Korrosion am 9-5 Aero

Registriert
03. Nov. 2003
Beiträge
530
Danke
34
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo Freunde,

heute mal ein rein optisches Thema:

Eine Sache, die ich nach vier 9000ern überhaupt nicht kannte und mich jetzt ein wenig überrascht ist: Korrosion an der Saabiene!
Mein 9-5 Aero ist an einigen Stellen von Rost befallen, wie sieht's den damit bei Euren Schweden so aus? Auf den angehängten Bildern sind die Spiegelhalterungen, sowie die Radschrauben für die Sommerreifen zu sehen. (Radschrauben werden NUR im Sommer verwendet, Salzschaden zieht also nicht!) Auch die beiden Saab Embleme sehen nicht wirklich toll aus, sind seit ungefähr zwei Monaten in Selbstauflösung begriffen. Erst fällt der Decklack ab, dann die Farbe.....nicht schön!
Habe mal pauschal an Saab Deutschland ne Kulanzanfrage gestartet und gefragt, ob ein 50 000 Eur-Auto der Premiumklasse nach vier Jahren diese "optischen Mängel" haben darf oder nicht.
Sollte Saab der Meinung sein, dass diese Erscheinungen korrekt sind, bleiben die auch dran. Da ich schon öfter mal gefragt werde, was der Wagen so taugt, kann ich ja dann gleich mit dem Finger drauf zeigen.

Grüße Balze

Erstzulasung Okt.2002
 

Anhänge

  • 070508_122931.jpg
    070508_122931.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 107
  • 070508_123017.jpg
    070508_123017.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 96
  • 070508_123059.jpg
    070508_123059.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 142
  • 070508_123141.jpg
    070508_123141.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 158
  • 070508_123212.jpg
    070508_123212.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 109
  • 070508_123247.jpg
    070508_123247.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 149
das mit den Radschrauben kenn ich auch. Da hat wohl die Buchhaltung ein paar Cent gespart anstatt gleich hochwertige Schrauben dabei zu tun. Scheint aber nicht nur typisch für Saab zu sein. Hab ich an Volvos auch schon gesehen. Das macht die Sache allerdings nicht besser.
 
das mit den emblemen hab ich schon mal gesehen. soll wohl durch die waschanlagen verursacht werden. offenbar unterstellt saab, daß die autos von ihren besitzern nur von hand poliert werden...
 
Was hilft eigentlich gegen die ablösung der Farbe/Lack auf den Signeten?
Abdeckklebefolie oder so?
 
das mit den emblemen hab ich schon mal gesehen. soll wohl durch die waschanlagen verursacht werden. offenbar unterstellt saab, daß die autos von ihren besitzern nur von hand poliert werden...

Das ist eine Saab-Erbkrankeit. Hatte auch schon die 900 I und 9000 er (liegt wohl im Saab Gen....:biggrin: )
 
Bei meinem 01er löst sich auch der Lack und die Radmuttern,
dachte ich sie seien schon durchgefressen,
als die Sommerschlappen drauf kamen.
Gruss Martin
 
Embleme haben wir auch schon ausgetausch!
Nur bei einen von unseren aeros Bj 04/03 hat der SPiegel ech schlimm Korrosion!!! Beide Seiten! Und so ne Spiegelhalterung mit Inhalt ist ja gradnicht billig!!!
 
irgend einen trick für das emblem muß es doch geben... vielleicht vorsichtig mit nagellack o.ä. überpinseln? der soll doch für beinahe alles gut sein *ggg*
 
Hmm......!

