Motor .- Lagerschalen vorsorglich tauschen?

Ich habe bisher immer alles bis auf eben die Schalen wiederverwendet und zudem keine originalen Lagerschalen gekauft, sondern welche von King Racing gekauft.
Auf der Rechnung stehen 32,73€ (doch etwas mehr als 25€ :tongue:), aber nagut die paar Euronen extra sollte man verkraften.
Mit Hauptlagern sind es nochmal 35€ extra.
Darf man fragen wo und welche Lager du bestellt hast?
 
. . .
Dabei kommt mir in den Sinn, worauf der kater in letzter Zeit immer wieder hingewiesen hat und womit ich mich auch gerade befasse: was, wenn im hinteren AGW-Lager, das direkt vom 3. Hauptlager aus gespeist wird, so viel Druck verloren geht, dass das 3. Hauptlager selbst nicht mehr genug hat, an den anderen Schmierstellen der Druck aber (geradeso) noch ausreicht (immerhin gibt es serienmäßig keine Öldruckannzeige)?
Wäre das eine mögliche Erklärung, oder vom Ölkreislauf her nicht möglich, weil die anderen Hauptlager doch mehr oder weniger alle vom Druckmangel betroffen sein müssten?
Letzteres ist richtig*, denn dann müssten Lager 4 und 5 auch unter Mangelschmrierung leiden, wenn der Öldruck am hinteren inneren AGW-Lager flöten geht. Die hängen mit den Öldüsen für Zylinder 4 und 5 noch nachfolgend an dem Ölkanal.
Direkt gespeist vom KW-Lager wird das innere/hintere Lager der hinteren AGW nicht, die gehen nur beide fast von der selbe Stelle des Kanals ab.

*Edit: die vordere AGW völlig vergessen s.#45
https://www.saab-cars.de/threads/lagerschalen-vorsorglich-tauschen.74248/page-3#post-1464676
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens ein AGW Lager, ich meine das vordere, wird vom Hauptlager direkt gespeist.
Es gibt auf der Seite ja keine Ölgallerie.
https://saabwisonline.com/images/9600/img-e2/e220d001.jpg

Ich kenne mindestens 4 Fälle im Forum in denen nur Hauptlager 3 Schäden hat.

Edit: ich vermute dass etwas Verwirrung auftritt weil die AGW Lager Positionen unterschiedlich bezeichnet werden. Vielleicht sind innere und äussere Lagerposition sowie vordere und hintere AGW aussagekräftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DL_SYS

Könntest Du hier bitte Posten, wo Du die Pleullager und Hauptlager beziehst?

Ich werde bald die Ölwannen runter nehmen und will im Falle von sichtbarem und messbaren Verschleiss wechseln.

Vielen Dank im voraus.

Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk
 
Mindestens ein AGW Lager, ich meine das vordere, wird vom Hauptlager direkt gespeist.
Es gibt auf der Seite ja keine Ölgallerie.
https://saabwisonline.com/images/9600/img-e2/e220d001.jpg

Ich kenne mindestens 4 Fälle im Forum in denen nur Hauptlager 3 Schäden hat.

Edit: ich vermute dass etwas Verwirrung auftritt weil die AGW Lager Positionen unterschiedlich bezeichnet werden. Vielleicht sind innere und äussere Lagerposition sowie vordere und hintere AGW aussagekräftiger.

Ja, das verwirrt tatsächlich. Ich war bei dem was @patapaya geschrieben hat von der hinteren (in Fahrtrichtung) AGW ausgegangen. An die vordere hatte ich da garnicht gedacht. :redface:
Insofern kann es doch möglich sein, dass der Druck da flöten geht. Allerdings ist jetzt die Frage was mit den Motoren ist, bei denen das 3. KW-Lager getauscht, aber an dem hinteren Lager der vorderen AGW nichts verändert wurde?
 
Öldüsen für Zylinder 1 und 2
Die allerdings haben ja mit den Hauptlagern nicht direkt zu tun.
Ich kenne mindestens 4 Fälle im Forum in denen nur Hauptlager 3 Schäden hat.
Ich habe keine Zahlen parat, meine aber, dass auch Achim immer wieder davon sprach.

Irgendwie passt das doch zur "Letzten Wiese":
Am HL 1 hängt noch das äußere AGW-Lager, das aber bei einer Kettenkur wahrscheinlich eher mal mitgetauscht wird als das innere.
HL 2, 4 und 5 haben nur mit sich zu tun, aber vom 3. HL aus wird halt das innere AGW-Lager mit versorgt, das nach katers Theorie zu oft unbeachtet bleibt, zumal auch nicht so einfach zu tauschen.
 
