Korrosion am 9-5 Aero

irgend einen trick für das emblem muß es doch geben... vielleicht vorsichtig mit nagellack o.ä. überpinseln? der soll doch für beinahe alles gut sein *ggg*

Bevor es losgeht und durchsichtiger Nagellack (ja, gibt es auch) an der Übergangsstelle zwecks Versiegeln - dann evtl. ja. Aber irgendwie kann es trotzdem nicht sein dass man sowas machen muss.

Gegen rostige Radschrauben hilft wohl nur gelegentliches "Anölen", es ist eine Stelle wo es geht, man muss nicht weinend zusehen während es anfängt und schlimmer wird.

Wenn Rostblasen irgendwo unter der Lackierung auftauchen, dann hilft nichts mehr.
 
die Saab Antwort

Hallo Saab-Freunde,

so, nun hatte ich mal ein paar Tage Urlaub im sonnigen Griechenland (auf Kreta fahren überraschender weise ne ganze Menge 9-5er und 9000er rum, allerdings machen die dort auch Werbung für die Teile!) und nach erfolgreicher Rückkehr auch Post von Saab-Deutschland im Briefkasten.
Der Inhalt war der mehr oder weniger Erwartete, KEINE Kulanzleistung!

Der nette Herr Roth aus RÜSSELSHEIM, wies mich freundlich aber bestimmt auf seine Richtlinien zu Kulanzleistungen hin und hofft auf mein Verständnis.
Dieses hält sich selbstredend sehr in Grenzen! So habe ich dann aus diesem Anlass auch gleich beide Ablehnungen im Handschuhfach der Saabiene verstaut und pünktlich zum Wochenende (bei einer Fallschirmsportveranstaltung) ergab sich die Gelegenheit zur Präsentation derselben. Ein befreundeter Falli (aktuell 5er BMW Kombi) wollte doch schon lange mal den Aero zur Probe fahren, hatte aber auch die Korrosion bemerkt. Ich hatte Ihn dieser Tage auf die ausstehende Kulanzanfrage vertröstet. Nachdem er nun am Samstag gefahren (und begeistert) war, fragte er mich nach den Spiegelhalterungen und ich konnte Ihm nur oben genannte Schreiben vorzeigen. Nun wird's wohl doch wieder nen 5er, obwohl er auch vom Lexus GS begeistert war.
Schade eigentlich, aber Saab Deutschland hat das offensichtlich niedrige Jahresverkaufsziel bereits schon erfüllt (meinen Glückwunsch!), oder die Opelaner bekämpfen die lästige Konkurenz! Echt Rätselhaft, das Ganze!

Wie dem auch sei, der 9-5er wird dann leider wohl der letzte Saab sein, der in meinem Umfeld (Firma/Familie/Freundeskreis) gefahren wird.

Ob ich wohl zu selten zum Händler in die Werkstatt gefahren bin? Keine Ahnung, da die Reklamationen nix mit Inspektionen zu tun hatten. Die Aktion mit den losen Steuerkettenschienen (obwohl das schon echt peinlich ist) hatte ich aus diesem Grund gar nicht erwähnt!

Ich scanne morgen mal die Schreiben ein, so dass jeder mal einen Blick auf die Prachtstücke werfen kann. Bin ja eigentlich echt froh, dass ich nicht nen Motor/Getriebe/Steuerteil haben wollte....!

angesäuerte Grüße Balze
 
ich würde mich an die B-Zeitung wenden...das ist ja echt ein dolles Stück von Saab
 
hab ich das überlesen ?? was soll denn der spiegelhalter kosten ??
( radschrauben & embleme liegen doch < 100€ ?? )
 
Unverständlich!

Hallo,

das ist es ja gerade, was ich nicht wirklich verstehe, es geht doch nicht um tausende von Euronen Kulanzleistung. Ich hab nur selbst keinen Bock die Halterungen abzubauen, Sand zu strahlen und zu lackieren. Die Radschrauben gibt's im Satz auch schon unter 50 Euro (EK), wäre also alles nur eine freundliche Geste gewesen, aber......offensichtlich kein Interesse an Kunden (wie mir, die auch selbst Schrauber sind)!
Ich werde den Beitrag mal konstant auf der ersten Seite halten, Ihr könnt ja noch Euren Senf dazugeben. Falls jemand von Euch weis, ob es sich bei solchen Kleinigkeiten lohnt mal bei GM direkt oder in Schweden anzuklopfen, bin ich natürlich für jeden Tip dankbar.

