Kupplungsgeberzylinder

Registriert
04. Feb. 2012
Beiträge
165
Danke
184
SAAB
95
Baujahr
1968
Turbo
weiß nicht
hallo,so ich habe noch ein zweites anliegen welches unseren elektro 95 betrifft.ich musste den kupplungsgeber und nehmer zylinder tauschen.bei meinem 95 baujahr 68 ist ein geberzylinder mit metallbehälter verbaut,der ist bei skandix nicht mehr lieferbar,sondern nur ein sehr ähnlicher geberzylinder mit kunststoffbehälter.dieser ist aber anders angeordnet und zeigt dadurch eingebaut bei mir mit der öffnung des behälters nich nach oben sondern zur seite.ich vermute dass sich dadurch bei mir regelmässig der druck abbaut.ich hätte nun gerne wieder einen geberzylinder mit metallbehälter und auch den passenden schlauch,bei skandix auch nicht lieferbar so dass ich mir anders helfen musste habe aber bedenken bzgl. der dichtungen.falls also jemand weiss wo ich besagte teile gebraucht oder neu kaufen kann würde ich mich über tips sehr freuen.liebe grüsse marco
 
1021702.jpg Es geht um diesen Behälter !?

Gruß->
 

Anhänge

  • 1043252_z_0001.jpg
    1043252_z_0001.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 16
  • 1016155.jpg
    1016155.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 18
Vom Erwerb gebrauchter Geber mit Metallbehälter kann ich nur abraten, falls es länger halten soll. Die Falze der alten Kamellen sind meist nicht mehr so widerstandsfähig, wenn man Druck auf's System gibt. Kempink hat günstige Alternativen im Programm. Aber auch Plaste.
 
ja hasst recht mir wäre auch lieber alles neu zu erwerben.ein plastikbehälter wäre ja nicht das schlimmste aber richtig liegen sollte er.kannst du mir mal den ganauen kontakt für die firma kemping machen sind die in holland?
 
Vom Erwerb gebrauchter Geber mit Metallbehälter kann ich nur abraten, falls es länger halten soll. Die Falze der alten Kamellen sind meist nicht mehr so widerstandsfähig, wenn man Druck auf's System gibt. Kempink hat günstige Alternativen im Programm. Aber auch Plaste.

Onno Kemping ist natürlich eine gute Adresse.

Allerdings scheint der Behälter hier sogar auch aus Metall zu sein (wenn es sich um die Variante -> 68 handelt).

http://www.classicsaabparts.nl/a-27...ofdkoppelingscilinder-bouwjaar-1965-t-m-1968/

@Boris
Gegenüber gebrauchten Teilen wäre ich hier nicht so kritisch !
Einen gewissen Überdruck verkraften die Behälter in der Regel. Einen so hohen Druck wie bei Deinem Vorratsbehälter
halten die natürlich nicht stand, da hatte sich ja schon den Boden gewölbt.

Gruß->
 
Oh super danke für den link.ist genau das teil was ich benötige.kommt da eigentlich eine bestimmtes hydrauliköl rein?habe bisher so ein standard produkt genommen,welches auch für servolenkungen verwendung findet.
 
Im Behälter herrscht auch nie Druck!! Allerdings sollte die Entlüftungsbohrung frei sein.
Gruß
 
Da sollte nicht mehr als max.(!) 1bar drauf - das reicht locker zum entlüften.

Ins Kupplungssystem gehört normale Bremsflüssigkeit wie auch ins Bremssystem. Hydrauliköl mag funktionieren, ist dafür aber nicht vorgesehen. Evtl. kommt daher das Problem bei nibanas 95.

Die Leitung / Schlauch ersetze ich mittlerweile zumindest beim Rallye-96 durch eine Stahlflexleitung. Schlauch und Anschlüsse dafür kaufe ich bei ISA-Racing.

Gruß,
Erik
 
Hallo !

Da Erik gerade von der Kupplungsleitung geschrieben hat , hänge ich mich mal hier dran ...

Ich habe gerade bei meinem ´70er 96 den Motor draußen , um die Kupplung zu machen . Dabei ist mir aufgefallen , dass auch der Motorraum eine Rostkur dringend nötig hat , also habe ich auch das Getriebe und damit den Nehmerzylinder ausgebaut . Dabei wiederum habe ich gesehen , dass bei der Kupplungsleitung der Nippel völlig rundgedreht war und außerdem die Leitung schaurig gestückelt . Also abgeknipst , ist ja kein Problem , ich habe ja noch zwei im Fundus . Aber denkste ! Beide anderen Leitungen haben einen deutlich kleineren Durchmesser bei den Anschlussnippeln ( genau die Größe , die bei meinem Nehmerzylinder der Entlüftungsnippel hat ) !
Erstmal der Neugierde halber : Gibts tatsächlich verschiedene Anschlüsse ( der zweite Nehmerzylinder , den ich liegen habe , hat die selben Anschlüsse wie der eingebaute ) ?
Wo kriege ich nun so eine Leitung her ? Die Hydraulikfirma , bei der ich war , hat abgewunken . Ihre Materialien seinen nicht bremsflüssigkeitsfest .
Eine kleine Firma , die Bremsleitungen fertigt , hat keine passenden Anschlussstücke ... Dort könnte man mir bestenfalls Adapter fertigen für andere Anschlussnippel ...
Falls jemand eine Idee hat , wo ich so eine Leitung mit dem passenden Anschlüssen finden kann ( ich glaube der Bremsleitungsmensch sprach von 7/16x 20 wenn ich mich richtig erinnere ) , bitte dringend melden !

