Kurbelwellensensor

Dieses Thema im Forum "9000" wurde erstellt von tv56, 10 Juni 2019.

  1. tv56
    Offline

    tv56

    Dabei seit:
    2 November 2018
    Beiträge:
    13
    Danke:
    0
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
    Hallo Foristen,
    ich haben einen 9000 CSE 2,3i MY 1994, der seit heute Morgen nicht anspringt. Die DI Box und Batterie sind OK, der Anlasser orgelt, doch es kommt kein Benzin. Ich hab schwer den Kurbelwellensensor in Verdacht, weiss aber weder genau wo er sitzt, noch wie er aussieht. Die Suchfunktion hab ich bemüht und google auch, doch so richtig schlau bin ich immer noch nicht. Ich weiss nicht einmal, ob das Ding OTGeber, oder Kurbelwellensensor heisst. Kann jemand helfen?
    Beste Grüße aus Wien,
    Thomas
  2. eisensturm
    Offline

    eisensturm

    Dabei seit:
    1 September 2005
    Beiträge:
    326
    Danke:
    116
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Wenn kein Benzin kommt, ist es wohl die Benzinpumpe oder deren Spannungsversorgung (Sicherung, Relais, Kabelnetz...).
    Der ADAC würde zuerst mit 'nem Gummihammer gegen den Tank kloppen. Dann direkt 12V anlegen.
  3. tv56
    Offline

    tv56

    Dabei seit:
    2 November 2018
    Beiträge:
    13
    Danke:
    0
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
    ... Danke für den Hinweis auf die Benzinpumpe. Die funktioniert. Deshalb habe ich ja den Kurbelwellensensor im Verdacht.
  4. phil23
    Offline

    phil23

    Dabei seit:
    19 Mai 2005
    Beiträge:
    647
    Danke:
    307
  5. tv56
    Offline

    tv56

    Dabei seit:
    2 November 2018
    Beiträge:
    13
    Danke:
    0
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
  6. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    8,944
    Danke:
    2,896
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    <'02
    Turbo:
    weiß nicht
    Wenn Du vorm geöffneten Motorraum stehst, schaust Du grob an der vorderen rechten Ecke des Ventildeckels nach unten - verfolgst die Spur - und landest dann im Block (evtl. etwas versteckt) am Kurbelwellensensor. Der ist da vorne rechts am Block reingeschraubt, und lässt sich Richtung Fahrzeugfront hin ausbauen.
  7. tv56
    Offline

    tv56

    Dabei seit:
    2 November 2018
    Beiträge:
    13
    Danke:
    0
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
    1000 Dank. Ich hab genau auf der anderen Seite gesucht, weil ich irgendwo gelesen hab, dass er bei der Riemenscheibe sitzt..
  8. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    8,944
    Danke:
    2,896
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    <'02
    Turbo:
    weiß nicht
    Ich hab' mal kurz nach Bebilderung im www geschaut - hier zeigt sich die Position 'was besser, die Montageposition ist bei Deinem 9000 auch da wie beim im Link beschriebenen 9-5 (auf den Reiter "Step 1" klicken und es zeigt noch mehr Fotos):
    http://www.twinsaabs.com/9-5_repair/cps/intro.asp?nsteps=2
  9. tv56
    Offline

    tv56

    Dabei seit:
    2 November 2018
    Beiträge:
    13
    Danke:
    0
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
    Sollte machbar sein! Ich komme aber erst am WE dazu, mich darum zu kümmern, hab inzwischen das Ersatzteil bestellt...
  10. troll13
    Offline

    troll13

    Dabei seit:
    21 Mai 2004
    Beiträge:
    3,064
    Danke:
    1,213
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Hier ist auf dem Motorblock rechts Mitte, über dem Kringel "its here"(wo manchmal auch die Motornummer sitzt), ein größeres Loch in einem blanken Feld (wo bei meinem M97 die Motornr. ist). Da gehört der KW-sensor rein: [​IMG]

    Das Bild habe ich von pitpanther in https://www.saab-cars.de/threads/wo-finde-ich-die-motornummer.36904/
    "ausgeliehen", ein eigenes mit dem Sensor bzw. dessen Gummikappe ist hier am rechten Rand unter # 21 drin:
    https://www.saab-cars.de/threads/wo-finde-ich-die-motornummer.30568/page-2#post-705442
  11. Saabfreund
    Offline

    Saabfreund

    Dabei seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    1,166
    Danke:
    452
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    LPT
    Warum bist du da soc sicher, hast du eine Gegenprobe gemacht?
    Wie kommst du auf diesen Verdacht? Ein defekter KWS soll angeblich nicht schlagartig tot sein, sondern sich durch immer schlechteres Startverhalten äußern.
    Hast du auch mal an die Wegfahrsperre gedacht?
  12. tv56
    Offline

    tv56

    Dabei seit:
    2 November 2018
    Beiträge:
    13
    Danke:
    0
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
    Wegfahrsperre hat er nicht....Benzinpumpe ok, DI box funktioniert (in anderem Saab getestet). Hat am Vortag noch problemlos funktioniert.... was bleibt sonst?
  13. der41kater
    Offline

    der41kater

    Dabei seit:
    16 Oktober 2004
    Beiträge:
    904
    Danke:
    94
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    Zündschloßschalter, Pumpen-Relais, Sicherungen...fallen mir so spontan ein.
    Wenn der KW-Sensor kein Signal mehr liefert, gibt es weder Zündfunken noch Kraftstoff, denn das Steuergerät braucht das Signal um arbeiten zu können.
    Ist beim Starten die Benzinpumpe zu hören???
    Gibt es beim Starten Zündfunken aus der Kassette???
  14. eisensturm
    Offline

    eisensturm

    Dabei seit:
    1 September 2005
    Beiträge:
    326
    Danke:
    116
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Liegt vorn an der Verteilerleiste Benzindruck an? Hohlschraube etwas lösen, dann muss es ordentlich herauszischen.
    Es kann sich auch an der Fördereinheit im Tank ein Schlauch gelöst haben.
  15. saab900turbo
    Offline

    saab900turbo

    Dabei seit:
    3 Oktober 2006
    Beiträge:
    3,907
    Danke:
    818
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Da die Benzinpumpe anläuft BEVOR der Motor sich dreht wûrde ich auch erst Mal in Richtung Fördereinheit suchen.
    Falls wirklich kein Sprit kommt. (#1)
  16. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,315
    Danke:
    4,848
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Wie wurde das getestet?
  17. tv56
    Offline

    tv56

    Dabei seit:
    2 November 2018
    Beiträge:
    13
    Danke:
    0
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
    Der Kurbelwellensensor ist es offenbar nicht. Ich hab einen aus meinem Schlacht 9000er eingebaut und er springt noch immer nicht an. Allerdings gibt es jetzt ein paar Sekunden nachdem ich die Zündung einschalte, ohne den Anlasser zu drehen, ein klapperndes Geräusch, als würde eine Pumpe trocken laufen. Das Geräusch verstummt, sobald ich den Anlasser drehe. Wenn ich Sicherung 13 (EDU, Einspritz...) ziehe gibt es kein Geräusch...
  18. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,315
    Danke:
    4,848
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    --->
    ????
  19. tv56
    Offline

    tv56

    Dabei seit:
    2 November 2018
    Beiträge:
    13
    Danke:
    0
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
    Was meinst du?
  20. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,315
    Danke:
    4,848
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    upload_2019-6-12_18-57-38.png
    Was ist daran nicht zu verstehen?