Kursziel: Null

Eilmeldung von Lehman Brothers

Eilmeldung:
wie soeben aus den USA mitgeteilt wurde, blockieren die armen
entlassenen, aufgebrachten Mitarbeiter der Bank Lehman Brothers die
Zufahrt zum Firmengelände, um somit auf ihre zukünftige problematische
Situation aufmerksam zu machen.

Foto anbei.
 

Anhänge

  • LehmanBros.jpg
    LehmanBros.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 34
Eilmeldung:
wie soeben aus den USA mitgeteilt wurde, blockieren die armen
entlassenen, aufgebrachten Mitarbeiter der Bank Lehman Brothers die
Zufahrt zum Firmengelände, um somit auf ihre zukünftige problematische
Situation aufmerksam zu machen.

Foto anbei.

Gähhhhn. Der hat ja nun wirklich einen langen Bart. :rolleyes::biggrin:
 
Wenigstens einer hat ein bisschen Stil...
 
freitag, 14. november 2008: Opel bittet die landesregierungen von hessen, rheinland-pfalz, thüringen und nordrhein-westfalen um staatsbürgschaften über bis zu einer milliarde euro, um sich gegen die "dramatisch verschärfte finanzlage des mutterkonzerns GM zu wappnen"...

tja, es geht dann doch zuende, was?
 
Offensichtlich wissen die mehr als der Rest und trauen der Frau Mutter nix mehr zu. Und das in den eigenen Reihen.....übel übel. Ich frag mich wann SAAB bei der schwedischen Regierung anklopft.
 
Was mich bei Opel besonders beunruhigt ist, dass GM nun die ausländischen Töchter zur Ader lässt und die sich die Bürgschaften und Fördermittel bei den entsprechenden Steuerzahlern holt.

Also bezahlen damit auch alle Nicht-Opelkäufer für die Krise bei GM
 
Opel wurde von GM ein Sparpaket von 750Millionen Euro (!) aufgebrummt. Weißte Bescheid........
 
.. und am darauf folgenden Tag rufen (heute) sie bei Merkel um Hilfe...
 
Saab hat die schwedische Regierung schon früher angebettelt.

Vor etwa 3 Jahren um den 4 spurigen Ausbau der R45 von Göteborg nach Trollhättan, um den Standortnachteil zu Rüsselsheim zumindest etwas zu kompensieren. Bauarbeiten laufen schon.

Jetzt wurden "Forschungsgelder" in Millionenhöhe für Zukunftsprojekte bewilligt.
 
Saab hat die schwedische Regierung schon früher angebettelt.

Vor etwa 3 Jahren um den 4 spurigen Ausbau der R45 von Göteborg nach Trollhättan, um den Standortnachteil zu Rüsselsheim zumindest etwas zu kompensieren. Bauarbeiten laufen schon.

Jetzt wurden "Forschungsgelder" in Millionenhöhe für Zukunftsprojekte bewilligt.

der schwede an sich hatte früher ja wenig probleme mit staatsgelenkten unternehmen... :smile:
 
Opel wurde von GM ein Sparpaket von 750Millionen Euro (!) aufgebrummt...

... und wieviel Prozent des jährlichen "Brennstoffbedarfs" sind das ?!?!

Ehrlich gesagt kann gar nichts besseres passieren, als daß dieser Moloch implodiert und zerlegt werden kann.

Die Bundesregierung wäre gut beraten, Finanzhilfe nur unter der Auflage zu gewähren, als Sicherheit Zugriff auf die deutschen Assets von GM zu bekommen. Abgestimmt mit ähnlichem Vorgehen der anderen europäischen Regierungen (GM betreibt ja in vielen europäischen Ländern Werke von Komponenten und Fahrzeugen) wäre das ein erster Schritt, im Falle eines Falles ein gesamteuropäisches Unternehmen zu gründen, fit für die Zukunft zu machen und dann wieder zu veräußern. Das könnte eine viel schönere Volksaktie werden als die der Telekoma ...
 
geteilt durch 12...

... und wieviel Prozent des jährlichen "Brennstoffbedarfs" sind das ?!?!

GM vernichtet im monat (!) eine milliarde dollar (!!). opel bzw. GM europe soll also mit 750 mio. euro gerade mal eine monatsrate einsparen.

das ist fast schon generös von den detroitern... :rolleyes:
 
junx, ich hatte 3 punkte im mathe-abi. das zur erklärung und entschuldigung, falls ich beim kopfrechnen da oben gescheitert bin... :frown:
 
auch sehr aufschlußreich:

... "Noch allerdings kämpft GM verzweifelt gegen den drohenden Zusammenbruch. Der Konzern hatte vor einigen Tagen vor einer möglichen Insolvenz gewarnt. Das Unternehmen arbeitet defizitär. Pro Stunde verbrennt GM etwa 3,1 Millionen Dollar - eine Folge von veralteter Produktionstechnik, hohen Lohnkosten und verfehlter Modellpolitik. Der größte US-Autokonzern verfügte nach eigenen Angaben Ende September nur noch über 16,2 Milliarden Dollar an Liquidität. Angesichts der horrenden Verluste könnte GM bis zum Ende des Jahres unter das Minimum von 11 bis 14 Milliarden Dollar fallen, das zur Aufrechterhaltung des operativen Geschäfts nötig ist. Dann aber wird das Unternehmen Kreditgeber nicht mehr bezahlen können. Die Gläubiger wiederum könnten versuchen, sich den Zugriff auf einzelne Vermögensanteile zu sichern oder den Konzern zu einem Insolvenzantrag zu treiben. ..."

=> pro tag 74,4 milionen dollar
=> pro monat: 2,232 miliarden dollar

das sind ca 1.772 miliarden euro oder ca 16 % der nettoneuverschuldung für den bundeshaushalt der bundesrepublik deutschland im jahre 2008 (differenz aus haushaltsvolumen und steueraufkommen des bundes)
 
Saab hat die schwedische Regierung schon früher angebettelt.

Vor etwa 3 Jahren um den 4 spurigen Ausbau der R45 von Göteborg nach Trollhättan, um den Standortnachteil zu Rüsselsheim zumindest etwas zu kompensieren. Bauarbeiten laufen schon.

Jetzt wurden "Forschungsgelder" in Millionenhöhe für Zukunftsprojekte bewilligt.

hehe, da kennt sich jemand aus. der gute riksvägen fyrtiofem ist leider immer noch eine schlaglochübersäte huckellandstraße die man vor allem im anhängerbetrieb leider nur mit maximal tempo 1.. äh ich mein natürlich tempo 80 fahren sollte... ;-)
 
Zurück
Oben