Leistungsverlust, leichtes Ruckeln bei Vollgas und leichter weißbläulicher Qualm

Ich nochmal...hoffe, ich bekommen bald wieder hier geantwortet^^
Als ich vorhin den Silikonschlauch gewechselt habe habe ich gesehen das an der Stelle, wo der Schlauch vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe führt, aus dem Ladeluftkühler schon eine relativ ordentliche Menge Öl dabei war..ist das normal oder sollte da eher so wenig Öl wie möglich drin sein????
 
Eigentlich sollte da gar kein Öl drin sein, es ist aber normal, wenn die Innenseite des alten Schlauchs und der LLK-Muffe mit einem leichten Ölfilm benetzt sind. Wenn Du allerdings eine Öllache vorgefunden hast, dann ist das nicht okay.

Als erstes würde ich mal bei der Werkstatt, die Dir den neuen Lader eingebaut hat, fragen, ob sie auch den LLK gereinigt haben. Wenn Dein alter Lader nämlich über die Wupper war und ordentlich Öl rausgeblasen hat, dann ist mit Sicherheit auch einiges im LLK gelandet. Eine Werkstatt, die ihr Geld wert ist, hätte bei der Gelegenheit zumindest mal einen Blick auf den LLK geworfen.

Dann würde ich mal den Zulauf zum LLK inspizieren. Steht da etwa auch das Öl drin? Auch hier ist ein leichter Ölfilm an den Wänden okay, mehr aber auch nicht.
 
Als erstes würde ich mal bei der Werkstatt, die Dir den neuen Lader eingebaut hat, fragen, ob sie auch den LLK gereinigt haben. Wenn Dein alter Lader nämlich über die Wupper war und ordentlich Öl rausgeblasen hat, dann ist mit Sicherheit auch einiges im LLK gelandet. Eine Werkstatt, die ihr Geld wert ist, hätte bei der Gelegenheit zumindest mal einen Blick auf den LLK geworfen.

Also die Werkstatt hat auch den LLK gereinigt und zumindest war jedenfalls genug Öl drin, als ich den Schlauch schräg gehalten hab ist auch Öl rausgetropft also war meiner Meinung nach mehr als ein leichter Ölfilm...kann aber auch gut sein, dass das noch Reste aus dem LLK sind, denn bisher war keine nennenswerte Menge Öl nach der Reparatur in den Motor gelangt sonst hätte man das ja gemerkt, bzw gesehen/gerochen...
 
Wie gesagt: Mach mal den Schlauch zwischen Turbo und LLK ab, am besten komplett. Dann mit einem sauberen, fusselfreien Lappen von innen reinigen und wieder montieren. Kontrolle beim nächsten Ölwechsel (oder früher, wenn Du Lust hast oder Dir was verdächtig vorkommt). Bei einem neuen Turbo dürfte da dann kein Öl mehr zu finden sein, und das was Du jetzt am LLK-Ausgang gefunden hast, wird dann wohl wirklich noch ein Rest gewesen sein. Wenn dann aber wieder Öl am LLK-Eingang ist, dann hast Du Dein Problem noch nicht beseitigt.
 
Ja ich bin eben mal ausnahmsweise bei dem Wetter mit offenen Fenstern gefahren und hab gehört, dass der Turbo verdächtig laut zischt, also ich nehme mal an, dass der Schlauch zwischen Turbo und LLK vllt. abgerutscht ist oder so, weil der Wagen hat wirklich übelst laut gezischt auch beim Beschleunigen...das Problem ist leider, dass ich keine Grube oder Hebebühne hier hab, denn heut Morgen konnte ich den Schlauch der vom LLK zur Drosselklappe geht zwar montieren aber um den Schlauch zwischen Turbo und LLK wechseln zu können müsste der Wagen höher..oder ich versuch ihn aufzubocken und dann schauen ob ich ihn gewechselt bekomme...
 
