Wo finde ich die Motornummer?

Registriert
26. Nov. 2010
Beiträge
1.131
Danke
210
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
S.o.:
ich benötige eine neue Kupplung.
Bei Flenner gibt es 2 verschiedene: 221 und 228mm.
Zu erkennen an der Motornummer.

Kann mir jemand noch alternative Bezugsquellen für Kupplungen nennen (luk, sachs, saab)?

Vielen dank schon mal :-)
Kai
 
Das interessiert mich auch.

Ich habe sowohl beim meiner schlachtsaabrina als auch bei meiner saabine nachgeschaut und finde diese Motornummer einfach nicht.

Wo soll die denn sein?


Und andere Bezugsquellen helfen auch nicht, da man seine Motornummer wissen muss weil es halt bis zu einer best. Nummer die eine Kupplung gab und ab der Nummer die andere -.-
 
Ich komme trotzdem nicht weiter.
Auch wenn der Bereich dort ziemlich "angefressen" ist, sind die Ziffern noch recht gut erkennbar, und es sieht auch nicht so aus, als wenn da welche weggegammelt wäre. Aber die Nummer passt so nicht recht in das Schema, ein Buchstabe ist nicht erkennbar: 6285-2.
Muss ich mir das "R" dazudenken, oder entspricht der Buchstabe dem in der VIN? Wie erkenne ich in diesem Fall ggf. einen Austauschmotor??
Oder doch die falsche Stelle...??
Kann mir jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • 2012_0831 Motornummer_hf.jpg
    2012_0831 Motornummer_hf.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 363
Uff, bei dem ist aber die Nockenwellendichtung einfach zu dicht. Das läuft ja gar kein Öl zum Konservieren raus :cool:
 
Das ist auch nicht die Motornr. Das ist allenfalls die Gußnr..

Schau mal von oben zwischen Motor & Getriebe. Seitlich am Zylinderkopf herunter. Dann kannst Du eine Absatzfläche erkennen mit Zahlen. Das ist es was Du suchst.:smile:
 
hier im Bild

1Modification plate (campaign plate)
2VIN, inside windscreen
3Body number
4Gearbox number
5Engine number
6Colour code (trim and body) and tyre pressure label
7VIN
8VIN, stamped on body


101495-wo-finde-ich-die-motornummer-ident_9-3_900ng.gif
 

Anhänge

  • ident_9-3_900ng.gif
    ident_9-3_900ng.gif
    70,7 KB · Aufrufe: 547
Danke für eure Tips, die Abbildung aus der Betriebsanleitung hatte ich auch schon zu Rate gezogen - allerdings finde ich einfach nichts anderes...
 
Ich habe sie aber auch noch nicht gefunden.
Vlt hilft das hier?

101527-wo-finde-ich-die-motornummer-motornummer.gif


Ich habe bisher auch nur die Nummer wie Ralph gefunden.
Wenn ich rechts seitlich an der Stirnseite zum Getriebe hin schauen will, ist dort so ein dämliches Rohr, unter dem ich die Nummer vermute.
 

Anhänge

  • motornummer.gif
    motornummer.gif
    12,7 KB · Aufrufe: 477
Ich habe sie aber auch noch nicht gefunden.
Hast du denn schon eine neue Kupplung, wenn ja, welche? Achim meint, für den 2,3 passt die größere jedenfalls. Da ich ihm das glaub, werd ich also die bestellen (auch wenn sie teurer ist als die kleinere) und berichten ob es gepasst hat.
 
Nee, Kupplung war nicht nötig. Ich hätte aber auch die größere einbauen lassen, bzw. die lag schon bereit..
 
Ich hab die Suche aufgegeben und die große bestellt. Wird schon...
 
Altes Thema....
Ich habe heute folgendes Bild im Netz gefunden, das ich ziemlich vielversprechend fand:
EngineNo..JPG

Ich habe die besagte Stelle gründlichst gereinigt, mit dem Ergebnis, dass bei meinem Motor keine Nummer angebracht wurde ODER es bereits abgefallen ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Schild draufgenietet. Entsprechende Bohrungen dafür konnte ich jedoch auch nicht finden.

Kann es sein, dass nur die B234i davon betroffen sind (mit Ralph sind wir schon zwei :biggrin:) ?
 
Genau da ist die Nummer, kein Schild sondern eingeschlagen und in der Regel in Folge des Rostes nicht mehr existent.
 
Wenn mal wieder schönes Wetter und gerade nichts anderes zu tun ist, werde ich da mal mit einem Schleifpapier drangehen und berichten....
 
Wenn mal wieder schönes Wetter und gerade nichts anderes zu tun ist, werde ich da mal mit einem Schleifpapier drangehen und berichten....
Die Arbeit kanntst Du Dir ersparen weil,
Genau da ist die Nummer, kein Schild sondern eingeschlagen und in der Regel in Folge des Rostes nicht mehr existent.
Und das sieht man auf dem Bild Deines Motors recht schön Da fehlt oben drauf schon einiges an Material und die Nummer ist halt grad mal im Zehntelbereich tief.
Da steht ach so gerne Spritzwasser drauf auf dem Eck.
 
blank schleifen und (Batterie-) Säure (oder wars 'ne andere?) drauf könnte sie wieder sichtbar machen.
Aber wozu denn den Aufwand?
 
Aber wozu denn den Aufwand?
Jaaa - wozu....???? Dass meiner 'ne kleine Kupplung hat, weiß ich jetzt auch so......
Egal, vielleicht versuch ich es ja trotzdem mal, wenn ich mal Langeweile hab... (hatte ich mein Lebtag noch nicht!!) :rolleyes:
 
Zurück
Oben