Leistungsverlust, leichtes Ruckeln bei Vollgas und leichter weißbläulicher Qualm

Aber nicht wenn der Lader schon halb hopps ist und/oder die Schmierung/Kühlung
nicht richtig funktioniert.

Bei meinem 9-5 hat sich gestern auch der Turbo verabschiedet und ich muss erst mal systematisch
suchen, weshalb. So langsam krieg ich auch die Nase voll von dem Turbozeugs und bin froh, dass
mein daily ein Sauger ist!

Dann wäre er aber eh gestorben.... was hatte der Lader in deinem 9-5 gelaufen? Der GT17 hat, was die möglichen Laufleistungen betrifft nicht "den" Ruf der Mitsubishi Lader.
 
Die Alternativen sind entweder Leistungsverzicht, oder aber spezifisch niedrig belastete Saugmotoren mit viel Hubraum, wo man dann die meiste Zeit in Betriebszuständen mit ungünstigem Wirkungsgrad aufgrund Drosselverlusten und innerer Reibung unterwegs ist.
 
Hej!

Sach mal ssason, wie meinste denn das mit der mangelnden Haltbarkeit des Garret GT 17, muss ich nach 145TKM schon schlaflose Nächte haben??

Grüße
leo_klipp
 
Hallo Saab Gemeinde,
ich habe mit dem Turbolader keine Probleme.
9-5 2.3 Aero BJ 2000 jetzt 225000 km erster Lader und kein Problem.
Ich mache mir auch keinen Kopf dass der Lader mir um die Ohren fliegt.
Welcher Verbaut ist, habe ich keine Ahnung aber auch egal er läuft.
schöne Abend -- der bayer
 
Dann wäre er aber eh gestorben.... was hatte der Lader in deinem 9-5 gelaufen? Der GT17 hat, was die möglichen Laufleistungen betrifft nicht "den" Ruf der Mitsubishi Lader.

Lt Tacho 150'000, hat aber bis zum ölwechsel von 10W40 auf 0W40 einwandfrei funktioniert! Kein
ruckeln, kein qualmen, nichts! Vollsynthetisches Öl scheint also eher fürn arsch zu sein, als wie
gewöhnliches 10W40. Ich scheiss auf vollsynth fürn turbosaab. Laut Wartungsbuch wurde alle
20'000 KM ölwechsel gemacht, das scheint sich jetzt zu rächen. :mad: Na ja, der 9-5 wird gleich
wieder verkauft. Auf ein Groschengrab hab ich keine lust.

Mitsubishi TD04 sind dem aero vorbehalten, richtig?

Onkel Kopp
Die Alternativen sind entweder Leistungsverzicht, oder aber spezifisch niedrig belastete Saugmotoren mit viel Hubraum, wo man dann die meiste Zeit in Betriebszuständen mit ungünstigem Wirkungsgrad aufgrund Drosselverlusten und innerer Reibung unterwegs ist.


Ich bin schon amerikaner gefahren und bei z.B. 3.3L Hubraum und 167PS hat da nie was gebockt wegen hochgezüchteter Technik. Die Dinger sind simpel und robust und ausser ner schlechten Heizung oder
Wendekreis gab's da nichts zu bemängeln. Nicht mal ölverlust oder sonstige undichtigkeiten. 6 Jahre
das selbe Auto und bis auf Verschleissteile sonst keine ausserplanmässigen Reparaturen. :biggrin:
So soll es sein.
 
@saabestos

jetzt wirds dann mecker geben aber Stimmt 0W40 ist fürn Arsch für mich jedenfalls.
Mit 5W30 läuft er ganz gut, jedoch die Hydros melden sich mit 5W40 ist alles OK

Dass der 9-5 er ein Groschengrab ist kann ich so nicht bestätigen, klar kommt nach einiger Zeit die ein oder andere Rep. das ist halt so.
Sehr oft liegt es aber daran dass manche Leute nicht wissen wie man mit einem Turbomotor umgeht, rein ins Auto und Vollgas oder runter von der Autobahn und gleich abstellen - das rächt sich.



der bayer
 
@saabestos

jetzt wirds dann mecker geben aber Stimmt 0W40 ist fürn Arsch für mich jedenfalls.
Was heisst das?
Mit 5W30 läuft er ganz gut, jedoch die Hydros melden sich mit 5W40 ist alles OK

Sehr oft liegt es aber daran dass manche Leute nicht wissen wie man mit einem Turbomotor umgeht, rein ins Auto und Vollgas oder runter von der Autobahn und gleich abstellen - das rächt sich.

der bayer

Wie viele Vorbesitzer der Wagen gehabt hat lässt sich nicht feststellen. Wartung wurde immer beim Saabhändler gemacht. Und wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind, entzieht sich auch meiner kenntniss.

