Kosten Ölwechsel 1.8t Benziner

Definitiv zu teuer. Einen schlichten Oelwechsel kann man irgendwo machen lassen, denn falsch kann dabei eigentlich nichts laufen. Ausser nen falschen Oelfilter verschrauben, wie hier kürzlich mal gepostet. Vermutlich muss man mit der Zeit froh sein, dass Fachbetriebe nicht "zufällig" Klosterfrau Melissengeist einfüllen. Oelwechsel mach ich stets selber. Kosten mit Filter um die 70 EUR.
 
also... weiss nicht, ob ich mich anschliessen soll... der euro war ja vor nem jahr noch mehr wert als unser franken , inzwischen sind wir gleichauf, aber das schlägt sich im ölpreis und stundenlohn nicht nieder... also wie umrechnen?? also geht mal davon aus, dass unsere "batzeli" gleichviel wert sind, wir aber unverschämt viel mehr davon verdienen und zum leben brauchen.

ich war beim opelaner, wollte mir mobil1 0w30 einfüllen lassen: Preis - 35(!),-- pro liter, im Baumarkt bist du bei 28 CHF
also husch zum ölhändler meines vertrauens, der mich seit meinem autokauf bestens berät, und mir das selbe öl verfüllt, dass er in seinem insignia verwendet: Liqui Moly 5W30, mit allen nötigen freigaben. ist inzwischen auch von der deutschen fachpresse als "best brand" ausgezeichnet. preis pro liter 15 CHF, mit allen rabatten und freundschaftspreis. macht eine preisersparnis von ca. 150%, und das, bei topqualitäts-öl.

damit heute zu meiner neuen freien werkstatt: ich hab endlich eine gefunden, meister hatte nen jaguar auf der bühne und verfluchte die post, die an einem verzogenen teil schuld sein soll... "sieht man von auge..." meines nicht... wir haben dann genüsslich meinen neuen kühlergrill eingebaut... waren total, mit wagen hin und zurück fahren und besprechen des services 50 minuten beschäftigt, für 50 CHF (!) ein FSH hätte a) die ganze frontpartie ausgebaut, um an die klipse zu kommen und dir b) etwa 2 Stunden à 185 CHF dafür verrechnet. (die stundensätze sind leider real hier in der CH)

Weiter wird gemacht: wagen bei mir abgeholt, da ich auf arbeit bin, öl verfüllt, inkl. filter, alle relevanten teile geprüft, auto innen und aussen gereinigt und wenn nötig poliert (ich komm nicht "aufs" dach) bremsflüssigkeit ersetzt, bremse entlüftet, alle flüssigkeiten kontrolliert, wagen wieder vor meine haustüre gestellt. gerechneter arbeitsaufwand, 2.5 stunden, für 250 chf, macht einen stundenansatz von 100 CHF , ca 40% ersparnis.

wichtig zu wissen: ich habe die arbeiten alle selbst in auftrag gegeben, wir sprechen von meinem "wunschprogramm". alles ohne vorgaben des meisters. ich will das machen bevor das auto täglich gebraucht wird, und ich noch zeit dafür habe. es steht offiziell nix an, aber eben: die 30tkm-intervalle empfiehlt dir eh NUR GM, und sonst keiner, der sich mit unseren motoren auskennt.

lange rede, kurzer sinn: sucht euch eine gute connection für's öl. das ist m.M.n ganz sicher NICHT der FSH, der opelaner genausowenig. dann, sucht euch eure connections für teile, bestellt sie selbst, und lasst die arbeit von leuten machen, die euch als Kunden für mündig halten und ihre arbeit mit herzblut machen, die nicht nur wartungsbücher abstempeln und teile verkaufen können. und mit dem gesparten geld spendiert ihr eurem saab alle 10tkm neues öl.

ich erfreue mich inzwischen an meinem neuen "black mesh grill"

grüsse
marco
 
Kuh schlachten ... oder melken ???

