Kosten Ölwechsel 1.8t Benziner

Also ich hab ja von Öl überhaupt keinerlei Ahnung oder Bezug oder sowas und ich pfeife auch auf irgendwelche Definitionen,deshalb kommt in meine Autos nur Mobil 1 0W-40 rein,fertig...............
Gruß,Thomas
 
... Wo jemand 6 Liter 1A-vollsynthetisches Motoröl inkl. Ölfilter, Kleinmaterial, Entsorgung und Arbeit um € 88.- (inkl. Steuer) bekommt, das möchte ich doch wirklich gerne wissen. :confused: ....

Ganz abgesehen davon, dass es einen reinen Ölwechsel bei den meisten Marken nicht gibt. Das macht wirklich bloß der Schrauber um die Ecke oder die Fastbox.

saabista63

Beziehe das wegen der 88 EUR mal auf mich. Es waren 4,3 Liter da Diesel. Ansonsten weist die Rechnung den Posten Motorölwechsel mit 0,4 AW aus, ohne Berechnung. Lt. Meister ist das dort gängige Praxis wenn das Öl dort gekauft wird (12,69 EUR + Mwst., O-Ton: 'Irgendwas müssen wir halt auch verdienen'). Mein Auto hat Serviceintervall 2 Jahre oder 30.000 km. Da mir das hinsichtlich Öl zu lange ist kriegt das Auto in den 'Zwischenjahren' einen Ölwechsel (nach ca. 7 - 9 Tkm im Schnitt). Und selbstverständlich kann ich das beim Saab-Zentrum in Auftrag geben, warum auch nicht ?

Kann es nicht nur einfach sein, daß dort der Servicegedanke noch so ist wie man sich das als Kunde wünscht ? Ja, ich bin sehr zufrieden mit dem Saab-Zentrum Bietigheim, egal ob es um Ölwechsel, Inspektionen oder die eine oder andere Hirsch-Geschichte geht.
 
..., aber ärgerlich diese Bezeichnungen bei den Herstellern wer da nicht genau nach sucht kauft echt eine Suppe die nicht Vollsynthetisch ist...

Argh, da ist sie wieder, diese Schwarz/Weißmalerei. asdf

Mich juckt es manchmal, in meinen 9-5 mal probehalber ein 10W-40 Mineralöl "teilsynthetisch" zu kippen, und dann nach 10.000 km eine Ölanalyse machen zu lassen. Zur mal um zu gucken, ob es nur etwas oder um Welten gegenüber dem Mobil1 abfällt, das ich sonst drin habe.

( Ich hoffe das ruft jetzt nicht den Aachener Ölpapst auf den Plan ... der ist eh momentan nicht so gut auf mich zu Sprechen, wegen dem Thema 102 Oktan-Kraftstoff :angel:)

Vielen Dank für die Blumen, aber ich bin kein Ölpapst. Ich bin auf dem Fachgebiet nur interessierter Laie, der im Studium die Vorlesung Betriebsstoffe und Tribologie gehört hat und sich ein bisschen Literatur zu dem Thema zusammengetragen hat. Ich finde, dass das ein sehr interessantes Thema ist.

Also ich hab ja von Öl überhaupt keinerlei Ahnung oder Bezug oder sowas...
Gruß,Thomas

Ja nee, is' klar! :biggrin:


Jauch: Herr Kopp, Sie sind bei der 1 Million Euro Frage angekommen, alle Joker sind verbraucht bis auf den Telefonjoker. Die Frage lautet: Welches Kürzel steht für ein Syntheseverfahren in der Herstellung von Motoröl? A: HA, B: HB, C: HC oder D: HD

Kopp: Ich möchte brose anrufen!

Jauch: Tach Herr brose!

brose: Tach Herr Jauch!

Jauch: Herr Kopp, stellen Sie ihre Frage:

Kopp: Hey brose, obwohl du der Experte bist, kriege ich das auch ohne dich hin, ich komm' morgen mit 'nem Fass Kölsch vorbei!

brose: Alles klar!

Jauch: Herr Kopp, Sie sind ja bekloppt.
 
Ich mache den Zwischendurch-Ölwechsel deshalb nicht beim Saabdealer, weil ich sichergehen möchte, daß der Öltausch bei heissem Motor gemacht wird.
Als technischer Laie stelle ich mir nämlich vor, daß das heisse Öl dünner ist, daher leichter rausrinnt und damit weniger Altöl und Schlamm im Motor bleibt.

So gehe ich unmittelbar nach einer langen Autobahnfahrt am Zielort zur Tanke meines geringsten Mißtrauens und lasse den Öltausch dort sofort machen.
Daß es dort billiger ist, ist ein angenehmer Nebeneffekt, aber nicht Motiv meiner Wahl.
 