Vollsynth öl scheint so nicht geeignet zu sein.

Mein 9-3 qualmt auch und heute hab ich bei dem auch 10W40 eingefüllt. Morgen lass ich das Ding mal länger laufen und wenn das evtl. noch rückständige Öl im auspuff verbrennt ist zeigt sich, ob das Ding wirklich annem undichten Turbo krankt oder ob wirklich nur die falsche Viskosität dafür verantwortlich war. Die Bolzen am Turbo haben noch keinen Rost und die Nippel bei den Wasserleitungen sind auch
neu, also hat der einen neuen Turbo drin und da spinnt sonstwas. Weshalb der auch so krass raucht
und qualmt.

Ich denke es ist irgendeine Dichtung, die das dünnere Öl nicht verkraftet.

Wäre da ein älterer Turbo drin müssten die ganzen Teile rundherum rostig sein oder wenigstens flugrost haben. Haben sie aber nicht, deshalb wurde der Lader kürzlich sich schonmal getauscht. Saab halt. :rolleyes:
 
Wenn ich 0W40 fahre dann habe ich im kalten zustand undichtigkeiten da manche passringe erst im erwärmten motor dicht werden dies ist mit einem 5W bzw 10W nicht der fall.
Desshalb ist für meinen Motor ein 0er Öl nichts .
Mag sein dass neuere Motoren dafür ausgelegt sind.
Nichts gegen das Öl auf keinen fall aber ebent nicht für mich.
Auch habe ich das Prob. dass bei ?W30 Öl die Hydrostössel klackern dies ist mit einem ?W40 auch nicht der fall.
OK man könnte die Hydros tauschen aber die klackern schon seit 100000 km.
Zu den Vorbesitzern - es ist richtig man weis nicht was die getrieben haben, sehr viele halten sich nur an die Werkstattvorgeben und die besagt Ölwechsel bei 20000 km.
Bei uns gibt es einen Saabdealer der behauptet sogar dass man mit modernen LL Ölen locker 30000 km fahren kann, der Ottonormalverbraucher glaubt dem Dealer denn er hat es ja gelernt.
Ich wechsle alle 10000 km bin 2te Besitzer und Lt. Werkstattbuch hat auch der Vorbesitzer alle 10000 km gewechselt.

der Bayer
 
30t Km ölwechsel intervall, that hurts!
Wenn dein Motor kalt sifft würde ich mal leakstopper verwenden. Ich hatte ein Auto da leckte der
Wellendichtring zum Wandler raus, wynn's leakstopper kontinuierlich in kleiner dosis eingefüllt hat
die Undichtigkeit dann gestoppt. Also nicht die ganze Flasche auf einmal, sondern immer einen
fünftel nachfüllen bis das Leck wieder dicht ist. STP leakstop hat sich als nicht gut erwiesen.
Nach nem Monat waren da wieder ölflecken unterm Auto.

Der "Witz" dabei ist, dass mein 9-5 vorher mit dem 10W40 kalt auch an 2 Stösseln geklackert hat. Jetzt mit dem nuller öl rasselt dafür die Steuerkette und die Stössel sind ruhig. :confused: Die Stössel wurden aber
vorher getauscht. 5W30 wäre da ne echte alternative.
Aber bevor ich noch den ganzen Motor verheize, kippe ich da lieber wieder 10W40 rein und gut ists.

An der stelle mal eine dickes "DANKE" an alle hier die so dick für vollsynth. Öl für den Motor aufgetreten sind! So ne verlade hab ich selten erlebt. :tongue:
Wenigstens wurde jetzt eine Methode entwickelt, wie man sich dreckige Finger beim ölwechsel spart: einfach dünneres öl nachleeren und laufen lassen, bis alles öl verbrannt ist. Dann dickeres neues öl nachfüllen und fertig. :mad:
 
@saabestos,
ich glaube nicht dass es eine verlade ist, es gibt viele Leute die Vollsynt. Öle fahren es ist nur nicht für alle Modelle gleich geeignet.
Sehr oft gibt es auch beim Umölen probleme.
Das Steuerkettenprob. habe ich erst vor kurzem gelöst - Steuer und Ausgleichskette mit allen Zahnrädern und Schienen ect. gewechselt.
Mein letzter Saab (9-5 2.3 SE) lief 240000 km mit 10W40 dann habe ich ihn Verkauft er fährt heute noch, allerdings war der Lader bei 160000km hinüber.

der bayer
 
Vollsynthetische Öle gibt es doch kaum noch... selbst ein Mobil1 oder Shell 0w40 ist kein echtes Vollsynthetik mehr.
 
