA dagegen gibt es in den meisten Bundesstaaten keine Vorschrift, wegen der man nicht gleichzeitig mit Fern- und Nebellicht fahren dürfte - allerdings gibt es auch Länder, in denen sich beide nicht zuschalten lassen dürfen, wenn nicht mindestens das Abblendlicht aktiv ist.
 
Hallo Josef !

Ich gehe gar nicht davon aus , dass sie sich identisch verhalten .

Ich bin jetzt längere Zeit , während der der originale Ami NSW-Schalter ausgebaut und zerlegt war , mit dem aus dem blauen gefahren . Damit war es mir möglich das Licht ein- und auszuschalten und das auch an der Schalterbeleuchtung zu erkennen . Nicht mehr und nicht weniger .
In Österreich war zumindest mal , ob dem noch so ist , kann ich gar nicht sagen , Pflicht , dass die Nebelscheinwerfer nur gemeinsam mit dem Abblendlicht brennen dürfen . Da ich sowieso immer mit Abblendlich fahre , ist das also egal und wie gesagt , mittlerweile glaube ich , gibts das so auch nicht mehr und NSW dürften auch nur mit dem Standlicht betrieben werden .

Nachdem mir aufgefallen war , dass es nicht mehr möglich war , aufzublenden , habe ich die Schalter nur insofern nochmal getauscht , um zu sehen , ob ich beim Löten ev. einen Fehler gemacht habe und dadurch der Schalter ev. das Problem hervorgerufen haben könnte . Da es aber mit dem anderen Schalter genau das Selbe war , kann dem wohl nicht so sein .
 
Anleitung Fehlersuche Fernlicht

So, nun schnapp dir dein Multimeter (ich hoffe, du hast eines) und los geht´s:
Hier schon mal die entsprechende Seite des Stromlaufplanes:
Anhang anzeigen Saab9000-Schaltplan Headlamps.pdf
Als erstes prüfen wir, ob alle Eingangsspannungen am "Headlight-Relais" anliegen. Das ist das längliche, rot-orangene, in der Box mit dem Klarsichtdeckel im Motorraum.
Nimm den Deckel ab und ziehe das Relais heraus. Nun messen wir die Spannungen, die an den Steckkontakten der Box anliegen. Kleines Problem ist dabei, daß die Kontakte nicht beschriftet sind und zudem auch die Pinnummern des Relais anders sind als die im Schaltbild. Letztere kann man aber "übersetzen". Du musst also anhand der Relais-Pinnummern die entsprechende Buchse an der Box suchen und dort messen.
Die Spannungsmessung machen wir immer gegen Batterie-Minus, ist ja gleich nebendran.

1. Durchgangsmessung gegen Batterie-Minus (Widerstandsmessbereich Multimeter):
1a: Pin 31 gegen Minus: Sollwert 0 bis höchstens 0,5Ohm (hängt auch von deinen Messstrippen und dem Multimeter ab)
1b: Pin S gegen Minus bei gezogenem Lichtumschalthebel (Hilfsperson notwendig): Sollwert 0 bis höchstens 0,5Ohm, bei losgelassenem Schalter unendlich.
Bemerkung: Mit dieser Messung hast du nun sämtliche relevanten Strippen und Massepunkte mit geprüft.

2. Zündung AUS oder EIN, Stellung Lichtschalter egal): Pin 30 Sollwert ca. 12V
3. Zündung EIN, Stellung Lichtschalter Fahrlicht: Pin 86 Sollwert ca. 12V

Die letzten beiden Pins sind die Relaisausgänge, an denen ja Spannung nur bei gestecktem Relais anliegt.

Bemerkung: Schalte bei eingeschalteter Zündung am besten die ACC und alle anderen nicht benötigten Verbraucher aus, schont deine Batterie.

Wenn nun alle Werte dem Soll entsprechen, muss das Relais umschalten. Stecke es wieder rein und ziehe am Lichtumschalthebel, da müsstest du ein deutliches Klacken hören. Wenn nicht, hat das Relais einen Macken -> Lötstation anwerfen.