@Onkel Kopp:Ich schmeiß mich gerade weg vor Lachen…und das in der Frühschicht…gröhl…:tongue:
 
Mich juckt es manchmal, in meinen 9-5 mal probehalber ein 10W-40 Mineralöl "teilsynthetisch" zu kippen, und dann nach 10.000 km eine Ölanalyse machen zu lassen. Zur mal um zu gucken, ob es nur etwas oder um Welten gegenüber dem Mobil1 abfällt, das ich sonst drin habe.

Mach doch mal und berichte bitte. Aber nicht jammmern, wenn das Aggregat im Eimer ist ....

Jauch: Herr Kopp, Sie sind bei der 1 Million Euro Frage angekommen, alle Joker sind verbraucht bis auf den Telefonjoker. Die Frage lautet: Welches Kürzel steht für ein Syntheseverfahren in der Herstellung von Motoröl? A: HA, B: HB, C: HC oder D: HD

Kopp: Ich möchte brose anrufen!

Jauch: Tach Herr brose!

brose: Tach Herr Jauch!

Jauch: Herr Kopp, stellen Sie ihre Frage:

Kopp: Hey brose, obwohl du der Experte bist, kriege ich das auch ohne dich hin, ich komm' morgen mit 'nem Fass Kölsch vorbei!

brose: Alles klar!

Jauch: Herr Kopp, Sie sind ja bekloppt.


Erstklassig! :laugh:


.......
 
Mich juckt es manchmal, in meinen 9-5 mal probehalber ein 10W-40 Mineralöl "teilsynthetisch" zu kippen, und dann nach 10.000 km eine Ölanalyse machen zu lassen.



Dudidumdidum .... ist doch schön - mach das mal ... ICH bin auf jeden Fall gespannt wie es sich dann so bei 15 Minuten Vollast auf der BAB
so mit dem Aggregat/Turbolader verhält ... so ein Test bekommt hier nen Sonderfred! ... Versprochen ...


Ist wie beim ersten Date in der Jugend - alles kann ... nichts muss!

Wie gesagt, kleine Empfehlung von meiner Seite: alle 5.000 Km zusätzlich ´nen dicken Löffel hochohmige Erdnussbutter oben durch die Öffnung nachwerfen!

Bei so viel Kompetent hier bekomme ich doch gleich wieder Bockfieber und muss erst einmal die Flinte suchen ...

Waidmanns Heil! :ciao:
 
Mach doch mal und berichte bitte. Aber nicht jammmern, wenn das Aggregat im Eimer ist ....

Ich bezweifle eben, dass dies der Fall ist. Ich vermute aber, dass der Verschleiß etwas ansteigt. Die Frage ist: Wieviel?
Aber stimmt, schon: Keine Experimente mehr bei meinem 9-5, wo der Motor gerade wieder frisch gewickelt ist. Wie wär's mit deinem als Testobjekt? :tongue:
 
Jauch: Herr Kopp, Sie sind bei der 1 Million Euro Frage angekommen, alle Joker sind verbraucht bis auf den Telefonjoker. Die Frage lautet: Welches Kürzel steht für ein Syntheseverfahren in der Herstellung von Motoröl? A: HA, B: HB, C: HC oder D: HD Kopp: Ich möchte brose anrufen! Jauch: Tach Herr brose! brose: Tach Herr Jauch! Jauch: Herr Kopp, stellen Sie ihre Frage: Kopp: Hey brose, obwohl du der Experte bist, kriege ich das auch ohne dich hin, ich komm' morgen mit 'nem Fass Kölsch vorbei! brose: Alles klar! Jauch: Herr Kopp, Sie sind ja bekloppt.


Du hattest doch bereits die 5000€-Frage in "Wer wird Saabionär" richtig beantwortet :confused::tongue:

Welches Öl bekommt ein Saab 9-5?
a) 15-W40
b) 10-W50
c) 0-W40
d) nichts
 
Die habe ich doch mit dem Publikums-Joker gelöst :tongue:
 
Ich mache den Zwischendurch-Ölwechsel deshalb nicht beim Saabdealer, weil ich sichergehen möchte, daß der Öltausch bei heissem Motor gemacht wird.



mal wieder zurück zum Thema:

So sollte es auch gemacht werden, ich komme auch von der Autobahn und dann ab auf die Bühne aber das nur bei meinem
Schrauber da habe ich quasi direkten Zugriff auf den Arbeitsablauf.

Saab-Zentrum FFM ... naja, da steht der Wagen dann (trotz Termin) erstmal mind. ´ne Halbe Stunde auf dem Hof bis einer den bearbeitet.

Die sagen sich sicher auch ... "bevor ich mir an der brütenden Ölwanne und dem knisternden Auspuff meine Brandblasen abhole,
warten wir doch lieber mal einen kleinen Augenblick bis die Suppe nicht mehr brodelt" ...

