Fahrwerk - Lenkgetriebe inkontinent

Gut beobachtet! Das oben abgebildete ist ohne Servo, das hier ist das richtige und kostet genauso viel (bzw. wenig):
https://www.ihrlenkungsspezialist.de/1zu1-Instandsetzung-Lenkgetriebe-Saab-900
Ich war heute mit 2 Lenkgetrieben dort, in Coesfeld (Münsterland/NRW). Sehr freundlicher Empfang, Durfte den Betrieb ansehen, für einen kleinen Plausch war auch Zeit. Ein kleines, feines mittelständisches Unternehmen. Nur Servolenkungen - ich fand es sehr professionell. Sortiert. Sauber. Ich bekomme die Getriebe alsbald wieder .... aber das kann eigentlich gar nicht schief gehen. Empfehle ich hiermit ganz klar weiter !!
 
Also mein Lenkgetriebe war auch undicht...Also der Behälter musste alle zweit Tage befüllt werden...konnte aber ohne Austausch repariert werden... evtl. vorher überprüfen ob nötig...
 
Also mein Lenkgetriebe war auch undicht...Also der Behälter musste alle zweit Tage befüllt werden...konnte aber ohne Austausch repariert werden... evtl. vorher überprüfen ob nötig...
Ich denke die Lenkung muss nach 31 Jahren und 360 tkm und mehrfach Anti-Leckmitteln jetzt einfach mal raus. Bin die Ölflecken leid. Ganz leicht fällt es mir nicht - die Lenkung lenkt spitze .... nichts hakt ... alles prima.
 
Ich denke die Lenkung muss nach 31 Jahren und 360 tkm und mehrfach Anti-Leckmitteln jetzt einfach mal raus. Bin die Ölflecken leid. Ganz leicht fällt es mir nicht - die Lenkung lenkt spitze .... nichts hakt ... alles prima.
Dann dürfte die Überholung wahrscheinlich unproblematisch sein.
Die letzte die ich zum Überholen gegeben hatte brauchte allerdings auch noch zwei neue Spurstangen. Das kostet zwar extra, hat mich aber beruhigt und das Teil werkelt seit 4 Jahren dicht und ohne Spiel.
 
Bei den Tausch-Lenkungen , die ich bisher bekommen habe, waren immer neue Spurstangen dabei.
 
Bei den Tausch-Lenkungen , die ich bisher bekommen habe, waren immer neue Spurstangen dabei.
Ja, kann ich so unterschreiben. Nur die Endgelenke sind nicht dabei.
Und wenn schon Scheiße, dann mit Schwung...die beiden Köpfe gehören dazu!!!
 
So, die Lenkungsgetriebe sind aus dem Münsterland zurück.
2x Getriebe ... mit 4x neuen Spurstangen und 4x neuen Spurstangenköpfen. 527 Euro incl. Versand.
Die Getriebe waren aus einem 89iger 16S und 91iger RHd 16S. Jeweils 300-400 tkm alt. Zwar nicht schlimm inkontinent, aber auch nicht mehr richtig dicht.
 
Noch ein paar Bilder. Ich finde das sieht schon mal sehr ordentlich aus
 

Anhänge

  • D668306B-0734-4A5D-A9A6-513BE8BCE06F.jpeg
    D668306B-0734-4A5D-A9A6-513BE8BCE06F.jpeg
    933,3 KB · Aufrufe: 82
  • AF43A1FE-19CA-4D03-979B-A22FB0FDE8BE.jpeg
    AF43A1FE-19CA-4D03-979B-A22FB0FDE8BE.jpeg
    844,9 KB · Aufrufe: 82
  • 0F83A477-28D1-433A-8D6F-56440D971ABF.jpeg
    0F83A477-28D1-433A-8D6F-56440D971ABF.jpeg
    833,3 KB · Aufrufe: 82
  • 2734BC43-4453-40EE-98D2-C427E07AF3B5.jpeg
    2734BC43-4453-40EE-98D2-C427E07AF3B5.jpeg
    602,1 KB · Aufrufe: 82
Jo, das sieht schon schön aus. Nur die weißen Kabelbinder :redface: - da gibt es doch auch was in Edelstahl, gerade bei deinen Autos... :smile:
 
