Korrosion am 9-5 Aero

Würd erst zu der "Apotheke" gehn und das Problem lösen lassen und nen gscheiten Ersatzwagen geben lassen, solange bis eine zufriedenstellende Lösung erreicht wird.
 
Sieht ja übel aus, das müsste doch eigtl gleich per Kulanz gewechselt werden...

definitiv keine kulanz zu erwarten, hab bei 2 "schmieden" nachgefragt, wobei ich einem meister vertraue, no chance bei MY2002... traurig aber wahr

lasse mich aber gern vom gegenteil überzeugen :cool:
 
Anfragen kostet ja nix, vielleicht schaffe ich es diese Woche mal....
 
Update!

Hallo Leute,

Antwort von Saab ist erfolgt! Ergebnis: noch einmal Garantieantrag mit Fahrzeugdokumentation stellen!

Grüße Balze
 
er gibt nicht auf.........
 
...????...

Hallo zusammen!

Wat is dat denn hier...:confused: :confused: :confused:

Ich hab das alles mal überflogen, in der Hoffung hier einen Tipp zu bekommen wo ich an meinem 9-5 vielleicht Rost finden könnte, stattdessen musste ich an mich halten um nicht laut loszulachen....

SAAB- Emblem bröselt und Spiegelhalter Rosten....sonst habt ihr keine Probleme.....:confused: :confused: :confused:

Also mit sowas das Forum "zuzumüllen" halte ich für mehr als überflüssig...

Wünsche noch viel Spaß beim Garantieantrag stellen und Kulanz beantragen...

By the Way: Ich hoffe doch sehr, das ihr den 9-5 nicht in diese "neue" allerwelts Premiumklasse steckt.... Wäre echt schade...Ich dachte immer ich hätte einen Wagen der oberen Mittelklasse, die deutlich ÜBER den sogenannten "Premiummodellen" angesiedelt ist, auch wenn die Spiegelhalter rosten :wink:
 
er gibt nicht auf.........

lol, das ging aber auch aus den vorigen posts schon hervor :rolleyes:
mir gings eigentlich mehr um den begriff "fahrzeugdokumentation". was das denn?

@stefan24V
bin zwar noch nicht lang hier dabei, aber hab schon wesentlich unsinnigere sachen hier lesen dürfen, auch ausserhalb des stammtisches
 
Prinzipfrage!?

Hallo Saabfreunde,

nun, das kann (und will) ich jetzt mal nicht so stehen lassen!

@Stefan24V (und da sich aero270 für den Beitrag bedankt hat, darf auch er sich angesprochen fühlen):

Zum einen, habe ich meine prinzipiellen Beweggründe für den oben genannten Kulanzantrag (wie ich denke) eigentlich schon mehr als nötig erläutert und es sollte jedem klar sein, was ich von Saab Deutschland/ GM will und erwarte.
Zum anderen, wenn Du mit der Vectra-B-Qualität des 9-5er zufrieden bist und Dich solche Sachen nicht stören, ist doch alles in Butter. Einfach abfallende oder rostende Teile mit Panzertape zu/ab/ankleben (Sprühlack aus der Dose bringt's auch), dann weiterfahren und genießen!
Ich persönlich habe schon ein Problem damit, wenn ich als Kunde nicht die Leistung bekomme, die ich im so genannten Premiumsegment erwarte (Saab zählt sich selbst zum selbigen und die Preise der Fahrzeuge bestätigen dieses).
Ein weiterer Punkt: Ich habe absichtlich darauf verzichtet, näher auf die Einzelheiten (qualitäts-)technischer Probleme und Einsparungen zu Lasten der geneigten Kundschaft im 9-5er einzugehen. Wir können das Thema aber gern noch vertiefen...?!

Wo wenn nicht hier kann ich meine Sorgen loswerden, ob nun Deiner Meinung nach gerechtfertigt oder nicht?
Oder werden nur Saab-freundliche Beiträge geduldet und die Themen erschöpfen sich in der Diskussion über Motor- und Fahrwerkstuning!

Habe mal so nebenbei in der Bekanntschaft (Geschäftsfreunde aus Handel und Gewerbe) erfragt, wie ich auf solche Mängel reagieren soll. Hatte mich schon ein wenig verunsichert gefühlt. Bin ich zu pingelig? Einhellige Antwort: " Nein, würde ich genauso machen! Wäre eher noch agressiver in der Kulanzforderung! Würde mit Auto-Bild sprechen!"

Ein Freund (Citroen-Händler) sagte wörtlich:" Ich hätte da gar keinen Wind gemacht und das einfach schnell und problemlos selbst erledigt. Denn der Kunde und wenn es nur nen Teilekunde ist, soll doch mal irgendwann nen Neuwagen kaufen und/oder mich weiterempfehlen."
Manche haben eben doch verstanden!