So, und nun ans Auto und berichte anschließend. Entsprechend dem Ergebnis geht´s dann weiter.

Viel Erfolg! :smile:
 
Hallo !

Super , ganz herzlichen Dank schon mal . Mit so einer detaillierten Beschreibung müsste ja sogar ich das hinkriegen ( und ja , Multimeter hab ich natürlich :biggrin: ) .
Morgen hab ich frei , da gehts ans Eingemachte . Ich berichte dann , was ich herausgefunden habe .
 
Kabel zwischen LiMa und Anlasser verrottet?

Noch ein Tipp zum Thema Batterieladung: Wenn du morgen eh schon mit dem Multimeter dran bist, mess doch mal bei laufendem Motor die Spannung direkt am Lichtmaschinenausgang gegen Batt.-Minus und dann die Spannung über der Batterie. Wenn du da eine Differenz von womöglich 1V oder gar mehr hast, die mit steigender Last (Licht und Heckscheibenheizung einschalten) noch größer wird, ist an dem dicken roten Kabel zwischen Batterie und LiMa was oberfaul. Kannst das DMM auch direkt zwischen LiMa und Batt.-Plus schalten, dann brauchst du nicht zu rechnen :biggrin:
Das hatte ich letztes Jahr genauso an meinem 9k, da war die Leitung bis zum Anlasser noch ok (der drehte immer gut durch), aber der Abzweig zur LiMa war verrottet. Habe mir dann mit einem zusätzlichen Kabel (10qmm) zwischen Anlasser und LiMa beholfen, seitdem ist wieder Ruhe und die Batterie wird immer ordentlich gut geladen. Scheint ein beliebtes Problem beim 9k zu sein.
 
Hallo !

So , habe mal die Liste ein wenig abgearbeitet :

Die gute Nachricht : möglicherweise habe ich einen Grund für das Masseproblem gefunden . Das Minuskabel der Batterie war nicht wirklich vernünftig festgeschraubt . Da ich aber solche Masse-Unterbrech-Schrauben , wie sie bei Oldtimern gerne eingesetzt werden drinnen habe , ist mir das bisher nie aufgefallen , weil ich auch beim Batterie laden ja nur einfach die Schraube rausdrehen muss ... Obs das war , wird sich weisen .

Zu den Messungen :
Durchgang Pin 31 zu Batterie Minus : Anzeige 01,2 ( Messbereich des Messgerätes 200 Ohm )
Durchgang Pin S zu Batterie Minus : Anzeige unendlich ( auch bei gezogenem Blinkerhebel )
Spannung Pin 30 : 12,61 V
Spannung Pin 86 bei Zündung ein und Abblendlicht : 11,88 V

Danach habe ich die Batterie ausgebaut , die Massepunkte vorm Batteriefach , im Batteriefach und unten am Motorblock aufgeschraubt , gereinigt und zwecks besserer Leitfähigkeit mit Silberfett eingeschmiert . Ich frage mich nur , ob letzteres so klug war , weil nach Wiedereinbau der voll aufgeladenen Batterie aus dem anderen 9000 war der Durchgangswert von Pin 31auf Batterie Minus dann 01,7 statt vorher 01,2 . Also wenn ich das richtig sehe , habe ich jetzt mehr Übergangswiderstand als vorher , oder ?
Soll ich besser alles nochmal rausschrauben und die Silberpaste entfernen ?

Den Boden des Realaiskastens hatte ich heraußen und habe mir die Kabel kurz angesehen . Offensichtlich fehlende oder abgerissene konnte ich keine entdecken .

Wenn ich die Werte also richtig interpretiere , kommt am Relais kein Impuls an . Da ich den Blinkerschalter ebenfalls schon ausgetauscht hatte , deutet also alles auf eine Unterbrechung zwischen ihm und dem Realis hin . Nur wie ich die finden sollte , ist mir ein Rätsel ...

Den Test bzgl. Lima habe ich nicht mehr gemacht , hatte es erst eben gelesen . Solte das Batteriekabel nicht das Problem gewesen sein , kann ich da ja immer noch weitertun .
 
