LED Augenbrauen (Tagfahrlicht-Umbau)

Hallo 9-3 xwd Hirschperformance
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich da mal dahinter machen und schauen ob die Fehlermeldung verschwindet.

Beste Grüsse
 
Grüezi 9-3 xwd Hirschperformance,

hast du dir die LEDs selber verbaut oder haste es auch machen lassen??
Ich bin auch recht interessiert an den Lichtern und würde sie eben gern selbst montieren, wenn es geht. Wie hast du die Anpassungen vorgenommen bzw. musstest du welche vornehmen? Ich las davon dass die Verschraubung auch recht kompliziert sein sollte; weil es keine entsprechenden Befestigungspunkte dazu gibt.

und nun die wichtigste Frage: Wie ist es mit MFK?? Hast du dazu ein DTC oder ähnliches damit sie nicht beim nächsten Vorführen mäckern!!

Würdest du uns Fotos dazu einmal hochladen??

Gruss aus dem regnerischen Schaffhausen,
Aron
 
Hallo Aron

Ja die Leds hab ich selbst eingebaut. Zum montieren hab ich Bleche aus Alu angefertigt um die Leds an denen zu befestigen,
und die Alu bleche nachher an den Original haltepunkten von den Nebelscheinwerfern an zuschrauben. Die Öffnungen in der Stossstange musst du einwenig grösser machen. Ich hab das mit einem Dremel gemacht. Und dann noch die Verkablung. Wenn ich am WE zeit habe nehme ich meine Stosstange ab und mache ein paar Fotos.

Wegen der Mfk musst du Dir keine sorgen machen die Leds haben alle nötigen zulassungen in Form von zeichen auf dem Glas (wie bei Scheinwerfern auch).

Einzig der Abstand zum Boden und der Abstand von Led zu Led ist vorgegeben von der MFK aber wenn Du sie in die Nebler öffnung machst passen die Abstände.

Gruss Dani
 
Hier,

vor dem Crash gab es so einen ählichen Thread.
Bin immer noch sehr interessiert daran.
Hab da was bei saabcentral gefunden

http://www.saabcentral.com/forums/garage.php?do=viewvehicle&vehicle_id=1550

weiß jemand ob bzw wie die standlichter zu tagfahrlichter umprogrammiert werden können?
scheinbar hat der das gemacht?
gruß

SOOOOO,

habe die Aneitung bekommen, wie der gute das gemacht hat :)

Using Tech 2 build vehicle 9-3 9440 2008 to 2011
Select: BODY
Select: EXTERIOR LIGHTING AND HORN
Select: LOW BEAM
Select: F:2 ADJUSTMENTS
Select F:0 AUTOMATIC LOW BEAM ALSO IN POSITION 0 Current Setting: YES Select: NO
The daytime running lights are now turned off
Back out enough to select: FRONT FOG LIGHTS
Select: ADJUSTMENTS Current Setting for US cars from production: POS 2 IF LOW BEAM US,CA Select Desired Setting : POS-1, POS 2, ROW = Rest Of World
In switch in position 2 the normal ON position you will have head lights as long as the key is ON . In position 1 you will have LED EYE BROW parking lights only that do not go off with the key . In position 0, all lights will be off even with the key on.

kann jemand sagen, ob wir das so auch an unseren autos programmieren können??
 
hat keiner ein tech 2 zuhause rumliegen :bawling:
 
hat keiner ein tech 2 zuhause rumliegen :bawling:
Hi,
habe kein TechII, aber, wenn ich das richtig übersetze, hat er das TFL deaktiviert!
Scheinbar ist dort die Variante, die ich vorher beim Vorgängerfahrzeug anderer Marke hatte, möglich: nämlich in Nullstellung ausschließlich mit Abblendlicht zu fahren. Alle anderen Lichter sind dann aus. Ich bin nicht sicher, ob das die Xenons stärker belastet(soweit verbaut). Für den, der sowieso immer mit Licht fährt, ist es wohl gleich.
Aber von Lidstrich ist dort nur im Zusammenhang mit Stand-/Parklicht die Rede. Das wird sicher in dem Fall auch nicht zum TFL?!