War übrigens gestern bei einem Freund, dessen dreieinhalb Jahre altes Sprinter Wohnmobil (NP 50 000 Eur) hatte ähnliche Roststellen an den Scharnieren der Hecktüren, diese wurden ohne zu diskutieren getauscht (inkl.Lackierung). Bei dem Dichtungssatz der CDI Einspritzpumpe hat auch MB geblockt!

Grüße Balze
 
auch wenn ich deine position verstehe, neige ich persönlich aber immer mehr dazu, zu hinterfragen, wo ich meine energie einsetzte .....
spiegel, radschrauben & emblem würden bei mir nicht dazugehören :eek:


 
Unverständlich!

@ hb-ex: Richtig, es gibt wichtigeres im (Auto)-Leben als ne vergammelte Spiegelhalterung und rostende Radschrauben, aber wo setzt der Nutzer/Kunde die Toleranzgrenze der zu vertretenden Mängel.
Meine Entscheidung dieses nicht so ohne weiteres auf sich beruhen zu lassen, gründet sich auf der Tatsache, dass ich mir als Händler von Maschinen (Baubranche) anmaße, gewisse unternehmerische Kenntnisse in Bezug auf Kundenpflege und eine unternehmensorientierte/ zukunftssichernde Kulanzregelung zu besitzen. Wenn es manche Kunden nicht stört, dass der 105 000 (!) DM Wagen rostet, habe ich damit keinen Stress (mal abgesehen von der für den Preis zu erwartenden Qualität), es gibt genug die Ihre Wagen nicht pflegen und nur abnutzen.
Doch wenn sich schon mal einer aufregt (und den Einstieg zu dieser Sache hatte ich sehr diskret unternommen), muss ich als Händler/Hersteller gern mal 250 Eur ausgeben, um den Kunden bei der Stange zu halten. Sicher ist den Saab-Freunden bekannt, was heute ein Stammkunde in der Akquisition kostet und wie viele potentielle Kunden durch Negativwerbung verloren gehen. Letztendlich sehe ich Kulanzregelungen im Bereich bis 500 EUR nicht als Kosten, sondern als langfristige Investition. Sicher achte ich darauf, das dieses nicht ausufert, doch letztendlich sind oben genannte Mängel keine Einzelfälle, also qualitäts- und nicht nutzungsbedingt.


Zum zweiten denke ich, das fast alle Entscheidungen im Bezug auf Auto's recht subjektive Entscheidungen sind, die primär nicht vom Kopf gesteuert werden.
Wenn ich nur von A nach B kommen wollte, würde ich sicher nen Toyota oder nen Nissan fahren. Um so empfindlicher ist die Bindung an ein konkretes Produkt, in diesem Fall der Fahrzeugmarke.

Was ist von Kostendämpfung im After Sales Bereich zu halten, wenn die ersten Teile die am Fahrzeug sichtbar Verschleiß zeigen, die Firmenlogos sind und diese nicht völlig selbstverständlich und vor allem diskret auf Kulanz ersetzt werden? Oder hat das LOGO seine Funktion "Ich bin ein ....!" verloren und ist nur noch ein lästiges Karosserieteil, welches so billig wie möglich produziert werden kann?
Selbst die Baumaschinen aus unserem Produktprogramm (Sandstrahltechnik) bekommen beim Service ganz selbstverständlich neue Firmenlogos. Und Baumaschinen werden ganz sicher nicht gewachst und poliert!


Grüße Balze
 
Darueber kann man sich wohl endlos aufregen. Ich habe auch kein Verstaendnis fuer diese Kleinlichkeit, ist sie doch sowas von kurzsichtig. Und die Zeit, dir zu antworten, ist sicherlich teurer fuer GM, als dir direkt das Logo auszutauschen...
 
