Klimakompressor überholen - wo?

Interessant, dass alle drei da undicht sind. Dann muss ich mir die Dichtungen auch noch besorgen. Am kupplungsseitigen Gehäusedeckel gibt es einen O-Ring für den Deckel und einen Wellendichtring. Beides sieht man auf der ersten Seite vom SD_Service_Guide_Rev_2.pdf
Auf Jutube gibt es zum Austausch beider Dichtungen ein gutes 8 Minuten Video: „Replacement of Sanden A_C Compressor Shaft Seals”. Die Firma die das Video gemacht hat, hat auch beide Dichtungen als kompletten Satz auf deren Webseite: https://www.shopcenturyautoair.com/store/c19/Sanden.html Die Teilenummer ist mt2187. Damit findet man sofort etliche Treffer. Das ist nicht original Sanden, aber wenn es passt und für unter 10 € kann man es sich mal besorgen für den Fall der Fälle. Allerdings scheint nicht immer der große O-Ring dabei zu sein.
 
Zwischenstand:
Der Sanden-Kompressor ist seit heute von der Überholung zurück, es dauerte länger, da ein Ersatzteil verzögert geliefert wurde und der fertige Kompressor dann zudem eine Woche irgendwo bei DHL vor sich hin dümpelte
In den nächsten Tagen baue ich ihn ein, lasse die Anlage befüllen und melde mich mit dem Ergebnis.

Falls es positiv ausfällt nenne ich gerne den Überholungsbetrieb.
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_1d2.jpeg
    fullsizeoutput_1d2.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
Gestern hatte ich endlich Zeit, um den frisch überholten Kompressor zu tauschen,
dabei sah ich aber, was mir gleich hätte auffallen müssen:redface: :

Der Deckel mit den Leitungsanschlüssen wurde auch erneuert, allerdings durch ein Exemplar ohne das zweite Füllventil
und v.a. ohne Überdruckventil.

Die Nachfrage brachte Klarheit:
Der alte Deckel hatte innen einen Haarriss und war damit unbrauchbar.
Dass dies erkannt wurde und nicht nur einfach ein neuer Dichtsatz verbaut wurde, spricht für die Sorgfalt des Überholungsbetriebs.
Ein kurzer Anruf bei mir hätte allerdings geklärt, dass ich einen anderen Deckel aus einem Schlachtkompressor beisteuern kann
und damit allen das vierwöchige Warten auf den Ersatzdeckel (aus Japan?) erspart.

Da ich das 2.Füllventil und auch das Überdruckventil haben möchte, starten wir einen weiteren Versuch:
Ich schicke den Kompressor mit einem Ersatzdeckel zurück und sie bauen das um... und der 9000 fährt bis dahin weiter ohne AC.:rolleyes:
 
Gestern hatte ich endlich Zeit, um den frisch überholten Kompressor zu tauschen,
dabei sah ich aber, was mir gleich hätte auffallen müssen:redface: :

Der Deckel mit den Leitungsanschlüssen wurde auch erneuert, allerdings durch ein Exemplar ohne das zweite Füllventil
und v.a. ohne Überdruckventil.

Die Nachfrage brachte Klarheit:
Der alte Deckel hatte innen einen Haarriss und war damit unbrauchbar.
Dass dies erkannt wurde und nicht nur einfach ein neuer Dichtsatz verbaut wurde, spricht für die Sorgfalt des Überholungsbetriebs.
Ein kurzer Anruf bei mir hätte allerdings geklärt, dass ich einen anderen Deckel aus einem Schlachtkompressor beisteuern kann
und damit allen das vierwöchige Warten auf den Ersatzdeckel (aus Japan?) erspart.

Da ich das 2.Füllventil und auch das Überdruckventil haben möchte, starten wir einen weiteren Versuch:
Ich schicke den Kompressor mit einem Ersatzdeckel zurück und sie bauen das um... und der 9000 fährt bis dahin weiter ohne AC.:rolleyes:

Na bloß gut, das es aktuell weder extrem warm, noch extrem feucht draußen ist :biggrin::biggrin:
 
7997, 4758181-1994-1.jpg 7997, 4758181-1994-2.jpg 8052, 4868659 Aufkleber.jpg
Der Deckel mit den Leitungsanschlüssen wurde auch erneuert, allerdings durch ein Exemplar ohne das zweite Füllventil und v.a. ohne Überdruckventil.

