Wo finde ich die Motornummer?

Motornummer gefunden

Hallo, des Rätsels Lösung (für manche Motoren, auf die Literaturangaben nicht passen),
z.B. B234 short block!

Zuerst:
Die Motor-Nummer ist nicht "eingeschlagen", sondern vermutlich mit einem Vibrationsgriffel*(gepunktet) angebracht.
Zweitens:
Renés Befunde am B204 und Scottys Bemerkung "OT-geber" ließen mich meine Bilder nochmals genauer ansehen, da ich am eingebauten Objekt auch mit Spiegel und Zusatzleuchte nix gesehen habe.
Den Verdacht ,daß sich unter dem Rost etwas verbirgt, fand ich bestätigt durch das "blind" geschossene Beweisfoto nach viel Schleifpapier und Hebammenfingern bei der Anwendung:

Kleiner Nebenbefund: Meine in den Verkaufspapieren gefundene Nummer ist gar nicht "meine" !

*Nachtrag: Bei längerem Nachdenken ist die Nummer evtl. durch Funkenerodieren angebracht !
 

Anhänge

  • IMG_0516.jpg
    IMG_0516.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 201
Hallo, des Rätsels Lösung (für manche Motoren, auf die Literaturangaben nicht passen),
z.B. B234 short block!
Offenbar ist leider auch dies nicht des ätsels endgültige Lösung. Denn es ist ja, wenn auch mit tollem Bild, die bereits in #9 genannte 'Standardposition'.

Der gerade mal wieder vor mir stehende B234 (siehe #15) hat dort schlicht und ergreifend keine Nummer. Dies liegt auch nicht am mangelhaften Suchen, sondern daran, dass der Block diese Fläche einfach gar nicht besitzt.
Damit ist also immer noch offen, wo sie an den Dingern ggf. (noch) sitzen kann.
 
Zurück
Oben