...
Meine Entscheidung dieses nicht so ohne weiteres auf sich beruhen zu lassen, gründet sich auf der Tatsache, dass ich mir als Händler von Maschinen (Baubranche) anmaße, gewisse unternehmerische Kenntnisse in Bezug auf Kundenpflege und eine unternehmensorientierte/ zukunftssichernde Kulanzregelung zu besitzen. ...

nun das erklärt zumindest deinen motivation
m.E. ist die "service wüste deutschland" nicht nur auf GM zu beziehen ...
 
Leider....

Nun die Servicewüste rührt aber auch daher, dass sich der geneigte Kunde einfach zu wenig gegen solche "Kleinigkeiten" wehrt.
Würde der Auto-Kunde den Automobilherstellern genauso viel Dampf unterm Hintern machen, wie Großunternehmen z.B. in der Baubranche seinen Subunternehmen, würde es ganz sicher keine Servicewüste geben!

"Wenn Sie mal bitte über den großen Teich schauen möchten!"

Ich glaube, den Automobilherstellern läuft es schon eiskalt den Rücken runter, wenn Sie daran denken, wie viel noch im eigen Unternehmen zu tun bleibt, um auch für einen kritischeren Kunden in der Zukunft gerüstet zu sein.

Ich empfehle jedem Automobilverkäufer mal einen Besuch beim autorisierten Lexus- Händler. Das ist mal eine Service-Oase nach meinem Geschmack! , Dort werden (nach Lexus-Vorschrift) in Sachen Verkaufskultur/Serviceabwicklung die Maßstäbe der Zukunft gesetzt!
(besonders lobenswert Auto-Saxe in Leipzig)
Übrigens auch als NICHT-Lexus Kunde!
(War mit meinem alten 9k dort!)

Grüße Balze
 
Hätte sich mein wirklich freundlicher Händler in Flensburg nicht mit Top-Service um mich und meinen 9-5 SC 3,0TiD gekümmert, wäre ich 100%ig abgewandert zu irgendeiner anderen Marke. Auf jeden Fall weg von Saab/GM. Ich habe viel von Berufs wegen mit Menschen aus allen Schichten zu tun. Von meinen guten Erfahrungen mit meinem Auto und dem guten Service meines freundlichen erzähle ich gern weiter. Solange das stimmt...!
 
Geht mir ähnlich. Die anhaltende Freundlichkeit des Service-Leiters hat dazu geführt, dass ich mir wieder einen Saab gekauft habe. Meine Absicht war, da ich dank Firmenauto nicht mehr auf einen privaten großen Kombi angewiesen war, den 9.5 gegen einen Vorführ-Corsa einzutauschen, natürlich mit Aufzahlung und diesen nach einem Jahr oder so wieder zu verticken und zu sagen: "Goodbye GM Goodbye, Goodbye, Auf Wiedersehen." Nun ist die Verwirklichung dieser Absicht sozusagen um eine Cabriolänge aufgeschoben.
 
Freundlichkeit

Ja, ich gebe offen zu, auch ich habe mich von der angenehmen Art der Saab Vertretung in Halle, von den besprochenen Kleinigkeiten ablenken lassen. Hätte in dem Moment des Erwerbs ja auch ne andere Marke werden können, ich saß ja schon in einem recht netten Lexus drin und der Wagen wurde eh von der Firma angeschafft.

Zu erwähnen ist auch, das ich den Aero NICHT beim Saab Autohaus erworben habe, dieses also nicht in der Gewähr steht!

Ich beziehe meinen Frust also allein auf Saab Deutschland, bzw.GM!

Grüße Balze
 
Zu erwähnen ist auch, das ich den Aero NICHT beim Saab Autohaus erworben habe, dieses also nicht in der Gewähr steht!
...

hast du den eigentlich so gekauft oder ist das bei dir erst "gegammelt"?
das bei den spiegeln mein ich, das andere ist imho verschmerzbar...
 
