Leistungsverlust, leichtes Ruckeln bei Vollgas und leichter weißbläulicher Qualm

Mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass der Turbolader defekt war, der Wagen hat sich irgendwo das gesamte Öl reingezogen und verbrannt und dadurch wurde die Welle vom Turbolader nichtmehr geschmiert und der Turbo ist weggeraucht.
Der Werkstattleiter sagte, dass er sich an den Einspritzventilen wohl Öl reindrücken muss...aber auch diese wurden gewechselt und der Wagen lief anfangs ja auch normal...
Hinzu kommt auch noch, dass der Wagen soweit ich das wirklich richtig gemerkt habe, ab einer gewissen Drehzahl kurzzeitig ein seltsames ,,brummendes" Geräusch von sich gibt, als würde man über einen dieser weißen Mittelmarkierungen der Straße fahren, die dann so leicht brummen...:(
Meine Güte, der Wagen muckt nur rum -.-
 
Fehlermeldungen auslesen, Probefahrt mit dem Tech2 machen und prüfen ob die angezeigten Messwerte plausibel sind.
 
Jep, bei Fehlerfreiheit wäre in puncto "fehlender Durchzug" die Luftmasse ein erster Anhaltspunkt. Ist die angeforderte Luftmasse plausibel und ist Luftmasse ist = Luftmasse soll? Das Brummen, das wie das Überfahren von Straßenmarkierungen klingt, ist mutmaßlich einfach ein Teil des Armaturenbretts oder der Mittelkonsole, das schwingt. Tritt es besonders beim Beschleunigen bei einer bestimmten Drehzahl auf?
 
Also es hörte sich wirklich eher nach einem Bauteil im Motorraum an, also es war hauptsächlich bei leichter Beschleunigung und Drehzahl meine ich so ab ca 2000-3000U/min
Es ist mir leider wirklich ein Rätsel weil wie schon gesagt, Öl-und Kühlflüssigkeitsstand sind in Ordnung und der Wagen produziert auch kein Rauch...würde mich bei neuem Turbo und Einspritzventilen sehr wundern...sollte ich vllt. mal die Zündkerzen wechseln? Nur leider weiß ich nicht aus dem Stehgreif welche der Motor braucht...
 
kommt das brummende geräusch von vorne rechts? wenn ja kontrollier mal die unterdruckschläuche vom bypassventil,da ist sicher einer runtergerutscht.
 
Nein, da hab ich gestern schonmal nach geschaut, da sind alle Schläuche drauf. Ich muss mal schauen, werde ab morgen wieder mehr mit dem Wagen fahren und hoffe, dass der Wagen dann keine Mucken mehr macht, denn der hat einige Fehler die einfach mal ab und zu vorkommen und dann auch mal wieder nicht...zb von der Beifahrerseite die Tür, manchmal schließt sie, manchmal nicht wenn ich auf die Fernbedienung drücke, aber das ist ein anderes Thema...
Ich würde nur gerne mal wissen, welche Zündkerzen der Wagen braucht, dann könnte ich mal nachschauen, weil ich denk mal nach dem Turboschaden sind die sicherlich verußt und nicht gewechselt worden....
 
Also es hörte sich wirklich eher nach einem Bauteil im Motorraum an, also es war hauptsächlich bei leichter Beschleunigung und Drehzahl meine ich so ab ca 2000-3000U/min

Das kann täuschen, gerade tieffrequente Geräusche lassen sich schwer orten. Was nicht heißen muss, dass es vielleicht doch aus dem Motorraum kommt. Ich meine nur, ich muss selbst leider an meinem 9-5 feststellen, dass er beizeiten alle möglichen Knister-, Knarr-, Brumm-, Quietsch- und Fiepgeräusche macht. Das letzte Phänomen war ein etwas helleres Brummen, das deutlich vernehmbar war (die Beifahrerin hat es diesmal auch deutlich gehört), und aus dem Bereich unmittelbar unter der Windschutzscheibe zu kommen schien. Der Fahrer vermutete die rechte Lautsprecherabdeckung, der Beifahrer die linke Lautsprecherabdeckung. Was war's: Das Gehäuse des Innenspiegels :eek:
 
Ok, danke für die Infos mit der Zündkerze..Muss ich mir später mal kaufen...Jedenfalls hab ich jetzt definitiv folgendes Problem gemerkt:
Der Wagen hat in niedrigen Drehzahlen ordentlichen Durchzug und dann erst so ab ca 3000U/min geht ihm quasi die Luft aus und man spürt, dass er nichtmehr gut durchzieht.
Er verbrennt kein Öl oder Kühlmittel aber er zieht nichtmehr gut durch und ab und zu ab ca. 3000U/min merke ich ein leichtes schon vorher genanntes Brummen, oder Vibrieren...das kam bisher hauptsächlich vermehrt im Teillastbereich vor und wenn ich vom Gas ging hat es auch direkt aufgehört, aber bisher war es eher nur ab 3. Gang vernehmbar....-.- meine Güte, ständig was an der Karre dran..hoffe ihr könnt mir helfen...
 