Hallo !

So , habe mal die Liste ein wenig abgearbeitet :

Die gute Nachricht : möglicherweise habe ich einen Grund für das Masseproblem gefunden . Das Minuskabel der Batterie war nicht wirklich vernünftig festgeschraubt . Da ich aber solche Masse-Unterbrech-Schrauben , wie sie bei Oldtimern gerne eingesetzt werden drinnen habe , ist mir das bisher nie aufgefallen , weil ich auch beim Batterie laden ja nur einfach die Schraube rausdrehen muss ... Obs das war , wird sich weisen .

Zu den Messungen :
Durchgang Pin 31 zu Batterie Minus : Anzeige 01,2 ( Messbereich des Messgerätes 200 Ohm )
Durchgang Pin S zu Batterie Minus : Anzeige unendlich ( auch bei gezogenem Blinkerhebel )
Spannung Pin 30 : 12,61 V
Spannung Pin 86 bei Zündung ein und Abblendlicht : 11,88 V

Danach habe ich die Batterie ausgebaut , die Massepunkte vorm Batteriefach , im Batteriefach und unten am Motorblock aufgeschraubt , gereinigt und zwecks besserer Leitfähigkeit mit Silberfett eingeschmiert . Ich frage mich nur , ob letzteres so klug war , weil nach Wiedereinbau der voll aufgeladenen Batterie aus dem anderen 9000 war der Durchgangswert von Pin 31auf Batterie Minus dann 01,7 statt vorher 01,2 . Also wenn ich das richtig sehe , habe ich jetzt mehr Übergangswiderstand als vorher , oder ?
Soll ich besser alles nochmal rausschrauben und die Silberpaste entfernen ?

Den Boden des Realaiskastens hatte ich heraußen und habe mir die Kabel kurz angesehen . Offensichtlich fehlende oder abgerissene konnte ich keine entdecken .

Wenn ich die Werte also richtig interpretiere , kommt am Relais kein Impuls an . Da ich den Blinkerschalter ebenfalls schon ausgetauscht hatte , deutet also alles auf eine Unterbrechung zwischen ihm und dem Realis hin . Nur wie ich die finden sollte , ist mir ein Rätsel ...

Den Test bzgl. Lima habe ich nicht mehr gemacht , hatte es erst eben gelesen . Solte das Batteriekabel nicht das Problem gewesen sein , kann ich da ja immer noch weitertun .

Jede Form von Fett - AUCH POLFETT FÜR BATTERIEN - dient dem Korrosionsschutz, indem es AUF und NICHT IN die Verbindung geschmiert wird. Es soll das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern und oberflächliche Korrosion blocken - ist ABER NICHT dafür gedacht, den elektrischen Kontakt zu verbessern.

Falls es tatsächlich die Steuerleitung des Taster-Impulses sein sollte - Sowas geht nicht von alleine kaputt. Fast immer liegt es daran, daß sich ein Steckerpol aus seiner Gehäuseführung zieht, wenn man mit zu starker Kraft am Kabelbaum rumfuhrwerkt. Nimm Dir den Stecker am Lenkstockschalter vor. Klemm dort mit der von mir empfohlenen langen Strippe die Kroko-Klemme auf den Steckerpol des Steuerkontaktes, das ander Meßkabel auf das Gegenstück am Lichtrelais und dann bewege gefühlvoll den Kabelast im Cockpit und Motorraum. Prüfe dann bei leicht aufgestecktem Blinkerhebel, ob sich der Steuerkreis bei Betätigen des Tasters schließt.

Durchgangsprüfer mit Piepser ist hierbei hilfreich.
 
Durchgang Pin S zu Batterie Minus : Anzeige unendlich ( auch bei gezogenem Blinkerhebel )
Wenn ich die Werte also richtig interpretiere , kommt am Relais kein Impuls an . Da ich den Blinkerschalter ebenfalls schon ausgetauscht hatte , deutet also alles auf eine Unterbrechung zwischen ihm und dem Realis hin . Nur wie ich die finden sollte , ist mir ein Rätsel ...

