Kupplungsgeberzylinder

Problem war, dass der Nehmerzylinder lose war. Er ließ sich mit der Schraube allein auch nicht festziehen. Das hatten wir entdeckt, bevor der Schlauch seinen Geist aufgegeben hatte. Vermutung ist, dass der lose Zylinder durch ständige Vibration und Bewegung aufgrund hoher Belastung beim Befahren der Pässe im Lake District den Schlauch an der Verbindung von yGummi auf Metall durchgejuckelt hat.
 
Okay. Ich präzisiere nochmal. Die Schraube hat normalerweise einen Federring und / oder Unterlegscheibe. Aber zwischen Zylinder und Anlagefläche am Getriebegehäuse gehört nichts.

Hatte ich aber schonmal bei einem 96 gehabt, daß der Vorbesitzer dort 3 U-Scheiben zwischengelegt hat. Wahrscheinlich, um den fehlenden Weg am verschlissenen Nehmerzylinder zu kompensieren.
 
Ok, ich glaub ich hab's verstanden. Also beim anstehenden Tausch des Zylinders auf jeden Fall eine neue Schraube einsetzen. Hab gerade mit Ulrich gesprochen. Er sagt, dass er schon oft ausgeschlagene Befestigung gesehen hat, was wohl durch falsche Einstellung der Kupplung passiert.
Saabotör, falls Du mitliest, kannst Du evtl. eine Explosionszeichnung derGegend um den Nehmerzylinder schicken? Ich bin auf Reisen und daher nur sporadisch online. Aber falls ich doch noch endgültig liegenbleiben sollte, könnte ich aufgrund der Zeichnung einem ADAC Mann bzw. einer unerfahrenen Werkstatt zeigen was ich meine. Mein Flämisch bzw. Französisch ist leider sehr unterentwickelt.
Gruß und Dank an alle!
Peter
 
Hallo PETER,

der E.T.-Katalog gibt da leider nicht viel her.
Die >Suche< hier kennst Du ? :redface:

Da findest Du z.B. diesen Beitrag eines geschätzten Users :biggrin:
97065d1340220281-kupplungsnehmerzyl-auswechseln-saab-96-bj-72-img_0134.jpg


http://www.saab-cars.de/95-96-sonet...l-auswechseln-saab-96-bj-72-a.html#post824313

Hilft Dir das ?


Glückliche (Weiter)Reise->
 
Georg, Ulrich, ihr seid SUPER! Sorry, Erik natürlich auch! Es ist unglaublich, wie viel Unterstützung ich in den letzten Tagen aus der Saab-Gemeinschaft erhalten habe. Habe jetzt beschlossen, morgen nach der Fährüberfahrt nach Varsseveld zu Onno Kempink zu fahren und mich mit den notwendigen Ersatzteilen einzudecken. Ich hoffe, sie müssen erst in Hamburg eingebaut werden.
Übrigens, beim Rechtslenker sitzt vieles andersrum! Hoffentlich sind die Teile wirklich alle gleich. Werde ich noch versuchen, mit Hilfe der englischen Kollegen rauszubekommen.
Gerald, tut mir leid, dass ich deinen Threat gekapert habe. Aber ich hoffe, dass das Thema doch sehr verwandt ist. Und hier war ich mir sicher, dass die Experten mitgelesen haben. So ist es dann ja auch.
Gruß
Peter

- - - Aktualisiert - - -

@PETER

Zur Ergänzung hier nochmals den bei Deinem Fahrzeug verbauten Geberzylinder.

http://www.saab-cars.de/attachments...43-kupplungsgeberzylinder-kupplungsspiel.jpeg


Gruß->

@Saabotör

Kannst du vielleicht noch einmal das Bild schicken, auf dem gezeigt wird wie das Kupplungsspiel geprüft wird? Ist links von dem Geberzylinderbild. Ich hab das alles zu Hause auf dem PC, aber nicht mit.
P.
 
Bei der Kupplungsbetätigung dürftest Du Glück haben, evtl ist die Leitung eine Andere.
Werd' da später nochmal nachsehen, am Laptop hab ich den Katalog nicht gespeichert.

Gruß->
 
@PETER

Wie vermutet unterscheiden sich nur die Verbindungsleitungen bei RHD - LHD.

Kupplingsspiel2.jpegKupplingsspiel1.jpeg

Und hier die Bilder für die "Gelben ENGEL "

Kupplingsspiel.jpeg Kupplingsspiel3.jpeg

Gruß->
 
Hallo Peter !

Gerald, tut mir leid, dass ich deinen Threat gekapert habe.
Kein Problem , hab ihn ja selbst gekapert :biggrin: ... Aber solange uns allen weitergeholfen wird , ist ja alles bestens !
Übrigens : Die Idee mit Onno Kempink ist gut ! Ev. kannst Du ihn j asogar einen Blick auf den Wagen werfen oder es gar dort erledigen lassen . Dort gibts das Fachwissen , die Teile und das Werkzeug ... Wäre wahrscheinlich sicherer als irgendwo auf halbem Weg liegenzubleiben ...
 
