Korrosion am 9-5 Aero

...Gut, was in der Zeit erneuert wurde kann ich natürlich nicht sagen...


.....nichts von alledem! Aus mal der Speigelverkleidung auf der Fahrerseite und dem Blinker, beides Folgen eines Bussardangriff bei 210km/h.......:rolleyes:........Das war bei etwa bei km Stand 2500........
 
Aha!

@stefan24V: habe unten stehenden Beitrag geschrieben bevor ich Dein letztes Post gelesen hatte, aber letztendlich ist es schon so, die Autobauer schrauben das zusammen, was sich die Kunden zumuten lassen!
Was nun Premiumklasse bedeutet, ist eigentlich wurscht! Letztendlich ist der Kaufpreis entscheidend und der signalisiert " teuer = Qualität", wenn die dann nicht da ist, kann man schon mal mürrisch werden!

Grüße Balze

aus diesem Grund:


Hallo Saabliebhaber,

so, nachdem die Diskussion nun doch etwas konstruktiver wird, möchte ich kurz mal etwas loswerden.

Wir sind doch alle hier im Forum unterwegs, weil uns irgendwie der Saabvirus gepackt hat. Ob das nun die (für manche etwas schrulligen, doch technisch hochinteressanten) älteren Bau/Modelljahre sind, oder die aktuellen Saapels. Irgend was müssen die Kisten ja an sich haben, dass so mancher (trotz Problemen) nicht davon los kommt.Und selbst Klaus, der ja scheinbar kein Fan der neuen Modelljahre zu sein scheint, würde es sicher leid tun, wenn die Marke Saab einfach so von der Bildfläche verschwinden würde. Damit würde doch ein guter Teil europäischer Automobilbautradition verloren gehen, wieder einmal!
Außerdem geh ich mal davon aus, dass die Mitarbeiter des Saab Customer Service Rüsselsheim in den diversen Foren zwar mitlesen, aber nicht in die Diskussionen eingreifen, oder sogar im schlimmsten Fall Stimmung gegen vermeintliche Nörgler machen.

Aus diesen Gründen, halte ich es für nicht Richtig, einfach den Kopf in den berühmten Sand zu stecken und die Marke zu wechseln. Dem Marketing bei Saab/GM muss einfach klar werden, dass Ihre Produkte nicht dem Erwarteten entsprechen. Nur wir Kunden haben auf lange Sicht die Möglichkeit, mit unserer Stimme das Image von Saab wieder dorthin zu führen, wo es - meiner Meinung- nach hingehört. Ob in den aktuellen Modellen der 9-3 Serie ein ähnliches Qualitätsmanagement wie in den aktuellen Astra/Vectra Modellen von Opel durchgeführt wird, weiß ich so nicht, es wäre aber sicher wünschenswert. Die Opelaner haben in den letzten Jahren viel dazu gelernt (lernen durch Schmerz, siehe Astra A/B und Vectra B) und gehen jetzt einen gesünderen Weg. Was die geneigten Leser vom Opeldesign halten, sei an dieser Stelle mal dahingestellt. Dieses zeigt aber, dass es wohl nicht an GM liegen kann, dass Saab sein Gesicht (Qualitätsanspruch, spezielles Design, innovative Technik, neue Antriebssysteme - siehe Volvo ECC-) verliert. Der Saab Kunde will das Besondere und bezahlt dafür wissentlich viel Geld.

Auch Ford, das neue Mondeo-Modell erinnert mich schon sehr an den 9-5er, hatte große Probleme mit der Produktqualität. Ford hat richtig geblutet und versucht nun seit einigen Jahren erfolgreich seine alte Stammkundschaft wieder aufzubauen. Warum muss der Supergau erst eintreten, bevor man handelt?

