Klimakompressor überholen - wo?

War das Fahrzeug in der letzten Zeit mal am Tech2 (Saab Diagnosecomputer)?

Ich frage das nur, weil bei mir es ein Saab Mechaniker mal geschafft hat, meine ACC per Tech2 zu deaktivieren.
 
Mal davon abgesehen, daß der Klimakompressor selbstverständlich kein Flügelzellenkompressor ist, sehe ich bei der Symptombeschreibung zunächst Bedarf für eine ordentliche Diagnose ehe irgendwelche Ersatzteile beschafft werden.

doch?
Suchergebnisse




  1. [PDF]


    Technisches Datenblatt Mehrbereichsöl für Klimakompressor - Berner

    shop.berner.eu/berner/15/medias/sys_master/.../35729.pdf
    Sie geben hierfür öffentlich +1. Rückgängig machen
    Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
    Hinweis: Nicht für Flügelzellenkompressoren empfohlen wie z.B. Seiko Seiki,. Panasonic, Zexel DKV-14, Bosch und Behr DK-14. Hinweise für den Anwender: ...
 
... Ich habe noch keine Werkstatt gefunden, die da hat eingrenzen wollen. .... Der hat überhaupt nicht nach einem Fehler gesucht. Weil er ja wohl nicht wusste wo suchen, oder? Ich will das nicht mehr! Will auch nicht auf Verdacht einfach mit Suchen anfangen lassen und dann findet sich vielleicht ein Fehler. ----- Hm. :redface:

Wo bist Du denn zuhause?
Hast Du mal einen Blick in die "Werkstatt-Hilfeliste" geworfen?
 
Ich weiss nicht welche Temperaturen es bei dir gerade hat...........aber wenn du keine geheizte Garage hast, kannst du momentan selbst wohl wenig testen weil der Klimakompressor sich unter 0 Grad nicht einschaltet.
 
Ich weiss nicht welche Temperaturen es bei dir gerade hat...........aber wenn du keine geheizte Garage hast, kannst du momentan selbst wohl wenig testen weil der Klimakompressor sich unter 0 Grad nicht einschaltet.

korrekt
 
Ich wärme das Thema auf: Bei meinem 9000, 1998, 2.0, Handschalter ist der Klimakompressor Sanden SD7 H 15 undicht. Einen Ersatz mit unklarer Historie habe ich; wo kann ich den Kompressor überholen lassen oder einen überholten Kompressor - am liebsten natürlich mit Garantie - kaufen? Bitte um Erfahrungen, Tipps, Adressen - gern per PN. Falls das Thema auch für andere 9K-Fahrer von Interesse ist, bitte Erfahrungen hier posten ...
Daaaaanke!
 
Es gibt einen italienischen ebay-Verkäufer, der diese Sanden-Kompressoren für ca. 400 EUR incl. Versand verkauft.
Ich habe aber keine Erfahrung mit diesem Angebot.
 
Montag kann ich dir die Quelle nennen, wo ich letztes Jahr meinen Ersatz bezogen habe.
 
Sorry dass es heute erst was wurde.
Ich habe bei pkwteile.de den gekauft:
LUCAS ELECTRICAL Kompressor Klimaanlage
Art. Nr.: ACP119
 
Bei meinem passte der 1:1 ohne irgendwelche Umbauten - allerdings habe ich natürlich den Trockner erneuert und musste einen Schlauch zum Kondensator wegen vermackten Gewindes ersetzen.
Ich weiß allerdings nicht, ob der 9k CS immer ausschließlich mit diesem Kompressortyp ausgerüstet war...
 
nein, es gibt 2 verschiedene Kompressortypen beim 9000 CS ab 1994.

Eben: Seiko und Sanden - letzteren will ich überholen lassen. Denn es gibt offenbar Unterschiede bei meinem Modell von Sanden; ich hatte mich nämlich schon gefreut, dass es den neu gibt - aber da gibt es offenbar verschiedene Typen, die dann leider in den 9k nicht passen :hmpf:
 
Meiner war der Seiko.
 
folgendes gibt das WIS für den 9000er an
(Ich nehme mal an du hast einen 4-Zylinder)

SEIKO-SEIKI
4632055

Sanden: Für warme und tropische Märkte: ME, LA, AU, PA, US, IL, TR
30557465

(Der Sanden ist tatsächlich nur für warme und tropische Märkte gekennzeichnet, wo kommt dein Wagen her?)
 
...

Sanden: Für warme und tropische Märkte: ME, LA, AU, PA, US, IL, TR
30557465

(Der Sanden ist tatsächlich nur für warme und tropische Märkte gekennzeichnet, wo kommt dein Wagen her?)


Die 9000CS mit Sanden-Kompressor, die ich kenne, hatten ihre EZ in Deutschland.

Allerdings alle südlich von FFM.:cool:
 
folgendes gibt das WIS für den 9000er an
(Ich nehme mal an du hast einen 4-Zylinder)

SEIKO-SEIKI
4632055

Sanden: Für warme und tropische Märkte: ME, LA, AU, PA, US, IL, TR
30557465

(Der Sanden ist tatsächlich nur für warme und tropische Märkte gekennzeichnet, wo kommt dein Wagen her?)
Schwedenstromers 9k ist EZ 1998 ... das war doch die Zeit, wo alles im Werk zusammengefegt wurde, um die restlichen 9k zusammen zu bauen. :tongue:
Meine 9k aus 1997 haben auch Sanden-Kompressoren verbaut (nördlich von FFM).
 
SeikoSeiki und Sanden haben "nur" unterschiedliche Schlauchsätze, ansonsten kompatibel.
 
Weyra in Kleve handeln mit Klima-Anlagenteilen. Googeln und dort mal nachfragen.
ABER...als Privatmann kann man dort nix kaufen, geht nur über Gewerbe.
Aber da die AC-Anlage eh entleert und befüllt werden muß und in der Regel nicht der Privatmann eine passende Maschine dafür im Keller hat...sollte man sich mit dem Betrieb unterhalten, der die Bude auch wieder befüllen soll.
Ich selber habe mit diesem Laden nur gute Erfahrungen gemacht. (ist bei mir quasi um die Ecke)
Fragen...kostet nur einen Anruf...
Fahrzeugdaten und Teilenummer wären dabei sicher hilfreich. :smile:
 
Zurück
Oben