Leistungsverlust, leichtes Ruckeln bei Vollgas und leichter weißbläulicher Qualm

Das Öl allein wird ihn nicht dahin gerafft haben...
 
Naja man steckt nicht drin. Man kann Glück haben und fährt mit normalem Wartungsintervall seine 200-500.000km und man kann mit dem gleichen Motor auch Pech haben und es sind alle paar Monate Sachen defekt oder so...also zu meinem Problem: der Wagen fährt sich jetzt auch wieder normal, zieht ordentlich durch..nur im Display ein Durchschnittsverbrauch von mind. 11,3 Liter bis ca. 11,5 Liter is bei moderater Fahrweise doch meiner Meinung nach zu viel?!
 
Naja man steckt nicht drin. Man kann Glück haben und fährt mit normalem Wartungsintervall seine 200-500.000km und man kann mit dem gleichen Motor auch Pech haben und es sind alle paar Monate Sachen defekt oder so...also zu meinem Problem: der Wagen fährt sich jetzt auch wieder normal, zieht ordentlich durch..nur im Display ein Durchschnittsverbrauch von mind. 11,3 Liter bis ca. 11,5 Liter is bei moderater Fahrweise doch meiner Meinung nach zu viel?!

Werksangabe von Saab ca. 10-12 l in gemueschter Fahrweise ( Stadt land autobahn ) !:eek:
 
30t Km ölwechsel intervall, that hurts!
Wenn dein Motor kalt sifft würde ich mal leakstopper verwenden. Ich hatte ein Auto da leckte der
Wellendichtring zum Wandler raus, wynn's leakstopper kontinuierlich in kleiner dosis eingefüllt hat
die Undichtigkeit dann gestoppt. Also nicht die ganze Flasche auf einmal, sondern immer einen
fünftel nachfüllen bis das Leck wieder dicht ist. STP leakstop hat sich als nicht gut erwiesen.
Nach nem Monat waren da wieder ölflecken unterm Auto.

Der "Witz" dabei ist, dass mein 9-5 vorher mit dem 10W40 kalt auch an 2 Stösseln geklackert hat. Jetzt mit dem nuller öl rasselt dafür die Steuerkette und die Stössel sind ruhig. :confused: Die Stössel wurden aber
vorher getauscht. 5W30 wäre da ne echte alternative.
Aber bevor ich noch den ganzen Motor verheize, kippe ich da lieber wieder 10W40 rein und gut ists.

An der stelle mal eine dickes "DANKE" an alle hier die so dick für vollsynth. Öl für den Motor aufgetreten sind! So ne verlade hab ich selten erlebt. :tongue:
Wenigstens wurde jetzt eine Methode entwickelt, wie man sich dreckige Finger beim ölwechsel spart: einfach dünneres öl nachleeren und laufen lassen, bis alles öl verbrannt ist. Dann dickeres neues öl nachfüllen und fertig. :mad:
Da sollte sich doch einer lieber einen gehörschutz kaufen oder ! :-)(
 
der Wagen fährt sich jetzt auch wieder normal, zieht ordentlich durch..nur im Display ein Durchschnittsverbrauch von mind. 11,3 Liter bis ca. 11,5 Liter is bei moderater Fahrweise doch meiner Meinung nach zu viel?!

Was war denn schlussendlich wirklich alles kaputt? Nur der Lader oder sonstiges zeugs drumherum
auch?
 
Was war denn schlussendlich wirklich alles kaputt? Nur der Lader oder sonstiges zeugs drumherum
auch?

