Kosten Ölwechsel 1.8t Benziner

Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
87
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
LPT
Hallo,

heute bekam ich die Rechnung über einen Ölwechsel beim Saab-Händler und war richtig erschrocken: Endpreis 230 Euro inkl. Arbeit, Dichtringen und Filter. Verfüllt wurden 6 Liter Castrol SLX Professional 0W30 im 1.8t Benziner (150PS).

Ist das ein normaler Preis in Saab Vertragswerkstätten? :eek:

Ich hab mal bei Pit-Stop um die Ecke nachgefragt, die nannten mir für die gleiche Leistung 99 Euro alles inkl. Das macht mich doch sehr nachdenklich...

Viele Grüße
H.
 
Stattlicher Kurs für einen Oelwechsel! Fragst du vorher nicht beim FSH an, was das kostet :confused:

Gräme dich nicht, jetzt ist dein Saab kurzfristig etwas mehr wert...
 
Nicht ganz vergleichbar da 1,9 TiD (Z19DTH) und damit nur 4,3 Ltr. Öl, aber beim SZ Bietigheim komplett für 88,00 EUR.
 
Ist das ein normaler Preis in Saab Vertragswerkstätten?


Hallo Henning,

das ist echt ´ne dicke Frechheit ... beim letzten Saab Service im SZ-Frankfurt a.M. habe ich pro Liter vollsynthetisches Öl 18,90 € gezahlt und das ist ne Apotheke!

Bei meiner alternativen, aber Saab erfahrenen, Werkstatt zahle ich als "Freundschaftspreis" 10,00 € / Liter der gleichen Qualität.

Da würde ich an Deiner Stelle nochmal vorsprechen ... und vorher ein Angebot einer anderen Saab Werkstatt einholen und denen vorlegen zur Info.

Für den Service - also das Wechseln inkl. Filter (reine Dienstleistung) wären 30,00 € noch o.k. im SZ - Filter ca. 15,00 €.

Nach Adam Riese wären das dann 146,40 € ... Differenz zu Deinen Ungunsten: ca. 83,60 € und die würde ich mir an Deiner Stelle sofort wiederholen.
Wenn Du noch Tipps brauchst zur "Kommunikation" stehe ich Dir gerne zur Verfügung ... bei solchen Aktionen bekomme ich echt nen "dicken Hals" !!!

Wo bist Du gewesen, wenn ich fragen darf ? Saab Zentrum in ...., Dein erster Besuch dort ? -> Als Warnung für die Zukunft

Gruß,

Ted


PS: Wie bereits erwähnt, am besten bei Fahrzeug immer VORHER nach dem Preis fragen, bevor es später schlechte Laune gibt!
 
Das hat mich jetzt nicht ruhen lassen ... die Nummer mit dem "goldenen Ölwechsel"....

Das verwendete ÖL ist ein Longlife ÖL der neusten Generation und eigentlich für BMW Fahrzeuge "gelabelt" ... geht natürlich auch bei anderen Marken.

Ich verstehe nicht, wieso Deine Werkstatt Dir ein solches ÖL verkauft ... Castrol ist absolut nicht notwendig und lebt vom Marketing und leider nicht von der Qualität!

Da Du anscheinend noch Saab-Neuling bist beachte bitte, dass trotz der "Empfehlungen" durch Saab ein Ölservice nicht erst nach 30.000 Km :thumpdown: ratsam ist!

Es wird im Forum empfohlen, bereits nach ca. 10.000 Km (je nach Einsatzbedingungen) das Öl zu wechseln ... in der " Forumsuche " hier wirst Du dazu noch einiges mehr an Informationen und Tipps finden ...

Und zum Thema Ölpreis bei Deinem Castrol-Öl = liegt für Endverbraucher im Netz bei 7,95 € / Liter !!! -> http://www.motoroel-billiger.de/Pro...-30-SLX-Professional-Powerflow-BMW-LL04-0W-30

Das größte Konto ist nach wie vor das Lehrgeldkonto ...
 
Zumal ich mein Motoröl immer selber mitbringe.................
 
