Kühler undicht, Notlösung?

Hm, was von der Automatik dazukommt, kann ich dir wie erwähnt nicht sagen.
Aber der Rest, was drüber weg muss (Turbo-Hitzeblech ist nur eine 13er Mutter, dann einfach hochziehen; Cobra 1 Halteschraube für das Rohr zum Bypassventil, dann ein paar Schlauchschellen, der Lüfter 2 Schrauben, 2 Haltespangen und die Stecker lösen, ein paar Schellen/Kabelbinder) sind nur ein bißchen Fleißarbeit.
Nur ob man dann von oben an den unteren Kühlerschlauch rankommt, weiß ich nicht mehr - aber selbst wenn der Unterbodenschutz dafür ab muss, ist das nicht so schlimm, da kommt man noch ganz gut an (anbauen kann man ihn ja bei besserer Gelegenheit später irgendwo im Warmen auf einer Bühne).
 
Was will man da denn im Frost vor irgendwelchen Garagen pfuscherhaft rumschrauben?
Das Problem war, wenn ich richtig verstanden habe, dass alle Werkstätten in der Nähe in der nächsten Zeit ausgebucht sind. Aber wenn man es ruhig angeht und einen ausreichenden Wasservorrat mitnimmt, könnte man so ja durchaus auch noch ein Stück weiter zu einer anderen Werkstatt fahren...
 
Das blech am Turbo muss ab, das dicke metallrohr am LMM ebenfalls, wenn ich das richtig gesehen habe.
Die Batterie ist egal, das ist kein Akt. Und die ölleitung vom turbo?
Da ist alles zugebaut...

Ich glaube, Du siehst das etwas zu kompliziert. Was Du da aufgeschrieben hast, dauert doch keine 10 Minuten und es braucht es ohnehin nicht. Besorg dir 2 OSB-Platten, stell das Auto links und rechts mit je zwei Reifen drunter drauf und in 2 h solltest Du mit allem durch sein:
upload_2019-12-21_23-2-16.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, was von der Automatik dazukommt, kann ich dir wie erwähnt nicht sagen.
Aber der Rest, was drüber weg muss (Turbo-Hitzeblech ist nur eine 13er Mutter, dann einfach hochziehen; Cobra 1 Halteschraube für das Rohr zum Bypassventil, dann ein paar Schlauchschellen, der Lüfter 2 Schrauben, 2 Haltespangen und die Stecker lösen, ein paar Schellen/Kabelbinder) sind nur ein bißchen Fleißarbeit.
Nur ob man dann von oben an den unteren Kühlerschlauch rankommt, weiß ich nicht mehr - aber selbst wenn der Unterbodenschutz dafür ab muss, ist das nicht so schlimm, da kommt man noch ganz gut an (anbauen kann man ihn ja bei besserer Gelegenheit später irgendwo im Warmen auf einer Bühne).
Bei Automatik kommen nochmal die zwei Leitungen vom Getriebe dazu. 19 SW. Es läuft nur sehr wenig Öl raus, wenn man die Leitungen zügig anhebt und oberhalb des Getriebes fixiert. Diese Leitungen sind zusätzlich mittig am Lüfterpaket mit einer Schraube SW 8 fixiert. Alles in allem geht der Tausch in der Hofeinfahrt deutlich unter 2 Stunden...
 
Auch im Winter verdampft Wasser bei ca. 100°C bei Atmosphärendruck:ciao:
Deckel weg lassen ist demnach keine gute Idee.
Reparieren oder mit Folgeschäden rechnen.

In der Schlussfolgerung stimme ich dir sowieso zu, aber Druck im System gibt's auch schon bei 40, 50, 60°C etc. und 100°C erreicht ein gesundes Auto in dieser Jahreszeit eher nicht. Insofern kann das für kurze Fahrten schon hilfreich sein, um nicht bei Schneeregen zwischen Wesermoorfelden und Schlüpfelingen-OT Kirchbach im Morast liegen zu bleiben ;)
 
Danke an alle! Es steht ein Kanister Frostschutz und zwei Kanister Wasser im Kofferraum.
Der Wagen soll kommende Woche noch 4x 10km fahren. Muss sie nachfüllen erstmal und ich mach dann am Wochenende den Kühler neu.

Ich liebe dieses Forum!
Und wirklich großen Dank an alle Saab Fahrer!
Kenne sonst keine so nette Gemeinschaft bei anderen Marken.
 
Insofern kann das für kurze Fahrten schon hilfreich sein

So wie ich es gelesen habe, ist dies wohl eher nicht der Fall, deswegen mein Tipp den Wagen nicht unnötig zu bewegen, zumal man von niedrigen Aussentemperaturen momentan nicht unbedingt sprechen kann.
Ausserdem ist die Ursache nicht bekannt, evtl. ein Riß im Kühler, so dass dieser schlagartig platzen kann.
Von der Umweltsauerei möchte ich gar nicht reden.