Guter Hinweis. Habe gerade mal meinen Kompressor und Bilder von welchen angesehen. Es gibt tatsächlich den Sanden von Saab mit einem oder zwei Füllanschlüssen auf dem Deckel. Bei meinem 98er 2,0 LPT ist einer mit einem Füllanschluss, aber dem zweiten Anschluss direkt auf dem Schlauch - also auch 2 vorhanden.
Die Zuordnung sieht dann so aus:
Sanden 8052 = Saab 4868659, 1 Füllanschluss + Überdruckventil
Sanden 7997 = Saab 4758181, 1 Füllanschluss + Überdruckventil

Klaus, wie sind denn die Sanden und Saab Nummer von deinem Kompreessor mit 2 Füllanschlüssen im Deckel? Und hast du dann keinen Anschluss auf dem Schlauch? Du hattest ja in #46 geschrieben, das du einen 7997 hast. Auf den angehängten Bildern von einem aus der Bucht ist aber nur ein Füllanschluss.

Ob man einen Sanden mit 1 oder 2 Anschlüssen braucht, hängt dann ja eigentlich nur davon ab, ob man einen Füllanschluss auf dem Schlauch hat oder nicht. Denn 2 Anschlüsse - Saugseite und Druckseite vom Kompressor - braucht man zum Füllen.
7997, 4758181-1994-1.jpg
 
Klaus, wie sind denn die Sanden und Saab Nummer von deinem Kompreessor mit 2 Füllanschlüssen im Deckel? Und hast du dann keinen Anschluss auf dem Schlauch? Du hattest ja in #46 geschrieben, das du einen 7997 hast. Auf den angehängten Bildern von einem aus der Bucht ist aber nur ein Füllanschluss.
...

Beim Sanden 7997 (dieser 9000-Modelljahre) gibt es einen Füllanschluss am Schlauchflansch (Hochdruck) und einen im og. Deckel (Niederdruckseite).

Also wie auch beim Deinem 9000 und auch auf den og. Bildern zu sehen.

sanden.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ergänzend, ein SANDEN 7997 in eingebautem Zustand, beide Füllventile sind deutlich zu erkennen.

Blaue Kappe : Niederdruck (im Deckel),
Rote Kappe: Hochdruck (im Schlauchflansch)




IMG_5050.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus, du hattest aber einen Kompressor mit zwei Füllanschlüssen, sagtest du? Das auf dem Bild ist dann ein anderer eingebauter?
Angehängt ein Bild von einem original Saab Kompressor mit 2 Füllanschlüssen. Nummern sind leider nicht erkennbar.
Gibt es dafür dann auch eine Version des Schlauchs ohne Füllanschluss (rote Kappe auf deinem Bild)? Und kennt jemand die Teilenummern für beide Versionen?
Übrigens schöner neuer Ausgleichbehälter neben dem Kompressor . . .
 

Anhänge

  • SD7H15.jpg
    SD7H15.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 27
Klaus, du hattest aber einen Kompressor mit zwei Füllanschlüssen, sagtest du? ... . .

..wie in #68 gezeigt...Eine andere Version des Sanden und der zugehörtenden Schläuche ist mir in den 9000 ab MY 97 - wie bereits weiter ober geschrieben- unbekannt.


Und ja, auch bei diesem 9000 sind neben dem Ausgleichsbehälter auch alle Schläuche und Verbindungen für Wasser und Luft erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der überholte Sanden-Kompressor ist mittlerweile mit dem korrekten Deckel (mit Niederdruck- und Überdruckventil) und 135 ml-Ölfüllung wieder zurück,
eingebaut und die Anlage beim örtlichen Klimaservice neu befüllt.
Die ersten ca. 50 Test-km funktionierte Alles prima.

Falls das weiter so bleibt, gebe ich die Kontaktdaten zum Überholungsbetrieb gerne weiter.


