LED Augenbrauen (Tagfahrlicht-Umbau)

weiss ich leider nicht... Finde aber, dass Sicherungsdoppler ist die einfachste und sicherste Lösung - somit hast du auch eine extra Sicherung für TFL. Nach Sichrungsdoppler, in ca. 30cm Abstand, würde ich auch eine 30A Kugelsicherung einarbeiten - bombensicher.
 
Mal eine blöde Frage: Kann man nicht einfach ein Schaltplus an die LED-Standlichter legen und schon leuchten die sobald die Zündung eingeschaltet ist. Ist zwar etwas dunkler als gefordert, als Gegner des Lichtzwangs am hellichten Tag kann ich damit leben. Oder ist dies ein Zustand der den BUS durcheinander bringt? Dann müsste man die Dauerlicht-LED-Standlichtbeleuchtung halt mittels Diode während der Taglichtphase vom BUS trennen. Spätestens beim einschalten der Lichter müssen sie dann ja wieder brennen.
Oder werden die bei zugeschaltetem Abblendlicht abgedunkelt? Muss ich mal beobachten. Sonst müsste halt doch noch ein Relais rein.

Heute würde ich die OSRAM LEDRiving Fogs nicht mehr installieren.
Wie MrT sagt, eSID kaufen und dann kann man auf dieser Basis Modifikationen vornehmen.

Das heisst:
- Einbau der Widerstände nach #9-3 xwd Hirschperformance
- Einbau von H8 LED

So muss man keine mühsamen Umbauarbeiten machen!
Und das kann man mir bestätigen - es ist verdammt mühsam!
Es gibt gewissen Sachen, die sind in der Schweiz etwas komplizierter. eSID2 ist bestellt. Liegt im Moment beim Zoll und wartet auf die Weiterleitung. Nur, was willst Du dann damit machen? Wo willst Du die H8-LEDs reinbauen? In die Nebelscheinwerfer? Wäre für mich auch keine Lösung da in der Schweiz die Nebler nicht als Tagfahrlicht akzeptiert werden asdf

Und gleich noch eine Frage: Beim Smart hatte ich so ein Tagfahrlichtmodul drinnen. Damit leuchtete das Fernlicht mit ca 80%. Vermutlich auch nicht zugelassen aber egal, ich bin ja sowieso gegen diese Vorschrift. Würde das auch im SAAB funktionieren? Oder hätte da der BUS was dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt gewissen Sachen, die sind in der Schweiz etwas komplizierter. eSID2 ist bestellt. Liegt im Moment beim Zoll und wartet auf die Weiterleitung. Nur, was willst Du dann damit machen? Wo willst Du die H8-LEDs reinbauen? In die Nebelscheinwerfer? Wäre für mich auch keine Lösung da in der Schweiz die Nebler nicht als Tagfahrlicht akzeptiert werden asdf
H8-LED sind seit mehreren Monaten eingebaut und fungieren mittels eSID2 als Tagfahrlicht.
In dieser Zeit erfuhr ich einige Kontrollen von den Freundlichen ohne Beanstandung bezüglich des gewählten Tagfahrlichts. Mann kann sich als braver Bürger natürlich an alle Regeln halten und für spezielle Realisierungen tief in die Tasche greiffen.

Ich bin zufrieden mit der eSID-Lösung.
 
Das heisst, dass Du die H8-LEDs statt der Glühlampen in die Nebelscheinwerfer eingebaut hast?
Oder hast Du anstelle der Nebelscheinwerfer spezielle LED-Tagfahrlichtlampen eingebaut welche nun mittels eSID angesteuert werden?
 
Mal eine blöde Frage: Kann man nicht einfach ein Schaltplus an die LED-Standlichter legen und schon leuchten die sobald die Zündung eingeschaltet ist. Ist zwar etwas dunkler als gefordert, als Gegner des Lichtzwangs am hellichten Tag kann ich damit leben. Oder ist dies ein Zustand der den BUS durcheinander bringt? Dann müsste man die Dauerlicht-LED-Standlichtbeleuchtung halt mittels Diode während der Taglichtphase vom BUS trennen. Spätestens beim einschalten der Lichter müssen sie dann ja wieder brennen.
Oder werden die bei zugeschaltetem Abblendlicht abgedunkelt? Muss ich mal beobachten. Sonst müsste halt doch noch ein Relais rein.


Es gibt gewissen Sachen, die sind in der Schweiz etwas komplizierter. eSID2 ist bestellt. Liegt im Moment beim Zoll und wartet auf die Weiterleitung. Nur, was willst Du dann damit machen? Wo willst Du die H8-LEDs reinbauen? In die Nebelscheinwerfer? Wäre für mich auch keine Lösung da in der Schweiz die Nebler nicht als Tagfahrlicht akzeptiert werden asdf

Und gleich noch eine Frage: Beim Smart hatte ich so ein Tagfahrlichtmodul drinnen. Damit leuchtete das Fernlicht mit ca 80%. Vermutlich auch nicht zugelassen aber egal, ich bin ja sowieso gegen diese Vorschrift. Würde das auch im SAAB funktionieren? Oder hätte da der BUS was dagegen?