Denkanstoß:
Die Definition von Produktqualität aus betriebswirtschaftlicher Sicht:
Wie ein Produkt gestaltet ist, welche Eigenschaften es aufweist, hängt von den Wünschen des Kunden und von den Märkten ab. Dabei ist nicht immer eine maximale Qualität in allen Bereichen wünschenswert, sondern ein bestimmtes Profil von Eigenschaften. Die Produktqualität ist gut, wenn das Produkt den potenziellen Kunden anspricht, zufriedenstellt und sich von den Angeboten der Konkurrenz wahrnehmbar unterscheidet. (BWL Lehrbuch Strategische Grundsatzentscheidungen in der Produktion Autor: Prof .Dr.Kreutle)

Wir sind der Markt(!) und bestimmen somit die in der Zukunft zu erwartende Produktqualität!
Wie ich schon meinte, ist ne Prinzipfrage, für mich!

Grüße Balze


@TIK: Fahrzeugdokumentation = Daten (km-Stand, Identnummer, DOM)
 
Hallo zusammen!

Wat is dat denn hier...:confused: :confused: :confused:

SAAB- Emblem bröselt und Spiegelhalter Rosten....sonst habt ihr keine Probleme.....:confused: :confused: :confused:

Also mit sowas das Forum "zuzumüllen" halte ich für mehr als überflüssig...

Wünsche noch viel Spaß beim Garantieantrag stellen und Kulanz beantragen...

By the Way: Ich hoffe doch sehr, das ihr den 9-5 nicht in diese "neue" allerwelts Premiumklasse steckt.... Wäre echt schade...Ich dachte immer ich hätte einen Wagen der oberen Mittelklasse, die deutlich ÜBER den sogenannten "Premiummodellen" angesiedelt ist, auch wenn die Spiegelhalter rosten :wink:

Soll das ein Witz sein? Hier beklagen sich User, dass die teils offensichtlich nach südländischen Standards arbeitende Marke Saab mal wieder Bruch abgeliefert hat und müssen sich dafür als Zumüller bezeichnen lassen. Abgesehen davon, dass jeder, dem es nicht passt, weglesen kann, habe ich den Sinn des Forums nie darin gesehen, nur Lobhudeleien für einen in den letzen jahren Mist am Fließband produzierenden Autohersteller laut werden zu lassen.

Ich finde den der Bierindustrie entnommenen Begriff "Premium" zwar mehr als albern, Saab und insbesondere den 9.5 jedoch noch über den mit diesem Begriff üblicherweise verbundenen Fahrzeugen angesiedelt zu sehen? Ich weiss nicht recht, aber jeder nach seiner Facon.
 
Das ist die Danke-Seilschaft. Einer kloppt drauf und 1-2 weitere bedanken sich dafür. Lässt sich gut anhand der Danke-Listen der Betreffenden nachvollziehen. Hat sich offensichtlich bewährt. Herzlichen Glückwunsch, Jungs. Weiter so!
 
Sehr aufmerksam!

Ich sehe das ganze immer noch mit einem Schmunzeln! Listen sind doch was schönes!


Grüße Balze

"Kommen Sie zu uns, bevor wir zu Ihnen kommen!"
 
SAAB- Emblem bröselt und Spiegelhalter Rosten....sonst habt ihr keine Probleme.....:confused: :confused: :confused:

Also mit sowas das Forum "zuzumüllen" halte ich für mehr als überflüssig...

Naja, dann muss ich mich wohl sehr zurückhalten demnächst.... :frown:
 
...Hi Hi... :-)

Hallo zusammen!

Ich hab das jetzt mal alles auf mich wirken lassen.....

Kann sein, das mir die nötige Einsicht fehlt, sich über so "belanglose" Dinge zu ärgern....????

Kann sein, das es auch daran liegt, das ich noch kein Auto besessen habe, was jünger als 7 Jahre war....???? Da denkt man nicht mehr über Kulanz oder Garantie nach :wink:

....ABER....

Irgendwas muss bei meinem neuen "alten" Saab 9-5 SE Kombi Bj 03/2000 wohl anders sein, als bei euren.

Weder der Spiegelhalterrost noch das zerbröselte SAAB-Emblem konnte ich an diesem Wagen finden und er wurde 7 Jahre von anderen Personen bewegt...Gut, was in der Zeit erneuert wurde kann ich natürlich nicht sagen...

Fazit: Ich wasche meinen Wagen min. 1 mal pro Woche mit der Hand (neimals Waschstrasse, das habe ich noch keinem meiner Wagen angetan!!!!), einmal im Monat wird er polliert oder gewachst. Kunstoff wird innen wie außen extra wöchentlich bahandelt, ebenso Felgen und Reifen oder der Kühlergrill. Und auch der Innenraum wird min. 3-4 mal pro Woche wenigstens "notdürftig" gereiningt (wer Kinder hat weis was ich meine :smile: ). Autopflege ist eben ein Hobby/Tick von mir....

...ich spinn den Faden mal weiter...

Wer seinen Wagen "nur" alle 1-2 Monte wäscht, immer in die Waschstrasse fährt, sich sonst nicht um den Lack und sonstige Anbauteile kümmert muss nach 4-5 Jahren mit solchen "defekten" leben. Wobei ich hier jetzt niemandem mangelde Fahrzugpfelge unterstellen will. Es gibt eben nur verschiedenen Arten der Pflege... mit selbstverständlich verschiedenen Ergebnissen.