Glückwunsch, genau da liegt der Hund begraben! Jetzt gibts zwei Möglichkeiten:
Die Leitung vom Relais, Pin "S" zum Blinkerhebel ODER die vom Blinkerhebel nach Masse ist unterbrochen. Laut Schaltbild sind beide Leitungen durchgehend ohne Stecker dazwischen, wobei erstere rot/weiß ist und die zweite schwarz - so wie eben alle Leitungen, die auf Masse geschaltet sind.
Daß die Leitung selbst irgendwo unterbrochen sein soll, halte ich für höchst unwahrscheinlich. Vielmehr glaube ich, daß eines der beiden Kabel am Blinkerhebel nicht richtig angeschlossen ist. Oder der Blinkerhebel selber hat eine Macke. Schau also als erstes an den Stecker am Blinkerhebel und miss diesen selber auf Durchgang - bei gezogenem Hebel natürlich. Kannst ja auch noch von dem entsprechende Blinkerhebelanschluß zum Relais bzw. nach Masse auf Durchgang messen, also die Leitung selber. Und wenn das alles wider Erwarten nicht der Fehler sein sein sollte, hilft nur noch die Brutallösung: Parallelkabel zu dem bestehenden.
Der Fehler müsste jetzt aber schnell zu finden sein.
Viel Glück! :smile:

So, muß jetzt aber dringend mit meinem 9k los, der scharrt schon ungeduldig mit den Hufen!
Bis heute Abend dann!

P.S.: Sehe gerade, JR war einen Tick schneller als ich. Ich lasse es aber trotzdem so stehen.
 
P.S.: Sehe gerade, JR war einen Tick schneller als ich. Ich lasse es aber trotzdem so stehen.

Passt doch perfekt.

Jetzt hat er gleich *zwei* verschiedenartig geschriebene Anleitungen, wie er punktgenau den Fehler einkreisen kann.

@gerald
Falls *alles* schief geht - einfach am ausgebauten (!!) Lenkstockhebel solange mit dem Multimeter "rumprobieren" bis Du durch betätigen des Fernlicht-Tasters ins Meßgerät "morsen" kannst. Dann von den beiden Pins am dazugehörigen Stecker das Massekabel an der Kennfarbe erkennen und zur Karosserie auf Durchgang prüfen. Dann bleibt noch die andere Strippe, die vorne am Relais "rauskommen" sollte. Simple Durchgangsprüfung durch "außenrum" durch die geöffnete Fahrertür geführtes Meßkabel.

Falls Du *ganz* frech bist, kannst Du sogar vom Relais aus den Taster des Blinkerhebels umgehen und den richtigen (!) Pin kurzschließen, also durch ein kurzes Strippenstück einen "Vorort-Taster" simulieren. Dann sollte sich bei eingeschaltetem Fahrlicht das Fernlicht zuschalten. Dies wäre dann der allerletzte Beweis, daß der Fehler im Steuerkreis des Tasters liegt. Zugang am besten durch auseinandergebaute Relaisbox, dann kommst Du von unten - bei eingestecktem Relais - an die Anschlüsse, in denen das Relais mit seinen Kontakten steckt.

Du hast ja den Schaltplan - Nur Mut, schlimmstenfalls fliegt halt eine Sicherung...
 
Völlig korrekt, aber es gibt natürlich auch Ausnahmen ...

http://www.electrolube.com/049/docs/lubricantmain.asp?id=60

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, wenn jemand hier im forum von "Fett" redet - und dann dies meint...?
Bekommen wir hier überhaupt ein Dutzend Spezialisten zusammen, die den Unterschied kennen - oder sogar eine Spritze des *echten* Kontaktmittels in ihrer Schrauberkiste haben...??

Als Anregung für "alle" ist der Hinweis auf das Zeugs wirklich gut, sollte allerdings *vor* Beginn der Korrosion in die Stecker kommen. Dies ist vermutlich allerdings beim Großteil aller 9k nicht mehr der Fall - und wer schon mehrfach mittels Motorwäschen die werkseitige Steckerkonservierung mit ausgeschwemmt hat, der wundert sich erst recht zweimal über den grünen Kupferwurm. Einer der Gründe, warum ich Motorwäschen eigentlich überhaupt nicht sonderlich mag...
 