..... bin ja mal gespannt wann Don Quijote de Olja sich äußert ... ist ja quasi eine seiner HAUPTDISZIPLINEN :ridinghorse: !!!!
 
Ich besorge mir mein Motoröl über eine allgemein bekannten Auktionsplattform und lasse es von der freien Werkstatt meines Vertrauens einfüllen. Das Öl kostet so fast die Hälfte im Vergleich zum Bezug über die Werkstatt. Die Werkstatt nimmt dann für das Einfüllen und die Altölentsorgung zusammen, inklusive neuem Filter: 45,00 €.
Der Meister macht während der Ablaufzeit, da der Wagen dann ja eh schon mal auf der Bühne ist, immer noch mit mir zusammen ne kurze Durchsicht (Auto von unten, Unterboden, Fahrwerk, Lenkung, Bremsen soweit visuell zugänglich usw., Auspuff, Reifen) und berät mich zu meinen Fragen - ist alles in dem Preis drin. Das Trinkgeld von mir drückt er dann i.d.R. seinem Mitarbeiter in die Hand.

Wenn dann mal ne Reperatur ansteht, macht er keine Billigpreise, sondern rechnet nach normalen Sätzen - zahl ich dann auch gern.

Carlino
P.S.: Auch wenn es keinen interessiert ;-) ich benutze Alpine RS 0W-30 (made in Germany).
 
Danke erstmal für die Antworten.

Hinterher hab ich mich natürlich auch geärgert, dass ich nicht vorher gefragt hab. Allerdings bin ich grad vom 9-3 I umgestiegen. In den 9-3 I wurde, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, 5W30 verfüllt, außerdem gingen da nur gut 4 Liter rein, deshalb war der Preisunterschied nicht so groß gegenüber der Konkurrenz.
Natürlich war ich mir immer der höheren Preise bewusst; selbstverständlich kann eine Vertragswerkstatt nicht mit den 08/15-Ketten preislich mithalten. Der Service war bislang immer gut, der Meister ist kompetent und (bislang mein Eindruck) vertrauenswürdig und für mich ist nicht nur Geld, sondern auch Zeit ein kostbares Gut. (Nur eine einzige Reklamation in 5 J. ist doch was - und die wurde auch ohne Diskussion behoben.)
Mein 9-3 I hatte nie eine andere Werkstatt von innen gesehen. Mit anderen Worten: Ich bin ein Traum von Stammkunde, sowas Gutes gibts kaum. :smile:
Ich bin also gern bereit 30% Aufschlag zu zahlen und bei 40% zuck ich immer noch nicht zusammen, aber 1(!)30%... Das ist mir dann doch zu sportlich.
Für morgen hab ich ein Telefonat mit dem Chef angekündigt, der war heute nicht im Haus. Je nach Ergebnis kann ich den Namen der Werkstatt immer noch posten. Er wär in meinen Augen auch schlecht beraten, die Kuh zu schlachten, statt sie weiterhin zu melken... :redface:

Ich lass von mir hören.

Viele Grüße
H.
 
Hallo Henning,

drücke Dir die Daumen das es sich nur um einen kleinen "Rechenfehler" gehandelt hat ... damit Du dein gutes Gefühl bei Deinem Händler behalten kannst.

Ist leider dumm gelaufen ... aber manchmal glauben die Menschen auch Sie könnten sich alles erlauben ... aber wo es zu viel ist, da reicht´s dann.

Morgen wirst Du ja an der Qualität der Kommunikation sehen wie es mit Deiner Werkstatt aussieht. Wenn da jemand versucht das Thema "schön" zu reden
ist das sicher nicht passend und disqualifizierend ... wenn Du schon so lange vor Ort in der Werkstatt Dein sauer verdientes Geld abgeben hast.

Bin gespannt was der "Big Boss" Morgen von sich gibt ... halte uns doch mal dazu auf dem laufenden!

Gruß,

Ted


PS: den "Saab-Neuling" nehme ich dann natürlich wieder zurück - ohne Aufpreis:beer:
 
Zurück
Oben