Zur Not hilft auch der Transport durch einen Automobil-Club:ciao:
 
Danke!

Ne ne, ist der erste Kühler beim Saab.
Mir ist der Kühler im Dezember im Jaguar geplatzt. Auf der Autobahn, nachts. Schleppen bis zur nächsten Werkstatt, also 100km von Zuhause.
Der Saab hat jetzt aber auch 280tkm runter. Irgendwie ist das dann nicht fatal nach den Jahren.
 
Aber ich fasse mal zusammen:
Januar Lagerschaden, Antriebswelle,
Februar BMW Heizigel frisst Batterie leer,
April Jaguar Zündspulen,
Mai BMW brennt dank neuem Heizigel ab,
Juni Saab Turbo schaden,
Juli Jaguar auf Schlepper durch Polizei weil Servoleitung ausgelaufen,
August Herzinfarkt,
September Jaguar Radlager,
September Passat bleibt liegen wegen Ansaugbrückenkupplungen, Kat verbrennt, Isolierung unten mit Feuerlöscher gelöscht,
Oktober Saab bleibt fast liegen wegen Zündkassette,
Oktober Aprilia RS überhitzt, 1,5km schieben nach Hause,
November Jaguar Heizung kaputt,
November Aprilia mit neuem Zylinder wieder überhitzt. Kühlwasserdeckel fliegt mir an der Ampel ins Gesicht samt kochendem Wasser,
Dezember Jaguar Kühler geplatzt auf der Autobahn.
Dezember Passat Wasserpumpe,
Dezember BMW Keilriemen gerissen beim losfahren.
Wer mehr Glück hat, soll es aufzählen....
 
Kurz zur Aufklärung:
Bin getrennt von meiner ex, der Saab ist ihrer, ich kümmere mich darum. Auch weil die Kinder dort sind.
Ich selber fahre Jaguar und Aprilia. Frau fährt Passat. Und ich kümmere mich um alle Autos. Daher so eine Verwirrung. Und aktuell hab ich noch einen BMW 523i einer Freundin im Verkauf, weil sie gerade einen Säugling hat und es nicht kann.
 
Ich sags mal so.
Ich hab den Kühler beim Jaguar auf der Straße getauscht. Ich hab auch schon nen Starter bei meinem CLK damals von oben rausgeholt und ihn wieder komplett aufbereitet.
Wenn Ihr jetzt sagt, es ist kein Hexenwerk, dann krieg ich das hin.
 
Ich sags mal so.
Ich hab den Kühler beim Jaguar auf der Straße getauscht. Ich hab auch schon nen Starter bei meinem CLK damals von oben rausgeholt und ihn wieder komplett aufbereitet.
Wenn Ihr jetzt sagt, es ist kein Hexenwerk, dann krieg ich das hin.
Noch ein Tipp: den Nissens-Kühler gibt es nirgends billiger als bei skandix. Und dort kannst du die passenden Dichtringe für die Ölleitungen mitordern.
 
Mein Freund Achim würde da wieder von selbsterschaffenen Leiden sprechen... :redface: :ciao:
 
Ich ordere alles bei kfz24. Da krieg ich firmenrabatt von BMW. Macht knapp ein viertel billiger
 
Mein Freund Achim würde da wieder von selbsterschaffenen Leiden sprechen... :redface: :ciao:
Ja, so in etwa...
Bei mir bleiben sogar ersatzwagen liegen...
Bei mir bleibt alles liegen.
Ich kann Fahrrad fahren, selbst das Ding geht in arsch. Irgendwo, wo man erstmal ne Weile schieben muss.
Erfahrung...
 
Oh je, Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl.
Kenne das auch, wenn man zum Familienfuhrparkschrauber wird und die Kinder dort an der Uni, da zum Wochenende in Hamburg mit den Freunden aus Schweden und Peru und hinterher unbedingt in München zum blabla-Clubkonzert und überhaupt zu tausend überlebenswichtigen Terminen müssen - unverrückbar. Und Du selbst kriechst in der Garageneinfahrt bei Schneeregen unter das Auto deiner Tochter, weil es dort mit abgerissener Bremsleitung aufgebockt steht und du drei Garagen schon mit Saabs gefüllt hast...:biggrin:

Kleiner konzeptioneller Vorschlag: 4+ Saabs zum persönlichen Eigengebrauch, einer davon ist immer nicht kaputt :biggrin:

Kopf hoch, es kann ja nur besser werden!:smile::hello:
 
Zurück
Oben