Gruss
SAAB_wee
 
Hi,
habe kein TechII, aber, wenn ich das richtig übersetze, hat er das TFL deaktiviert!
Scheinbar ist dort die Variante, die ich vorher beim Vorgängerfahrzeug anderer Marke hatte, möglich: nämlich in Nullstellung ausschließlich mit Abblendlicht zu fahren. Alle anderen Lichter sind dann aus. Ich bin nicht sicher, ob das die Xenons stärker belastet(soweit verbaut). Für den, der sowieso immer mit Licht fährt, ist es wohl gleich.
Aber von Lidstrich ist dort nur im Zusammenhang mit Stand-/Parklicht die Rede. Das wird sicher in dem Fall auch nicht zum TFL?!

Gruss
SAAB_wee

ich verstehe das, dass er das ablendlicht ausschaltet.

Select F:0 AUTOMATIC LOW BEAM ALSO IN POSITION 0 Current Setting: YES Select: NO
 
... oder ein eSID kaufen.
Dort kann man den "Schweden-Mode" aktivieren: Bei Standlicht-Stellung sind die Nebelscheinwerfer mit angeschaltet. Eine Art Tagfahrlicht mit Nebelscheinwerfer. Vielleicht gibt es ein Tagfahrlichtupdate beim eSID 2.0 ?!?!

Gruß,MrT
 
... oder ein eSID kaufen.
Dort kann man den "Schweden-Mode" aktivieren: Bei Standlicht-Stellung sind die Nebelscheinwerfer mit angeschaltet. Eine Art Tagfahrlicht mit Nebelscheinwerfer. Vielleicht gibt es ein Tagfahrlichtupdate beim eSID 2.0 ?!?!

Gruß,MrT
Heute würde ich die OSRAM LEDRiving Fogs nicht mehr installieren.
Wie MrT sagt, eSID kaufen und dann kann man auf dieser Basis Modifikationen vornehmen.

Das heisst:
- Einbau der Widerstände nach #9-3 xwd Hirschperformance
- Einbau von H8 LED

So muss man keine mühsamen Umbauarbeiten machen!
Und das kann man mir bestätigen - es ist verdammt mühsam!
 
Ja ist denn sicher dass es beim eSID bzw. beim eSID 2.0 den "Schweden Modus" aktivieren kann??
Hab mir nämlich bereits eins reserviert und warte nun nur noch auf den Bescheid dass ich es bezahlen kann ;-)

Mr T hast du das eSID 1.0?? und kannst diesen Modus aktivieren??

Gruss
Aron
 
ich verstehe das, dass er das ablendlicht ausschaltet.

Select F:0 AUTOMATIC LOW BEAM ALSO IN POSITION 0 Current Setting: YES Select: NO
Ist mir klar. Es ging mir vorrangig darum, dass er damit die Hauptscheinwerfer aktiviert, und nicht die LED-Leiste.
 
Wenn hier mal einschlägige SAAB-Werkstätten mitlesen (scheint nicht der Fall zu sein - verstehe ich zwar nicht), sollten diese die Marktlücke erkennen und mit Angeboten rauskommen - IHR seit doch nicht mehr gebunden - ergreift die Chance (nicht zu ursprünglichen overdrived SAAB-Preisen) - ungefähres Marktvolumen mind. 10.000 Fahrzeuge (worst case)
 
Ganz am Rande:
Gestern hat mich ein Kollege wieder einmal angesprochen ob ich an einer kompletten Umrüstung des Fahrzeugs auf LED (Innenraum, Blinker und Heckleuchten) interessiert bin.
Hab ihm dann kurzerhand erklärt, dass das bei Saab ohne den Verbau von tausenden von Widerständen nicht möglich sein wird aufgrund der Glühmittelkontrolle...

