Fahrwerk - Lenkgetriebe inkontinent

jedenfalls können die Kabelbinder nicht rosten:biggrin:

Es gibt inzwischen Kunststoffe die sind besser als Blechschellen aus "Wald+Wiesenstahl" (ST 37-1 alte Bezeichnung) Werkstoffnummer 1.0110
 
Was habt ihr für ein Problem mit den Kabelbindern? Gehts euch um die Optik oder wie?
Ja, natürlich, ausschließlich (und wenns nur die Farbei ist)! :rolleyes: Dass die tun was sie sollen und haltbar sind und nicht rosten - keine Frage! Und ja, das ist natürlich Krittelei auf höchstem Niveau! :smile: Aber wenn ich mir vor Augen führe, mit wieviel Akribie an anderer Stelle z.B. möglichst originale Aufkleber reproduziert werden - da geht es auch nur um (originale) Optik... :top:
Viel interessanter ist, wie die Arbeit gemacht wurde und wie lange die Lenkung dicht bleibt.
Zweifellos, und die Anmerkung zu den Kabelbindern sollte auch keine Kritik daran darstellen!
 
Och, Original-Sticker kommen schon ganz gut...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
der km Anzeiger ist sicher auch nicht mehr original- oder wurden die Saab`s nur ohne fahren behalten.
Erhalten ist angesagt- bei den org.-Teilen muss mann nicht gleich übertreiben, aber nichts aus denen von Zuffenhausen umstricken lassen.
 
Hallo zusammen,
Ich hab im April auch ein Lenkgetriebe bei diesem Anbieter machen lassen.
Hier meine Erfahrungen:
Abwicklung lief gut.
Ich hab die Sparversion für 198Euro bestellt. Dann kriegt man aber keine Spurstangen und auch keine Kugelgelenke. Wusste gar nicht das man die optional mitbestellen kann.
Der Lack hat bei mir nicht lange gehalten, denn ich habe das Getriebe gleich eingebaut und dabei vermackelt.
Der Grund: So wie Hagman habe auch ich die alte Bauform, bei der die Schlauchverbindugen nicht so gut zugänglich sind. Beim Suchen der richtigen Lage zum Ansetzen der Schlüssel ist das dann schnell passiert.
Der Bildausschnitt in Einbaulage zeigt die Verschraubungen der Stationärleitung am Lenkgetriebe. Eine davon war locker. Da ist das Öl beim Test Lauf rausgespritzt. Ich hab sie nachziehen können, sie ist glücklicherweise dicht geworden. Deswegen hab ich auch das Photo gemacht.
Das wäre dann auch mein Tipp: Verschraubungen vor Einbau prüfen.
Viele Grüße
Frank
 

Anhänge

  • IMG_20190427_193649.jpg
    IMG_20190427_193649.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20190425_191217.jpg
    IMG_20190425_191217.jpg
    466,8 KB · Aufrufe: 61
...weil hier beide genannt sind:

Hat jemand Erfahrungen mit https://www.lenkgetriebe.net im Saarland (das wäre für mich näher)?

Gibt es evtl. Vergleiche, wel jemand bei beiden war, oder sollte ich mein Lenkgetriebe lieber zu denen schicken.
https://www.ihrlenkungsspezialist.de/
Wobei ich eigentlich gerne bei den Werkstätten vorbeifahre, wenn ich was in Auftrag gebe.

Beide schreiben auf der Homepage, daß sie gute Dichtungen nehmen, ... ist die Qualität bei den Dichtunen eigentlich auch so unsäglich, wie z.b. bei Achsmanchetten?

Grüße aeroflott
 
Gibt es eigentlich neben den Erfahrungen zur Abwicklung von Tausch bzw. Reparaturen auch Erfahrungen zum Betrieb der reparierten Teile? Dazu finde ich hier (im Forum) sehr wenig. Aus diversen Gesprächen ist mir die Problematik "Lenkgetriebe" und Haltbarkeit nach Überholungen relativ stark im Hirn eingebrannt. Ist der Stand immer noch der, dass es keine Alternativen gibt?

So richtig schlau werde ich hier auch nicht, um welchen Betrieb in Coesfeld es sich handelt. Im Internet finde ich da 3 Adressen.

Mich interessiert das Ganze, weil sich bei meinem CC ein Lenkgetriebeproblem manifestiert. Kreuzgelenke und Lenkung selbst sind leichtgängig, trotzdem hat die Lenkung beim Einlenken die periodisch harten Punkte. Ich habe da eins aus einem Schlachter. Zustand kenne ich nicht. Das Fahrzeug lies sich zwar Lenken, aber war nicht fahrbereit da ohne Motor. Gibt es eine schnelle Methode von außen zu prüfen ob sich die Überholung lohnt?

