Kursziel: Null

Mir fällt jetzt nicht der Laden ein, der auf dieser Basis abgewickelt wurde (dürfte aber mehrere geben) - Insolvenz > Pensionszahlungen entsorgt und die ehemaligen Mitarbeiter in der Gosse > Übernahme der Produktionsmittel, der Marke und der Vertriebsstuktur von eiinem 'weißen Ritter' oder in der Richtung und schon hat man eine gehaltvolllere Substanz. Das System dort schreit nach diesem Verfahren...

P.s.
Natürlich haben die Pensionsrückstellungen gebildet, aber bitte wovon, wenn nicht aus den laufenden Einnahmen???
 
Mir fällt jetzt nicht der Laden ein, der auf dieser Basis abgewickelt wurde (dürfte aber mehrere geben) - Insolvenz > Pensionszahlungen entsorgt und die ehemaligen Mitarbeiter in der Gosse > Übernahme der Produktionsmittel, der Marke und der Vertriebsstuktur von eiinem 'weißen Ritter' oder in der Richtung und schon hat man eine gehaltvolllere Substanz. Das System dort schreit nach diesem Verfahren...

ich glaube, nahezu jede beliebige amerikanische airline hat die nummer schonmal gebracht...
 
P.s.
Natürlich haben die Pensionsrückstellungen gebildet, aber bitte wovon, wenn nicht aus den laufenden Einnahmen???

ja, aber ich versteh die größenordnungen nicht: GM hat derzeit geschätzt 270.000 mitarbeiter und stellt irgendwas zwischen achteinhalb und neun millionen autos im jahr her. (also: bisher...) wenn jetzt wirklich von jedem wagen 2.000 dollar für altersversorgungen draufgehen, dann sind das ja - moment, das muss ich mir grafisch veranschaulichen:

neun millionen autos: 9.000.000
mal zehn: 90.000.000
mal hundert: 900.000.000
mal tausend: 9.000.000.000
mal zweitausend: 18.000.000.000

das sind ja 18 milliarden im jahr!!! :eek::eek::eek:
 
Ich hab's mir nicht ausgedacht - ich hab's nur gelesen. :rolleyes:
Bei auch 270T Pensionären wären das dann 66T USD im Jahr. Gut, etwas viel, aber mit etwas Feintuning können die Zahlen doch schnell realistisch aussehen. Jedenfalls nicht Faktor 5 oder10 danben. Da gehen Summen weg, die sich hierzulande keiner vorstellen mag...
 
...und um die genauen summen, deren wahre höhe wir wahrscheinlich eh nie erfahren werden, gehts doch auch gar nicht - es geht um die funktionsweise...

ich muss gestehen, nach mittlerweile 2o jahren bin ich immer wieder erstaunt, wie naiv einige "derer" sind, die mir seit eben den 2o jahren erklären wollen, wie kapitalismus funktioniert... :rolleyes:
 
:smile:

Du arbeitest für die Garage am Ort und musst zusehen, wo du im Alter bleibst.
Du hast einen Job in einer Firma ergattert, die Pensionszahlungen gewährt (von den Gewerkschaften hart erkämpft), und hast die Option auf auskömliche Rente oder du musst eben sehen wo du im Alter bleibst (wenn der Laden Pleite geht).

Jeder hat die Change, es zu etwas zu bringen - und wenn nicht, dann eben nicht.
Funktioniert doch, der Kapitalismus...
 
Bei auch 270T Pensionären wären das dann 66T USD im Jahr. Gut, etwas viel, aber mit etwas Feintuning können die Zahlen doch schnell realistisch aussehen. Jedenfalls nicht Faktor 5 oder10 danben. Da gehen Summen weg, die sich hierzulande keiner vorstellen mag...

ich fürchte sogar, dass das stimmt. haben die amis eigentlich eine staatliche rentenkasse, oder hängt im alter alles vom eigenem ersparten und der betriebspension ab? im letzteren fall würde ich sogar die gewerkschaft UAW verstehen, die die altersversorgung durch den arbeitgeber erkämpft hat. aber ich würde auch sagen: barack! machmarentefüralle!

denn bei uns ist ja so 'ne betriebsrente (jedenfalls bisher) nur eine ergänzung. und das ist gut so, um es mal mit einem geflügelten wort zu sagen...

ich muss gestehen, nach mittlerweile 2o jahren bin ich immer wieder erstaunt, wie naiv einige "derer" sind, die mir seit eben den 2o jahren erklären wollen, wie kapitalismus funktioniert... :rolleyes:

naja, eigentlich ist kapitalismus ganz einfach: weniger ausgeben als einnehmen. dann klappt's schon. (aber beim blick auf mein konto stelle ich fest: ich kann das auch nicht. überhaupt nicht. f*ck!)
 
Rente wie wir sie haben, oder z.B. die Schweizer mit ihrem Dreisäulen-Modell, kennen die nicht. Auch nicht unsere Krankenversicherung, die Clinton mal als Vorlage für ein amerikanisches System herangezogen hat. Wurde dann aber nichts. Die 44.000.000 nicht Krankenversicherten Landsleute sind für Obama die vorrangige Herausforderung. Dann noch ein gesetzliches Rentensystem anschieben....???
 
Zurück
Oben