Hallo,

na , da bin ich ja nicht gerade begeistert, dass es noch mehr Rostprobleme am 9-5er gibt. Werde mich gleich mal erkundigen, wie Saab das in den USA handhabt. Die Amis's sind da ja nicht so "belastbar" wie europäische Kunden. Wer da Mist verkauft ist entweder Billigheimer und kostet auch nix (Service wird trotzdem erwartet...und geliefert!), oder es ist ne Premiummarke und man hat praktisch Lifetime Warranty (siehe Lexus).
Wäre ja auch hier in Deutschland, sofern sich Saab als Mogelpackung erweist, ne echte Alternative im Premiumsegment. Würde mir persönlich aber schon weh tun....Saab loszulassen!
Soweit ich mich erinnern kann, hatte FIAT mal einige gleichartige Probleme. Als dann die Stammkundsen verprellt waren, war es so gut wie unmöglich verlorenes Kundenpotential wieder reinzuholen. Heute können Fahrzeugproduzenten angesichts der wachsenden Konkurenz aus Japan/Korea/China/Indien praktisch nur noch mit ausergewöhnlicher Qualität und Kundennähe glänzen (Ford und Opel versuchen es tapfer und auch relativ erfolgreich!). Wer billig produzierte Ware zu überhöhten Preisen an die NOCH geneigte Kundschaft verkauft, spielt mit seiner Zukunft und der Zukunft seiner Mitarbeiter. Schaun wir mal wie die offizielle Antwort ausfällt, bin schon sehr gespannt!

Grüße Balze

PS.: Rost wurde bei meinem Aero an folgenden Stellen erkannt:

- partiell am Unterboden, Hilfsrahmen und Trägerteilen (nur Oberflächlich), das kann zwar für nen Opel oder GM normal sein, bei meinen 9000ern war nirgens Rost, auch drunter und nach 400 000 km nicht, es geht also!

- Spiegelhalterungen

- Radschrauben

- Embleme - kein Rost, nur Lackschäden

DAS FAHRZEUG WIRD IM ÜBRIGEN AUSSCHLIEßLICH MIT EINEM SÄUREFREINEN REINIGER HANDGEWASCHEN!! NUR MAL SO NEBENBEI BEMERKT!!
 
Bei meinem 9 5 MY 99 hab ich das Emblem auch schon mal getauscht...ist wohl hin und wieder mal fällig.
Radschrauben waren beim 9 3 MY 2000 verrostet....
aber sonst...tippitoppi, sogar an den Radkästen, wo für die 18er am 9 5 ein bißchen Plastik weggepult werden mußte.
 
Moin,

mit Rost habe ich bei meinem 98 kein Problem (bekommt ja auch keine Salzpackungen mehr ab), aber das Emblem vorne ist seit 3 Jahren nur Silber.

Ich habe es hier auf die UV-Einstrahlung geschoben:cool:. Die bekommt sehr sehr viel mürbe. Seltsam ist nur, das alle anderen Embleme intakt sind.:rolleyes:

Und gewaschen wird er nur von Hand, da kräht hier kein Hahn nach.
 
Das mit den sich auflösenden Emblemen hat BMW auch. Sind halt nicht aus eingebrannter Emaille. Dann würde das gute Stück noch 150 € teurer bei 2 Emblemen.
 
Wenn alle 2 Jahre ein neues Emblem alles wäre, dann seit doch froh!!!

Gruß René
 
Wenn alle 2 Jahre ein neues Emblem alles wäre, dann seit doch froh!!!

Gruß René


und innerhalb dieser zeit kann mans ja auch noch reklamieren :rolleyes:

apropos embleme:
hat jemand noch zufällig 4 stück für die radnaben irgenwo rumliegen? irgendwie hab ich im netz nix gefunden und der freundliche tut sich da auch ein wenig schwer...
es sollten schon welche mit saab emblem sein :smile:
 
Rost auf der Heckklappe

Ich habe von diese Probleme gehört, ich kann keiner Anzeichen bei meinem Auto finden.

Wo genau fängt es normaleweise an?

Gibt bestimmte MJ die davon betroffenen sind?
 
Hab auch das problem das es hinter der abdeckung bei den felgendeckeln bei regen bissel rostig raussufft aber das lässt sich wohl als "unvermeidlich" beschreiben.
 
Das wäre vermeidlich, wenn man sich da nicht zu Tode sparen wollte. 9.5Verarbeitung=Fiat-Verarbeitung aus den 90igern im Saab-Gewand habe ich meiner Werkstatt immer gesagt, bis sie die Sch...Karre endlich in Zahlung genommen hatten.
 
Bei meinem 2002er 9-3 sehen die Radschrauben auch so aus - hat ,ich schon fürchterlich geärgert, weil ich dachte, ich war mein Wechseln zu grobmotorisch. Aber scheint ja üblich zu sein!

Die Embleme have ich, als mein Wagen 2 1/2 Jahre alt war schon einmal auf Garantie neu bekommen - ist also auch ein normales Problem!
 
Zurück
Oben