Spiegelhalterungen

@TIK: Ja, Deine Frage ist nicht unberechtigt, deshalb will ich das auch gleich antworten.
Die Korrosion ist mir bei den Spieglhalterungen nicht aufgefallen, da der Originallack noch auf den Roststellen "lag", eine echte Haftung kann ja nicht mehr wirklich bestanden haben. Die Beschichtung löste sich dann bei der zweiten oder dritten Wäsche einfach ab. Mit dem Schwamm in der Hand kommt man ja doch in alle Ecken und so blätterte dann die Farbe bei direktem Kontakt einfach ab.
Echt blöd, wenn am Schwamm plötzlich schwarze Farbe hängt und Du die blanke Korrosion entdeckst.
Die Embleme waren beim Kauf schon leicht angegriffen (leichte Ablösungen an den Rändern) und lösen sich nun gänzlich auf!

Beide Tatsachen ändern aber nix am Preis-Haltedauer-Verhältnis!

Grüße Balze
 
Beide Tatsachen ändern aber nix am Preis-Haltedauer-Verhältnis!

nee, is wirklich traurig :frown:
und beim händler hast du nicht versucht zu reklamieren, wenns schon nach 2-3 wäschen aufgefalln ist?
 
@TIK: Ja, Deine Frage ist nicht unberechtigt, deshalb will ich das auch gleich antworten.
Die Korrosion ist mir bei den Spieglhalterungen nicht aufgefallen, da der Originallack noch auf den Roststellen "lag", eine echte Haftung kann ja nicht mehr wirklich bestanden haben. Die Beschichtung löste sich dann bei der zweiten oder dritten Wäsche einfach ab. Mit dem Schwamm in der Hand kommt man ja doch in alle Ecken und so blätterte dann die Farbe bei direktem Kontakt einfach ab.
Echt blöd, wenn am Schwamm plötzlich schwarze Farbe hängt und Du die blanke Korrosion entdeckst.
Die Embleme waren beim Kauf schon leicht angegriffen (leichte Ablösungen an den Rändern) und lösen sich nun gänzlich auf!

Beide Tatsachen ändern aber nix am Preis-Haltedauer-Verhältnis!

Grüße Balze

...mein Beileid, klingt ja schrecklich!
Werde nun jeden Morgen mein Saab-Emblem kontrollieren...:smile:
 
Geht mir ähnlich. Die anhaltende Freundlichkeit des Service-Leiters hat dazu geführt, dass ich mir wieder einen Saab gekauft habe.

Mal ehrlich, das ist schon schade dass sowas nicht überall selbstverständlich ist und man sowas sogar positiv in die Kaufentscheidung einfliessen lässt.

Wenn das schon soweit ist dass man sich freut dass der von mir finanziel Abhängige, der mit mir seine Rendite erwirtschaften will, freundlich ist und nicht meckernd das Geld entgegen nimmt, dann ist das Land wirklich irgendwo angekommen wo es bedenklich wird.

Ich Kunde, Du Verkäufer - es ist kein Wort nötig welches das Verhältnis weiter definiert, aber manche leben in einer absurden Welt wo sie da was verwechseln, da es nicht wenige sind, ist es überhaupt praktizierbar.
Aber keine Angst, irgendwann wird sich der Markt durchsetzen, wir müssen nur wählerischer sein und beim Fehlverhalten sofort die Werkstatt etc. wechsel.
 
... irgendwann wird sich der Markt durchsetzen, wir müssen nur wählerischer sein und beim Fehlverhalten sofort die Werkstatt etc. wechsel.

ist in manchen gegenden der recht dünn besiedelten saab-landschaft beim reparaturbedüfnis dieser wagen recht schwierig :frown:
 
ist in manchen gegenden der recht dünn besiedelten saab-landschaft beim reparaturbedüfnis dieser wagen recht schwierig :frown:
So z.B. hier in meiner Gegend:mad: Der Nächste ist 50km weg, dann 80 & 110 km:redface: Da iss nix mit einfach wechseln, weil Service nicht stümmt:eek: Da iss Phantasie und Suche nach ordentlicher freien Werkstatt angesagt:confused:
Aber gefunden....und er fährt selbst Saab:biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
Zurück
Oben