Das Fernlicht hatten doch die US-Modelle als TFL...das sollte mittels Tech2 freigeschalten werden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das heisst, dass Du die H8-LEDs statt der Glühlampen in die Nebelscheinwerfer eingebaut hast?
Oder hast Du anstelle der Nebelscheinwerfer spezielle LED-Tagfahrlichtlampen eingebaut welche nun mittels eSID angesteuert werden?
Ersteres entspricht meiner jetzigen Konfiguration. Früher hatte ich die "OSRAM LEDFOG" verbaut. Ich muss mir überlegen was ich bei der nächsten MFK mache, denn da sehe ich eher das Problem als das ich im Strassenverkehr durch die Kollegen verwarnt werde.
 
Eine Lösung per eSID2 ist aber auch noch nicht "perfekt" möglich, da im Moment die Rückleuchtung immer mit angesteuert werden.
 
Tech II dran und das US-Tagfahrlicht programmieren lassen ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eine Lösung per eSID2 ist aber auch noch nicht "perfekt" möglich, da im Moment die Rückleuchtung immer mit angesteuert werden.
Was eigentlich gar nicht so dumm ist. Man sieht in letzter Zeit öfters Autos die sich im Halbdunkel nur mit den Tagscheinwerfern bewegen. vorne sehen sie noch was , aber von hinten sind sie schlecht zu sehen.
 
Hatte Philips Daylight9 in der Hand gehabt, Schürze war schon ab. Als ich die Stecker sah, müsste ich zwei 2x1cm Löcher bohren. Dabei die Garantie ist 2J, beim Xenon (Osram) habe ich 4J -> somit habe ich TFL zurückgeschickt, da der Aufwand, falls was wäre, ist mir zu gross (Montage/Demontage/etc.).

Die Stecker bei der Philips Daylight9 sind AMP Superseal Stecker, die sich relativ einfach auseinanderbauen lassen. Erst muss man die rote Sicherung herausziehen. Die Kabel mit den Kabelschuhen kann man herausziehen wenn man mit einer etwas stabileren Nadel die jeweilige Kunststoffnase im Stecker ein bisschen anhebt. Ich denke dass die Kabel ohne das Gehäuse durch ein Loch mit etwa 6 mm durchpassen. Ich werde das jedenfalls so probieren.
 
Hallo,
damit es nicht einfacher wird habe ich folgendes vor : will bei meinem 9-3 Sportkombi MY 2009 mit Xenon das Tagfahrlicht von SAAB/Orio einbauen und dazu den Regen+Lichtsensor. Dabei verliere ich die Nebelscheinwerfer, kann aber damit leben. Gibt es jemanden in der Runde, der sowas schon gemacht hat? Zum Glück ist es für den Frühling vorgesehen...eSID habe ich...
 
Hallo,
mein Projekt mit Original-Saab-Tagfahrlicht verbunden mit Lichtautomatik ist erfolgreich erledigt!

Benötigte Teile:
- Licht und Regensensor GM 13107803 für kleines Geld aus der Bucht (unbedingt mit Stecker dazu)
- Tagfahrleuchte LED Nachrüstsatz OE-Nr.32020082 von Orio
- Schalter Hauptlicht OE-Nr.12774379 (das ist kein muß, unterscheidet sich von OE-Nr.12786133 wohl nur durch die Aufschrift "AUTO")
- Adapter zum Anschluß von vorhandenem Stecker zum Licht/Regensensor - nicht erhältlich, kann man aber selbst mit wenig Aufwand machen
- Programmierung durch erfahrenen Programmierer mit Hilfe von z.B.TECH2 o. Ä.

Benötigte Zeit:
- Hardware: Tagfahrlicht von Orio ca 2Std., Licht/Regensensor ca 20 Min
- Programmierung: ca 20 Min (dazu kann ich leider nichts beitragen, weil ich davon keine Ahnung habe).

Danach habe ich gleich mein eSID2 mit dem letzten Update angesteckt und habe dadurch zwei neue angenehme Features: in der eSID Anzeige
wird der Zustand des Licht/Regensensors angezeigt (Tag oder Nacht) und die Komfort-Funktion der Rückspiegel. Beim Aufschliessen per FB Spiegel Aufklappen,beim abschliessen per FB Speigel Anklappen.

Gruß an die SAAB-Fangemeinde
 
kannst du ein paar Fotos vom Tagfahrlicht machen und hier einstellen?
 
Perfekt, ich danke dir!

p.s.
Möchte nun doch auch das Esid update haben :cool:
 
Moin, bin auch schon ganze Zeit am überlegen wegen den LED TagfahrLichtern von Orio
Aber mal ne Frage, gehen dann nur die an, oder die normalen "Augenbrauen" auch?
Bisher muss ich dann halt StandLicht anmachen und übers esid1 gehen dann die NebelScheinwerfer mit an
Hätte es aber gern das dann wirklich nur die TagfahrLichter angehen sobald man zündung an macht.✌

Danke!
 
Soweit ich es verstanden habe, gehen die Augenbrauen auch an.
 
Ok, schade eigentlich. Weil richtiges TagfahrLicht ist es ja dann nicht.
Meine aber ich hab schon Bilder von schwedischen Autos gesehen wo wirklich nur die an waren.
 
Beim 2014er 9-3 von NEVS kann man nur das Tagfahrlicht ohne Augenbrauen anschalten.
 
Zurück
Oben