...aber ich schließe mich dem Satz an: Jeder nach seiner Facon :cool: :cool: :cool:
 
Hallo zusammen!



Kann sein, das es auch daran liegt, das ich noch kein Auto besessen habe, was jünger als 7 Jahre war....???? Da denkt man nicht mehr über Kulanz oder Garantie nach :wink:

....ABER....

Irgendwas muss bei meinem neuen "alten" Saab 9-5 SE Kombi Bj 03/2000 wohl anders sein, als bei euren.


Na da hast Du die Antwort ja gleich selbst gegeben: 03/2000 lautet sie. An dem wirst Du weder Spiegelrost noch abblätternde Embleme oder sowas finden. Und wenn Du Dir die Mühe machst, ihn mal genau mit einem aktuellen Fahrzeug zu vergleichen, kannst Du auch die Gründe für all den Frust sehen. Alleine die zahlreichen fehlenden Ausstattungsdetails sprechen Bände und man darf sicher untersstellen, dass Saab nicht nur bei den sichtbaren Sachen gespart hat.
 
das geht hier eigentlich nicht um`s Baujahr......
habe ich so den Eindruck...
 
Wer seinen Wagen "nur" alle 1-2 Monte wäscht, immer in die Waschstrasse fährt, sich sonst nicht um den Lack und sonstige Anbauteile kümmert muss nach 4-5 Jahren mit solchen "defekten" leben.

sorry, aber das ist wirklich quark, was du da erzählst! das dies nicht so ist, beweisen genügend andere beispiele.
die hier angesprochenen probleme sind ganz sicher nicht durch nachlässigkeit entstanden sondern banale qualitätsmängel. oder gibt saab das "Service Bulletin" mit der nummer 890-2414 (lackabplatzer heckklappe M02-03) zum spass raus?
soweit wie ich bisher in verschiedenen foren mitbekommen habe, gings ab M02 bergab mit der qualität, und zwar rapide. diese mängel haben auch nutzer, die ihre kiste mit samthandschuhen anfassen und autos, die nie eine waschanlage gesehen haben. schätz dich glücklich mit deinem 2000er...

auch wenns für dich evtl. lächerliche sachen sind: ein 50t eur wagen darf sowas einfach nicht aufweisen nach 3 jahren, auch wenns die heutige zeit ist. das ärgernis halte ich für berechtigt, auch wenn reklamieren sicher nix bringen wird :biggrin:
 
sorry, aber das ist wirklich quark, was du da erzählst! das dies nicht so ist, beweisen genügend andere beispiele.
die hier angesprochenen probleme sind ganz sicher nicht durch nachlässigkeit entstanden sondern banale qualitätsmängel. oder gibt saab das "Service Bulletin" mit der nummer 890-2414 (lackabplatzer heckklappe M02-03) zum spass raus?
soweit wie ich bisher in verschiedenen foren mitbekommen habe, gings ab M02 bergab mit der qualität, und zwar rapide. diese mängel haben auch nutzer, die ihre kiste mit samthandschuhen anfassen und autos, die nie eine waschanlage gesehen haben. schätz dich glücklich mit deinem 2000er...

auch wenns für dich evtl. lächerliche sachen sind: ein 50t eur wagen darf sowas einfach nicht aufweisen nach 3 jahren, auch wenns die heutige zeit ist. das ärgernis halte ich für berechtigt, auch wenn reklamieren sicher nix bringen wird :biggrin:

Da bringt nur die Abstimmung mit den Füßen was. Weg von Saab. Dass die dann bei GM eines Tages entweder verkauft werden oder "Chevrolets" montieren - so what!
 
Saab 9-5 Produktqualität

Hallo zusammen!

@ balze!

Wir sind der Markt(!) und bestimmen somit die in der Zukunft zu erwartende Produktqualität!
Wie ich schon meinte, ist ne Prinzipfrage, für mich!

...hab mir da noch mal was überlegt.....

Die Geschichte mit der Fahrzeugklasse, Premiummodell, obere Mittelklasse.....

Dann sind im Grunde also doch die Kunden Schuld, den die songenannten "Premiummodell" sind per Definition unter der oberen Mittelklasse angesiedelt. Aber alle Welt schreit ja nach diesen Modell...Oh, ich habe ein Premiummodell der Marke XY, schau mal wie toll....aber keiner hat sich mal über diese Begrifflichkeiten gedanken gemacht....es klingt einfach nach was und deswegen muss es auch zwangsweise Gut sein. Saab hat da eben nur auf den Markt reagiert und seine 9-5 SS und SC Premiummodell auf den Markt gebracht.

Ist für mich eine mögliche Erklärung, warum Ausstattungsmerkmal aus dem Vorgängermodell nicht übernommen wurden.... nagelt mich da jetzt nicht drauf fest, soll nur ein Denkanstoß sein...

So geschehen auch 1992 beim FORD mit dem Scorpio. Auch ein Modell der oderen Mittelklasse. Es gab da den Begriff "Premium" zwar noch nicht, aber zum "Facelift" 1992 hat man z.b. einfach die elekrtisch verstellbare Rückbank gestrichen.
 
Zurück
Oben