Er meinte das Problem hatte er bei seinem M3 (E92) auch. Konnte dies aber wegcodieren!

Können wir das nicht mittels TechII ? Das muss doch gehen oder nicht?
 
mal ein gedankenspiel...
was wäre wenn man so ein modul
http://www.ebay.de/itm/R87-Relais-T...65?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item53f7d90f5d

an die standlicht led klemmt (parallel) und an die zündung (zb. zigarettenanzünder), sowie ans standlicht (dami das tagfahrlichtmodul dann abschaltet)
.
lichtschalter auf 0 und zündung an sollten ja die standlichter leuchten (über das modul). zieht man den schlüssen sind sie aus ohne das es bimmelt.

schaltet ich die ablendlichter an geht das modul ja aus und der liedstrich wird wie gewohnt normal wieder beleutet.

dabei habe ich 2 probleme.
zerstört der strom vom modul die led vom lidstrich??
was passiert, wenn ich auf abblendlicht schalte?? dabei muss ich ja auch kurz über die position 1 "standlicht" drehen.
dann wäre kurz strom vom modul und vom standlicht an der led vom lidstrich....problem??

gruß

kenny
 
Kein Elektriker an Board hier
Doch schon, hat aber sicher noch keiner getestet.
Rein vom Potenzial her unkritisch, da gleiches anliegt, mal übers Relais und mal direkt. Ich gehe nicht davon aus, dass SAAB die LED mittels verringerter Spannung dunkel stellt. (Ich frag‘ mal jemand.)
Und eine kurze Unterbrechung bzw. Kontaktierung sollte für die LED kein Problem darstellen. Auch den Stromfluss kannst du wahrscheinlich vernachlässigen.
Besteht aber immer noch das Problem, dass die LED eigentlich als TFL zu dunkel ist. Bei normalem Sommer (ab nächstem Jahr wieder) sieht man es tagsüber so gut wie nicht.
 
Doch schon, hat aber sicher noch keiner getestet.
Rein vom Potenzial her unkritisch, da gleiches anliegt, mal übers Relais und mal direkt. Ich gehe nicht davon aus, dass SAAB die LED mittels verringerter Spannung dunkel stellt. (Ich frag‘ mal jemand.)
Und eine kurze Unterbrechung bzw. Kontaktierung sollte für die LED kein Problem darstellen. Auch den Stromfluss kannst du wahrscheinlich vernachlässigen.
Besteht aber immer noch das Problem, dass die LED eigentlich als TFL zu dunkel ist. Bei normalem Sommer (ab nächstem Jahr wieder) sieht man es tagsüber so gut wie nicht.
Zu dunkel ist nicht optimal... Aber lieber so als immer an/aus schalten
 
Mal ne frage, wenn ich für die Ansteuerung der Tagfahrlichter ein Zündungsplus brauche, wo greif ich das am besten ab, ohne das ich ne Fehlermeldung im Bus habe?
 
@gonzo79 beim 9-3III weiss ich nicht, aber falls du 9-3II hast, schau mal in Sicherungskasten in Motorraum.
Max. 10A, ich glaube das war ACC Sicherung. Adapter kriegst du für ca. 5EUR.

<meine_erfahrung> Hatte Philips Daylight9 in der Hand gehabt, Schürze war schon ab. Als ich die Stecker sah, müsste ich zwei 2x1cm Löcher bohren. Dabei die Garantie ist 2J, beim Xenon (Osram) habe ich 4J -> somit habe ich TFL zurückgeschickt, da der Aufwand, falls was wäre, ist mir zu gross (Montage/Demontage/etc.).</meine_erfahrung>
 
Okay! Super danke! Aber gibt's auch ne Möglichkeit ohne sicherungsdoppler beim 9-3 II? Ich hab's bei meinem Opel vorher von der Servolenkung geholt, allerdings hatte der kein Bus!
 
Zurück
Oben