Danke schon mal im Voraus !
 
hi gerald
ja mensch ich hatte das gleiche problem,mein neu gelieferter nehmerzylinder hatte auch einen anderen querschnitt vom leitungsanschluss.ich habe mir dann eine leitung anfertigen lassen,die ich dann auch dicht bekopmmen habe,aber über einen gewissen zeitraum baut sich der druck wieder ab.hatte aber auch ein problem mit dem geberzylinder.so jetzt habe ich die faxen dicke,habe heute mit onno kempink gesprochen,der mir ein neuen geberzylinder mit alubehälter und einen austauschnehmerzylinder und eine gebrauchte aber gute leitung verkauft.das bau ich dann ein und hoffe dass dann bald mal endlich schluss ist mit den kupplungsdruckproblemen.also vielen dank hier nochmal für den link zu onno kempink,der scheint sich auszukennen.
 
Hi!

Ich habe mir vor ein paar Jahren die Kupplungsleitung neu gebaut, mit Stahlflex. Anschlüsse und Leitung habe ich damals bei ISA-Racing gekauft, gibt aber auch andere Anbieter, die das Zeug führen. Habe noch einen zweiten "Teilesatz" zu Hause liegen, den ich am Wochenende rausgekramt habe. Wird nächste Woche montiert.

7/16 x 20 UNF(?) müßte das am Nehmer sein, genau. Am Geber weiß ich im Moment nicht aus dem Kopf, aber ich meine, es wäre auch was zölliges und ich habe da eine Ringöse mit Hohlschraube verwendet. Ich kann Fotos machen und versuchen, die Teile / Bestellnummern bei ISA wieder zusammenzusuchen.

Und ja, ich meine, ich hätte auch mal Zylinder mit verschiedenen Anschlüssen im Fundus gehabt. Aber ich bekomme es im Moment nicht mehr zusammen.

Gruß,
Erik
 
... sie hatte unterschiedliche anschlüße ...
Meine Kupplungsleitung hat zwei gleich große Anschlüsse , wie auch die anderen beiden , die ich liegen habe . Nur hier sind beide im Durchmesser eben eine Spur größer .
Mein 96 ist EZ 1/1970 und hat Girling Hydraulikzylinder falls das weiterhilft . Keine Ahnung ,ob sich da wie zB. beim Hauptbremszylinder irgendwann mal was geändert hat ...
 
ist eigentlich auch egal, denn der 9-5 hatte zwei dieser leitungen, an der anderen sind beide anschlüsse gleich.
kommt doch nur auf dieses stückchen schlauch drauf an.

oder eben eine lange leitung fertigen und diese federartig wickeln zB um eine flasche

leitung.jpg
 
Hallo !

Die Kupplungsleitung habe ich von Onno bekommen , soweit also alle bestens . Bis ich versucht habe , das System zu entlüften . Hab mir aus einem alten Deckel und einem Fahradventil einen Adapter gebaut , damit ich mittels Luftpumpe dir Bremsflüssigkeit durchdrücken kann .
Aber irgendwas passt nicht . Erst habe ich einen ziemlich starken Widerstand . Und wenn sich dann was tut , dann jagt es plötzlich den gesamten Behälterinhalt durch ???? Habs jetzt mehrmals probiert und schon fast einen Liter Bremsflüssigkeit durchgepumpt . Widerstand am Pedal trotzdem null .
Die Hydraulikzylinder haben vorher einwandfrei funktioniert . Ich könnte sie möglicherweise bei den ersten Entlüftungsversuchen mit der Pedalmethode beleidigt haben , aber irgendwie glaube ich das nicht so recht .
Hat jemand eine Idee ?
 
Das Problem hatte ich bei St.Peter auch... was letztendlich dazu geführt hat, dass die Blechdose am Geber gerissen ist (vielleicht auch schon vorher eine Schwachstelle hatte?). Ich habe den Verdacht, dass die Technik, auf den Behälter selbst Druck auszuüben (also über ein Ventil im Deckel), kontraindiziert ist.
 
Zurück
Oben