Jo, das sieht schon schön aus. Nur die weißen Kabelbinder :redface: - da gibt es doch auch was in Edelstahl, gerade bei deinen Autos... :smile:
Ralf so isset. DIE MÜSSEN sofort weg. Oberfläche ... weiß ich nicht ... denke das ist dicker Lack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das sieht schon schön aus. Nur die weißen Kabelbinder :redface: - da gibt es doch auch was in Edelstahl, gerade bei deinen Autos... :smile:
Jou, sehe ich auch so.
Noch mehr würde mich allerdings das Schwarz auf den in Serie ja unlackierten Alu-Gehäusen stören. Das heißt, da würde ich im Zweifel zumindest zur Sprayflasche greifen.
Denn auch gerade Olafs Autos sind ja weit weg davon, dass allein schon die Funktion hinreichendes Kriterium ist.
 
Gut, aber an der Stelle würde mich jetzt so ein ordentlicher neuer Lack an einem restaurierten Teil nicht stören, auch wenn es nicht dem Original entspricht - und da noch mal mit Silberspray drübergehen machts doch auch nicht besser? Aber sicher kann man das auch anders sehen...
 
Was habt ihr für ein Problem mit den Kabelbindern? Gehts euch um die Optik oder wie?

Technisch (und optisch) habe ich persönlich da gar keine Bedenken.
 
Zumal man beim Verbauen einer Rohrschelle da im montierten Zustand auch nicht mehr rankommt. Die Schelle sitzt dann im Achswellentunnel. Den Chirurgen möchte ich sehen, der dort geduldig die Schelle ab- (und noch besser hinterher wieder) anmontiert. Kabelbinder sind da völlig in Ordnung und man kann das Teil auch ordentlich wechseln, wenn es porös wird.
Und wenn das weiß tatsächlich ein Problem der Optik ist (wie gesagt, das Teil sitzt im AWT) dann soll es auch schwarze Binder geben.
Manchmal zweifle ich so ein wenig an einigen Kritiken.
 
Das mit den "Kabelbindern" sehe ich auch differenziert. Auf den Bildern ist das nicht sooo gut zu erkennen, aber ich meine, das sind keine normale Kabelbinder sondern irgendwas Spezielles für genau diesen Zweck.

Mich würde der Betrieb im Münsterland interessieren. Vielleicht krieg ich von Olaf eine PN :smile:.
 
Diese Kabelbinder kenne ich auch von den revidierten Lenkungen und habe bisher keine negativen Erfahrungen damit.
 
Jou, sehe ich auch so.
Noch mehr würde mich allerdings das Schwarz auf den in Serie ja unlackierten Alu-Gehäusen stören. Das heißt, da würde ich im Zweifel zumindest zur Sprayflasche greifen.
Denn auch gerade Olafs Autos sind ja weit weg davon, dass allein schon die Funktion hinreichendes Kriterium ist.
???

was bitte ist gegen die schwarze Lackierung auszusetzen?

Besser schwarz und dicht, als original und tropfend.

Und wenn es einen so massiv stört, kann man sicher nachfragen, ob die das entweder unlackiert lassen, oder silberspray nehmen......aber das wäre wirklich die aller letzte meiner Sorgen....und die Kabelbinder finde ich auch nicht so blasphemisch, wie sie hier dargestellt werden, auch da kaufe ich mir 2 Quetschschellen, wenn ich es denn unbedingt wie original haben will.

Viel interessanter ist, wie die Arbeit gemacht wurde und wie lange die Lenkung dicht bleibt.
 
Zurück
Oben