Ich hoffe, dass die Verantwortlichen bei GM/Saab Ihre Marketingstrategie noch einmal überdenken und das "Ruder herumreißen". Ansonsten stirbt die Marke Saab als "Auto für besondere Menschen, mit dem besonderen Anspruch" aus und degradiert sich zu einem Massenartikel ( schlimmes Beispiel:Chevrolette/ Daewoo ).
Beim 9-5er z.Bsp. werden schrittweise alle Saab spezifischen Besonderheiten wegrationalisiert, beim nächsten Facelift gibt's bestimmt (so fürchte ich, V6 statt turbo wie beim 9-3) auch keinen 2.3er turbo mehr.
Ob es dann für den neuen 9-5er (2009) noch ausreichend Kundschaft in Europa geben wird, darf bezweifelt werden. Viele werden zu anderen Marken abgewandert sein und Saab/GM muss mit viiieeel Geld die Kunden neu "erobern".

Auffällig ist allerdings schon jetzt, die mehr als dürftige, bzw. unauffällige(!) Werbung für Saab-Automobile in Deutschland! (Gegenbeispiel: Griechenland!)

In diesem Sinne

Grüße Balze

interessantes Beispiel für alternativen Antrieb (aus 1992 !!!):

http://www.autocentrum.pl/galerie_aut/Volvo_ECC.html
 
Da bringt nur die Abstimmung mit den Füßen was. Weg von Saab.

wenn sich nach meinem "9-5er leben" nix geändert hat, ganz sicher!


Warum muss der Supergau erst eintreten, bevor man handelt?

weil immer mehr betriebswirtschaftler am ruder sind:
1. entscheidungen treffen sowie keinen plan vom ganzen haben und
2. jeden besch*ssenen cent sparen wollen

btw: saturn hats ja nun auch endlich begriffen, das geiz eben nicht geil ist
 
Bwl

nun, wenn die Betriebswirtschaftler welche wären, gäbe es rein theoretisch die Probleme nicht. Betriebswirtschaftlich Arbeiten heißt NICHT "Geiz ist geil", sofern die Unternehmensstrategie dieses nicht bestimmt. Wie gesagt, alles sehr theoretisch!
Witziger weise behauptet die BWL, dass mit 20 % des Gesamtumsatzes 80 % des Gewinns erlöst werden. Wäre mal nicht uninteressant, wo sich Saab sieht. Bei den 80 % die sich 20 % teilen müssen, oder umgekehrt?

Grüße Balze
 
Och nee......

......gestern hab ich meine neuen Reifen aufgezogen, Goodyear Eagle F1 (NICHT asymetrisch), eine echte Offenbarung in Sachen Laufruhe. Die Dunlop SP Sport, die ich drauf hatte, waren höllelaut und das Profil sah sehr nach Sägemuster aus.

Leider auch hier wieder Licht und Schatten dicht beieinander, wollte für den Transport der Reifen die Rücksitzbank umklappen. Beim Umklappen der Sitzfläche (Fahrerseite) zog ich nur kurz an der Lasche und....hatte dieselbe in der Hand! : -(

siehe Bilder!

überhaupt ist die Befestigung der Laschen, ich will's mal "optimistisch" nennen.
Das das Lederpolster an der Oberseite der Rücksitze nicht befestigt ist und nur gerade so bis ans Plastik reicht, macht auch nicht gerade nen Vertrauen erweckenden Eindruck.

Das Quitschgeräusch von der Rücksitzbank (echt nervend!) hab ich gefunden, sind die Schlossteile, die aufeinander reiben!

Grüße Balze
 

Anhänge

  • DSC00001.JPG
    DSC00001.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 16
  • DSC00002.JPG
    DSC00002.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 15
  • DSC00003.JPG
    DSC00003.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 20
Das ist beim 2000er besser... :tongue: wieder ein Punkt fuer die Liste...
 
Ich werde mir wohl keinen wieder kaufen. Saab als Division von GM ist nicht mehr meine Marke und fährt dem ähnlich eingepreisten Wettbewerb hinterher.

