Lenkrad wechseln/Airbag ausbauen.

Registriert
07. Okt. 2010
Beiträge
261
Danke
40
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Mahlzeit,

ich habe ein neues Lenkrad gefunden und möchte es bei meinem 9000er nun austauschen. Ich habe dies zu einem 9-3 hier im Forum gefunden und frage mich, ob es derselbe Vorgang ist?

Der Airbag ist lediglich geclipst, wird unten von einem festen Haken sowie oben von zwei Metallspangen gehalten. Zum Lösen einfach das Lenkrad um 90° drehen, dann kannst du mit einem kleinen Schraubendreher in die hinteren Öffnungen und die Spangen nach innen drücken.
 
Beim 9000 brauchst Du jedenfalls keinen "kleinen Schraubenzieher" sondern einen Imbus (5er oder 6er). Zuerst die Gummiknuppel aus den Bohrungen links und rechts popeln. dann Imbusschraube heraus (Du merkst, wenn die das Lenkrad freigeben, die bleiben am Lenkrad) drehen, dann kannst Du den Airbag abziehen.
 
Ja das hab ich schon gesehen und gemacht beim Ausbau des "neuen" Lenkrads, aber dann war da noch so eine Art Sicherung, die entweder das Lenkrad oder den Airbag gehalten hatte, ich werde ggf. morgen berichten, was ich meine. Danke
 
Sehr wichtig:
Vor der Aktion ca. 1 Stunde vorher Batterie abklemmen, die Lenkradmutter zum losschlagen nicht ganz abdrehen, sondern ein paar Windungen drauf lassen, um nicht die Spule abzureissen und Stellung markieren, falls der 9000 noch keine Nut im Lenksäulenstumpf hat!
 
Nach meiner Erinnerung sind das beim 9000 keine Inbussschrauben, sondern Torx 30.
 
Modelljahr vom Spender und Form des Airbags identisch?...wenn nicht, dann passt es nicht. MY90 passt nicht in MY97...als Beispiel.
Über gesetzliche Vorgaben zu Arbeiten mit Airbagsystemen sage ich lieber nix. Ihr macht ja eh, was ihr wollt.
T-30 kann ich bestätigen.
 
Wenn die Batterie abgeklemmt ist, ist mir noch nie was passiert.
Beim 1. Mal war ich schon deutlich erleichtert, dass ich nicht zum Gespött der Nachbarn hinter dem ausgelösten Airbag saß!:biggrin:
 
Modelljahr vom Spender und Form des Airbags identisch?...wenn nicht, dann passt es nicht. MY90 passt nicht in MY97...als Beispiel.
Über gesetzliche Vorgaben zu Arbeiten mit Airbagsystemen sage ich lieber nix. Ihr macht ja eh, was ihr wollt.
T-30 kann ich bestätigen.
Klar ist, dass prinzipiell nur geschulte Leute mit entsprechendem Nachweis an Airbags arbeiten dürfen.
Aber es ist doch sicher nicht von der Hand zu weisen, dass hier sachdienliche Hinweise gegeben werden (z.B. #4),
um schwerwiegende Verletzungen zu vermeiden. Rechtliche Situation hin oder her.
Es scheint ja auch den Wenigstens bekannt zu sein, dass Airbags in normalen Paketen nicht versendet werden dürfen ...
da wären hilfreiche Hinweise auch nicht schlecht, damit der Paketbote nicht unwissentlich mit Sprengstoff hantiert.
 
Ohne Strom löst da nix aus!
Darum wird ja auch die Batterie abgeklemmt und eine gewisse Zeit gewartet, damit sich die Kondensatoren im Steuergerät, für die Zündkapseln an den Luftsäcken, entladen können.:tongue: Sind die Kondensatoren entladen, ist das System "safe"....oder doch nicht???:eek:

Denkst Du dabei auch an statische Spannungen, die sich an der Kleidung aufladen können und anschliessend den ausgebauten Airbag zünden könnten???:confused:
Welche Spannung reicht für die Auslösung eines Airbags aus???:confused:
Wieviel mA müssen fließen, damit ein Sack knallt???...oder darf man mit einem Multimeter einen Airbag durchmessen???:confused:...bzw. wann ist denn ein SRS wirklich sicher???:confused:
SRS incl. der Gurtstraffer...wo kein Schwein dran denkt, wenn man am Lenkrad herumbastelt.:mad:
Wer einen 9000er fährt, hat vielleicht auch noch einen 9³, 9-5, 9³-Sport in der Garage stehen. Und dann geht doch da auch der Airbag locker auszubauen???:eek:
...........................................
Es geht ja nur um den Tausch eines Lenkrads!!!...und nicht um Arbeiten am Airbagsystem!!!
Warum rege ich mich also darüber auf?
Ich rege mich nicht auf. Ich möchte euch nur etwas sensibilisieren...weil in den letzten Jahren in den Foren nicht mehr darauf eingegangen wird.
Nicht nur hier bei saab-cars, sondern überall.
.......................
Im 9000 ist ein "Full-Size-Bag" im Lenkrad verbaut. Der Sack bläht sich auf 80 Liter Inhalt auf, innerhalb 200 Millisekunden.
So schnell kann man nicht gucken...da ist das Genick gebrochen.
Beifahrer-Airbag sind 120 Liter Inhalt. Die will man nicht neben sich explodieren sehen/hören/erleben.

ABER was soll ich erzählen. Ihr macht eh, was ihr wollt.
Fragt aber bitte nicht, wie man den Sack wieder zusammenfalten kann, damit das Ding in den Lenkradkranz passt.
Ist dann "Origami" für Fortgeschrittene bei der VHS belegbar.:top:...Anmeldung erforderlich!
 
@der41kater
Schöne Sammlung an möglichen Gefahren :top: Wäre interessant hier qualifizierte Antworten zu zulesen.


Aber trotzdem...den letzten Satz hättest du dir sparen können.
 
Es gab regelmäßig und häufig diverse Threads zu dem Thema!
Lesen bildet....
 
Modelljahr vom Spender und Form des Airbags identisch?...wenn nicht, dann passt es nicht. MY90 passt nicht in MY97...als Beispiel.
Über gesetzliche Vorgaben zu Arbeiten mit Airbagsystemen sage ich lieber nix. Ihr macht ja eh, was ihr wollt.
T-30 kann ich bestätigen.

Ein 1994er Lenkrad passt aber... und das wiederrum gefällt mir besonders gut, weil es sehr viel besser in meiner/der Hand liegt da deutlich dicker... :smile: Airbag passt auch zumindest soweit, dass das Steuergerät nicht meckert. Ob er im Zweifel auslöst, habe ich noch nicht ausprobiert... :rolleyes: :biggrin:
 
Ein 1994er Lenkrad passt aber... und das wiederrum gefällt mir besonders gut, weil es sehr viel besser in meiner/der Hand liegt da deutlich dicker... :smile: Airbag passt auch zumindest soweit, dass das Steuergerät nicht meckert. Ob er im Zweifel auslöst, habe ich noch nicht ausprobiert... :rolleyes: :biggrin:
Es gibt auch Sattler in D (z. B. in Rossdorf oder in Polen, die das originale oder neu besorgte nach Wunsch aufpolstern. Kostet ca. 170-200€.

Zitat repariert /René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lenkrad Airbags unterscheiden sich nur in der Form.
Wenn man also ein anderes Lenkrad verbaut muss man den entsprechenden Airbag haben dann passt wieder alles
 
Zurück
Oben