Leistungsverlust, leichtes Ruckeln bei Vollgas und leichter weißbläulicher Qualm

..auch auf der Bühne ist der Schlauch Turbo > LLK echt Finger-Wring-Arbeit; habe mir fast die Finger gebrochen: (Silikon-) Schlauch fest zusammendrücken, damit man ihn überhaupt mal in die richtige Richtung bugsiert, echt ein Krampf. Vlt. gehts beim 3. / 4. Mal schon schneller (?). Die Schellen dran ist dann wieder ein Kinderspiel...
 
Weiß jemand von euch wo ich den Schlauch finden kann, der oben direkt an der Drosselklappe sitzt?!
Da war anscheinend ein Stück rausgebrochen oder so und der hat sich da Falschluft gezogen, aber bisher finde ich den nicht..wenn man vom LLK hochschaut, kommt der Silikonschlauch, dann ein Aluschlauch/Rohr, und dann oben bei der Drosselklappe noch ein Stück Silikonschlauch, der fast einen 90 grad Winkel hat...den bräuchte ich....
 
Der 90°Bogen direkt über der Drosselklappe ist bei mir ein Kunststoffrohr aus festem Material, das stirnseitig vor dem Motor herverläuft und am anderen Ende den Schlauch vom LLk hat, also ein relativ langes Ding...
 
Die ganz frühen 9-5 hatten das Alurohr, das an der DroKla mittels einer Gummikupplung befestigt war. Etwas spätere Modelle (wie z.B. mein ehemaliger 2000er schon) hatten dann ein Plastikrohr, das in einem Stück direkt auf der DroKla sitzend bis hin zu einem geformten Gummischlauch unten vor der Batterie führte, der das Rohr dann mit dem LLK verband. Letztere Version wurde dann in jedem Falle bis nach 2004 beibehalten. Alurohr + Gummikupplung an der DroKla lassen sich aber ohne Weiteres gegen das spätere Plastikrohr austauschen.
 
Alurohr + Gummikupplung an der DroKla lassen sich aber ohne Weiteres gegen das spätere Plastikrohr austauschen.

Ok, danke, das ist gut zu wissen, is vllt sogar besser, es sei denn natürlich das Alles kostet weitaus mehr als dieser 90°Schlauch der oben an der DroKla sitzt...naja muss ich mal schauen, aber danke, das is gut zu wissen, das sich da auch das Plastikrohr nehmen kann :)
 
Oder Du bastelst Dir eine Art Gummi-Verbindungsmuffe und nimmst vom Kunststoffrohr nur den Winkel, ließe sich ja leicht abtrennen..., falls die Durchmesser passen.
 
Echt seltsam...der Wagen war in der Werkstatt und der Werkstattmeister hat Probefahrt gemacht und gemeint der Wagen würde völlig normal durchziehen...aber mir kommt es trotzdem so vor als sei der Wagen nicht im Besitzt seiner ganzen Kräfte..kann es sein, dass vllt die Stange vom Wastegate irgendwie falsch eingestellt ist und der Wagen nicht genug Druck bekommt?!
 
Tech2 würde es anzeigen.
 
Es gibt im Tech2 eine Einstellung, die Dir das Motordrehmoment anzeigt. Ist zwar kein präziser Wert, sollte aber trotzdem in etwa mit dem übereinstimmen, was der Wagen bringen sollte.
 
Schalter oder automat?

Check gearbox leuchtet aber zufälligerweise nicht auf? :rolleyes:












Weil Dann Wäre Nämlich der Schaltlagensensor defekt, was erklären würde weshalb
der Wagen so lasch zieht. Oder ist der 9-5 ein schalter?
 
OT
Check gearbox kommt nicht bei einem defekten Schaltlagensensor.
 
Der Wagen hat 5-Gang Schaltgetriebe und ich glaube mittlerweile, dass der Vorbesitzer, den ich nicht kenne, da Händlerabkauf, an der Stange vom Wastegate rumgespielt und somit den Ladedruck erhöht hat...gut möglich, denn der andere Turbo is mir ja hopps gegangen, also der Werkstattmeister meinte der Turbo der verbaut ist, ist schon eingestellt und der Wagen würde normal durchziehen....hmmm...naja also hab mal einen Beschleunigungstest gemacht und kam mit allerdings durchdrehenden Rädern im 1.Gang auf 0-100km/h ca 11 Sek.....also ich denke mal ohne das Durchdrehen wäre evtl doch der Werkswert erreicht worden...naja mal abwarten wie lange ich den nun fahren kann..ich hoffe ja lange^^
 
Du hast dann aber doch mal zwischendrin geschaltet, oder?:biggrin:

Von 0-100 ist nicht die Paradedisziplin eines frontgetriebenen Turbofahrzeugs.
Eher die Etappe von 120-190.

Wie auch immer, sind jetzt alle Schläuche ersetzt worden?
Wie wäre es jetzt mit dem Schraubentest?

Grüße, HCrumb
 
Du hast dann aber doch mal zwischendrin geschaltet, oder?
Wie auch immer, sind jetzt alle Schläuche ersetzt worden?
Wie wäre es jetzt mit dem Schraubentest?

Also der Wagen kann man im 2.Gang an die 100 drehen, dann ist aber auch die Maximaldrehzahl erreicht..dann sollte man schalten xD
Ja zumindest der Schlauch der vom LLK an die DroKla geht...Schraubentest müsste ich dann nochmal bei Zeit durchführen ;)
 
Den Turbolader juckt das am wenigsten....

Recht hast du! Der Wagen hat schließlich auch bei Höchstdrehzahl normal zu funktionieren..war ja außerdem ja nur ein Test...meist fahr ich den Wagen nicht mehr als 3000U/min....Ich wollte es beiläufig ja nur mal erwähnen, dass man den Wagen im 2.Gang bis 100 ziehen kann...das mache ich natürlich nicht jederzeit, da wäre ich ja schön blöd^^
 
Den Turbolader juckt das am wenigsten....

Aber nicht wenn der Lader schon halb hopps ist und/oder die Schmierung/Kühlung
nicht richtig funktioniert.

Bei meinem 9-5 hat sich gestern auch der Turbo verabschiedet und ich muss erst mal systematisch
suchen, weshalb. So langsam krieg ich auch die Nase voll von dem Turbozeugs und bin froh, dass
mein daily ein Sauger ist!
 
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