Hallo !

Danke euch mal für die Tipps .

@ Josef : Dass Fett eher dem Korrosionsschutz dient , war mir schon klar . Ich hatte nur gehofft , dass in der Silberpaste der silberanteil die Leitfähigkeit verbessern könnte . Momentan schaut es bezüglich der Symptome des fraglichen Massefehlers durch die andere und vollgeladene Batterie und den nun festgeschraubten Kontakt sehr gut aus . Schaun wir mal ob das so bleibt , oder ob die bekannten Aussetzer wiederkommen .

@ Saabfreund : Den Blinkerschalter per se kann ich ausschließen . Habe ich ja schon getauscht und der andere 9000 schaltet mit den verdächtigen Blinkerschalter problemlos um . Bleibt also nur mehr die Leitung bzw. deren Anschlüsse . Werde morgen mal schauen , was ich da anhand des Schaltplanes zu prüfen in der Lage bin ...
 
Hallo !

@ Saabfreund : Beim Studium des Schaltplanes sind gestern Abend so viele Fragen bei mir aufgetaucht , dass das hier den Rahmen sprengen würde . Ich schicke Dir lieber mal eine PN .
 
Hallo !

Ich bin leicht am Verzweifeln ...

Die gute Nachricht : Ich habe Dank der tollen Beschreibung von "Saabfreund" den Fehler gefunden . Es scheint sich tatsächlich um einen Kabelbruch zu handeln .
Durchgang Pin 30 zu Masse einwandfrei . Spannung Pin 56a zwar vorhanden , aber nur um die 5 Volt . Wenn ich den Blinkerhebel mit Masse und mittels eines anderen Drahtes mit dem Relais verbinde , funktioniert alles einwandfrei .

Jetzt stellt sich nur die Frage , wie ich das Kabel am besten ersetzte .
Erstens : lässt sich das Kabel an seinen Steckkontakten irgendwie lösen und ein anderes befestigen ? Am Blinkerhebel könnte ich den Multistecker ja schlimmstenfalls durch zwei normale ersetzen . Nur wie mache ich das beim Sicherungskasten ? Oder Kabel einfach abzwicken und ein anderes dazwischenstückeln ???
Und das voerst größte Problem : Wie komme ich mit dem neuen Kabel in den Innenraum ???
Hab schon den Deckel vom Aquarium ab , die Armaturenbrettabdeckung aber keine Chance , da irgendwas reinzuschieben . Die Durchführung vom Aquarium in den Innenraum , wo der Kabelbaum durchgeht , ist so eng , dass ich da nicht mal einen Kupferdraht vom Bau durchschieben kann , geschweige denn dann ein dünnes flexibles Kabel . Und vom Innenraum aus habe ich nicht die geringste Möglichkeit , da hin zu gelangen , im das Kabel dann durchzuziehen .


Hat irgendwer einen Tipp für mich , sonst sehr ich nämlcih kaum eine Chance , die Kiste wieder zusammenzukriegen bevors dunkel wird ...

Und weil schon mal die Armaturenbrettabdeckung offen ist : Ich würde gerne die Lämpchen der Armaturenbeleuchtung tauschen , weil die schon ziemlich dunkel sind und sie gegen LEDs tauschen wie bei meinem Cabrio .
Sind das nur die beiden äußeren Lampen oder gibts da weiter innen beim Tacho noch eine oder mehrere ?
 
Hmm bezüglich der Armaturenbeleuchtung - ich hatte damals eine Schachtel mit so rd. je10 Stk 12V 1,2W und 12V2W Glassockellampen fürs Info Display unten braucht es glaub ich 3 Stk mit HRQ Sockel... Hab damals einfach alle raus genommen, und verdächtige gegen Neu getauscht....

Bezüglich des Kabels - nicht dass nur im Stecker vom Blinkerhebel der Kontakt nach hinten durchgerutscht ist??
 