Wer Mister Wash mit Ölwechselservice in der Nähe hat ... da geht´s genauso ... da kannst Du ja direkt vor dem Rolltor warten bis Du an der
Reihe bist und den Boliden laufen lassen ... so habe ich´s beim Audi immer gehandhabt für "zwischendurch"! Und da kostet der Spaß auch nur eine
Hand voll Taler mit Shell Helix 0 W 40 und nicht ´ne Tüte Gold wie beim frndl. Audimann ... und nach 10 Minuten ist da alles erledigt und Du bleibst
im Fahrzeug hast sozusagen jeden der "Schmierfinken" im Blickfeld ... wehe da rührt einer das falsche Ölfass an ...
 
Dudidumdidum .... ist doch schön - mach das mal ... ICH bin auf jeden Fall gespannt wie es sich dann so bei 15 Minuten Vollast auf der BAB
so mit dem Aggregat/Turbolader verhält ... so ein Test bekommt hier nen Sonderfred! ... Versprochen ...

bei 15 min Vollast (ich gehe davon aus, dass du damit meinst dich irgendwo um die Vmax aufzuhalten) spielt das Öl im B235 nur noch eine untergeordnete Rolle......
 
ich kenne einen Maschinenbauingenieur der nach der Garantie, 5 Jahre lang keinen Oelwechsel oder Filter gemacht hat bei einem Audi 100 5 Zyl. Benziner und nur Oel nachgefüllt hat, der Motor ist immer ohne Probleme gelaufen. Er meinte, dass die Oelwechselmanie nur eine Geldmacherei von der Industrie wäre. Komisch der Motor hat 140.000 km gehalten und danach hat er den Wagen noch verkauft.
 
spielt das Öl im B235 nur noch eine untergeordnete Rolle......



ach ja ... ich sitze gedanklich in meinem B207R - verdammt - da war ja was von wegen Drehzahl gerne, aber nicht bei dem Motor.

Beim B235 ist es dann ja in jedem Fall etwas zu spät ... egal was für Öl, Kraftstoff oder Bier dabei verwendet wird ...

Also ich muss an den RX8 Wankel meiner Gattin denken ... das ist dann wohl das krasse Gegenteil zum B235.
Da kommt erst so bei 9.500 u/min ein kleines elektronisches Klingelzeichen als Hinweis, man möge die nächste Fahrtstufe einlegen.

Und wenn der bei Autobahnfahrt mit flotter Fahrweise nach 600 Km kein Öl gebraucht hat, dann war dort definitiv was nicht in Ordnung :biggrin:
 
ich kenne einen Maschinenbauingenieur der nach der Garantie, 5 Jahre lang keinen Oelwechsel oder Filter gemacht hat bei einem Audi 100 5 Zyl. Benziner und nur Oel nachgefüllt hat, der Motor ist immer ohne Probleme gelaufen. Er meinte, dass die Oelwechselmanie nur eine Geldmacherei von der Industrie wäre. Komisch der Motor hat 140.000 km gehalten und danach hat er den Wagen noch verkauft.

Jep, alles schwachsinn......

Nur sah die Ölwanne eines 902 2.0i bei dem das auch versucht wurde nicht so aus als ob man das unbedingt probieren muss...

Wenn der Audi natürlich nen Liter auf 1000km verbraucht hat...... :-/
 
Der B235 ist halt ein kleines Sensibelchen - und bedarf einer entsprechend umgänglichen Hand.
 
So nun kommen wir an den Punkt .... der Schwager vom Onkel davon die Schwester und der Cousin und der Bruder aus ....
Kurz vor Stalingrad lief damals auch einiges an Fahrzeugen trotz überschrittener Intervalle ... aber hat auch nicht´s gebracht
da die "äußeren Umstände" mitgewirkt haben ...

Ist doch wie mit den Frauen ... Du guckst Dir diese auch erst nur von "Außen" an ... den Rest erfährst Du auch erst im "weiteren Betrieb" ...

Die eine läuft auch wie geschmiert ... ohne "Service" und die nächste zickt an jeder Ecke herum wie bekloppt ... bei fast gleicher
Ausstattung und mit dem gleichen Triebwerk!

Ein hoch auf das Montagsauto ( bei Saab auch Dienstag - Freitag erhältlich ...)



PS
: bei 100,- im Durchschnitt für ´nen schnellen & guten Ölwechsel würde ich mir in dieser Zeit keinen Kopp ähh Kopf mehr machen
 
So nun kommen wir an den Punkt .... der Schwager vom Onkel davon die Schwester und der Cousin und der Bruder aus ....
Kurz vor Stalingrad lief damals auch einiges an Fahrzeugen trotz überschrittener Intervalle ... aber hat auch nicht´s gebracht
da die "äußeren Umstände" mitgewirkt haben ...

Ist doch wie mit den Frauen ... Du guckst die Dir auch erst nur von "Außen" an ... den Rest erfährst Du auch erst im "weiteren Betrieb" ...

Die eine läuft auch wie geschmiert ... ohne "Service" und die nächste zickt an jeder Ecke herum wie bekloppt ...

So, dann macht mal weiter hier.... erst nen Wankel mit einem Reihen vierer vergleichen und dann auch noch die Frauen "ins Boot" holen.....ich bin raus....
 
Zurück
Oben