Kosten Ölwechsel 1.8t Benziner

Damit der eine oder andere weiterhin den Schrifttyp 'fett' zelebrieren kann werfe ich jetzt mal in die Runde, daß mein B212i, B204L und B234R alle nur 10W40 teilsynthetisch kriegen ..... :tongue::tongue:
 


KEIN direkter Vergleich ... einfach eine Tatsache zwischen Kreiskolben-Drehzahl und Otto-Viertakt *pöötpöötpöötpööt*


hmmm... also beim Status ist immer noch die grüne Lampe bei Dir an :flute:
 
Frage: sind denn heute die Motoren empfindlicher geworden, da vor 30-40 Jahren Mineraloel gereicht hat ?
 
Damit der eine oder andere weiterhin den Schrifttyp 'fett' zelebrieren kann werfe ich jetzt mal in die Runde, daß mein B212i, B204L und B234R alle nur 10W40 teilsynthetisch kriegen .....


jedem das was er will ... und wenn´s Deiner "Gang" schmeckt umso besser und viel Spaß damit ...
 
Frage: sind denn heute die Motoren empfindlicher geworden, da vor 30-40 Jahren Mineraloel gereicht hat ?


Antwort: Die Motoren sind deutlich leistungsfähiger geworden.
Und für diese Ansprüche reicht zuweilen ein mineralisches Öl nicht mehr aus.
 
jedem das was er will ... und wenn´s Deiner "Gang" schmeckt umso besser und viel Spaß damit ...

:wink:
 
Frage: sind denn heute die Motoren empfindlicher geworden, da vor 30-40 Jahren Mineraloel gereicht hat ?



Wenn ich jetzt bei Jauch´s Günni aufem Hochstuhl sitzen würde, ich müsste mir auf die Zunge beißen ...

Zu Deiner Frage:

Die Bauteile haben sich vom Material teilweise geändert ... die Motoren haben weniger Hubraum und Zylinder ... es ist quasi einiges
mehr ausgereizt worden um mit "weniger mehr zu bewirken" und dabei ggf. den Verbrauch bei den schweren Kisten zu senken.

Deswegen wird von einigen Herstellern auf Grund von Drehzahl, Material usw. auch ein gewisses Qualitätsöl gefordert.

Früher gab es auch Empfehlungen, aber da hat noch keiner ganz so weit über den Tellerrand geschaut .... es lief und lief und lief ...

Heute dient es sicher dem Fortschritt, teilweise aber auch dem Marketing und ob es wirklich nötig ist? Thema Abgas & Verbrauch ist da
ein wichtiger Punkt es muss einfach mehr erreicht werden ... und auch das Thema Öl spielt hier eine wichtige Rolle in der Kette.

Wenn Du Heute in der Garantiezeit einen defekt am Motor hast und z.B. noch die s.g. Werksgarantie, und jemand meint der faule
Apfel kommt irgendwie vom Kunden, dann wird auch mal eine Ölanalyse gemacht ... wenn das falsche Öl drauf ist hast Du dann
mal schnell Post von der hauseigenen Rechtsabteilung ... nicht an die Vorschrift gehalten - dumm gelaufen!

Im Grunde ist es sicher so, dass auch ein 10 W 40er funktionieren wird, aber mit welchem Ergebnis. Nicht umsonst werden die
Motoren im Werk auf dem Prüfstand getestet auf 200.000 Km und dann zerlegt und nachgemessen usw. was passiert ist damit
man sieht was passiert ist ... wer es wirklich wissen will, der sollte so einen Test mit einem neuen Motor machen und einem
Mineralöl und vergleichen .... alles andere ist sozusagen "Kaffeesatzleserei" wie doch so oft im Leben ...

Und das ganze ist einfach mal ein Thema ohne Boden ... es ist auch keine Frage mehr des Preises zwischen 10 W 40 und einem guten
Synthetik-Öl. Kaufst Du 10 W 40 an der Tankstelle und z.B. beim Praktiker ein Vollsynthetisches Öl ... da bezahlst Du im Baumarkt
auch für ein Öl mit Zulassungen (Porsche, Mercedes) usw. deutsches Prdoukt (aus Breuna) je nach Standort für 5 Liter = 15,00 € und das
für ein vollsynthetisches Öl ...
 
ich kenne einen Maschinenbauingenieur der nach der Garantie, 5 Jahre lang keinen Oelwechsel oder Filter gemacht hat bei einem Audi 100 5 Zyl. Benziner und nur Oel nachgefüllt hat, der Motor ist immer ohne Probleme gelaufen. Er meinte, dass die Oelwechselmanie nur eine Geldmacherei von der Industrie wäre. Komisch der Motor hat 140.000 km gehalten und danach hat er den Wagen noch verkauft.