Bezüglich des Kabels - nicht dass nur im Stecker vom Blinkerhebel der Kontakt nach hinten durchgerutscht ist??

Yipp. Sowas wäre auch mein erster Verdacht.
Einen *echten* Kabelbruch gibt's eigentlich nur an stark geknickten Kabeln, Scheuerstellen oder wenn rumgeflickt wurde.
Die Hülsen der Stecker rutschen aber gerne mal durch, selbst wenn man nur den Kabelbaum mit der Hand wegdrückt, um sich Platz für andere Arbeiten zu schaffen.

Im schlimmsten Falle würde ich vor einer Totalamputation eher vorübergehend mit einer Strippe und zwei Stromdieben einen zusätzlichen Strang ziehen, dann im Frühjahr bei besserem Wetter eine dauerhafte und ordentliche Reparatur durchführen - einfach weil - Flickerei ist ein Behelf und sollte nicht als dauerhafte "Reparatur" angesehen werden.

Jetzt geht's erstmal darum, die Lichtfunktion wiederherzustellen - zudem - dauerhaft ordentliche Arbeiten in den Tiefen der Kabelei machen im Frühjahr wesentlich mehr Spaß.

@gerald
Geh mit der Behelfs-Strippe notfalls "untenrum" - Manchmal gelingt es, ein einzelnes Kabel unmittelbar neben dem Kupplungsrohr durchzufädeln.
 
Hallo !

Nein , leider , es war weder am Blinkerschalter noch am Relaiskasten irgendwas abgerutscht , ausgesteckt noch sonstwas . Hab ich alles mehrfach getestet , um mir vielleicht doch das Strippenziehen zu sparen .
Aber nun ist die neue Leitung drin . Nach ausgiebiger Nutzung der Suchfunktion habe ich den Hinweis auf die Durchführung für die Kupplungsleitung gefunden . Da Diva ein Automat ist , ist da nur in Gummistopfen drin . Leicht als Kabeldurchführung umzufunktionieren . Wenn man ihn mal gefunden hat ... :rolleyes:

Der Armaturenbrettdeckel ist auch wieder drauf , was ja eine ziemliche Fummelarbeit ist , wenn man nicht sämtliche Plastiknasen sofort abbrechen will ...

Naja , momentan passt wieder alles . Ich hoffe , dass die Diva nun mal ein wenig Ruhe gibt . Sonst kann ich für nichts garantieren :cool: ...
 
Nach ausgiebiger Nutzung der Suchfunktion habe ich den Hinweis auf die Durchführung für die Kupplungsleitung gefunden . Da Diva ein Automat ist , ist da nur in Gummistopfen drin . Leicht als Kabeldurchführung umzufunktionieren .

Die Suchfunktions-Orgie hättest Du Dir sparen können, wenn Du meinen letzten Beitrag gelesen hättest.
Für ein vorübergehendes Kabel "...auf die Schnelle..." ist egal ob Schalter oder Automat der Durchbruch für die Kupplungshydraulik niemals die allerdümmste Idee.

Und mal abgesehen davon:
Du hast den Fehler ohne fremde Hilfe, nur mit ein paar Tips, völlig eigenständig gefunden und behoben.
Es ist also somit an der Zeit, feierlich Deine die Füße hochzulegen und Dir ein Fläschchen aufzumachen.
 
Die Suchfunktions-Orgie hättest Du Dir sparen können, wenn Du meinen letzten Beitrag gelesen hättest.
Hab ich doch ! Allerdings erst jetzt ... Als Du geschrieben hattest war ich nämlich schon wieder draußen beim Auto am Basteln .

Du hast den Fehler ohne fremde Hilfe, nur mit ein paar Tips, völlig eigenständig gefunden und behoben.
Es ist also somit an der Zeit, feierlich Deine die Füße hochzulegen und Dir ein Fläschchen aufzumachen.
Danke für die Blumen . So ganz eigenständig war das dann wohl nicht , denn ohne Eure wertvollen Tipps hätte ich mich da nie drübergetraut ! Aber das mit dem Fläschen wede ich definitiv befolgen ...:biggrin:
 
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