Früher gab es noch Qualität und Anstand in den meisten Betrieben ... die wurden noch vom Unternehmer zum größten Teil allein "gesteuert"

Heute gibt´s nur noch Knebelverträge wenn ein Händler eine Marke vertritt und der darf für jede Rolle Klopapier noch extra abdrücken ...
Klar, dass man da für 5 € je Liter im Einkauf die Öl-Suppe später für 25 € den Liter an den Kunden verkauft ... aber ...

Wenn ich mir überlege, dass im Saab Zentrum 98,50 € die Stunde aufgerufen werden ... ein Mechaniker bekommt gute 13 € brutto die Stunde.
Mal viel drauf gerechnet für Schulungen, Werkzeug, Miete, Lohnnebenkosten, Krankheit usw. usw. dann liege ich bei ca. 40 € in der Stunde.
Dann wird alles nur noch nach Zeitvorgaben der Hersteller abgerechnet und nicht was auch wirklich an Arbeitszeit läuft ... Material wird auch noch
einmal schön "zugegriffen" und so weiter ... da wird mir einfach nur noch schlecht ... wenn dann jemand anfängt die Kunden zu veräppeln.

Mein unabhängiger Saab Schrauber nimmt 40 € die Stunde für seine Fachkräfte in der Werkstatt - und der lebt auch nicht von Knäckebrot und
Wassersuppe hat auch Tech2 und alles was an Technik noch benötigt wird um an einem Saab ordentlich und fachgerecht zu arbeiten ...

Und wieso? Weil die Manager regieren, ohne Herz und Verstand an der Materie und alle nur noch schnell Kohle machen wollen bevor der nächste
Crash kommt... und daran wird die Ingenieurkunst eines Tages zugrunde gehen weil alles nur noch ausgeschröpft und ausgelutscht wird und der
Kunde das dann schön zahlen darf ... als "Vollidiot", der mit dem Qualitätsversprechen, DIN und ISO Normen etc. etc. und allem was sonst noch
aufgezählt wird, um die 98,50 € dann verkaufen zu können.

Vor einigen Wochen gab es eine Aktion für ältere Fahrzeuge bei Saab ... da wurde der Stundensatz dann als Angebot halbiert und auch auf die Teile
gab es Nachlass ... Sieht man also die gewissen Kunden etwas davon laufen? Ok, aber der Kunde mit neueren Fahrzeugen soll dann also mal eben
die Zeche zahlen mit 50% Aufschlag ?

Wenn ich auch die entsprechende Dienstleistung und Qualität usw. beim FSH erhalten würde, dann könnte ich ja über den Preis nochmal nachdenken ...
aber wenn ich sehe was dann so am Rande läuft zur Arbeit, Qualität, Freundlichkeit usw. ... nein Danke .... diese "Unternehmen" bekommen von mir
keine Unterstützung mehr wenn Sie nicht das liefern was auch angeboten wird !
 
Grüezi Marco,

na da sind wir uns doch von der "Grundeinstellung" her einig .... und jeder der etwas nachdenkt sollte es (oder wird es bereits) so handhaben, da alles andere für den
normal verdienenden Menschen fast nicht mehr bezahlbar ist. SAAB ist ja auch keine Frage der Vernunft, sondern der Einstellung!

In diesem Sinne vielen Dank an die nicht Forum-Nutzer und "über den Zaun schauer", die einfach nur Ihr Auto abgeben, Auftrag erteilen, abholen und bezahlen ...
 
Ohne dass ich hier die SAAB-Werkstatt verteidigen will, die für einen reinen Ölwechsel (ohne kleine Inspektion???) wirklich voll hingelangt hat: Wo jemand 6 Liter 1A-vollsynthetisches Motoröl inkl. Ölfilter, Kleinmaterial, Entsorgung und Arbeit um € 88.- (inkl. Steuer) bekommt, das möchte ich doch wirklich gerne wissen. :confused:
Ganz abgesehen davon, dass es einen reinen Ölwechsel bei den meisten Marken nicht gibt. Das macht wirklich bloß der Schrauber um die Ecke oder die Fastbox. Nach 20.000km gibt es zumindest eine kurze Überprüfung wichtiger Komponenten, d.h. alles in allem zumindest eine Stunde Arbeit. Mit dem Öl sind da schnell € 200.- beisammen.:biggrin:

Gruß

saabista63
 
Auto auf die Bühne, Öldeckel auf, Peilstab ziehen, Filter raus, Bühne hoch, Ablassschraube raus, laufen lassen ... (Langeweile*)
Schraube wieder rein inkl. neuem Dichtring ... Bühne runter, Filter rein, Öl Auffüllen, Laufen lassen, Nachmessen, Ölzettel schreiben ..

Das ganze Thema ist in 20 Minuten durch, wenn man es zuvor schon einmal gemacht hat ... wovon ich ausgehe beim Saab-Dealer.

*Ein kurzer Check dient meistens während der Ölablaufzeit der Kontrolle, ob nicht noch was zu erledigen wäre... und genau da trennt sich
die Spreu vom Weizen ... kleine "Verkaufsveranstaltung" ODER nette Kontrolle zwischendurch, je nachdem welche Werkstatt es macht ...

Einige Händler machen einen Annahmecheck oder eine Kurzkontrolle durch den Meister ... aber, dass wird meistens versucht auch direkt
mit 15 Minuten abzurechnen oder auf der Rechnung mit "einzubauen" ... eine gute Werkstatt macht so etwas bei Stammkunden als Art der
"Dialogannahme", dann natürlich sozusagen "kostenlos" ... aber nicht jede Werkstatt wohl gemerkt!

Aber eine Stunde für ´nen Ölwechsel ... da hätte mir damals der Meister aber mal richtig in den Arsch getreten!!!

Für eine kleine Inspektion inkl. Ölservice sind vielleicht 60 Minuten Arbeitszeit nötig ... was laut Zeitvorgabe abgerechnet wird, ist wieder ein anderen Thema!

Und Mittlerweile müssen die Mechaniker in einer Werkstatt auch jede Arbeit über eine Zeituhr abrechnen ... quasi mit einer Stechkarte zur Zeiterfassung für
jeden neuen Auftrag ... und wer da nicht nach der internen "Uhr tickt" der sitzt schnell mal beim Chef auf dem Sessel.
 
Vorher nicht für den Preis interessieren und hinterher der Werkstatt die Schuld geben.....hmmm :hmmmm2:
 
öl

rabatte leben davon, dass man deren quellen nicht bekannt gibt. ansonsten müsste ich einen kollegen nötigen, diese seiner "laufkundschaft" weiterzugeben.

sorry jungs, selbst nett sein zu den richtigen leuten.

gruss
marco
 
Hallo,
letzen Monat habe ich für den Wechsel 160 Euronen bezahlt.
Kurz Kontrolle der anderen Flüsigkeiten und auffülen der Scheibenwaschanlage o.B.
 
hatte letztes Mal 204 euro bezahlt (aber mit Mobil 1 0W40 Oel, das ja teurer ist)
 
Update: Gespräch mit Inhaber

Hallo,

ich hatte gestern versprochen, euch über den Ausgang des Gesprächs zu informieren.

Vorher hab ich den Preis bei Saab Lafrentz (Kiel) erfragt: 195 Euro für die gleiche Leistung und das gleiche Öl. Sicher kein Schlagerpreis, aber doch immerhin 35 Euro weniger.

Meine Reklamation beschied der Inhaber von Saab Service Zielke (Lübeck) mit der Aussage, er könne seinen Laden dicht machen, wenn er von den geforderten 230 Euro abwiche. Es handele sich um den Standardpreis.

Ich will das nicht weiter kommentieren, nur soviel: In Zukunft werde ich die Werkstatt nur noch aufsuchen, wenn es nicht anders geht. Freie Werkstätten mit gutem Ruf gibt es auch in Lübeck. Wie gesagt, ich bin durchaus bereit, höhere Preise für guten Service zu bezahlen; nur wie eine Weihnachtsgans mag ich mich dabei nicht fühlen.

Während des Ölwechsels, den ein Geselle ausführte (der Meister ist im Urlaub), wurden neue Felgen mit Reifen montiert. (Verrechnung mit dem alten Saab 9-3 I, der mit Motorschaden liegen geblieben war. Dazu kamen neue Wi.reifen, der Deal war durchaus fair.) Eine weitere, eingehende Begutachtung des (für mich neuen) Wagens wurde nicht durchgeführt. Immerhin bemerkte der Mechaniker auf Nachfrage, dass die Dekra-Bemerkung "Motor ölfeucht" wohl von jemandem eingetragen worden war, der gern das Gras wachsen hört. Aber das ist eine andere Geschichte.

Es wäre mal interessant zu erfahren, wie hoch der Preis für die genannte Leistung bei den verschiedenen Saab-Vertragswerkstätten ist. Das könnte m.E. ein Anhaltspunkt für das jeweilige Preisniveau sein.

Viele Grüße
Henning
 
Ich verstehe nicht so ganz, wo das Problem mit Euren Ölpreisen ist. In der allseits bekannten Bucht wird das mit Sicherheit nicht schlechte und auch von Saab freigegebene Mobil 1 New Life 0W-40 zum Literpreis von 7,99€ angeboten. Glaube nicht, dass man damit verkehrt liegt.

Gruß Jürgen

 
beim letzten Saab Service im SZ-Frankfurt a.M. habe ich pro Liter vollsynthetisches Öl 16,90 € gezahlt und das ist ne Apotheke!

Das Öl für 16,90 EUR ist aller Voraussicht kein vollsynthetisches Öl und das bei Deinem Saab-Schrauber für 10EUR mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht, auch wenn es sich dabei um die empfehlenswerte Werkstatt in Sailauf (AZW Autozentrum- Weyberhöfe) handelt.
 
Gerade für 44€ (incl. Versand) in der Bucht 6 Liter Mobil1 0W40 erstanden, der Filter für den 2.8'er kostet "unverschämte" 20€ (ich habe den bisher noch nirgends billiger gefunden) und mein Schrauber nimmt 20€ für den Oelwechsel. Somit ist das Thema Oelwechsel mit 80€ erledigt.
 
Das Öl für 16,90 EUR ist aller Voraussicht kein vollsynthetisches Öl und das bei Deinem Saab-Schrauber für 10EUR mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht

Also "wahrsagender" Troll :flute::

ÖL in Frankfurt am Main (Saab-Zentrum) ist nach Rechnung/Ölzettel 5 W 40 Vollsynthetisch gewesen und der Preis lag bei 18,90 € - sorry ... kleiner Fehler im Vorfeld von mir!


Also ich kenne die von Dir bezeichnete Werkstatt überhaupt nicht und bin auch folglich nicht dort gewesen ...

Meine Werkstatt für´s eingemachte hat Ihren Sitz übrigens in Osnabrück ... Chef und ein Mechaniker haben vorher selbst bei Saab gearbeitet und machen
zudem auch viel 900er und ältere Modelle sowie Franzosen und auch Volvo´s.

Hier wurde folgendes Öl (Fassware) für 10,00 € / Liter - in meinem Beisein - eingefüllt:

AVIASYNTH SAE 5W-40
Vollsynthetisches High-Tech-Leichtlauf-Motorenöl


ACEA 2008: A3, B4 API: SM, CF, EC LongLife-Motorenöl
MB 229.5, 229.3, 229.1; BMW LL-01; VW 502 00, 505 00; Porsche
Renault RN0700/0710; OPEL GM-L-B-025 Diesel


PS: ich wechsele zudem spätestens nach 10.000 Km das Öl !
 
Meine Reklamation beschied der Inhaber von Saab Service Zielke (Lübeck) mit der Aussage, er könne seinen Laden dicht machen, wenn er von den geforderten 230 Euro abwiche. Es handele sich um den Standardpreis.


Ja klar, dass ist natürlich eine tolle Aussage und Du machst es genau richtig ... solchen Typen sollte man wirklich nicht unterstützen und dann noch so ein absolut dummer
und überflüssiger Spruch gegenüber einem Kunden... komisch das andere Firmen es günstiger machen und auch überleben ...

Wenn nicht anders auf jeden Fall eine alternative anfahren ... der Preis ist das eine aber der Spruch sagt doch einiges "zwischen den Zeilen" ...
 