IMG_5079.jpg IMG_5080.jpg
 
@klaus Wie lang soll denn die Test-Phase dauern, bis Du die Freigabe gibst? 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate?
Es funktioniert ja. Und bei weiteren Undichtigkeiten kommen noch zig andere Bauteile in Betracht.
Zumal ja hoffentlich nach Einbau eine ordentliche Dichtichkeitsprüfung gemacht wurde, sehe ich keinen Grund zu warten.
Bei groben Fehlern reichen auch 150km Laufleistung., um den Kompressor festgehen zu lassen.
(gab es auch bei originalen Neuteilen über SAAB)
 
Der überholte Sanden-Kompressor ist mittlerweile mit dem korrekten Deckel (mit Niederdruck- und Überdruckventil) und 135 ml-Ölfüllung wieder zurück,
eingebaut und die Anlage beim örtlichen Klimaservice neu befüllt.
Die ersten ca. 50 Test-km funktionierte Alles prima.

Falls das weiter so bleibt, gebe ich die Kontaktdaten zum Überholungsbetrieb gerne weiter.


Anhang anzeigen 219918 Anhang anzeigen 219919
Ja, Klaus teste schnell, mein 9000 hat ja ebenfalls Klimaausfall.
 
Nach ca. 2.500 km halte ich die "Testphase" des o.g. überholten SANDEN 7997 für abgeschlossen,
bisher funktioniert er einwandfrei, wobei es bisher natürlich noch keinen hochsommerlichen Betrieb gab.:rolleyes:
 
Und wo hast Du ihn nun überholen lassen?
 
Die AC soll ja nicht nur kühlen, sondern auch die eintretende Luft entfeuchten. Daher läuft die Anlage auch bei geringen Plusgraden .
Und wenn der Kompressor dies hinbekommt, dann gehe ich von voller Funktionstüchtigkeit aus. :smile:
Mir hat die Kommunikationsfähigkeit zwischen @klaus und dem Reparaturbetrieb recht gut gefallen. :smile: Und wenn dann auch noch die Kosten passen, ist es doppelt schön.
Und nachhaltig und umweltschonend ist es auch noch!!!
Wenn ich dran denke, wieviele Kompressoren ich schon erneuert habe und die alten Dinger einfach in den Schrott gewandert sind...kann einem nur übel werden.
 
Nach ca. 2.500 km halte ich die "Testphase" des o.g. überholten SANDEN 7997 für abgeschlossen,
bisher funktioniert er einwandfrei, wobei es bisher natürlich noch keinen hochsommerlichen Betrieb gab.:rolleyes:

Mittlerweile sind ca. weitere 4.000km dazugekommen, die Anlage kühlt immer noch sehr gut.
 
Hallo, ich habe ja nun auch einen 9000CC, MJ 90, bei dem der Sanden Kompressor total hinüber ist( Aluminiumspäne der Alukolben und Gummi der Dichtungsringe im gesamten Kompressor, den Schlauchleitungen usw.)
Der Kompressor ist in D nicht mehr aufzutreiben, wohl auch, da er nur in Mj. 1989 und 90 verbaut wurde. Egal. ich habe ihn in den Staaten gefunden, als aufgearbeiteten-ich bin gespannt, heute kommt er.
Jetzt meine Frage: ich habe die Schlauchleitungen ausgeblasen und dabei kamen noch viele Späne heraus:eek:. Den Trockner habe ich auch liegen, doch zögere ich, die neuen Teile einfach zu verbauen und die Anlage befüllen zu lassen, nachdem ich dem Befüller natürlich erkläre, was passiert war oder kann man die verbleibenden Teile durchspülen, damit wirklich alles rauskommt? Wird bei der Neubefüllung der Anlage das System durch die Servicemaschine/das Befüllungsgerät auch die Klimaanlage gereinigt?
 

Anhänge

  • Kompressor zerlegt.jpg
    Kompressor zerlegt.jpg
    653,5 KB · Aufrufe: 16
Puh, was ich bisher immer so mitbekommen habe ich nahezu unmöglich Späne solchen Ausmaßes aus den Leitungen heraus zu bekommen. Besser wäre soweit wie nur möglich auf neue Schläuche und Leitungen zu setzen. Sonst ist das Risiko groß, daß der neue Kompressor zeitnah an den Spänen verreckt. Da mußt am Ende du entscheiden, welches Risiko du eingehen möchtest.
 
Zurück
Oben