Hallo Saab-Fans,
ich habe folgende Fragen an die 9-5 Experten.
Zum Hintergrund: Für meinen Bruder habe ich einen 9-5 Aero gekauft, BJ 2002, 241 tkm gelaufen.
Problem: Auf der Autobahn war kurz die Todeslampe an (Oeldrucklampe für ca. 3 Sekunden an, danach wieder aus). Anschließend habe ich sofort die Ölwanne abmontiert und das Ölsieb gereinigt. Neben der Ölkohle (siehe Foto) und einem verstopften Sieb habe ich auch Kupferstückchen gefunden. In Summe etwa die Menge, die einem halben 1 Cent-Stück entspricht, also nicht viel (siehe Foto). Für mich sieht das wie ein Stückchen aus einem Hauptlager aus?
Nach gründlicher Reinigung von Sieb und Oelwanne (und natürlich Tausch der O-Ringe) habe ich alles wieder zusammengebaut, einen frischen Filter montiert und frisches Öl eingefüllt. Der Motor läuft super, zeigt kein Klopfen und hat volle Leistung. Bin bisher ca. 2 tkm gefahren ohne, dass die Todeslampe nochmal angegangen ist. Nun meine Frage an euch:
Wenn das Kupferstückchen aus einem Hauptlager stammt, was würdet ihr tun:
1) nix und einfach fahren solange der Motor gut läuft
2) Oeldruck messen, um zu prüfen ob er Druck über die Lager verliert?
3) Oelwanne nochmal abnehmen, Pleul und Haupt-Lagerschalen kontrollieren und bei Beschädigung tauschen? Oder
4) Oelwanne abnehmen, alle Lager mit Plastigauge vermessen, neue Haupt- und Pleullagerschalen passend kaufen und einbauen?
Ich habe hier im Forum zwar viele Einträge zu Motorschäden gefunden, aber noch keine passende Antwort auf die Frage, was ich vorsorglich tun kann, um einen Lagerschaden zu vermeiden. Es würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank und schöne Grüße aus Köln
ich habe folgende Fragen an die 9-5 Experten.
Zum Hintergrund: Für meinen Bruder habe ich einen 9-5 Aero gekauft, BJ 2002, 241 tkm gelaufen.
Problem: Auf der Autobahn war kurz die Todeslampe an (Oeldrucklampe für ca. 3 Sekunden an, danach wieder aus). Anschließend habe ich sofort die Ölwanne abmontiert und das Ölsieb gereinigt. Neben der Ölkohle (siehe Foto) und einem verstopften Sieb habe ich auch Kupferstückchen gefunden. In Summe etwa die Menge, die einem halben 1 Cent-Stück entspricht, also nicht viel (siehe Foto). Für mich sieht das wie ein Stückchen aus einem Hauptlager aus?
Nach gründlicher Reinigung von Sieb und Oelwanne (und natürlich Tausch der O-Ringe) habe ich alles wieder zusammengebaut, einen frischen Filter montiert und frisches Öl eingefüllt. Der Motor läuft super, zeigt kein Klopfen und hat volle Leistung. Bin bisher ca. 2 tkm gefahren ohne, dass die Todeslampe nochmal angegangen ist. Nun meine Frage an euch:
Wenn das Kupferstückchen aus einem Hauptlager stammt, was würdet ihr tun:
1) nix und einfach fahren solange der Motor gut läuft
2) Oeldruck messen, um zu prüfen ob er Druck über die Lager verliert?
3) Oelwanne nochmal abnehmen, Pleul und Haupt-Lagerschalen kontrollieren und bei Beschädigung tauschen? Oder
4) Oelwanne abnehmen, alle Lager mit Plastigauge vermessen, neue Haupt- und Pleullagerschalen passend kaufen und einbauen?
Ich habe hier im Forum zwar viele Einträge zu Motorschäden gefunden, aber noch keine passende Antwort auf die Frage, was ich vorsorglich tun kann, um einen Lagerschaden zu vermeiden. Es würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank und schöne Grüße aus Köln