Wenn der ab ist zischt da nichts. Dann kommt keine Leistung, dafür aber CEL und der Motor stirbt Dir wg. massiver Falschluft ab.
 
Wenn der ab ist zischt da nichts. Dann kommt keine Leistung, dafür aber CEL und der Motor stirbt Dir wg. massiver Falschluft ab.

Ok, komisch, also der hat wirklich sehr laut gezischt, aber ich habe gleichzeitig keine Leistung..das ,,Leistungsloch" hat sich verschlimmert, der fühlt sich an wie ein schwacher,alter Saugmotor...ich muss mal wirklich nächste Woche wieder zur Werkstatt..kann ja nit angehen, dass man da Geld lässt ohne Ende un dann die Karre nit läuft....
 
So isses - erstmal reklamierren, vlt. ist es nur eine Kleinigkeit :-) Daumen drück!
 
Leuchtet Check Engine? Was sagen die Tech2-Werte?
 
Also ich bin jetzt so verblieben, dass ich den Wagen morgen in die Werkstatt bringe und ich hoffe einfach mal, dass es etwas mit der Reparatur zu tun hat, denn dann werden die nachfolgenden Reparaturen nichts kosten...

@Onkel Kopp: Nein, leider is die Check Enginge Kontrollleuchte aus und die Messwerte werde ich dann wohl erst morgen in der Werkstatt erfahren..wennse überhaupt zuerst danach suchen..vllt. finden se ja das Problem schnell...

aber ich hatte vorhin mal Gelegenheit unter meinen Wagen zu schauen, der Schlauch der vom Turbo um LLK führt is ja sowas von verbaut...da kommt man ja keinen Meter dran..denn ich wollte bei der Gelegenheit direkt den Schlauch auch wechseln wenn ich schon zwei neue von Skandix habe..die übrigens wirklich sau schnell da waren...aber kam da nicht dran....
 
Das Nicht-Vorhandensein einer Hebebühne kann einem manchmal ganz schön auf den Senkel gehen.
 
Haette auch gerne eine, aber die hier geplante Aktion laesst sich auch gut mit vorne aufgebocktem Fahrzeug durchfuehren. Wenn der Wagen aber sowieso nochmal in die Werkstatt geht, wuerde ich den Leuten da gleich den neuen Schlauch zum Einbau in die Hand druecken. Auf einer Buehne ist das Thema in 10 Minuten durch.
 
Wenn der Wagen aber sowieso nochmal in die Werkstatt geht, wuerde ich den Leuten da gleich den neuen Schlauch zum Einbau in die Hand druecken.

Ja hab ich auf jedenfall gemacht..ich habe den Wagen wegen meiner Arbeit nicht selbst hinbringen können aber der Person die ihn hingebracht hat den Schlauch in die Hand gedrückt und der hat mir auch schon berichtet, dass der Wagen wieder in Ordnung sei..da ist anscheinend von irgend einem kleinen Schlauch ein Stück abgebrochen und dort verlor er anscheinend seine Leistung...bin mal gespannt der sagt mir später noch genaueres dazu und wie teuer das wird und dann mal abwarten ob ich dann wieder in den vollen Leistungs- und Drehmomentgenuss kommen kann^^
 
Wenn ich mal orakeln soll: Das abgebrochene Stueck ist Teil des Systems, dass die Benzindaempfe aus dem Tank zur Verbrennung bringt und sitzt vorne, hinter dem Kuehler, ziemlich dicht an der Intake Pipe.
 
Wenn ich mal orakeln soll: Das abgebrochene Stueck ist Teil des Systems, dass die Benzindaempfe aus dem Tank zur Verbrennung bringt und sitzt vorne, hinter dem Kuehler, ziemlich dicht an der Intake Pipe.

Dieses kann aber nicht für Leistungsverlust verantwortlich sein.