Wenn ich in der Größe des 9.5 Kombi ein Auto kaufen sollte, würde ich heute eher einen neuen Mondeo Turnier mit 5 Zylindern und 220 PS vorziehen und die 30 PS mehr des 9.5 und das ganze "Ach was bin ich individuell"-Getue verschmerzen. Auf jeden Fall bekomme ich ein besser verarbeitetes Auto und einen Hersteller, der verlorenes Terrain gutmachen will. Saab ist dies - ob aus Gründen amerikanischen Totmacher-Controllings oder schwedischer Arroganz -offenbar egal.

Dies ständige Premium-Geschwätz zieht ohnehin nicht mehr, denn Saab ist leider nicht mehr Premium, sondern commodity. Jedenfalls haben sie sich seit der Übernahme der Restaktien durch GM dahin entwickelt.

An einem heutigen Saab ist auch nichts mehr besonders individuell, es sei denn ich will auf den beiden mittlerweile Low-Tech Features Black Panel und mittiges Zündschloß weiter rumreiten. Eine ähnliche Front-Optik wie der 9.5 bietet mittlerweile irgendein Korea-Möchtegern SUV. Das sah bei Präsentation der Reihe 1997/1998 noch ganz anders aus. Mir kommt das alles wie ein Rückzugsgefecht auf dem Weg zum verordneten Mainstream vor und da spielt Saab leider neuerdings Korea-Liga zu Fast-Audi-Preisen. Allein das Design würde vielleicht noch VW/Opel-Preise rechtfertigen, von Sonderlinien wie dem Cabrio einmal abgesehen. Da aber keiner eine Parallel-Welt auf Opel oder VW-Niveau braucht und bezahlen will, insbesondere er die Sorge hat, dass Technik und Verarbeitung nicht mehr mithalten, und man den Anschluß an zB Audi verpasst hat bzw. vom zahlenden Kunden auf dieser Ebene nicht wahrgenommen wird, fährt man mit Volldampf in die Sackgasse.

Ich höre die Investment-Banker schon kommen. Spätestens wenn Ford Volvo, Landrover und Jaguar los ist, woran die heftig arbeiten, wird das GM-Management Saab auch nicht mehr halten können, ohne arge Erklärungsnotstände zu haben.
 
zog ich nur kurz an der Lasche und....hatte dieselbe in der Hand! : -(

bei saab rostet nun also auch schon das leder :cool:
schade, aber trotzdem danke für den beitrag! dann werde ich beim nächsten umlegen lieber richtig aufpassen
 
Hallo,

mein "neuer" hatte auch starke Korossion am linken Aussenspiegel. Konnte man nicht gleich sehen, da die Farbschicht nur großflächig abgelöst war, aber größtenteils noch wellig auflag.
Wurde vom Händler anstandslos vor Kauf ausgetauscht!
(Dafür hatten die Scheibenwischer (nach TÜV/AU neu) keine Lippe mehr, wie ich einige Tage später leider feststellen mußte) Darüber sehe ich aber "großzügig" hinweg.
Sonst konnte ich noch keine der vorgenannten Schäden feststellen.

MfG Maschining
 
nun, wenn die Betriebswirtschaftler welche wären, gäbe es rein theoretisch die Probleme nicht. Betriebswirtschaftlich Arbeiten heißt NICHT "Geiz ist geil", sofern die Unternehmensstrategie dieses nicht bestimmt.

Richtig. Dennoch sind es die BWLer, die das Ruder in der Hand haben, nur, die sind schlicht ueberfordert und koennen einfach die Materie nicht mehr ueberblicken und/oder denken aus welchen Gruenden auch immer nur kurzfristig. Kurzfristig ist Geiz immer geil... :frown:
 
jepp!

@ ralftorsten: ...ja, hast sicher nicht ganz unrecht, viele denken in großen Unternehmen meistens nur bis zur eigenen Schreibtischkante....leider!

Grüße Balze
 
Und deshalb haben wir Kunden das Ganze doch in der Hand, indem wir kurzfristige Konsequenzen fuer diese Herrschaften schaffen... :biggrin:

Boykott! :biggrin:
 
update!

Hallo Leute,

so nun das Neueste von der Kulanzfront.

Nachdem ich Vorgestern vom Werkstattmeister des örtlichen Saab-Zentrums gebeten wurde, doch mal kurz zur Klärung der genauen Auststattung meiner Spiegelhalterungen vorbeizschauen, war ich gestern gegen 11 Uhr bei Ihm vorstellig. Alle Daten wurden notiert, kurzer Smalltalk und weiter...doch nach einer guten Stunde rief mich dann der Geschäftsführer des besagten Autohauses zurück und teilte mir mit das meine Kulanzanfrage völlig sinnlos sei, da Saab diese sowieso ablehnt! Wenn ich also nicht ca. eine Werkstattstunde als Kostenbeteiligung zahlen wolle, verschwendet er keine Arbeitszeit seiner Mitarbeiter. Da ich weder den Wagen bei Ihm gekauft, noch Service bei Ihm machen lasse, habe er keine Motivation für eine sein Kulanzkonto belastende Anfrage. Kulanzregelungen sind halt nur für die guten Kunden, die auch immer schön Ihr Wartungsheft führen und Service machen lassen.
Zitat:" Unter dem Strich steht zwar draußen Saab am Haus, doch ich muss meinen Betrieb wirtschaftlich führen, sinnlose Kulanzanträge die nur Zeit und Telefongeld kosten, kann ich aus diesem Grund von meinen Mitarbeitern nicht machen lassen. Wenn Sie von Saab eine Kulanzregelung wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an Saab!"
Welches ich auch postwendent bei Saab-Sweden tat, bin ja mal gespannt ob da noch ne Reaktion kommt.
Meine Reaktion war bei und nach dem Gespräch noch relativ gefasst, nachdem ich jetzt eine Nacht darüber geschlafen habe, sehe ich das Ganze doch ein wenig verspannter....!
Schade drum, hatte ich doch immer gedacht irgendwann doch nochmal (bei finanzieller Stabilität) nen richtig neuen Saab kaufen zu können, zumal wenn der neue 9-5er kommt, das fällt wohl jetzt aus!!

Grüße Balze
 
Völlig abwegig ist die Reaktion des GF ja gerade nicht. Auf Kulanz besteht ja kein Rechtsanspruch und je stabiler und älter eine Geschäftsbeziehung, desto größer die Bereitschaft hierzu. Auch wenn er das vielleicht nicht besonders diplomatisch ausgedrückt hat. Und wenn man im Dienstleistungsbereich tätig ist, zeigt sich schnell, dass derartige Aktionen doch in 99 % der Fälle keinen neuen Kunden gewinnen, weil der Mensch nichts so schnell vergißt, wie wenn ihm irgendwo was Gutes getan wurde. Die meisten Autokäufer rennen doch nur in den Laden, fragen nach dem bestmöglichen Preis, versuchen eine Probefahrt rauszuschinden und danach sieht man sie nie wieder, weil sie das Auto in Garmisch-Patenkirchen 500,00 € billiger gesehen haben, als bei ihrem Händler in Schleswig, dem sie 5 mal ein Ohr abgekaut haben mit irgendwelchen tollen Fragen.

Das unkulante Vorgehen von Saab selbst steht auf einem anderen Blatt, denn deren Kunde bist Du ja mittelbar schließlich und die haben sicherlich eher ne Chance, dir wieder eins ihrer Produkte anzudrehen, als irgendein bestimmter Händler. Abgesehen davon haben sie die Sch.. ja produziert und sollten sich dafür mal schämen.
 
Hallo Leute,

so nun das Neueste von der Kulanzfront.

Nachdem ich Vorgestern vom Werkstattmeister des örtlichen Saab-Zentrums gebeten wurde, doch mal kurz zur Klärung der genauen Auststattung meiner Spiegelhalterungen vorbeizschauen, war ich gestern gegen 11 Uhr bei Ihm vorstellig. Alle Daten wurden notiert, kurzer Smalltalk und weiter...doch nach einer guten Stunde rief mich dann der Geschäftsführer des besagten Autohauses zurück und teilte mir mit das meine Kulanzanfrage völlig sinnlos sei, da Saab diese sowieso ablehnt! Wenn ich also nicht ca. eine Werkstattstunde als Kostenbeteiligung zahlen wolle, verschwendet er keine Arbeitszeit seiner Mitarbeiter. Da ich weder den Wagen bei Ihm gekauft, noch Service bei Ihm machen lasse, habe er keine Motivation für eine sein Kulanzkonto belastende Anfrage. Kulanzregelungen sind halt nur für die guten Kunden, die auch immer schön Ihr Wartungsheft führen und Service machen lassen.
Zitat:" Unter dem Strich steht zwar draußen Saab am Haus, doch ich muss meinen Betrieb wirtschaftlich führen, sinnlose Kulanzanträge die nur Zeit und Telefongeld kosten, kann ich aus diesem Grund von meinen Mitarbeitern nicht machen lassen. Wenn Sie von Saab eine Kulanzregelung wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an Saab!"
Welches ich auch postwendent bei Saab-Sweden tat, bin ja mal gespannt ob da noch ne Reaktion kommt.
Meine Reaktion war bei und nach dem Gespräch noch relativ gefasst, nachdem ich jetzt eine Nacht darüber geschlafen habe, sehe ich das Ganze doch ein wenig verspannter....!
Schade drum, hatte ich doch immer gedacht irgendwann doch nochmal (bei finanzieller Stabilität) nen richtig neuen Saab kaufen zu können, zumal wenn der neue 9-5er kommt, das fällt wohl jetzt aus!!

Grüße Balze

Hätte mich der Herr Autoverkäufer in der richtigen Stimmung erwischt wäre er nach dem Telefonat heulend nach hause gerannt und sich in einer dunklen Ecke daumenlutschend zusammengekauert. So ein unverschämtes Auftreten würde ich direkt dorthin weiterreichen, wo es unangenehme und nervige Fragen nach sich zieht, wie beispielsweise KFZ-Innung, Schiedsstelle, Saab direkt in Form einer massiven Beschwerde über den Umgangston der Mitarbeiter usw.
So einen Ton würde ich nie anschlagen und verbitte es jedem anderen, es bei mir zu versuchen.

Haben sie Dich allen ernstes ersteinmal antanzen lassen, um dann so eine Show abzuziehen?! Was für eine A....geige.
 
...doch nach einer guten Stunde rief mich dann der Geschäftsführer des besagten Autohauses zurück und teilte mir mit das meine Kulanzanfrage völlig sinnlos sei, da Saab diese sowieso ablehnt! Wenn ich also nicht ca. eine Werkstattstunde als Kostenbeteiligung zahlen wolle, verschwendet er keine Arbeitszeit seiner Mitarbeiter. Da ich weder den Wagen bei Ihm gekauft, noch Service bei Ihm machen lasse, habe er keine Motivation für eine sein Kulanzkonto belastende Anfrage. Kulanzregelungen sind halt nur für die guten Kunden, die auch immer schön Ihr Wartungsheft führen und Service machen lassen.
Zitat:" Unter dem Strich steht zwar draußen Saab am Haus, doch ich muss meinen Betrieb wirtschaftlich führen, sinnlose Kulanzanträge die nur Zeit und Telefongeld kosten, kann ich aus diesem Grund von meinen Mitarbeitern nicht machen lassen. Wenn Sie von Saab eine Kulanzregelung wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an Saab!"
Welches ich auch postwendent bei Saab-Sweden tat, bin ja mal gespannt ob da noch ne Reaktion kommt.....