Lt Tacho 150'000, hat aber bis zum ölwechsel von 10W40 auf 0W40 einwandfrei funktioniert! Kein ruckeln, kein qualmen, nichts! Vollsynthetisches Öl scheint also eher fürn arsch zu sein, als wie gewöhnliches 10W40. Ich scheiss auf vollsynth fürn turbosaab. Laut Wartungsbuch wurde alle 20'000 KM ölwechsel gemacht, das scheint sich jetzt zu rächen. :mad: Na ja, der 9-5 wird gleich wieder verkauft. Auf ein Groschengrab hab ich keine lust. Mitsubishi TD04 sind dem aero vorbehalten, richtig?

Ich bin schon amerikaner gefahren und bei z.B. 3.3L Hubraum und 167PS hat da nie was gebockt wegen hochgezüchteter Technik. Die Dinger sind simpel und robust und ausser ner schlechten Heizung oder
Wendekreis gab's da nichts zu bemängeln. Nicht mal ölverlust oder sonstige undichtigkeiten. 6 Jahre
das selbe Auto und bis auf Verschleissteile sonst keine ausserplanmässigen Reparaturen. :biggrin:
So soll es sein.

Wie jetzt, ein Auto, eine Erfahrung, 0W-40 ist objektiv scheiße, alle 0W-40-Erfahrenen mit amtlichen Kilometerleistungen im 9-5-Bereich liegen falsch, haben Tomaten auf den Augen oder was? Woran machst du solche Aussagen fest?

Ich weiß nicht, aus welchem Baujahr die 167 PS aus 3,3 Liter waren, aber wenn das nicht aus den 70ern ist sondern später, würde ich es als Beleidigung meines Berufes empfinden, sowas als "tollen Standard" zu verkaufen.
 
Na Ja 3,3 Liter Maschinen gibt es schon noch genug - aber halt nicht als Standard.
Mein Schwager fährt einen Hummer 3 BJ 2009 das ding hat 3,6 Liter.
Kannst aber deinen Lohn gleich an die Tankstelle überweisen, ;-)
 
Das war ein Buick bj 91. Ein sehr gutes Auto und auch das Wort Rost kannte er nicht.
Onkel Kopp, ich bin 20 Jahre amerikaner gefahren und war immer damit zufrieden.
Bis auf den schlechten Wendekreis und die Heizung no problem at all with it. Ein
Turbo im ami? Die vergrössern dann halt den Motor auf 3.8L oder noch mehr und
die Kiste hat mit dem grösseren Motor wieder genügend vortrieb. :biggrin:
Ach so, nen Turbo gab es bei Chrysler mal im Le Baron, aber dessen Motor war
von Mitsubishi. Wobei Chrysler grundsätzlich schon die grösseren lotterkisten sind
als wie die von GM. Und als Motoröl bei den V6 grundsätzlich 5W30, mit 10W40
hast du damit ölverbrauch. Mein grösster war ein 7.7Liter Cadillac, bei dem dreh
moment den der hat brauchste auch keinen Turbo. :cool:
Die Kisten sind zum cruisen und nicht zum rasen gemacht.
2.8 3.1 3.3 oder 3.8 waren für Europa standard, der amerikaner musste sich in den
80ern mit 2.2 oder 2.5 L4 als basismotorisierung begnügen. Wobei die dann wirklich
lahm sind. Mit nem 3.3er und ~1300 KG leergewicht aber ausreichend motorisiert.
Die grösseren Motoren wurden auch in den usa erst im laufe der 90er Jahre zum standard.
Ne spur extremer der Caprice classic mit 5.7 corvette motor oder der legendäre Crown vic
mit 4.6L als "getuntes" Polizeiauto. :biggrin:
Das sind die, die heute noch mit den Rammbügeln vorne dran als Taxis rumfahren!
Beim ami heisst es: niedrig verdichtet = längere laufzeit und weniger probleme.
Was ist daran verkehrt?

220px-New_york_police_department_car.jpg
 
Gar nichts. Mein Tipp: Kauf' Dir wieder einen, stell Deinen Saab hier in den Marktplatz, und alle werden gluecklich.

Danke.....danke....danke....! Ich hab mir seit #106 überlegt was ich darauf antworten soll..... deine Idee gefällt mir aber am besten.... :smile:
 
Und ich meine das ganz ehrlich. Saabfahren ist halt nicht fuer jeden. Wenn jemand eigentlich eine Ami-Schuessel fahren moechte, dann wird der mit einem Saab nie gluecklich werden. Wenn sich dazu dann noch latente Beratungsresistenz gesellt, ist der Frust doch programmiert. Und zwar nicht nur bei demjenigen, der ganz offenbar im falschen Auto sitzt, sondern beispielsweise auch bei mir, der solche Erguesse dann hier praesentiert bekommt.