Hauptlager 3 wird einfach das Lager sein, was als erstes bei irgendwie geartetem Öldruckmangel leidet.
Kann durch verschlissenes (vorderes) inneres AGW Lager kommen, bei Öldruckmangel durch ein verschmutztes Sieb wird sich aber letztlich die gleiche Auswirkung einstellen, es bleibt einfach zu wenig Öldruck für dieses Lager übrig, weil ein Teil für das AGW Lager verbraucht wird.
Grünhirsch hatte das Lager AGW nachgemessen, es war noch ok, muss demnach nicht an verschlissenen AGW Lagern liegen.
Tendenziell könnte das äußere AGW Lager auch weniger Öl verbrauchen, weil der Durchmesser und damit der Leckagespalt kleiner ist, daher eher Hauptlager 3 als 1 betroffen.

Bei mir habe ich sie mit 320tkm getauscht, der Wagen hatte aber bei ca. 135tkm schon eine Kettenkur bekommen. AGW Lager innere oder äußere wurden nicht getauscht, ich gehe davon aus, dass damals auch die Lagerschalen nicht getauscht wurden. Der Schaden am Hauptlager könnte also noch von einer Ölverschlammung kommen, das PCV Kit #6 und neuen Turbo hat erst bei 175tkm bekommen.
Da man für ca. 60€ alle Lagerschalen in normaler OEM Ausführung (dann allerdings ohne Nanobeschichtung) neu bekommt, lohnt das Verbauen von alten Lagerschalen nach einer Kontrolle schon fast nicht mehr.
https://www.motointegrator.de/artikel/173563-distanzscheibe-kurbelwelle-glyco-a1412-std
https://www.motointegrator.de/artikel/411939-pleuellager-glyco-71-35074-std
https://www.motointegrator.de/artikel/126768-kurbelwellenlager-glyco-h0385-std
 
Könnte man eigentlich beim Austausch der ganzen Lagerschalen die Kolben nach unten rausziehen oder ist da die Kurbelwelle im Weg?
 
Hier mal ein Bild von KW- und Pleuellager und des Ölsiebs meines 9k, die ich vor einigen Jahren anlässlich der "großen Kettenkur" samt Ölwannenreinigung habe erneuern lassen. Tachostand war damals 290tkm, Ölwechsel regelmäßig nach Vorgabe, ausschließlich Castrol Magnatec 5W40. Und ja, der Motor ist dadurch mechanisch deutlich leiser geworden. Wobei die neuen Ketten sicherlich auch ihren Teil dazu beigetragen haben.
 

Anhänge

  • Kurbelwellenlager .JPG
    Kurbelwellenlager .JPG
    483,9 KB · Aufrufe: 117
  • Pleuellager.JPG
    Pleuellager.JPG
    442,8 KB · Aufrufe: 111
  • Saab 9000-Sieb.JPG
    Saab 9000-Sieb.JPG
    724,6 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidender: wie bekommst du sie wieder mit Kolbenringen montiert?
Kolbenspritzdüsen müssten noch raus.
War nur eine theoretische Überlegung um im gleichen Atemzug eventuell gleich die Kolbenringe mit zu tauschen.
Fazit für mich: Den Kolben bekommt man raus, aber anschließend mit neuen Kolbenringen nicht wieder rein, was irgendwie kontraproduktiv wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saabfreund die Lagerschalen sehen ja noch super aus. Interessant finde ich, dass auf dem Oelsieb anscheinend auch Kupferflocken lagen. Die Frage ist doch, wo diese Flocken herkommen, wenn nicht von den Lagerschalen? Vom Turbolader?
 
@Saabfreund die Lagerschalen sehen ja noch super aus.
naja, die unteren Schalen der Pleuellager sind runter, und bei den Hauptlagern kann man auch ganz gut die Stellen sehen an denen die oberste Schicht runter ist. Ich würde die Lagerschalen bei dem Tragbild als fertig bezeichnen. Nicht so dass die Kurbelwelle gelitten hätte, aber das Lagerspiel ist mit Sicherheit weit ausser der Toleranz.
 
Ja, das ist richtig, die Schalen würde man bei diesem Tragbild tauschen. Aber bei 290 tkm würde ich das als normalen Verschleiß ansehen. Und ich denke der Motor war nicht kurz vor einem Lagerschaden. Sind das denn Kupferflocken auf dem Sieb? Und falls ja, wo kamen die her?
 
@Saabfreund die Lagerschalen sehen ja noch super aus. Interessant finde ich, dass auf dem Oelsieb anscheinend auch Kupferflocken lagen. Die Frage ist doch, wo diese Flocken herkommen, wenn nicht von den Lagerschalen? Vom Turbolader?
Nein, das ist kein Kupfer, laut meinem Saab-Spezi (der die Überholung gemacht hatte) waren das Kunststoffbrösel. Vermutlich Reste von irgendwelchen Dichtungen.
@SaabfreundDie Frage ist doch, wo diese Flocken herkommen, wenn nicht von den Lagerschalen? Vom Turbolader?
Und nochmal nein, der Turbolader ist zwar noch der erste, läuft aber astrein. Kein Qualmen, Ölverbrauch gleich Null :smile:
 
..Und nochmal nein, der Turbolader ist zwar noch der erste, läuft aber astrein. Kein Qualmen, Ölverbrauch gleich Null :smile:
Nicht ungewöhnlich. Bei dem einen CS musste ich bei 365 tkm den TL neu lagern, da der anfing etwas zu qualmen (kaum messbarer Ölverbrauch). Bei meinem turboS ist der TL noch völlig i.O. kein Spiel, kein Qualm. 340 tkm....
 