Also der Lader war defekt und die Einspritzventile wurden erneuert, zusätzlich wurde der LLK ausgebaut und gereinigt und danach, was wohl an der durch den neuen Lader erzeugten ,,Höchstleistung"^^ des Motors gelegen hat, ist der Schlauch vom LLK zur DroKla gerissen. Hab nen Schlauchset bei Skandix bestellt und den neuen Silikonschlauch eingebaut...ich habe auch ein wenig die Vermutung, dass der Vorbesitzer, den ich aber, da Hänlderverkauf, nicht kenne, an dem Gestänge vom Wastegate rumgespielt hat oder so, der Wagen hatte vorher meiner Meinung nach mehr Drehmoment..aber egal, der Wagen läuft jetzt wieder 1a und habe mir zusätzlich einen K&N Tausch-Sportluftfilter geholt, jetzt ist der Sound sogar noch ein Stück besser geworden und der Wagen kann noch freier atmen^^ apropo, kennt jemand eine gute Seite wo ich Auspuff-Anlagen oder Sportendschalldämpfer bestellen kann?!^^
 
Das OP-Team kann ohne Mundschutz auch besser atmen. Der "normale" Luftfilter ist in den meisten Fällen der beste für deinen Saab.
 
der Wagen fährt sich jetzt auch wieder normal, zieht ordentlich durch..nur im Display ein Durchschnittsverbrauch von mind. 11,3 Liter bis ca. 11,5 Liter is bei moderater Fahrweise doch meiner Meinung nach zu viel?!

Bedenke das Auto wiegt 1470 KG und hat 150PS. Diese Masse muss bewegt werden. Meiner ging im Mischvekehr auch nie unter 10.5 L/100 KM, ein hohes Gewicht fordert nun mal den entsprechenden verbrauch.

Was ich eigentlich meinte war, wurde an dem Auto bevor der Turbo hops ging zufälligerweise noch das
Motoröl gewechselt?
 
Bedenke das Auto wiegt 1470 KG und hat 150PS. Diese Masse muss bewegt werden. Meiner ging im Mischvekehr auch nie unter 10.5 L/100 KM, ein hohes Gewicht fordert nun mal den entsprechenden verbrauch.

Was ich eigentlich meinte war, wurde an dem Auto bevor der Turbo hops ging zufälligerweise noch das
Motoröl gewechselt?

Ja stimmt schon, der Wagen is nit grade leicht..nur es wunderte mich, dass die Werksangabe im Durchschnitt 9,8l sein soll und nein, vorher wurde an dem Wagen kein Öl gewechselt....hab den Wagen gekauft, ne Woche gefahren und dann ging das Lader-Problem los...aber wie gesagt, jetzt zieht er wieder wie am besagten Schnürchen xD
 
Das OP-Team kann ohne Mundschutz auch besser atmen. Der "normale" Luftfilter ist in den meisten Fällen der beste für deinen Saab.

Also ich hatte in meinem vorherigen Wagen auch ein offenes Ansaugsystem aber leider gibt es sowas ja für den 2.0t nicht, nur einen Tauschfilter...aber das Grundprinzip ist ja das Gleiche wie bei den Serienfiltern, nur, dass da eben der Luftdurchsatz höher ist und vor allem in den höheren Drehzahlen, wenn er die Luft auch braucht diese leichter erhält...aber das sind ja nur minimale Auswirkungen, um das spüren zu wollen müsste man da wesentlich mehr tun als nur ein Tauschfilter...also bei meinem vorherigen Wagen war es ein offenes Ansaugsystem von Simota, ein Endschalldämpfer von Bastuck, dazu Castrol Edge Racing Öl und verstärkte Zündkerzen und der Wagen war wirklich messbar schneller, hatte ich in mehreren Versuchen gemerkt...aber im vergleich zum Saab war es eine Krücke, kein Wunder mit 55PS und 113NM weniger xD
 
Wenn man nen Turbo sparsam fahren will muß man halt mitdenken.

Beispiel 900 turbo 16:
Eigener Schnitt 8,6 Liter, minimal (Landstraße) 6,8, zeitgenössische Testverbräuche: 15 Liter.

Ladedruck kostet...



Und im Stadtverkehr hat man mit nem schweren Auto mit Benziner eh verloren.




Edit: schmeiß das K&N-Gelump raus. DAs filtert nicht annähernd so gut wie ein Papierfilter und bringt bei deinem auto genau nichts, außer höherem Verschleiß. Die Leistung Deines Autos bestimmt die Software und nicht der Ansaugtrakt.
 
Zurück
Oben