EDIT: Am Saugrohr sitzt ein Plastik-Prömpel, an dem 2 Anschlüsse für Unterdruckleitungen zum Benzindruckregler und irgendwo noch hin (habe ich jetzt gerade nicht auf dem Schirm) gehen. Ich rate mal und tippe auf den.

EDIT2: Die zweite Leitung an dem Plastikprömpel geht zum Magnetventil für die Ansteuerung des Bypassventils.
 
Dieses kann aber nicht für Leistungsverlust verantwortlich sein.

Oh, doch. Ist Teil dieses Systems, was man mittels Schraube im oberen Schlauch des APC-Ventils kontrollieren kann. Habe meinen 9-5 ja leider nicht mehr, sonst haette ich mal ein Foto machen koennen, um zu zeigen, was ich meine. War bei mir mal gerissen und fuehrte (logischerweise!) zu gleichen Symptomen wie defekte Rueckschlagventile in diesem System.

Heisst natuerlich nicht, dass ich mit meinem Tip richtig liege. Bin nur Hilfs-Orakel.
 
Oh, doch. Ist Teil dieses Systems, was man mittels Schraube im oberen Schlauch des APC-Ventils kontrollieren kann. Habe meinen 9-5 ja leider nicht mehr, sonst haette ich mal ein Foto machen koennen, um zu zeigen, was ich meine. War bei mir mal gerissen und fuehrte (logischerweise!) zu gleichen Symptomen wie defekte Rueckschlagventile in diesem System.

Heisst natuerlich nicht, dass ich mit meinem Tip richtig liege. Bin nur Hilfs-Orakel.

Bei robert und ssason war dieser Teil des Schlauches am T-Stück zur Leitung APC-Ventil/Verdichtereingang komplett ab, beide hatten keinen Leistungsverlust zu beklagen. Macht auch keinen Sinn, wenn das so wäre, denn: Ob über die Tankentlüftung Ladedruck entweicht und zu Leistungsverlust führt, hängt nur am Rückschlagventil, das zwischen Saugrohr und T-Stück der Tankentlüftung sitzt. Das zweite Rückschlagventil zwischen T-Stück Tankentlüftung und T-Stück zur Leitung APC-Ventil/Verdichtereingang dient dazu, dass bei Saugrohrunterdruck von dort keine Falschluft gezogen werden kann.

Der Schraubentest entlarvt das defekte Rückschlagventil vom Saugrohr zum T-Stück dadurch, dass es verhindert, dass das APC-Ventil weiter downstream über den anderen T-Anschluss mit Ladedruck beaufschlagt wird. Eigentlich müsste der Test auch einfach dadurch funktionieren, dass die Leitung abgezogen wird, ohne eine Schraube drauf zu machen.

Hast du denn die komplette Tankentlüftung neu gemacht, oder tatsächlich nur den Anschluss zum T-Stück nahe APC-Ventil neu gemacht?
 
Habe die komplette Tankentlueftung neu gemacht, was aber noch nichts brachte. Bei nochmaliger Inspektion stellte sich dann die Verbindung am Saugrohr als (auch noch) defekt heraus. Als das Leck zu war, war wieder alles gut.

Muss gestehen, dass ich das ganze Tankentlueftungssystem bis heute nicht komplett durchschaut habe.
 
Da habe ich mich auch erst schwer getan, wie man vor allem in diesem Thread ab hier lesen kann. Post Ping-Pong zwischen gghh und mir vom feinsten :biggrin:
 
Da habe ich mich auch erst schwer getan (...)

Dabei ist es ja irgendwie zu deiner mittlerweile legendären Nix-Raff-Tankentlüftungsproblem-Skizze gekommen, die mir bei meinen Problemen mit der Tankentlüftung geholfen hat. Anmerkung: Copyright by Onkel Kopp!:smile:
 

Anhänge

  • Tankentlüftung Onkel Kopp NixRaff.JPG
    Tankentlüftung Onkel Kopp NixRaff.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben