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Hallo,
hier mal wieder ein fundierter Halbwissen-Beitrag aus der Rubrik: Internet-Foren olé!
Herausforderung: Ölbenetzung der vorderen Unterbodenverkleidung (die vorne quer unter dem Kühlpaket) im Bermudadreieck "hinter dem Nebelscheinwerfer" - "Luftfilterkasten" - "Gewinde Abschlepphaken".
Da Öl-Abwischen die Herausforderung leider nicht nachhaltig lösen konnte habe ich mich in die (Un-?) Tiefen des Motorraums begeben und kam zur Erkenntnis:
Die untere Verschraubung der Getriebeölkühlerleitung (GÖKL) an den Wasserkühler sifft.
An die untere kommt man so gut wie gar nicht hin.
Ich fand trotzdem einen wie-auch-immer-geformten 19er Ringschlüssel mit dem ich prüfte, ob die Verschraubung denn fest sei, sie war es natürlich.
Anmerkung: Die obere Verschraubung, an die man selbst mit Boxhandschuhen und 7 Bier problemlos hin kommt, war natürlich dicht.
Schlachtplan:
Dichtringe besorgen (s. unten!).
Lüfterpaket ausbauen.
Dann noch mal ordentlich schauen, ob tatsächlich die verdächtige Verschraubung undicht ist.
Falls "ja": Dichtungen tauschen.
Bei der Gelegenheit (Platz) den Grundladedruck prüfen, ggfs. nachjustieren.
Alles zusammenbauen.
Glücklich sein.
Also Schlachtplan umgesetzt, er ist wieder dicht!
Meine Erkenntnisse:
Um das Lüfterpaket beim Automat raus zu nehmen muss die obere (bisher dichte) Verschraubung GÖKL gelöst werden.
Unten an der Rückseite des Lüfterpakets ist eine Befestigung der beiden GÖKL.
Diese Schraube ist nicht einsehbar und man kann sie nur erfühlen (Position auf den Bildern problemlos erkennbar).
Schraubenkopf: 6-kant, SW 8mm, ging bei mir problemlos zu demontieren / montieren.
Bei der Gelegenheit entdeckte ich gleich noch einen Riss in dem Schraubbutzen => professionell mit einer Schlauchschelle repariert.
-
Ein höhenverstellbarer Arbeitsplatz schont den Rücken.
-
Es lief erstaunlicherweise KEIN Getriebeöl raus, als ich die Verschraubungen der GÖKL am Wasserkühler gelöst habe.
Das Auto stand aber auch schon 2 Tage.
-
Die Kontrolle und Einstellung des Grundladedrucks ist problemlos machbar, man kommt ja endlich mal ordentlich hin.
=====
Die Dichtringe verdienen ein eigenes Kapitel:
-
Original Saab 4839932:
USIT-Ring USF, also MIT Zentrierung, jedoch mit ungewöhnlichen/nicht handelsüblichen Abmaßen (s. Bilder).
Deshalb sind die auch schweineteuer, knapp 10,- EUR/Dichtring.
-
Skandix 1047030:
preiswert, jedoch OHNE Zentrierung.
Hier habe ich persönlich Bedenken, dass die immer zuverlässig abdichten, speziell an der Trennstelle GÖKL / Wasserkühler.
(durch die fehlende Zentrierung kann die Dichtlippe meiner Meinung nach teilweise in die Durchgangsbohrung der GÖKL rutschen und steht dann eben nicht mehr zum Abdichten zur Verfügung.)
Da die Verschraubung ja so problemlos erreichbar ist habe ich mich gegen die Verwendung dieser Dichtringe entschieden.
-
USIT-Ringe USF handelsüblich:
Im Internet fand ich persönlich bei der Firma Sattler GmbH:
https://www.usit-ring-shop.de/
den Ring BS627:
https://www.usit-ring-shop.de/epage...on=FacetedSearchProducts&SearchString=bs627&=
Ich wählte die Variante Baustahl/NBR80.
Die Abmaße unterscheiden sich zwar vom Saab 4839932 (siehe Fotos), sind für den Einbaufall meiner persönlichen Meinung nach trotzdem geeignet.
(Und es ist jetzt ja alles dicht).
=====
So, mehr fällt mir aktuell nicht ein.