So, nun bin ich wieder zu Hause. Auto läuft, schaltet und kuppelt besser als je zuvor. Was war passiert? Erster Stau in Belgien, zweimal anfahren ok, beim drittenmal Knall und Kupplung weg. Schlauch der in England eingebauten gebrauchten Kupplungsleitung vom Metallrohr abgegangen. Also ohne Kupplung die letzten 300km Richtung Onno gefahren.
Am nächsten Tag hat sich Onno dann trotz Urlaubsvorbereitung die Zeit genommen und Geber- und Nehmerzylinder aufgearbeitet. Die 13 Jahre alten Dichtungen waren in der Tat durch. Interessant war, dass er schnell festgestellt hat, woran es lag, dass trotz vernünftigen Drucks und neuer Kupplung (ist erst vor drei Wochen reingekommen) die Kupplung nicht richtig trennte. Die neuen Sachs-Scheiben sind nicht optimal für die 96er ausgelegt und müssten vor dem Einbau eigentlich leicht modifiziert werden (Sorry, hab nicht verstanden wie). Nach dem Einbau hilft dann nur, die Gabel des Ausrücklagers leicht zu verbiegen. Nicht optimal, aber bei mir war der Effekt grandios! Das Auto schaltet so gut wie noch nie. Kupplung trennt perfekt. Also lag es nicht an der Einstellung des Schaltgestänges, wie alle immer dachten.

Sollte es mir gelingen, werde ich noch versuchen, Bilder vom "Tatort" nachzuliefern.
Peter
 
OT:

Aber hier ein paar Bilder der ersten Reparatur.


Der Grund 30%!
123903-kupplungsgeberzylinder-01.jpg



Hauben auf..
123904-kupplungsgeberzylinder-02.jpg



hm???
123905-kupplungsgeberzylinder-03.jpg




Was hat denn da ein Hamburger Schrauber verbrochen?
123906-kupplungsgeberzylinder-04.jpg



jeder bringt sein Werkzeug...
123907-kupplungsgeberzylinder-05.jpg



no?
123908-kupplungsgeberzylinder-06.jpg



und eine Schraube die noch nie offen war...
123909-kupplungsgeberzylinder-07.jpg



aber Derek hat sie auf bekommen...
123910-kupplungsgeberzylinder-08.jpg



Öl ist noch da, aber sehr wenig...
123911-kupplungsgeberzylinder-09.jpg



und nun das blöde Ding befestigen...
123912-kupplungsgeberzylinder-10.jpg



Dieses Spezialwerkzeug brauchten wir nicht
123913-kupplungsgeberzylinder-11.jpg



...aber die Aktion wurde gut bewacht.
123914-kupplungsgeberzylinder-12.jpg



Probefahrt... zumindest besser als vorher, da alles fest.
123915-kupplungsgeberzylinder-13.jpg
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 126
  • 09.jpg
    09.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 128
  • 08.jpg
    08.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 128
  • 07.jpg
    07.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 128
  • 06.jpg
    06.jpg
    171 KB · Aufrufe: 127
  • 05.jpg
    05.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 129
  • 04.jpg
    04.jpg
    153 KB · Aufrufe: 131
  • 03.jpg
    03.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 125
  • 02.jpg
    02.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 130
  • 01.jpg
    01.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 128
  • 11.jpg
    11.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 130
  • 12.jpg
    12.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 130
  • 13.jpg
    13.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 131
Weiterhin OT: vielen Dank für Bilder und Kommentare. Ich dachte erst, Du zeigst nur die Bilder, wo ich mit Fluppe im Maul und Kaffeebecher in der Hand euch bei der Arbeit zugucke...
 
OT:
Manche Bilder sind für das private Album... Ach, Du wolltest doch auch noch Bilder von der Reparatur einstellen?
 
OT:
... Ach, Du wolltest doch auch noch Bilder von der Reparatur einstellen?

Hier also Bilder vom "Tatort":

attachment.php

(Fremdes Getriebe - lag ausgebaut auf der Werkbank - nur als Anschauungsobjekt gedacht) Durch das Loch wurde der Schraubendreher gesteckt, um die Gabel etwas vorzubiegen.

attachment.php


Der Pfeil zeigt auf den Schraubendreher "bei der Arbeit".
attachment.php



So sieht der Geberzylinder mit Behälter nach der Aufarbeitung aus.

Sieht alles so komisch "falschrum" aus? Isses auch! Ist ja ein Rechtslenker. Dadurch ist insbesondere der Ein- und Ausbau des Nehmerzylinders ein ziemlicher Fummelkram. Einlegen des Rückwärtsganges schafft ein bisschen Platz zum Arbeiten!
 
wo sind die bilder??:dontknow:
 
Zurück
Oben