Motor .- Lagerschalen vorsorglich tauschen?

..wenn beide Bohrungen im dritten Hauptlager die Nebenwellenlager versorgen bleibt die Frage : wo kommt das Öl her ?
Der Hauptölkanal verläuft einlasseitig, die Versorgungskanäle für das 3.Hauplager und das hintere Nebenwellenlager gehen vom Hauptkanal ab. Da sich diese Abgänge gegenüber liegen kannst Du den Draht durchstecken.
Die Theorie des Gleitlagers ist wie von Dir beschrieben. In der Praxis ist nichteinmal die Maßhaltigkeit sicher, Konizität und Ovalität von 1-2 mm/100 sind eher die Regel als die Ausnahme. Nicht ohne Grund baue ich nicht ein einziges Lager zusammen ohne es vorher zu vermessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem ja auch alle Ölkanäle gereinigt und dabei "Jugend forscht" betrieben.
Dabei habe ich das auch so gefunden:

Eingang am 3. HL auslassseitig:
upload_2022-4-12_17-35-31.png

...und der Ausgang zum AGW-Lager:
upload_2022-4-12_17-37-30.png
(Aber das war ja auch nicht die Frage.)

Hier einlassseitig:
upload_2022-4-12_17-41-46.png
upload_2022-4-12_17-42-33.png

Das ist das, was du @Aeronie mit deinem Draht auch gesehen haben wirst.

Was man dabei aber nicht sieht ist, dass man dabei den Hauptölkanal passiert - und das nicht so (stark) abgewinkelt, wie es die Zeichnung an der Stelle suggeriert - ich habe den Knick jedenfalls nicht registriert:
upload_2022-4-12_17-52-18.png

Aber das ist eh nur eine grobe Skizze - wenn sie stimmte, bliebe das 2. HL ganz ohne Öl... :redface:
(Eine andere Zeichnung zeigt diesen Kanal aber).
 
..wenn beide Bohrungen im dritten Hauptlager die Nebenwellenlager versorgen bleibt die Frage : wo kommt das Öl her ?
Der Hauptölkanal verläuft einlasseitig, die Versorgungskanäle für das 3.Hauplager und das hintere Nebenwellenlager gehen vom Hauptkanal ab. Da sich diese Abgänge gegenüber liegen kannst Du den Draht durchstecken.
Die Theorie des Gleitlagers ist wie von Dir beschrieben. In der Praxis ist nichteinmal die Maßhaltigkeit sicher, Konizität und Ovalität von 1-2 mm/100 sind eher die Regel als die Ausnahme. Nicht ohne Grund baue ich nicht ein einziges Lager zusammen ohne es vorher zu vermessen.
entsorgst du dann die nicht maßhaltigen neuen Lagerschalen und testest solange durch, bis sich ein Gutes findet?
Wie genau werden die getestet? Ohne Kurbelwelle in Lagerbock einbauen und dann ausmessen mit Innentaster?
 
Plastigauge...?
 
entsorgst du dann die nicht maßhaltigen neuen Lagerschalen und testest solange durch, bis sich ein Gutes findet?
Wie genau werden die getestet? Ohne Kurbelwelle in Lagerbock einbauen und dann ausmessen mit Innentaster?
Ich messe mit Innentaster, nur so kann man in allen Ebenen messen. Um das gewünschte Laufspiel zu erreichen kann man die Welle auf Maß schleifen, Lagerschalen sortieren und die Lagersitze bearbeiten.
 
Ich habe bei meinem ja auch alle Ölkanäle gereinigt und dabe "Jugend forscht" betrieben.
Dabei habe ich das auch so gefunden:

Eingang am 3. HL auslassseitig:
Anhang anzeigen 212841

...und der Ausgang zum AGW-Lager:
Anhang anzeigen 212842
(Aber das war ja auch nicht die Frage.)

Hier einlassseitig:
Anhang anzeigen 212843
Anhang anzeigen 212844

Das ist das, was du @Aeronie mit deinem Draht auch gesehen haben wirst.

Was man dabei aber nicht sieht ist, dass man dabei den Hauptölkanal passiert - und das nicht so (stark) abgewinkelt, wie es die Zeichnung an der Stelle suggeriert - ich habe den Knick jedenfalls nicht registriert:
Anhang anzeigen 212847

Aber das ist eh nur eine grobe Skizze - wenn sie stimmte, bliebe das 2. HL ganz ohne Öl... :redface:
(Eine andere Zeichnung zeigt diesen Kanal aber).

Ich denke auch, daß die bekannte Zeichnung eher eine Skizze ist, was sicherlich der Übersichtlichkeit geschuldet ist.

@hft Wie dramatisch stellen sich denn die Unterschiede in der Praxis dar?
Oder anders gefragt: Wieviel Prozent der Lagerschalen sind "Ausschuß"? Wie wirkt sich deine Genauigkeit hinsichtlich Laufruhe und Km-Leistung aus?

Ich habe bei drei der zehn KW-Lagerschalen Grate innen an den Bohrungen vorgefunden, die teilweise so lose waren, daß sie sich durch das durchströmende Öl lösen hätten können um die neue Lagerschale gleich zu malträtieren.

Die Lagerschalen, die ich vor 25-30TKM verbaut habe sahen allesamt so gut aus, daß man sie wieder hätte einbauen können. Dabei hatte der Motor für meinen Geschmack zu oft geklopft.
upload_2022-4-13_13-22-25.png

upload_2022-4-13_13-24-58.png
 
Hier die aus dem B205 Turbo ausgebauten AGW-Lager
upload_2022-4-14_11-45-25.png
upload_2022-4-14_11-46-54.png

Und diese aus meinem B204L, welche durchaus noch brauchbar wären. Aber wozu hier sparen?
upload_2022-4-14_11-47-55.png
upload_2022-4-14_11-52-7.png
 
Zurück
Oben