Beste Grüße, Uwe
hier mal wieder ein fundierter Halbwissen-Beitrag aus der Rubrik: Internet-Foren olé!
Herausforderung: Ölbenetzung der vorderen Unterbodenverkleidung (die vorne quer unter dem Kühlpaket) im Bermudadreieck "hinter dem Nebelscheinwerfer" - "Luftfilterkasten" - "Gewinde Abschlepphaken".
Da Öl-Abwischen die Herausforderung leider nicht nachhaltig lösen konnte habe ich mich in die (Un-?) Tiefen des Motorraums begeben und kam zur Erkenntnis:
Die untere Verschraubung der Getriebeölkühlerleitung (GÖKL) an den Wasserkühler sifft.
An die untere kommt man so gut wie gar nicht hin.
Ich fand trotzdem einen wie-auch-immer-geformten 19er Ringschlüssel mit dem ich prüfte, ob die Verschraubung denn fest sei, sie war es natürlich.
Anmerkung: Die obere Verschraubung, an die man selbst mit Boxhandschuhen und 7 Bier problemlos hin kommt, war natürlich dicht.
Schlachtplan:
Dichtringe besorgen (s. unten!).
Lüfterpaket ausbauen.
Dann noch mal ordentlich schauen, ob tatsächlich die verdächtige Verschraubung undicht ist.
Falls "ja": Dichtungen tauschen.
Bei der Gelegenheit (Platz) den Grundladedruck prüfen, ggfs. nachjustieren.
Alles zusammenbauen.
Glücklich sein.
Also Schlachtplan umgesetzt, er ist wieder dicht!
Meine Erkenntnisse:
Um das Lüfterpaket beim Automat raus zu nehmen muss die obere (bisher dichte) Verschraubung GÖKL gelöst werden.
Unten an der Rückseite des Lüfterpakets ist eine Befestigung der beiden GÖKL.
Diese Schraube ist nicht einsehbar und man kann sie nur erfühlen (Position auf den Bildern problemlos erkennbar).
Schraubenkopf: 6-kant, SW 8mm, ging bei mir problemlos zu demontieren / montieren.
Bei der Gelegenheit entdeckte ich gleich noch einen Riss in dem Schraubbutzen => professionell mit einer Schlauchschelle repariert.
-
Ein höhenverstellbarer Arbeitsplatz schont den Rücken.
-
Es lief erstaunlicherweise KEIN Getriebeöl raus, als ich die Verschraubungen der GÖKL am Wasserkühler gelöst habe.
Das Auto stand aber auch schon 2 Tage.
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Die Kontrolle und Einstellung des Grundladedrucks ist problemlos machbar, man kommt ja endlich mal ordentlich hin.
=====
Die Dichtringe verdienen ein eigenes Kapitel:
-
Original Saab 4839932:
USIT-Ring USF, also MIT Zentrierung, jedoch mit ungewöhnlichen/nicht handelsüblichen Abmaßen (s. Bilder).
Deshalb sind die auch schweineteuer, knapp 10,- EUR/Dichtring.
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Skandix 1047030:
preiswert, jedoch OHNE Zentrierung.
Hier habe ich persönlich Bedenken, dass die immer zuverlässig abdichten, speziell an der Trennstelle GÖKL / Wasserkühler.
(durch die fehlende Zentrierung kann die Dichtlippe meiner Meinung nach teilweise in die Durchgangsbohrung der GÖKL rutschen und steht dann eben nicht mehr zum Abdichten zur Verfügung.)
Da die Verschraubung ja so problemlos erreichbar ist habe ich mich gegen die Verwendung dieser Dichtringe entschieden.
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USIT-Ringe USF handelsüblich:
Im Internet fand ich persönlich bei der Firma Sattler GmbH:
https://www.usit-ring-shop.de/
den Ring BS627:
https://www.usit-ring-shop.de/epage...on=FacetedSearchProducts&SearchString=bs627&=
Ich wählte die Variante Baustahl/NBR80.
Die Abmaße unterscheiden sich zwar vom Saab 4839932 (siehe Fotos), sind für den Einbaufall meiner persönlichen Meinung nach trotzdem geeignet.
(Und es ist jetzt ja alles dicht).
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So, mehr fällt mir aktuell nicht ein.
Beste Grüße, Uwe
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