Klimakompressor überholen - wo?

Hallo, ich habe ja nun auch einen 9000CC, MJ 90, bei dem der Sanden Kompressor total hinüber ist( Aluminiumspäne der Alukolben und Gummi der Dichtungsringe im gesamten Kompressor, den Schlauchleitungen usw.)
Der Kompressor ist in D nicht mehr aufzutreiben, wohl auch, da er nur in Mj. 1989 und 90 verbaut wurde. Egal. ich habe ihn in den Staaten gefunden, als aufgearbeiteten-ich bin gespannt, heute kommt er.
Jetzt meine Frage: ich habe die Schlauchleitungen ausgeblasen und dabei kamen noch viele Späne heraus:eek:. Den Trockner habe ich auch liegen, doch zögere ich, die neuen Teile einfach zu verbauen und die Anlage befüllen zu lassen, nachdem ich dem Befüller natürlich erkläre, was passiert war oder kann man die verbleibenden Teile durchspülen, damit wirklich alles rauskommt? Wird bei der Neubefüllung der Anlage das System durch die Servicemaschine/das Befüllungsgerät auch die Klimaanlage gereinigt?
Späne die evtl noch im Druckbetrieb in die Leitungen gespült wurden?

Die bekommt man bestimmt nicht alle raus. Das sollte man alles erneuern...denn auch aus Kühler und Wärmetauscher/Kondensor (oder wie das Teil im Aquarium heißt) wird man das nicht komplett raus bekommen
 
Naja nur bleiben dann ja die Wärmetauscher noch. (Edit: bezog sich auf #80) Ich würde mal beim Klimadienst fragen ob die eine Methode zum (rück-)spülen haben.

Ansonsten dürfte das Expansionsventil noch eine kritische Stelle sein. Das würde ich auf jeden Fall kontrollieren.
 
Danke erst mal für eure Antworten. Ich habe jetzt alle Komponenten gut ausgeblasen und im Anhang habe ich noch mal ein paar Bilder, von dem, was noch so im System war.:frown: vielleicht als Anschauungsmittel, was schlechte Klimaanlagen Pflege doch so anrichten kann.:hmpf:
Das letzte Bild zeigt den überholten Kompressor von Four seasons.
Mein Klimaanlagen Mensch sagt, seine Anlage kann eine Spülung vornehmen, ob sie hierbei wirklich auch das letzte Ding raus holt, kann er allerdings auch nicht sagen, wer will das auch versprechen.
Sobald ich das System im Gang habe, gebe ich euch gerne noch mal eine Info, sollte euch das interessieren.
 

Anhänge

  • IMG_9344.jpeg
    IMG_9344.jpeg
    239,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_9343.jpeg
    IMG_9343.jpeg
    532,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_9341.jpeg
    IMG_9341.jpeg
    236,6 KB · Aufrufe: 34
Puh. Also ich will ja ungern unken, aber wenn ich mir die Menge und Konsistenz der Krümel anschauen, bin ich skeptisch ob das lange gut gehen wird... :redface:
 
Zumindest in einen neuen Kondensator würde ich noch investieren und versuchen den (neu nicht mehr verfügbaren) Tauscher zu reinigen, nachdem er ausgebaut und das Expansionsventil abgenommen ist.
 
:frown: vielleicht als Anschauungsmittel, was schlechte Klimaanlagen Pflege doch so anrichten kann.:hmpf:
Das hat mit der Pflege eher wenig zu tun - ich würde sagen, das war schlicht und ergreifend einfach Pech.
Vielleicht hat auch irgendjemand bei der Wartung zu wenig oder das falsche Öl eingefüllt.
 
Zurück
Oben