Ich bin laengst darueber hinaus, anderen Leuten einen Saab schmackhaft machen zu wollen (ist in den letzten Monaten sowieso nochmal schwieriger geworden). Ein Kollege hatte auch mit einem 9-5 geliebaeugelt, hat aber leider absolut keine Autoleidenschaft, dafuer aber zwei linke Haende und findet mit Not mal gerade noch den Tankstutzen. Der suchte kein Auto, sondern ein Transportmittel, das ihn und seine kleine Familie trocken und guenstig von A nach B transportiert, wenn das mal noetig ist. Jetzt hat er sich einen gebrauchten (und in meinen Augen nicht nur graesslichen sondern auch noch ueberteuerten) Golf Variant gekauft und ist total gluecklich damit. Ich hingegen bin froh, dass ich ihm nicht an jedem Montagmorgen aufs neue die schoene, neue Saabwelt erklaeren muss, die er sowieso nie verstanden haette.
 
  • Danke
Reaktionen: rem
Beim ami heisst es: niedrig verdichtet = längere laufzeit und weniger probleme.
Was ist daran verkehrt?

Es ist so: Wenn ich einen leistungsstarken Motor bauen will, brauche ich entweder eine hohe Zylinderfüllung, hohe Drehzahlen oder viel Hubraum. In Amerika ist es nun mal historischer Brauch, bei höherer gewünschter Leistung einfach den Hubraum zu erhöhen, ergo einen größeren Motor zu verwenden. Das ist eine "simple" (um nicht zu sagen aus heutiger Sicht primitive) Herangehensweise. Italiener und Japaner z.B. haben eher schon früh Motorkomponenten angepasst, Ansaug- und Abgasanlagen optimiert oder 16-Ventil-Köpfe in der Großserie verbaut (Leistung rauf über Drehzahl, sekundär auch Füllung), Audi und vor allem Saab haben eher auf die Evolution der alltagstauglichen Turbotechnik gesetzt und die Füllung verbessert.

Aus Sicht des Ingenieurs sind die letzten beiden Wege die wesentlich reizvolleren, weil technisch anspruchsvolleren. Ordentlich gemacht muss das auch nicht anfällig sein. Große, niedrig belastete und niedrig drehende Saugmotoren "verzeihen" halt mehr. Wer sowas möchte, kann das ja auch gerne fahren. Ressourcenverschwendung sollte meiner Meinung nach aber vermieden werden, den Amis ist sowas bekanntermaßen scheißegal.

Ich finde fette V8-Motoren auch cool, aber sie gehören nicht mehr in unsere Zeit, was Alltagsmotorisierung angeht. Stillstand ist Rückschritt, amerikanische Motorentechnik stand quasi jahrzehntelang mehr oder weniger still.
 
Gar nichts. Mein Tipp: Kauf' Dir wieder einen, stell Deinen Saab hier in den Marktplatz, und alle werden gluecklich.


Okay, ein 9-5 bj 2000 mit 150t km und ein 9-3 bj 2001 mit 107'800Km beide mit turboschaden plus dazu noch ein 902 V6 mit anderen Mängeln, ALLE im Paket für 10'000 Fr. (30% einschlag!) Interessiert? Barzahlung bei abholung, ohne Mängel- und Sachgewährleistung. Preis nicht verhandelbar. Angebot gilt bis 31.1.2012

Es ist so: Wenn ich einen leistungsstarken Motor bauen will, brauche ich entweder eine hohe Zylinderfüllung, hohe Drehzahlen oder viel Hubraum. In Amerika ist es nun mal historischer Brauch, bei höherer gewünschter Leistung einfach den Hubraum zu erhöhen, ergo einen größeren Motor zu verwenden. Das ist eine "simple" (um nicht zu sagen aus heutiger Sicht primitive) Herangehensweise. Italiener und Japaner z.B. haben eher schon früh Motorkomponenten angepasst, Ansaug- und Abgasanlagen optimiert oder 16-Ventil-Köpfe in der Großserie verbaut (Leistung rauf über Drehzahl, sekundär auch Füllung), Audi und vor allem Saab haben eher auf die Evolution der alltagstauglichen Turbotechnik gesetzt und die Füllung verbessert.

Genau diese einfachheit macht sie auch so robust und problemlos. Honda quetscht aus dem 1.8L 180 PS raus,
Mitsubishi aus dem 2.0L Evo 280 bis 300PS. Ob die aber auch locker ne halbe million km mit ein und dem selben
Motor machen mag ich aber eher bezweifeln - auch wenn die Leistungdaten auf dem Papier sehr reizvoll
aussehen! Aber ich mag mich nicht mit euch über verschiedene philosophien streiten. Ich finde das einfach schwach, dass sich so ein Motor nur wegen einem anderen Öl gleich verabschiedet.
Das ist murks und es fehlen die nötigen Toleranzen.
 
Zurück
Oben