..steinigt mich, aber das ist eine typische ossi denke, die ich des öfteren erlebt habe, die aber nichts mit service-denke zu tun hat. diesem autohaus möchte ich nicht in die hände fallen
 
Nun....

......Freunde, wir wollen doch sachlich bleiben!

Ob in Ost oder West, das hätte überall die Antwort eines Inhabers sein können. Es gibt kaum noch wirkliche Serviceoasen, mal von Lexus (eigene Erfahrungen) abgesehen.

Der Punkt an der Sache ist, wie Huetj1 schon richtig erwähnte, dass es sich hierbei um einen "Mangel" an einem Saab-Produkt handelt. Ob ein Händler sich dann im Rahmen der Kundenbindung mit dieser "Fremdleistung" befasst, ist seine Entscheidung. Ich bin eben aktuell kein Werkstatt- oder Fahrzeugkaufkunde.
Die Einschätzung des Händlers, ob ich (oder Personen aus meinem kleinen Umfeld) in Zukunft ein Neuwagenkäufer bei Ihm sein könnte, ist in diesem Zusammenhang eben negativ verlaufen, nur so ist seine Entscheidung zu erklären!

Ich möchte jetzt einfach mal abwarten, wie sich Saab selbst zu dieser Angelegenheit positioniert. Ist aber schon bitter, dass ( laut Einschätzung des Händlers) die Kulanzregelungen sich zum Nachteil der Saabkunden verändert haben und ich denke mal, dass ist ein entscheidendes Kaufkriterium für ein Fahrzeug.

Ach ja noch was:

Auch meine Zeit kostet Geld!

Grüße Balze
 
Kulanz/Garantie????? !Spiegel

Hallo Freunde,
Das Spiegelproblem betrifft auch meinen Saab.
Ermutigt durch die Diskussion hier über die verfaulenden Saab Spiegeldreiecke, entschloss ich mich bei meinem Saab Händler letzte Woche auch einen Kulanzantrag zu stellen.
Mein Fahrzeug: Saab 9 5 Aero Kombi, Bj. 03/2004, km 55000
Die Antwort meines Hädlers kam schon heute.
Kulanzantrag genehmigt, aber:
Eigenbeteiligung von 40%.
Kosten der beiden Spiegel (ich habe die mit angenähter Goldkante): Euro 867,-- plus Mehrwertsteuer.
Kosten für mich, Spiegel und Arbeitszeit: Euro 380,-- plus Mehrwertsteuer!
Ein großzügiges Angebot.
Das Angebot eines Lackierbetriebs hier am Ort hat es aber auch in sich:
Spiegel abbauen, kpl. vorbereiten und lackieren, Lack einbrennen, Spiegel anbauen, Euro 75,--, incl. Mehrwertsteuer.
Was ich von Saab zu halten habe, weiß ich inzwischen, Premiumhersteller hin oder her, nach knapp drei Jahren korrodieren auch bei anderen Hersteller noch keine Teile. Und wenn doch, ist man wirklich kulant.
Und trotzdem liebe ich meinen Saab!

Grüsse Gert
 
Das Angebot eines Lackierbetriebs hier am Ort hat es aber auch in sich:
Spiegel abbauen, kpl. vorbereiten und lackieren, Lack einbrennen, Spiegel anbauen, Euro 75,--, incl. Mehrwertsteuer.

huch? das ist ein schnäppchen in meinen augen! also nix wie hin und machen lassen...
dafür lohnt sich ja nichtmal das stellen eines kulanzantrags, also die verschwendete zeit :biggrin:

btw: ich komme aus den "östlichen gefilden" des landes, wo man eigentlich meinen sollte, das manche sachen noch günstiger sind... habe keinen lackierer gefunden, der unter 100eur anfängt für ne kleinigkeit. dabei gehts aber nur um die lackierung. abbaun, zerlegen, etc. darf ich selber machen, sonst wirds richtig teuer :frown:
 
Zurück
Oben