AVIASYNTH SAE 5W-40
Vollsynthetisches High-Tech-Leichtlauf-Motorenöl


ACEA 2008: A3, B4 API: SM, CF, EC LongLife-Motorenöl
MB 229.5, 229.3, 229.1; BMW LL-01; VW 502 00, 505 00; Porsche
Renault RN0700/0710; OPEL GM-L-B-025 Diesel


Dann schreib mal Avia an, sie sollen ihre Produktbeschreibungen auf den neuesten Stand bringen:

http://www.avia.de/cms/ext_modules/...blaetter.php?pfad=1.1.1&dateiname=1.1.2.M.pdf

... und Mercedes Benz bitte auch ....

http://bevo.mercedes-benz.com/bevol...th=bevolisten&blatt=229.5&content_action=show


Gebe Dir aber Recht ... auch Avia beschreibt es teilweise als vollsynthetisch .... da fehlt mir aber im Moment noch der Glauben.
 
alles gut geölt, oder was ... ?

:smile:
Gebe Dir aber Recht ... auch Avia beschreibt es teilweise als vollsynthetisch .... da fehlt mir aber im Moment noch der Glauben.



Naja bei meinen kurzen Intervallen vom Wechsel vielleicht nicht so das große Problem mit HC (wenn der Wagen auf der Bühne ist juckt es mich immer wieder so
ein wenig im Bereich der Ölablass-Schraube)
, aber ärgerlich diese Bezeichnungen bei den Herstellern wer da nicht genau nach sucht kauft echt eine Suppe die nicht Vollsynthetisch ist und ich will zudem immer VOLLSYNTHETIK ... bis auf die Heckflosse - die bekommt nen passenden "Klassiker"!



Das Thema mit dem Öl hatten wir ja vor kurzem noch hier ... aber trotzdem nochmal die "Kurzform":

Also letztendlich sind beide Öle aus Grundstoffen, die aus Erdöl gewonnen werden.

Motoröle bestehen aus einem Grundöl und 10-30% Additiven.

Bei mineralischen Ölen wird das Grundöl durch Destilation von Erdöl gewonnen. Die Ölmoleküle werden sozusagen nach Siedepunkt grob sortieret.

Bei HC-Ölen wird das Grundöl durch ein Hydro-Crack-Verfahren gewonnrn. Da Erdöl wird unter Zugaben von Wasserstoff gecrackt (Ketten aufgespalten,
Doppelbindungen aufgebrochen, ..) Das führt zu verbesserten Eigenschaften des Grundöls. Allerdings kann man damit das entstehende Öl in seinen Eigenschaften nur relativ
grob beeinflussen und weiter verändern.

Bei Vollsynthetischen Ölen wird das Erdöl zunächst "auseinandergenommen" und dann von grundauf neu zusammengesetzt. Damit kann man die Öleigenschaften am besten steuern.

Es gibt auch Öle auf Estherbasis, aber Esther werden letztendlich auch aus Erdöl gewonnen.

Vollsynthetische Grundöle sind am besten (haben von Haus aus einen sehr großen Viskositötsindex, d.h. sie werden bei hohen Temperaturen nicht so dünnflüssig wie mineralische Grundöle oder HC-Öle (Wichtig bes. b. Turbo!). Außerdem bilden sie beim Verbrennen weniger Ölkohle. Allerdings sind sie in der Herstellung wesentlich teurer als HC-Öle.

HC-Grundöle sind deutlich besser als mineralische Grundöle, aber in der Herstellung nicht viel teurer. Daher sind sie in letzter Zeit groß in Mode gekommen.

Ein vollsynthetische Öl ist sicher die beste Wahl. Aber für die meisten Motoren wird wohl ein gutes HC-Öl locker reichen wobei ich beim Saab nur Synthetik haben möchte!



(Ich hoffe das ruft jetzt nicht den Aachener Ölpabst auf den Plan der ist eh momentan nicht so gut auf mich zu Sprechen, wegen dem Thema 102 Oktan-Kraftstoff :angel:)
 
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