Könnte man eigentlich beim Austausch der ganzen Lagerschalen die Kolben nach unten rausziehen oder ist da die Kurbelwelle im Weg?
Entscheidender: wie bekommst du sie wieder mit Kolbenringen montiert?
Kolbenspritzdüsen müssten noch raus.
Brauch er ja nicht, die bleiben ja in den Zylindern, spätestens an den Hauptlagern ist selbst nach Ausbau der KW Ende mit ziehen:biggrin:
 
Hauptlager 3 wird einfach das Lager sein, was als erstes bei irgendwie geartetem Öldruckmangel leidet.
Kann durch verschlissenes (vorderes) inneres AGW Lager kommen, bei Öldruckmangel durch ein verschmutztes Sieb wird sich aber letztlich die gleiche Auswirkung einstellen, es bleibt einfach zu wenig Öldruck für dieses Lager übrig, weil ein Teil für das AGW Lager verbraucht wird.
Bei mir habe ich sie mit 320tkm getauscht, der Wagen hatte aber bei ca. 135tkm schon eine Kettenkur bekommen. AGW Lager innere oder äußere wurden nicht getauscht, ich gehe davon aus, dass damals auch die Lagerschalen nicht getauscht wurden. Der Schaden am Hauptlager könnte also noch von einer Ölverschlammung kommen, das PCV Kit #6 und neuen Turbo hat erst bei 175tkm bekommen.
hier die Bilder:
Der Eindruck täuscht nicht, die Lagerschalen #3 haben sich tatsächlich verformt und die obere war dementsprechend schwer bei montierterter KW zu demontieren (mit Stahllineal durchgetrieben, natürlich ohne die KW zu zerkratzen).
Bei 1 oben erkennt man die Wirkung von Riemenkräften und Kettenkräften, die die obere Lagerschale mehr belasten, zusätzlich zum verringerten Öldruck durch das AGW Lager.
1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
5.jpg
Das Lagerspiel war auch an #3 noch in Ordnung mit ca. 0,051, mit neuer Lagerschale 0,038. (Toleranz 0,014...0,062). Kurbelwelle hat bei #3 keine Schleifspuren.
Pleuel:
6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg
Die unteren Pleuelschalen können von Farbe und Verschleiß als Referenz verwendet werden, die bekommen ausser der Verfärbung fast nichts ab.
Die braunen Stellen an den Stößen lassen sich mit Reiniger entfernen, sind also keine durchschimmernden Kupferschichten.
 
Danke!
Hast du eine Erklärung für die Verformung der 3. Lagerschale?
 
Ehrlich gesagt nein.
1.
Die eingestanzte Teilenummer ist die gleiche (gut, in dem Fall ist Metall geduldig).
2.
Übermäßige thermische Belastung, die zum "Durchglühen" führen würde, lässt sich nicht erkennen, die KW und die Lagerschalen haben keine Anlauffarben, die KW Lagerfläche nicht anders als die anderen, Lagerspiel stimmt auch noch. Und selbst wenn das Lager warm geworden wäre, es wäre ja in der Position wieder abgekühlt.
Ich würde vermuten, dass bei Stahllagerschalen auch 200°C nicht zum Problem werden.
Aber ich weiß auch nicht, wie die Ölwanne bei der ersten Kettenkur oder vor Turbo/PCV Wechsel aussah. Jetzt waren ein paar Restkrümel enthalten, Sieb war bis auf einige wenige Krümel und ein paar Dichtungsreste sauber.
3.
Durch den zu kleinen Radius fällt die untere Lagerschale so aus dem unteren Lagerbock raus, daher kann es fast keine originale Montage im Werk eines fehlerhaften Originalbauteils sein, zumal beide Lagerschalen gleich verformt sind. Wie groß wären die Chancen, dass in einer fehlerhaften Charge vom Lagerhersteller zwei Bauteile wieder an einem Motor an Lager #3 zusammentreffen? Eher gering, daher muss es im Betrieb entstanden sein.

Bzgl. Testen von Lagern soll das aber zeigen:
Die Lager halten nicht unendlich lange (vielleicht hier aber auch durch Vorbelastung stärkerer Verschleiss).
Der Schnelltest, Pleuel #4 zu öffnen, da es am weitesten von der Ölpumpe entfernt ist, bringt eigentlich nichts (mehr) und hat keine Aussagekraft für die Hauptlager.
Wenn die Ölwanne sowieso unten ist und der Motor >250tkm? gelaufen hat und noch deutlich weitergefahren werden soll, lassen sich die Lager mit geringem finanziellen Aufwand tauschen, und sei es nur für das gute Gewissen. Eine Spassausfahrt oder teures Motoröl bewegen sich in ähnlichen Regionen (zumindest wenn man es selber macht, was sich eine Werkstatt dafür nimmt, weiß ich nicht).
 
Zurück
Oben