Der Motor zählt zu den robustesten überhaupt und streckt erst bei übelster Misshandlung die Waffen. Mich wundert keineswegs dass der Motor nicht hochgegangen ist, hätte man aber diesen und einen gleichen mit regelmäßigen Ölwechseln auseinander gebaut und verglichen, glaub' mir, man hätte einen Unterschied gesehen.

Damit der eine oder andere weiterhin den Schrifttyp 'fett' zelebrieren kann werfe ich jetzt mal in die Runde, daß mein B212i, B204L und B234R alle nur 10W40 teilsynthetisch kriegen ..... :tongue::tongue:

Für diese Motoren auch absolut in Ordnung, sie sind aber vom Kurbeltrieb her nicht mehr direkt mit den B2X5 und B2X7 vergleichbar.

Frage: sind denn heute die Motoren empfindlicher geworden, da vor 30-40 Jahren Mineraloel gereicht hat ?

Jeder Motor ist ein Kind seiner Zeit und wird im Hinblick auf die verfügbare Technologie entwickelt. Da es vor 30 Jahren quasi nur Mineralöl gab, wurde der Motor darauf abgestimmt. Heutige Motoren sind eben auf heutige Öle mit anderen Eigenschaften und Viskositätsklassen abgestimmt.
 
Jeder Motor ist ein Kind seiner Zeit und wird im Hinblick auf die verfügbare Technologie entwickelt. Da es vor 30 Jahren quasi nur Mineralöl gab, wurde der Motor darauf abgestimmt. Heutige Motoren sind eben auf heutige Öle mit anderen Eigenschaften und Viskositätsklassen abgestimmt.




... alleine dafür werde ich bei Herrn Wulff für Dich den "goldenen Kreuz-Sticker" für den Anzug in Berlin ordern ... Reich-Ranicki hätte es nicht besser ausdrücken können ...
 
Meine Werkstatt für´s eingemachte hat Ihren Sitz übrigens in Osnabrück ... Chef und ein Mechaniker haben vorher selbst bei Saab gearbeitet und machen zudem auch viel 900er und ältere Modelle sowie Franzosen und auch Volvo´s.


Welche ist das? Süd-West-Niedersachsen ist nämlich ansonsten eine ziemlich Saab-Spezi-freie Zone.
 
Welche ist das? Süd-West-Niedersachsen ist nämlich ansonsten eine ziemlich Saab-Spezi-freie Zone.


Also hier die gewünschten Daten zur Information:

Firma Frenchman

Ersatzteilhandel & Service
Inh. Kai Seeberg
Bremer Straße 339
49086 Osnabrück

Tel.: 0541 / 74 03 13
Fax: 0541 / 74 03 23

Mo. - Fr. 10.00 Uhr - 18.00 Uhr

- - -

Folgende Marken werden bearbeitet: Saab, Volvo, Renault, Citroen und Peugeot

Chef "schraubt" selbst auch mit ... zusätzlich noch 3 weitere Mechaniker auf dem Hof mit entsprechender Erfahrung!

Tech 2, WIS ... alles natürlich vorhanden neben der Erfahrung zur Marke.

Hat meistens ältere "Saab-Schätzchen" auf dem Hof ... überholt zur Zeit z.B. einen 900er Motor komplett.
Stehen oft auch Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen auf dem Hof und warten auf seine Zuneigung.

Macht bei den o.g Marken natürlich normalen Service, Bremsen, Reifen, Achsvermessung ...

Stundensatz liegt dort bei 49,00 € inkl. MwSt. und Teile werden eigentlich nur Saab Teile und namhafte
Hersteller verbaut ... nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch Nachbauteile etc.
 
So eine Werkstatt suche ich nun für Lübeck oder Umgebung.
 
Ich fahre zur Zeit auch bei größeren Sachen dort hin ...

Ziehe zum Glück Ende Oktober ins Münsterland und dann ist es nur noch ein Katzensprung ...

Habe keine Lust auf XXL Preise beim "freundlichen" und dann ist später doch nicht das gemacht worden was ich
wollte bzw. die Qualität stimmt nicht ...

Drücke Dir die Daumen das Du doch noch einen guten Schrauber findest. Es sind hier einige Leute aus z.B. Kiel im Forum
vielleicht hat jemand einer einen Tipp für Dich - ansonsten mal im Forum nach Werkstatt suchen ... es gibt hier auch eine Liste!