Kennt man hier die Erfahrungen aus Foren anderer Marken?
Ist zwar etwas älter aber trotzdem macht mich das nachdenklich: https://www.motor-talk.de/forum/erfahrungen-mit-dem-lenkungsspezialist-t4568530.html

Ich habe beim Lesen der Beiträge hier und in anderen Freds das Gefühl, es gibt zum gesamten Thema momentan mehr Fragezeichen als Antworten.
 
Zumal zwischen Hagmann`s erstem Eindruck (noch ohne Langzeit-Dichtheitserfahrung) und den Mehrfach-Erfahrungen der motortalker doch erhebliche Unterschiede mit dieser Firma bestehen !?
 

Oh. Ah. Ich erinnere mich, ….das war ja im Mai, ich dachte es gibt aktuelle Erkenntnisse.

Leider traue ich mich grade immer noch nicht das alte einfach einzubauen, … die beiden Axialgelenke, Manchette und die Köpfe müssen auf jeden Fall neu.
Der Rest ist auf den ersten Blick dicht, in den paar Monaten in denen ich das Auto gefahren bin, gabs keine Flecken (aus diesem Grund :biggrin:).

Aber da hab ich die gleiche Frage wie Josef: lässt sich das "einfach" Testen oder nur optisch begutachten?
Oder mutig sein und das gebrauchte wieder einbauen, maximaler Schaden: Spur einstellen und Arbeitszeit, ….?

Gruß aeroflott
 
Oh. Ah. Ich erinnere mich, ….das war ja im Mai, ich dachte es gibt aktuelle Erkenntnisse.

Leider traue ich mich grade immer noch nicht das alte einfach einzubauen, … die beiden Axialgelenke, Manchette und die Köpfe müssen auf jeden Fall neu.
Der Rest ist auf den ersten Blick dicht, in den paar Monaten in denen ich das Auto gefahren bin, gabs keine Flecken (aus diesem Grund :biggrin:).

Aber da hab ich die gleiche Frage wie Josef: lässt sich das "einfach" Testen oder nur optisch begutachten?
Oder mutig sein und das gebrauchte wieder einbauen, maximaler Schaden: Spur einstellen und Arbeitszeit, ….?

Gruß aeroflott

Also meine persönliche und ganz aktuelle Erkenntnis ist, dass ich letzte Woche den Ölbehälter der Lenkung mal wieder nachgefüllt habe und unter dem Auto immer noch ein Stück Karton liegt...:biggrin:
Aufgrund der gemachten Erfahrung würde ich das gebrauchte und trockene Lenkgetriebe wahrscheinlich eher wieder einbauen und »mutig sein«.
 
Also meine persönliche und ganz aktuelle Erkenntnis ist, dass ich letzte Woche den Ölbehälter der Lenkung mal wieder nachgefüllt habe und unter dem Auto immer noch ein Stück Karton liegt...:biggrin:
Aufgrund der gemachten Erfahrung würde ich das gebrauchte und trockene Lenkgetriebe wahrscheinlich eher wieder einbauen und »mutig sein«.
Never Change a running System.

Wenn das Lenkgetriebe trocken ist, Finger weg....
 
Also ich hätte mein altes Lenkgetriebe damals in 2015 nicht rausgeworfen, wenn's nicht gesifft hätte. Kann von meiner Austauschlenkung von Jakobs nix schlechtes sagen. Ich musste seitdem kein Öl mehr nachfüllen.
 
Mein überholtes Lenkgetriebe von lenkgetriebe.net macht seinen Dienst nach einem knappen Jahr immer noch hervorragend. Keinerlei Ölverlust, was für einen 900 I eigentlich fast ungewöhnlich ist. Bin sehr zufrieden.
 
Mein überholtes Lenkgetriebe von lenkgetriebe.net macht seinen Dienst nach einem knappen Jahr immer noch hervorragend. Keinerlei Ölverlust, was für einen 900 I eigentlich fast ungewöhnlich ist. Bin sehr zufrieden.
Naja,

1 Jahr ist ja nun leider keine wirkliche Aussage. Wenn ich bedenke, dass ich 3 900er habe, die ein trockenes Lenkgetriebe haben (noch das original).

10 Jahre wäre mal eine Aussage...
 
Ein paar Beispiele meiner 900

1991 TU16S 315 tkm 1. Lenkgetriebe
1987 TU16S 335 tkm 2.Lenkgetriebe bei ca. 300tkm
1992 TU16 CV 115 tkm 1. Lenkgetriebe

und aus meinem Bekanntenkreis

1989 900i16 290tkm 1. Lenkgetriebe
1990 TU16CV 360tkm 1. Lenkgetriebe

1990 TU16S 2. Lenkgetriebe bei 440tkm
1991 TU16 CV 2. Lenkgetriebe bei 210 tkm
1988 TU16 CV 2. Lenkgetriebe bei 330 tkm

1991 TU16S 2. Lenkgetriebe bei 240 tkm, 3. Lenkgetriebe bei 270tkm
 
Zurück
Oben