Ich hab nun Super 4 Zündkerzen von Bosch drin, die alten waren ziemlich verrußt und dann mal probeweise diesen ,,Schraubentest" gemacht, einfach mal den einen Schlauch abgezogen und dort eine Schraube reingesteckt, der Wagen hat nun zwar wieder mehr Druck, das merkt man...ich denke mal eher nicht, dass er die plötzlich wieder vorhandene Mehrleistung hauptsächlich den Zündkerzen verdankt aber trotzdem ist dann der Ladedruck ab ca 3000U/min verringert....ich merke, dass der Wagen da einfach nichtmehr zieht...bin da irgendwie ratlos...
 
In deiner Bedienungsanleitung standen Bosch Zündkerzen?
 
Probefahrt mit angeschlossenem Tech2 bereits gemacht? Der Istwert der angeforderten Luftmasse scheint nicht zu stimmen.
Die Bosch ZK kannst du gleich wieder entsorgen, da kommen ausschließlich NGK rein.
 
Nein, ich müsste nächstes WE mal in die Werkstatt meines Vertrauens und dort mal schauen was es sein könnte...und zu dem Thema mit den ZK: ich war im Baumarkt und da war von Bosch eine Liste und diese Zündkerzen passen auch für mein Model, denn der Wagen wurde da sogar mit entsprechend richtigem Motorcode aufgelistet...also mach ich mir bzgl. der Zündkerzen eher weniger Probleme...ich frage mich nur warum ich dann bei relativ niedriger Drehzahl anscheinend noch volle Leistung hab, diese aber dann erst ab mittlerer Drehzahl flöten geht...-.- wie schon gesagt Turbo und Einspritzventile sind auch neu und danach lief der Wagen auch wieder super....eben aber nur ca 200km...
 
ich war im Baumarkt (...)

Schön. da kannst du Fußleisten und Farbe kaufen. Zündkerzen für deinen Saab, auch wenn sie dort bei Bosch gelistet sind, solltest du dort lassen.
Tue deinem Motor einen Gefallen und schraube NGK-Kerzen rein. Was sagt deine Bedienungsanleitung dazu?
 
Kann ich bestätigen, die Bosch Kerzen sind zwar gelistet, taugen aber nichts. (fehlender Innenwiederstand)
Baumarkt passt nicht zu Saab
 
Also ich war mit meinem vorherigen Wagen schon mit Super 4 Zündkerzen aus dem Baumarkt gefahren, obwohl der Wagen eigentlich NKG bekommen sollte, aber der Wagen hatte nie irgendwelche Mucken gemacht diesbezüglich oder so..also ich denke nochmals Geld für andere Zündkerzen ausgeben werde ich nicht, dafür stehen mir noch zu viele andere Probleme bei meinem Saab gegenüber die erstmal behoben werden müssen..vor allem natürlich die Sache mit dem Leistungsverlust...
 
Verdammte axt, das ist kein Golf!


Deine Zündkerzen sollen nicht nur wie in anderen Autos lustige Funken machen, sie sind zugleich wichtige Sensoren. Stichwort Ionenstrommessung. (Das konnte Saab Jahrzehnte bevor sich Porsche und BMW daran getraut haben!) Sie liefern deiner Motorsteuerung Hinweise über den Verbrennungsablauf und darüber, ob der Motor gerade klopft oder nicht. Das ist für die Steuerung eines Turbomotors extrem wichtig!
Deine Motorsteuerung ist auf eine bestimmte NGK-Kerze abgestimmt. Wenn die Boschkerze nur irgendwie ähnlich ist, dann mag das für einen Bauernmotor in einem Golf zwei reichen, aber nicht in einem schon recht ausgereizten und technisch hochgezüchteten Saabturbomotor.
 
Ok, also der vorherige Wagen war für seine Verhältnisse auch schon recht ,,hochgezüchtet". War ein BJ: 1999 Renault Megane 1.4 16V mit immerhin 95 PS...für so ein kleines Motörchen ohne Turbo schon ordentliche Leistung und der Wagen lief nunmal auch wie eine Eins...aber fakt ist ich werde dann schauen, dass ich mir andere Kerzen einbaue, dann wohl die von NGK aber viel wichtiger ist mir zu erfahren ob mir jemand eine gute Aussage liefern kann wie ich am Besten prüfen kann was in etwa an dem Wagen nun schon wieder dran is....vllt n Ladeluftschlauch nit richtig drauf oder so?!
 
Zurück
Oben