Gruß und schönes Wochenende!

Ted
 
Na, habe ich´s nicht gesagt ... schwubs ein Kieler mit der passenden Info!
 
Definitiv zu teuer. Einen schlichten Oelwechsel kann man irgendwo machen lassen, denn falsch kann dabei eigentlich nichts laufen. Ausser nen falschen Oelfilter verschrauben, wie hier kürzlich mal gepostet.
Dann such mal nach "XXX ölwanne riss" mit XX = die drei roten Buchstaben. Wobei auch andere das verbocken können.
 
Wie ernst muß man eigentlich den Hinweis nehmen, in seinen 9-5 nur Öl gemäß GM-LL-A-025 reinzuschütten?
 
Servus nach München,

also die Empfehlung ist in soweit richtig, dass Dein Motor entsprechend hochwertiges Öl benötigt. Welcher Hersteller nun in diese Einstufung fällt ändert sich
je nach Entwicklungsstand immer wieder mal. Der eine schwört auf Mobil 1 ein anderer wieder verwendet Liqui Moly ... ein andere ein No-Name Öl aus dem Baumarkt.

Es ist je nach Motortyp ein 0 W 40 oder ein 5 W 40 Öl zu empfehlen ... beide sollten vollsynthetisch seien - wenn möglich keine s.g. HC-Synthese Öle. Diese sind auch
in Ordnung, aber für das gleiche Geld ist auch das von den Rohstoffen hochwertigere Vollsynthetische Öl zu bekommen. Im Grenzbereich ist dieses wohl mehr zu belasten
als das HC-Öl mit den offensichtlich zunächst gleichen Werten und auch die Rußwerte des vollsynthetischen sind besser!

Genauso wichtig - oder noch wichtiger - ist das Wechselintervall. Gibt Saab hier gerne die "Longlive-Zeit" von 30.000 Km an ist dieses einfach zu optimistisch
vom Hersteller angesetzt. So lange sollte das Öl auf keinen Fall gefahren werden!!!


Wenn man etwas auf Zack ist, und nicht unbedingt eine Werkstatt aufsucht die gesalzene Preise nur für den Ölwechsel nimmt, so kann man schon gut und gerne zwei Ölwechsel
zum Preis von einem Wechsel im Saab-Zentrum durchführen ... und das ohne Einbußen bei der Ölqualität und Arbeitsleistung.

Es gibt hier zahlreiche Beiträger der Mitglieder die berichten, dass im Netz bei seriösen Händlern das Öl für z.B. 8,00 € / Liter zu kaufen ist und genau das selbe Produkt dann
beim "freundlichen" für mehr als das doppelte je Liter berechnet wird ... das Verhältnis von Preis und Leistung ist in meinen Augen bei einem Ölwechsel hier nicht gegeben.

Der Wechsel bei ca. 10.000 Km ist auf jeden Fall zu empfehlen und lohnt sich wenn man dem Fahrzeug (und auf Dauer sich selbst) etwas gutes tun möchte. Nach oben ist sicher
noch etwas Luft, wenn man viel Langstrecke fährt, aber als Faustformel sind die 10.000 Km ein guter Ansatz.

Da im Saab das Öl durch Turboaufladung und auch Steuerkette usw. entsprechend gefordert wird ist also ein Ölwechsel "zwischendurch" zum fairen Preis ein guter Tipp!

Auch der Reparatur-Discounter wie A.T.U oder auch Pitstop bietet immer wieder mal den Ölwechsel zu einem fairen Preis an. Wichtig auch hier ... das richtige Öl!

In Großstädten ist auch Mr. Wash mit dem Ölservice vertreten ... dort zahlst Du für einen Wechsel mit ca. 6 Liter Öl Shell Helix, 0 W 40 inkl. Filter ca. 60,00 €.
Da Du München auf Deinem Kennzeichen trägst ist also auch der letzter Service in München-Pasing bei Mr. Wash ggf. eine alternative für Dich. Der Ölwechsel
entspricht den Herstellervorgaben (Garantie!) und wird auch im Serviceheft entsprechend eingetragen. Die Ölfilter werden übrigens von MANN geliefert und das
Altöl wird ordentlich abgelassen ... bis Anfang September gibt es bei jedem Ölwechsel sogar noch eine "Gratiswäsche" dazu - eine saubere Sache!

Gruß aus Unterfranken!

Ted
 
Zurück
Oben